Feste Futterzeiten einhalten?

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
D

Delphin87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
217
Ort
Steinen
Hallo zusammen, wie bereits in anderen Bereichen dieses wundervollen Forums (ich bin echt begeistert, so schön übersichtlich...man findet sich sofort zurecht!!!)
erwähnt, ziehen bei uns am Samstag 2 Kurzhaar-Perser (Goldie und Bubi, beide 5, Katze und Kater) ein...
Wir wissen noch nicht ob die beiden im Tierheim (da waren sie für ca 1 Jahr) feste Futterzeiten hatten- beide werden mit BARF ernährt (ernährungssensibel, vertragen derzeit nix anderes) da kann man das Futter ja nicht lang stehen lassen..
Jetzt mal Frage: Mein Freund und ich arbeiten beide im Schichtdienst, er in der Gastronomie (Tagschicht oder Abendschicht bis in die Nacht), ich in der Pflege (3 Schicht-System,momentan aber auch Teilzeit-Studium-dann oft von Morgens bis früh abends weg)
Wann stellt man da am besten das Futter hin?
Ich hab ja schon gelesen, dass Katzen sehr auf einer festen Tagesstruktur bestehen....
Wer hat denn damit Erfahrungen? Und wann füttert ihr dann?
Sollte immer dieselbe Person füttern? Oder ist das eher "egal"?
Bitte um Rat!!
Dankeschön schon im Voraus!
 
A

Werbung

Mein Freund und ich sind tagsüber arbeiten, aber versuchen feste Fütterungszeiten einzuhalten. Zum Beispiel füttere ich sie morgens direkt wenn ich aufstehe. So kann ich die leeren Näpfe (oder falls noch was drin ist, in den Kühlschrank) wegpacken bevor ich zur Arbeit fahre. Abends bekommen sie was, wenn ich nach Hause komme. Das ist nicht immer auf die Minute genau, aber auch nicht eine Std später.
Am Wochenende schlafen wir natürlich auch mal aus, aber da merkt man schnell, wenn die lieben Kleinen Hunger haben :verschmitzt::pink-heart:
 
Am Wochenende schlafen wir natürlich auch mal aus, aber da merkt man schnell, wenn die lieben Kleinen Hunger haben :verschmitzt::pink-heart:[/SIZE][/FONT]

Und wenn du dann idealerweise trotzdem erst aufstehst, wenn du aufstehen willst und eben NICHT um 6 Uhr den Katzen etwas gibts, damit sie ruhig sind...


... dann hast du eine reelle Chance, dass deine Katzen an Wochenenden auch ein bisschen später dran sind, genau wie du.

Hier haben sie sich daran gewöhnt, dass der Tag anfängt, wenn wir aufstehen.

Werktags um 6, wochenends mal 9, mal 11, je nachdem. Dafür gab es dann am Vorabend spät nochmal was.

Viel Freude mit deinen Neuzugängen! :)
 
Wieviel Unterschiede "tolleriert" eine Katze denn in den Fütterungszeiten? also so in Minuten/Stunden..Und ich spreche da jetzt nicht von (einmal im Jahr 3 Std später...sondern von häufiger...!)

Und wie sollten überhaupt eigentlich die zeitlichen Abstände zwischen Morgen und Abend liegen?
(man könnte grad meinen, ich hätte mich gar nicht mit dem Thema beschäftigt..hab ich aber...aber irgendwie kommen jetzt doch noch so fragen...an die hab ich vorher null gedacht...!)
 
Deine zukünftigen Katzen sind ja beide erwachsen, da reicht zwei mal am Tag.
Und es muss nicht immer zu exakt gleichen Zeit sein, in der freien Wildbahn läuft die Beute auch nicht immer minutengenau vor die Schnauze.
 
ich habe seit 25 jahren katzen - und noch niemals gab es bei mir feste fütterungszeiten (schon beruflich bedingt).

warum auch?
eine frei lebende katze fängt in der "wildnis" ja auch nicht pünktlich um 7 uhr morgens zum frühstück und um 17 uhr zum abendessen eine maus.

solang die gesamtration über den tag (oder auch zwei bis drei tage, je nach fresslaune der katzen) passt, ist das vollkommen natürlich und ok, denk ich.

morgens nach dem aufstehen mache ich es sogar eher so, dass ich die katzen nicht sofort füttere sondern erst rund eine stunde später.
damit sind die katzen nicht darauf konditioniert, dass aufstehen gleichbedeutend mit futter ist. und ich habe damit bislang immer verhindert, von hungrigen katzen geweckt zu werden, wenn ich mal länger schlafen will.

meiner meinung nach brauchen katzen keine festen tagesstrukturen. das ist eine einbildung von uns menschen, die wir auf die katzen projezieren.
 
Das ist ganz klar (habe vor kurzem die Show von Martin Rütter gesehen auf youtube....lässt sich ja in gewissen Punkten durchaus auch auf Katzen ummünzen)
Aber ich habe eben irgendwo gelesen dass Katzen eben viel Wert auf einen geregelten Tagesablauf legen, ohne größere Abweichungen....:confused:

Also irgendwie einen gesunden Mittelweg finden?
 
Werbung:
ich habe seit 25 jahren katzen - und noch niemals gab es bei mir feste fütterungszeiten (schon beruflich bedingt).

warum auch?
eine frei lebende katze fängt in der "wildnis" ja auch nicht pünktlich um 7 uhr morgens zum frühstück und um 17 uhr zum abendessen eine maus.

solang die gesamtration über den tag (oder auch zwei bis drei tage, je nach fresslaune der katzen) passt, ist das vollkommen natürlich und ok, denk ich.

morgens nach dem aufstehen mache ich es sogar eher so, dass ich die katzen nicht sofort füttere sondern erst rund eine stunde später.
damit sind die katzen nicht darauf konditioniert, dass aufstehen gleichbedeutend mit futter ist. und ich habe damit bislang immer verhindert, von hungrigen katzen geweckt zu werden, wenn ich mal länger schlafen will.

meiner meinung nach brauchen katzen keine festen tagesstrukturen. das ist eine einbildung von uns menschen, die wir auf die katzen projezieren.

Dankeschön!!!
 
Und wenn du dann idealerweise trotzdem erst aufstehst, wenn du aufstehen willst und eben NICHT um 6 Uhr den Katzen etwas gibts, damit sie ruhig sind...


... dann hast du eine reelle Chance, dass deine Katzen an Wochenenden auch ein bisschen später dran sind, genau wie du.

Genau!:D

Wieviel Unterschiede "tolleriert" eine Katze denn in den Fütterungszeiten? also so in Minuten/Stunden..Und ich spreche da jetzt nicht von (einmal im Jahr 3 Std später...sondern von häufiger...!)

Und wie sollten überhaupt eigentlich die zeitlichen Abstände zwischen Morgen und Abend liegen?

Also wir füttern morgens so ca. 06:30 Uhr und abends zwischen 19:00 und 19:30 Uhr. Bei uns gehts leider nicht anders, aber andere füttern 3 mal am Tag. Es kommt halt drauf an, wann wer zuhause ist. Ich würde dann eine Zeit wählen, wo es meistens möglich ist die Kleinen zu füttern.
 
  • #10
Ich barfe und habe auch keine festen Fütterungszeiten.
Barf kann man auch ziemlich lange stehen lassen,denn wenns schlecht ist,frisst Katz es nicht mehr.;)
(hab sogar schon von Katzen gelesen,die schon etwas älteres,angegammeltes Barf gefressen haben und das lieber als im frischen Zustand,ich habs noch nicht drauf ankommen gelassen,aber bin mir ziemlich sicher,dass Katzen das besser vertragen als wir Menschen.;) )

Ich lasse auch manchmal(im Sommer eig. Immer) über Nacht das Barf stehen,weil die Mädels dann tagsüber,nie mehr als 50gr. fressen zusammen und das auf ihren eigenen Wunsch,dafür gehen sie eben Nachts öfter an den Napf. ;)
Zudem ist die Akzeptanz von neuem Futter über Nacht höher,so hab ich Kira dazu gekriegt Hähnchenflügel zu futtern.

Demnach finde ich auch du solltest dich damit nicht stressen feste Fütterungszeiten einzuhalten.
Hier wird meist Morgens der Napf gefüllt und über den Tag entscheide ich dann ob und wann ich nachfülle und warte hin und wieder bis ich drum gebeten werde.
Manchmal betteln sie auch gar nicht mehr,so kam es,dass ich in den lezten Tagen zwei Tagesportionen(manchmal sogar weniger) auf drei Katzen verteilt habe und alle damit zufrieden waren(ich habe erst vermutet,dass eine nicht futtert,weil sie krank ist,aber alle drei wurden beim Fressen gesichtet),seit vorgestern fressen sie wieder normal.
 
  • #11
@ kajci:

was du sagst, kann ich zu 100 % unterschreiben.
ist hier bei mir exakt genauso. :)
 
  • #12
Das mit dem Futter über Nacht Hinstellen hört sich -besonders für den Sommer- echt sehr sehr gut an!
Wenn wir das so schaffen könnten wäre es echt traumhaft für uns!
Ja..ich glaube auch, ich schaffe es jetzt auf den letzten drücker noch, mich total zu verrennen in lauter Fragen...
Danke für die guten Tipps.


Bzw für die Beruhigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich hab keine festen "Futterzeiten" und meine Tiere auch nicht..:)
Da liegen schonmal 1-3 Stunden dazwischen, wobei keiner hungert.
Sie kennen das, es bleibt immer ein Rest und das reicht dann bis zur nächsten Futtereinheit. Hunde und Katzen bekommen zwei Hauptmahlzeiten, sowie auch einiges ausser der Reihe.

Hat den Grund, weil ich weder mich noch meine Tiere von sowas abhängig machen will. Ausserdem darf ich so auschlafen und das ist was feines.;)
Und zuletzt..wer ist bitte immer Minutiös zur gleichen Zeit?

Wenn ich an die Hunde von meinen Großeltern denke, wenn da nicht Punkt 18 Uhr das Futter gereicht wurde, war da Party angesagt...
 
  • #14
Nichts zu danken!;)

Ich kann verstehen wie aufgeregt du bist und bin sehr froh,dass du dich VOR dem Einzug der Mitbewohner informierst!:)

Die Bandbreite an Informationen muss auf dich ja echt erdrückend sein.:D
Zumal du dich auch noch neben der Aufregung und dem,für erstkatzenbesitzer,auch schon umfangreiche Basiswissen auch noch übers Barf informieren musst.:wow:
Aber du wirst sehen,wenn die Aufregung vor dem Einzug etwas abgeklungen ist,wird alles entspannter und du rennst nicht mehr mit tausend ??? durch die Gegend.:D


Eine Frage hab ich aber noch,rein aus Interesse: Kurzhaar-Perser,wie ist das zu verstehen? Persermixe,die kurzes Fell vererbt bekommen haben?
Mich interessiert das,weil eine meine Mädels anscheinend auch ein Perser- oder BKH-mix(sind ja relativ nah mit Persern verwannt) ist.
Genau kann ichs nicht sagen,aber einpaar Merkmale lassen darauf schließen(leicht eingedrückte Nase,seeeehr dichtes Fell und relativ zierlicher Körperbau) und sie verträgt auch KEIN Fertigfutter,sie kriegt ständig Durchfall davon und sie ist die einzige im Rudel.Ist ja ne interessante Parallele drei Persermixe vertragen kein Fertigfutter.
Ich hab keinen Plan was ich mit dieser Information anfangen soll-aber egal!:yeah:


@Nike: Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich bin mir ziemlich sicher solche Katzen die auf Futter zu einer bestimmten Uhrzeit bestehen wurden so "erzogen".
Genau wie Futtermäkler.

@Delphin: Achja,was noch ganz gut zu wissen ist:
Es ist gut,wenn jede Katze ihren eigenen Napf hat,nur muss man nicht automatisch versuchen die Katzen dazu zu bringen nur aus ihrem eigenen Napf zu fressen. Meine fressen auch zwischendurch aus einem großen Teller nach einander,sind mehr Häppchenfresser.
Gibt natürlich auch Ausnahmen(wenn eine von der anderen verdrängt wird,obwohl der "Verdränger" seinen Napf schon geräumt hat.),aber prinzipiell musst du dich damit nicht verrückt machen. Medikamente würde ich auch eher mit Leckerlies reichen,nur dann bist du sicher,dass die richtige Katz,die Menge bekommen hat,die sie soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
meine haben keine festen fütterungszeiten, essen gibts, wenn ich aufstehe (iwann zwischen 7 und 13 uhr, je nachdem :D), 92gr pro katze, das bleibt auch bis abends stehn. eine frisst sich kugelrund und geht dann schlafen, die andere schlabbert n bisschen geht spielen, nimmt n paar häppchen und geht dann schlafen, usw. abendessen gibts meist zwischen 6-7, auch nur, wenn das "frühstück" auch brav verputzt wurde, sonst halt auch später ^^
ich esse auch ncih immer zur gleichen uhrzeit die gleiche menge, je nachdem wies wetter is, wie viel ich zu hause bin (bin ich das nicht, schlafen sie mehr und fressen dadurch auch weniger). bei uns gibts keine timeline. sie kommen zum spielen, wenn sie möchten, oder zum schmusen, wenn se keinen bock auf mich haben, kriechen sie in ihre höhlen oder gehn schlafen, schreien, wenn ich mit ins bett soll. katzen haben ihren eigenen kopf und keinen stundenplan ;)

und wenns mal problemchen gibt, nur keine panik, frag um rat und versuch alles so natürlich wie möglich zu gestalten und zwing ihnen nix auf ^^
manchmal lösen sich probleme auch von selbst^^
 
  • #16
Was sind denn eigentlich mögliche Leckerchen für "BARF-Katzen"? Ich mein, das Zeug von Wiskas o.ä. werden wir wohl nie nutzen (Können) ohne dass es tierischen Durchfall verursachen wird..
Wir müssen ja in ca 1 Monat Entwurmungs-Tabletten verfüttern..
Auch wenn ich, wenn bis dahin noch immer keine richtige Annäherung passiert ist, die Dinger einfach mörsern und ins Futter mischen werde...
 
  • #17
Ich halte auch nichts von festen Fütterungszeiten. Die Miezen bekommen bei uns was wenn WIR aufstehen. Sie haben sich da total unserem Rythmus angepasst und es ist bei uns auch gar kein Problem am Wo.e. länger zu schlafen. Da machen sie doch gleich mal mit. Außerdem: In freier Natur läuft ja auch nicht pünktlich morgens um 7 und Abend um 18 Uhr ne Maus vor der Tatze her :D
 
  • #18
Nichts zu danken!;)


Eine Frage hab ich aber noch,rein aus Interesse: Kurzhaar-Perser,wie ist das zu verstehen? Persermixe,die kurzes Fell vererbt bekommen haben?
Mich interessiert das,weil eine meine Mädels anscheinend auch ein Perser- oder BKH-mix(sind ja relativ nah mit Persern verwannt) ist.
Genau kann ichs nicht sagen,aber einpaar Merkmale lassen darauf schließen(leicht eingedrückte Nase,seeeehr dichtes Fell und relativ zierlicher Körperbau) und sie verträgt auch KEIN Fertigfutter,sie kriegt ständig Durchfall davon und sie ist die einzige im Rudel.Ist ja ne interessante Parallele drei Persermixe vertragen kein Fertigfutter.
Ich hab keinen Plan was ich mit dieser Information anfangen soll-aber egal!:yeah:

Huhu...also,unsere Beiden wurden so auf der Tierheim-Homepage bezeichnet...aber in den Impfpässen werden beide als "Perser" bezeichnet.
Aber sie haben eben kein langhaariges Fell, sondern recht kurzes, sehr dick und dicht. und auch, soweit ich das bisher beurteilen kann, eine typisch eingedrückte Nase.
Also war das einfach nur aufs Fell bezogen...sonst weiss ich da jetzt auch nichts weiter...vielleicht kann ja jemand der Erfahreneren Dosi's uns das Geheimnis lüften?
 
  • #19
also, wenn deine zwei ausser barf so gar nix vertragen, dann fällt mir als leckerli nur trockenfleisch ein.
aber wie du DA tabletten reinschummeln sollst, ist mir schleierhaft! ;)

mit tabletten mörsern und ins futter geben, hab ich bislang nur schlechte erfahrungen gemacht. irgendwie scheinen die racker das zu wittern. und meine haben mich bei allen bisherigen versuchen in die richtung nur angeschaut, als würd ich sie vergiften wollen. davon gefressen haben sie natürlich nichts!

vielleicht wirst du noch am ehesten erfolg haben, wenn du die tablette in einem möglichst kleinen stück fleisch versteckst, sodass sie nicht allzu viel drauf rumkauen (und dadurch die tablette finden und ausspucken) sondern es gleich als ganzes schlucken.

wurmkuren gibt es übrigens auch in pastenform.
ich bekam das letztens so von meinem TA, schon portionsweise in einwegspritzen (ohne nadel) aufgezogen. damit kann man die paste dann auch direkt ins mäulchen spritzen, wenn die katze es sonst nicht frisst.
finden zwar die meisten katzen nicht so prickelnd, aber was sein muss, muss sein.

viel erfolg! ;)
 
  • #20
also das mit der Paste ist vielleicht auf Dauer eine gute lösung..aber momentan lassen sie mich ja niemals an ihr mäulchen ran...
bin schon erschrocken,als grad eine der beiden plötzlich kurz im Flur auftauchte..wir sind beide erschrocken..und seitdem sind beide wieder zurück in ihren Hinterhalt verschwunden.
Das mit dem Fleischhappen werd ich wohl machen..wir haben ja auch noch Zeit, die vom Tierheim sagten ja, in ca 2-4 Wochen sollten wir das mal machen..nur zur Sicherheit. bis dahin fressen sie vielleicht das stückchen aus der Hand...
Hoffe erst mal, dass die zwei bald mal ihr Klo benützen..und das Wasser anrühren...wie lange halten es neu angekommene, scheue Katzen ohne Wasser aus?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben