Katzenfutter hat Knochen, Splitter drin

• Themenstarter Themenstarter MuckiPepe
  • Beginndatum Beginndatum
Keine meiner Katzen hat durch die Berge von Knochen Probleme bekommen.
Da hattest du anscheinend wirklich Glück.

Dass man Knochen nur ungekocht verfüttern sollte, gehört mittlerweile wohl zum Allgemeinwissen.
Nicht umsonst wird auf zahlreichen Ernährungsseiten für Tiere (bei Hunden ist die Knochenfütterung ja ebenfalls ein Thema) davor gewarnt, Knochen keinesfalls gekocht zu verfüttern. Auf diversen Tierarzthomepages ist diese Info übrigens ebenfalls zu finden.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Echolot
A

Werbung

Das kann man doch selbst testen mit gekochten Knochen, dafür braucht man doch keine Studie?

Natürlich verändert sich die Struktur beim Kochen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
@KaterMikkesch du kannst da ganz einfach zuhause selber den Test machen. Nimm einen Hühnerknochen roh und zerbreche diesen und dann nimmst du einen gekochen Hühnerknochen und zerbrichst diesen und dann schaust du dir den Unterschied an.
Ich bin mir sicher, du wirst einen Unterschied bemerken, welcher dir Rückschlüsse erlaubt ob die Angabe das gekochte Knochen gefährlich sind stimmt oder nicht.
Bei sowas profanen wie gekochten Knochen, was Menschen seit Äonen von Jahren tun und damit mittlerweile sehr viel Erfahrung haben dürften, braucht es manchmal keine Wissenschaft, sondern lediglich normalen Hausverstand.

Wenn kein Prozeß beim kochen von Knochen stattfinden würde, der Fleisch und Knochen verändert, wäre es recht Sinnfrei z.B eine Fleischbrühe anzusetzen, denn es würde nichts passieren, nach deiner Theorie, Wasser würde Wasser bleiben....
Aber durch das kochen, verändert sich Fleisch und das Wasser. Kollagen wird herausgelöst, Fett, Mineralien usw. Das Fleisch verändert seine Konstistenz, Farbe, Geschmack der Knochen ebenso. Scheint also als ob durch den Garprozeß hier veränderungen stattfinden.

Sicherlich gibt es von Knochen zu Knochen unterschiede. Dünne Hühnerknochen z.B welche beim Garprozeß schneller ausgelaugt sind als die dicken Knochen z.B vom Schenkel, sind nach dem Kochen poröser und neigen schneller und leichter zum Spilltern. Dennoch je nach Kochzeit können auch die dicken Schenkelknochen spittlig brechen oder zerbissen werden.
Rinderknochen und Schweineknochen sind etwas weniger Porös als Geflügelknochen, dennoch können auch hier scharfe und harte Splitter nach Garvorgan entstehen.
Aber das Knochen nach dem Garvorgang ihre Struktur verändern und sich dadurch anders Verhalten als im Rohzustand ist eine von vielen Gernerationen gemachte und auch selbst zu beobachtende Tatsache.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Rickie
Da hattest du anscheinend wirklich Glück.

Dass man Knochen nur ungekocht verfüttern sollte, gehört mittlerweile wohl zum Allgemeinwissen.
Nicht umsonst wird auf zahlreichen Ernährungsseiten für Tiere (bei Hunden ist die Knochenfütterung ja ebenfalls ein Thema) davor gewarnt, Knochen keinesfalls gekocht zu verfüttern. Auf diversen Tierarzthomepages ist diese Info übrigens ebenfalls zu finden.
gibt es dafür Quellen die das wissenschaftlich belegen ? Meine Katzen fanden das gerade toll die Knochen zu zerbeissen. Praktisch jeder aufm Dorf hat Knochen an Katzen und Hunde verfüttert. Die Hunde hatten ihren Spaß daran auf der Wirbelsäule von einem Schwein rumzukauen. Ab damals gab es ja noch kein Internet mit entsprechenden Gerüchten

Das kann man doch selbst testen mit gekochten Knochen, dafür braucht man doch keine Studie?

Natürlich verändert sich die Struktur beim Kochen.
Ab warum soll das schädlich sein ? Dafür hätte ich gerne Belege.

Mir reicht auch meine eigene Vorstellungskraft, um auf das Ergebnis zu kommen, dass harte, spitze Knochensplitter in der Katze nichts zu suchen haben.

Den Vorschlag, einfach mal selber einen gekochten und einen ungekochten Hühnerknochen zu zerbrechen finde ich übrigens genial.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und Timira
Werbung:
gibt es dafür Quellen die das wissenschaftlich belegen ?
Wohl kaum. Es gibt auch keine wissenschaftliche Studien die belegen, dass es eine dumme Idee ist, die Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen. Was passiert, kann man sich denken.

Mach doch einfach mal wie vorgeschlagen den Test - vielleicht überzeugt dich das dann ja.

• Smile
  • Love
Reaktionen: Echolot und LiScAtS
Ohne Angaben von Quellen. D.h. irgendein Journalist oder Werbetexter hat sich das aus den Fingern gesaugt. Keine meiner Katzen hat durch die Berge von Knochen Probleme bekommen.
Dazu brauche ich keine wissenschaftlich belegte Großfeldstudie.
Denn ich besitze einfach einen gesunden Menschenverstand und kann das auch allein ausprobieren.
Hast du schon mal Eier gekocht? Die werden fest, d.h., das Eiweiß, also auch das Eiweiß, das im Eigelb enthalten ist, verfestigt sich. Dazu brauche ich keine wissenschaftliche Studie, obwohl ich u.a.im Studium auch einen Kurs Lebensmittelchemie hatte und darum weiß, warum das fest wird.
Genauso ist es mit Hühnerknochen.
Wenn du wissenschaftliche Studien haben willst, warum bemühst du dich dann nicht in eine Bibliothek? Da findest du die Antwort, ohne anderen die Zeit zu stehlen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und LiScAtS
Wohl kaum. Es gibt auch keine wissenschaftliche Studien die belegen, dass es eine dumme Idee ist, die Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen. Was passiert, kann man sich denken.

Mach doch einfach mal wie vorgeschlagen den Test - vielleicht überzeugt dich das dann ja.
Die Wirkung von Wärme auf Haut wurde ausgiebig getestet. Jeder Dermatologe kann dir davon berichten.

Den Test habe ich schon tausendfach gemacht, Hühnerknochen über Jahrzehnte verfüttert, hat nix gemacht. Ebenso massenhaft andere Katzenbesitzer in der Gegend.
Deswegen halt ich die Story mit den Knochen für ein Internet Märchen. ich lasse mich aber auch gerne von Fachleuten belehren

Nun wenn du belehrt werden willst, dann mach doch dafür deinen eigenen Faden auf.

Wenn du und Bekannte hier ihren Katzen gekochte Knochen verfüttern, dann ist das euere private Angelegentheit und auch das eventuelle Risiko ist deine private Entscheidung.
Da das hier aber öffentlicher Raum ist und Jeder hier lesen kann, sollten Tips so gewählt werden, das ein Schaden für Nachahmer ausgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Micrita und LiScAtS
gibt es dafür Quellen die das wissenschaftlich belegen ?

..ich denke ob und wie sich verschiedene Fleischsorten mitsamt Knochen beim garen verhalten, dürfte es einige Studien geben. Solche Dinge dürften zumindest eine wichtige Rolle spielen z.B im Metzgerhandwerk, im Kochhandwerk, in den Ernährungswissenschaften, in der Diätmedizin usw. usw.

Zumindest gibt es bei diesen Gewerken Tonnenweise Empfehungen, Ratschläge, Erläuterungen wie man z.B denn wohl das meiste Kollagen gelöst bekommt oder eben auch wie man vermeidet, dass es gelöst wird, ebenso was die Nährstoffe anbelangt. Wie kann man am Besten das Wertvolle Knochenmark lösen, kann man Knochen mit in Wurstteigen pürrieren oder lieber nicht und wann denn doch was ist die Beste Methode. Hat es Auswirkungen auf die Haltbarkeit ob man das Fleisch vor dem Kochen vom Knochen trennt oder diesen mitgart usw. usw. Darüber dürfte es in Lehrbüchern, Studiengängen rund um das Thema Ernhährung, Herstellen von Lebensmitteln usw. zu hauf gehen....

Aber da kann ja @KaterMikkesch selber mal recherchieren sich mit mal mit nem Metzger unterhalten oder einem Koch und vielleicht auch mit Tierärzten. Letztere müssten ja eigene Erfahrungen haben und aussagen können ob sie z.B öfter mal Hunde/Katzen haben, die sich an gekochten Knochen schon mal verletzt haben.

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Deswegen halt ich die Story mit den Knochen für ein Internet Märchen. ich lasse mich aber auch gerne von Fachleuten belehren

Vor zwei Wochen mit meinem Tier nachts in der Klinik gewesen. Hatte einen 3cm Knochensplitter im Gaumen, quer zwischen den Molaren, und sofort unter die Haut. Reichte bis zur Mittellinie. Konnte zum Glück problemlos ohne Narkose entfernt werden. Man erkannte am dunklen Mark, dass das gekochter Knochen war. Aufgrund der Größe und Beschaffenheit vermutete ich einen Hühnerflügel. Den fand ich auch nachher im Garten, gegrillt und mariniert.

Unabhängig voneinander haben mir zwei Tierärzte versichert, dass, sobald im Magen angekommen, gekochte Knochen für Katzen kein Problem mehr sind.

Auf das andere Kommentar bzgl. gesunden Menschenverstandes musste ich aber laut lachen.

IMG_20250510_004732.jpg

Puh, zum Glück ist das bei euch gut ausgegangen…

Dazu brauche ich keine wissenschaftlich belegte Großfeldstudie.
Denn ich besitze einfach einen gesunden Menschenverstand und kann das auch allein ausprobieren.
Hast du schon mal Eier gekocht? Die werden fest, d.h., das Eiweiß, also auch das Eiweiß, das im Eigelb enthalten ist, verfestigt sich. Dazu brauche ich keine wissenschaftliche Studie, obwohl ich u.a.im Studium auch einen Kurs Lebensmittelchemie hatte und darum weiß, warum das fest wird.
Genauso ist es mit Hühnerknochen.
Wenn du wissenschaftliche Studien haben willst, warum bemühst du dich dann nicht in eine Bibliothek? Da findest du die Antwort, ohne anderen die Zeit zu stehlen.
Also wenn wir Rinderknochen gut 24 Stunden auskochen, werden sie weich. Nicht alles wird hart nur weil man es kocht. Beim langen Auskochen lösen sich ja auch die Mineralien raus. Man kann Knochen kochen bis sie zerfallen.

Also wenn wir Rinderknochen gut 24 Stunden auskochen, werden sie weich. Nicht alles wird hart nur weil man es kocht. Beim langen Auskochen lösen sich ja auch die Mineralien raus. Man kann Knochen kochen bis sie zerfallen.
Genau, du schreibst von Rinderknochen, die verhalten sich aber anders als Geflügelknochen. 😉
Eier werden auch nicht vom stundenlangen Kochen wieder weich.

• Like
Reaktionen: Echolot und Timira
Genau, du schreibst von Rinderknochen, die verhalten sich aber anders als Geflügelknochen. 😉
Eier werden auch nicht vom stundenlangen Kochen wieder weich.
Weil bei Geflügelknochen die Minearalien und Co. nicht ausgelöst werden? Weil sie vom Aluhut geschützt werden? 🙂

• Crying
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Nein, aber beim Rind sind es dann meistens sogenannte Sandkonochen, die haben im Gegensatz zu Geflügelknochen von Haus aus eine poröse Struktur und brauchen keinen Aluhut um anders zu sein.
Säugetier-Vogel

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot und Timira
Hole schon mal das Popcorn raus … die meisten Leute kochen Hühnchenflügel oder Koteletts oder T-Bonesteaks außerdem jetzt nicht grade 24 Stunden lang … wow.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, Echolot und Rickie
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Timira und Echolot
Vor Jahren hatte ich mal ein paar Dosen von einem Hundefutter da, ich glaube das waren Reinfleischdosen aus Huhn pur (oder Pute?). In dem konnte man noch ziemlich große Knochenteile finden, die waren aber weich.
Ich hatte auch schon Hühnerknochen in der lange (aber keine 24h 😉) gekochten Suppe, die ich komplett mitessen konnte.

Umgekehrt kannte ich einen Hund, der nach Konsum eines rohen Kauknochens eine Not-OP brauchte, um die Splitter zu entfernen. 🥴

Also ich glaube da gibt es leider keine feste Regel, auf die man sich immer verlassen kann. 🤷‍♀️