Findet eine Katze ihr Klo?

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
  • #21
Ich würd mir die Sorgen nicht am Anfang machen, aber im Laufe der Zeit :D Geschlossene Türen sind interessant. Und Katzen sind neugierig. Dann wollen sie auch wissen, was sich hinter der Tür befindet. Es kann ganz schnell gehen, dass Wohnungskatzen durch den Türspalt flutschen. Wenn man seine Tiere also nicht sehr gut kennt, sollte man, wenn man kommt oder geht, immer drauf vorbereitet sein, dass eventuell ein Fellvieh an einem vorbeischlüpfen will. Also wenn man geht ein Leckerlie in die andere Richtung werfen oder wenn man wiederkommt mit einer Tasche den Türspalt absperren oder ordentlich mit dem Schlüssel klimpern.

Meine Katzen werden drei Jahre alt; die eine kann ich an der offenen Wohnungstür sitzen lassen, während ich hinter der anderen her laufe, die mal wieder abgehauen ist :grummel: Aber: instinktiv laufen Katzen die Treppe nach oben, so gut wie nie nach unten. Macht das Einfangen leichter ;)
 
A

Werbung

  • #22
Also bis vor 6 Jahren wurde mir immer gesagt: Wenn Katze einzieht, dass erste direkt aufs Klo. Das habe ich mit Felix auch so gemacht.

Allerdings wird aktuell bei meinen Eltern das Bad renoviert. Jetzt steht das Klo in meinem alten Zimmer. Da war auch nix mit Felix da reinsetzen und so.

Als wir es reingestellt haben ist er sofort hin, hat gerochen, Testgeschabt ob es auch geht und 1 Std später war er schon drauf:pink-heart:

Und da will noch einer sagen das doch Katzen "Ach so doof sind" :rolleyes:

Also ja, sie finden das Klo auch so, zur Sicherheit würde ich die Katze trotzdem bei EInzug direkt neben dem Klo raus lassen.

Also wenn man geht ein Leckerlie in die andere Richtung werfen oder wenn man wiederkommt mit einer Tasche den Türspalt absperren oder ordentlich mit dem Schlüssel klimpern.

Hast uns beobachtet?? Bei Felix genauso, auch wenn es klingelt steht er direkt an der Tür und will raus, aber sobald jemand die Treppe hoch kommt...siehst ihn nicht mehr xD
 
  • #23
Huhu...so die Tiger sind eingezogen...
Wir haben die Boxen neben dem KaKlo aufgemacht..der eigentlich zutraulichere Kater ist direkt im geduckten Schnell-Lauf dran vorbei, ab unter meinen Schreibtisch..die noch scheuere Katze hat noch ca 1 Min in der offenen Box gestanden...dann ist sie auch ab...
Jetzt sind die zwei seit ca 12:30 in einem Hinterhalt...und nicht mehr rausgekommen..man sieht auch nur die Katze, die etwas in beobachterposition gegangen ist...
Muss ich mir gedanken machen...sie neigen ja zu Durchfall bei Stress...und haben noch nix getrunken...
Übrigens...die im Tierheim haben zwar eine Spot-On Entflohung nicht mehr hinbekommen...aber sie haben sie eingesprüht, als die beiden schon in der Box saßen (mehr war wohl nicht mehr möglich...da die beiden ziemlich aggro waren..). Entwurmung war erst vor wenigen Wochen..wir haben nochmal Tabletten mitbekommen, die wir ihnen dann in ca 1 Monat mit dem Futter geben sollen.
Tja....jetzt haben wir Hinterhalt-tiger! :verschmitzt::verschmitzt::verschmitzt::verschmitzt:
 
  • #24
nein, du musst dir keine gedanken machen. es gibt katzen, die bleiben tagelang hinter dem schrank oder unter der couch oder wo auch immer sitzen.

das katzenklo würde ich aber auf jeden fall, wie schon geschrieben, in die nähe schieben, futter und trinken auch. es kann sein, dass sie heute und morgen gar nichts fressen, nichts trinken und das klo nicht benutzen. je einfacher du es ihnen machst, also je näher du alles an ihre verstecke ran schiebst, desto eher werden sie das klo benutzen und auch etwas fressen und trinken.

lass sie ansonsten einfach in ruhe, sie müssen sich an die neue umgebung, die gerüche und geräusche gewöhnen und sind erstmal ziemlich verängstigt.
 
  • #25
Wie schön!!! :zufrieden:


Übrigens...die im Tierheim haben zwar eine Spot-On Entflohung nicht mehr hinbekommen...aber sie haben sie eingesprüht, als die beiden schon in der Box saßen (mehr war wohl nicht mehr möglich...da die beiden ziemlich aggro waren..). Entwurmung war erst vor wenigen Wochen..wir haben nochmal Tabletten mitbekommen, die wir ihnen dann in ca 1 Monat mit dem Futter geben sollen.

Sorry fürs drauf rumreiten. Falls doch was sein sollte mit Flöhen: Es gibt ein Mittel, das man den Tieren übers Futter geben kann, wenn sich rein gar nichts mit spot-on oder ta-besuch machen lässt, falls was ist, gerne nachfragen. Aber nun höre ich auf damit, wird schon alles ok sein und sage:


Viel Freude mit Euren (noch...) Beobachtern und den beiden ein gutes Einleben!!! :))))
 
  • #26
Also Fazit nach ca 12Std Leben in der wohnung...
Sie waren beide je einmal im Flur...der kater hat den hohen Ikea-Schrank erklommen..sie haben sich bereits fast den hals gebrochen (gefühlt) als sie beide eine noch etwas bekistete Ecke des Arbeitszimmers gemeinschaftlich erkunden wollten (als ich hinkam,kam ich mir vor,als würde ich eine Szene in einem Diebstahl erleben...sie erstarrten erstmal- was in den ganzen etwas unsicheren tüten etc eigentlich unmöglich war- und dann versuchten sie möglichst schnell das weite zu suchen in einen winkel..aber kamen eben aufgrund des unsicheren Untergrunds erst mal gar nicht weg...)
Und schlussendlich hat eine von ihnen noch versucht ein regalbrett zu erklimmen..in dem leider was drin stand- ein kleines elektronisches Beschriftungsgerät- was evtl jetzt kaputt ist...
Aber immerhin wurde das Katzenklo von mind einer katze bereits benutzt..also gab es wohl mit dem Streu kein Problem...
 
  • #27
Also Fazit nach ca 12Std Leben in der wohnung...
Sie waren beide je einmal im Flur...der kater hat den hohen Ikea-Schrank erklommen..sie haben sich bereits fast den hals gebrochen (gefühlt) als sie beide eine noch etwas bekistete Ecke des Arbeitszimmers gemeinschaftlich erkunden wollten (als ich hinkam,kam ich mir vor,als würde ich eine Szene in einem Diebstahl erleben...sie erstarrten erstmal- was in den ganzen etwas unsicheren tüten etc eigentlich unmöglich war- und dann versuchten sie möglichst schnell das weite zu suchen in einen winkel..aber kamen eben aufgrund des unsicheren Untergrunds erst mal gar nicht weg...)
Und schlussendlich hat eine von ihnen noch versucht ein regalbrett zu erklimmen..in dem leider was drin stand- ein kleines elektronisches Beschriftungsgerät- was evtl jetzt kaputt ist...
Aber immerhin wurde das Katzenklo von mind einer katze bereits benutzt..also gab es wohl mit dem Streu kein Problem...

Also ich finde das klingt schon mal sehr gut.
Sie erkunden die Wohnung und werden ihr neues Revier wahrscheinlich bald komplett erobert haben! :D

Wenn du ihnen begegnest ignorier sie einfach und tu so als wären sie nicht da. Auf keinen Fall anstarren! Das wirkt auf die meisten Katzen sehr bedrohlich.
 
Werbung:
  • #28
Also Fazit nach ca 12Std Leben in der wohnung...
Sie waren beide je einmal im Flur...der kater hat den hohen Ikea-Schrank erklommen..sie haben sich bereits fast den hals gebrochen (gefühlt) als sie beide eine noch etwas bekistete Ecke des Arbeitszimmers gemeinschaftlich erkunden wollten (als ich hinkam,kam ich mir vor,als würde ich eine Szene in einem Diebstahl erleben...sie erstarrten erstmal- was in den ganzen etwas unsicheren tüten etc eigentlich unmöglich war- und dann versuchten sie möglichst schnell das weite zu suchen in einen winkel..aber kamen eben aufgrund des unsicheren Untergrunds erst mal gar nicht weg...)
Und schlussendlich hat eine von ihnen noch versucht ein regalbrett zu erklimmen..in dem leider was drin stand- ein kleines elektronisches Beschriftungsgerät- was evtl jetzt kaputt ist...
Aber immerhin wurde das Katzenklo von mind einer katze bereits benutzt..also gab es wohl mit dem Streu kein Problem...

:grin: Ihr werdet noch VIEL Spaß miteinander haben ... :grin: :zufrieden:
Und jetzt darf ichs ja endlich auch mal schreiben (Martina ;)): Wie siehtn das aus mit Fotos?? :cool:
 
  • #29
also als ich vorhin das kaklo nochmal ausgesiebt habe...hab ich mal mit der hand auf dem boden gespielt und die katze-goldie angesehen und sanft mit namen angesprochen...sie schien nicht verängstigt..hat lässig eine pfote über den Rand der Kiste etwas runterhängen lassen..und schließlich den Kopf auf besagte pfote gelegt...so als würde sie sagen: mach du mal noch ein bisschen weiter...ist ganz kurzweilig zuzugucken...ich werde also jetzt schon erzogen!!!
Ich weiss nur noch nicht wozu... :confused:
 
  • #30
was die Flöhe angeht...also in der ersten Zeit werden wir wohl nix davon sehen..mal schauen...und auch mal sehen was ein Tierarzt sagt...
Und Fotos...wird denke ich schon noch ein paar tage dauern...momentan sehe ich ja meist nur was sie angestellt haben...oder ich sehen augen zwischen Kisten vorluken....aber ich schau mal ob sie morgen vielleicht schon etwas stillhalten..in optimaleren Lichtverhältnissen...
 
  • #31
DSC01612.jpg

Sooo...also ich hab keine Ahnung wie wir es geschafft haben...aber sie haben bereits gestern die Wohnung erkundet..und heute nochmal mehr...aber sie zeigen sich echt, wie einige von euch schon meinten eher nachtaktiv...
Klos wurden, trotz dass wir weder das Streu des Tierheims (in der Aufregung vergessen..und von meinem Freund ob meiner Äusserung deshalb für verrückt erklärt...) oder dass sie direkt übers Klo gestolpert wären, beide angenommen..und das eine stand in einem anderen Zimmer... Also läuft alles irgendwie ziemlich anders als erwartet...und unkomplizierter!
 
  • #32
sehr schön, das hört sich gut an :)

das sind ja zwei sehr süße plüschnasen, die ihr da habt! prima, das sie auch gleich die klos und das neue streu angenommen haben!
klar, im moment nutzen sie die nacht, wenn ihr schlaft, um alles in ruhe erkunden zu können. wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben, werden sie sich eurem rhythmus anpassen. dann gibt es am abend noch eine wilde spieleeinheit und dann sind sie auch müde ...

damit die beiden nicht gleich unangenehme erinnerungen mit dem fotoapparat verknüpfen, würde ich ohne blitz fotografieren. der blitz ist für die augen der miezen ziemlich unangenehm ...
 
  • #33
sehr schön, das hört sich gut an :)

das sind ja zwei sehr süße plüschnasen, die ihr da habt! prima, das sie auch gleich die klos und das neue streu angenommen haben!
klar, im moment nutzen sie die nacht, wenn ihr schlaft, um alles in ruhe erkunden zu können. wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben, werden sie sich eurem rhythmus anpassen. dann gibt es am abend noch eine wilde spieleeinheit und dann sind sie auch müde ...

damit die beiden nicht gleich unangenehme erinnerungen mit dem fotoapparat verknüpfen, würde ich ohne blitz fotografieren. der blitz ist für die augen der miezen ziemlich unangenehm ...

Wir sind relativ nach dem Prinzip gegangen: die im Tierheim werden auch nicht das teure Streu nehmen...und demensprechend hat mein Freund das Klumpstreu vom Kaufland genommen...
Das mit dem nachtaktiv denk ich auch mal...heute war auch erst gegen 17:00 was zu merken von den beiden..mein freund meinte auch, er hätte sie heut früh um 7 an unserer Schlafzimmertür (die geschlossen bleiben soll) maunzen hören..
mit dem spielen....das hat der kater heut abend schon probiert, an unserem kratzbaum hängt so ein bällchen...

Mit dem Blitz..danke für den Tipp. werde ich auf jeden fall beherzigen...irgendwann werde ich ja auch fotos am Tag machen können.. und solange werden es halt dann dunklere tun müssen.. :)
 
  • #34
Wir sind relativ nach dem Prinzip gegangen: die im Tierheim werden auch nicht das teure Streu nehmen...und demensprechend hat mein Freund das Klumpstreu vom Kaufland genommen...
Das mit dem nachtaktiv denk ich auch mal...heute war auch erst gegen 17:00 was zu merken von den beiden..mein freund meinte auch, er hätte sie heut früh um 7 an unserer Schlafzimmertür (die geschlossen bleiben soll) maunzen hören..
mit dem spielen....das hat der kater heut abend schon probiert, an unserem kratzbaum hängt so ein bällchen...

Mit dem Blitz..danke für den Tipp. werde ich auf jeden fall beherzigen...irgendwann werde ich ja auch fotos am Tag machen können.. und solange werden es halt dann dunklere tun müssen.. :)

Ich meinte auch mal zum Anfang die Schlafzimmertüren zulassen zu wollen. Erst als ich den Blödsinn nicht mehr gemacht habe und sie ins Bett durften, sind sie vollends aufgetaut.
Und im Winter ist so ein kleiner Heizschnurrer im Bett eine wahre Wonne - gerade im Rücken. ;)
Inzwischen kann ich garnicht mehr richtig schlafen, wenn mein Schnurrbrummser nicht neben mir pennt. Meiner Frau gehts mit der Moppeline ebenso. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Ich meinte auch mal zum Anfang die Schlafzimmertüren zulassen zu wollen. Erst als ich den Blödsinn nicht mehr gemacht habe und sie ins Bett durften, sind sie vollends aufgetaut.
Und im Winter ist so ein kleiner Heizschnurrer im Bett eine wahre Wonne - gerade im Rücken. ;)
Inzwischen kann ich garnicht mehr richtig schlafen, wenn mein Schnurrbrummser nicht neben mir pennt. Meiner Frau gehts mit der Moppeline ebenso. :pink-heart:

also bisher (immerhin 3. Nacht) halten wir uns an die geschlossene Tür...mal sehn was noch passieren wird..ich halte mal alles offen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
7K
Delphin87
D
K
Antworten
11
Aufrufe
648
Grattastinchi
G
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ensignx
ensignx
Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben