Katzenerstaustattung Wohnungshaltung

  • Themenstarter magicat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundausstattung tierheim tierschutz vorbereitung
  • #21
Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Du bist schon super vorbereitet.

Noch einfallen würde mir:

Enzymreiniger, weil manchmal kann schon mal ein bisserl Kot am Popo hängen bleiben (hier bevorzugt, wenn ein Stück Katzengras es "festhält" oder analog eines meiner Haare - Slimmy schmust so gerne mit meiner Bürste wenn die nach dem Haarewaschen zum Trocknen draußen liegt) oder es kommt mal was hoch....Und da ist es immer praktisch, wenn man es gleich ordentlich wegmachen kann.

Katzengras (nur darauf achten, dass es nicht scharfkantig ist, da gibt's verschiedene Varianten, auch zum selbstansäen)

Notfallapotheke (da gibt's diverse Threads um Inspirationen zu holen, was alles nützlich ist)

Ansonsten bin ich sicher nicht die Einzige hier, die sich dann auch auf Fotos freut.

PS: Bei uns sind große Papiersackerl beliebter als Schachteln. (Nur die Henkel durchschneiden nicht vergessen.😉)
 
  • Like
Reaktionen: magicat
A

Werbung

  • #22
Du kannst Dich ja auch mal hier im Notfellchen-Bereich umschau`n:
Notfellchen

Da bist du mir zuvor gekommen - ich wollte auch darauf hinweisen.
Denn letztendlich haben wir ja auch hier mit dem Tierschutz im Notfellchen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, wie auch unten in meiner Signatur beim Morgenlandkater zu sehen ist :)

Und da die Tiere meisst auf einer Pflegestelle sind, kann deshalb auch oft sehr gut beraten und beschrieben werden, was manchmal im Tierheim nicht moeglich ist, da sich das Personal dort gar nicht so intensiv mit den Tieren beschaeftigen kann.
Allerdings kann das natuerlich auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich sein.
Hier in Bottrop hatte ich nun nicht so den Eindruck...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und magicat
  • #23
PS: Bei uns sind große Papiersackerl beliebter als Schachteln. (Nur die Henkel durchschneiden nicht vergessen.😉)
Papiersäcke gibts bei uns keine, aber die Katzenstreusäcke können sie unter Aufsicht zum spielen haben (nicht dass noch drin gepinkelt wird), die sind auch total der Renner
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #24
Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Du bist schon super vorbereitet.

Noch einfallen würde mir:

Enzymreiniger, weil manchmal kann schon mal ein bisserl Kot am Popo hängen bleiben (hier bevorzugt, wenn ein Stück Katzengras es "festhält" oder analog eines meiner Haare - Slimmy schmust so gerne mit meiner Bürste wenn die nach dem Haarewaschen zum Trocknen draußen liegt) oder es kommt mal was hoch....Und da ist es immer praktisch, wenn man es gleich ordentlich wegmachen kann.

Katzengras (nur darauf achten, dass es nicht scharfkantig ist, da gibt's verschiedene Varianten, auch zum selbstansäen)

Notfallapotheke (da gibt's diverse Threads um Inspirationen zu holen, was alles nützlich ist)

Ansonsten bin ich sicher nicht die Einzige hier, die sich dann auch auf Fotos freut.

PS: Bei uns sind große Papiersackerl beliebter als Schachteln. (Nur die Henkel durchschneiden nicht vergessen.😉)
Hallo,

dankeschön!

Kannst du einen Enzymreiniger empfehlen?

Katzengras und Notfallapotheke habe ich auf meiner Liste ergänzt :)

Fotos kriegt ihr dann auf jeden Fall :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #25
Da bist du mir zuvor gekommen - ich wollte auch darauf hinweisen.
Denn letztendlich haben wir ja auch hier mit dem Tierschutz im Notfellchen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, wie auch unten in meiner Signatur beim Morgenlandkater zu sehen ist :)

Und da die Tiere meisst auf einer Pflegestelle sind, kann deshalb auch oft sehr gut beraten und beschrieben werden, was manchmal im Tierheim nicht moeglich ist, da sich das Personal dort gar nicht so intensiv mit den Tieren beschaeftigen kann.
Allerdings kann das natuerlich auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich sein.
Hier in Bottrop hatte ich nun nicht so den Eindruck...

Olaf
Das werde ich mir merken. Ich habe geguckt und schon wieder welche im Auge.
Darf dabei nur nicht vergessen, dass ich noch einiges erledigen muss vorher :D
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
  • #28
Das werde ich mir merken. Ich habe geguckt und schon wieder welche im Auge.
Darf dabei nur nicht vergessen, dass ich noch einiges erledigen muss vorher :D
Huhu, @magicat! Oktober ist ja schon bald. Ich hab gerade 2 Notfellchen, die ganz, ganz dringend eine PS oder ES suchen.
magst Du vielleicht mal schauen, ob Du Dir die 2 vielleicht vorstellen könntest? 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Charlie und Sweety
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #29
Biodor Animal oder Bactodes
Damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht 😉

Huhu, @magicat! Oktober ist ja schon bald. Ich hab gerade 2 Notfellchen, die ganz, ganz dringend eine PS oder ES suchen.
magst Du vielleicht mal schauen, ob Du Dir die 2 vielleicht vorstellen könntest? 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Charlie und Sweety
Die Mama ist übrigens eine ganz tolle und sitzt mittlerweile bei mir auf dem Sofa. Wenn die Kinder nur ein ganz bisschen von ihr haben, würdest du sicher deine Freude an ihnen haben 😉
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #30
Das absolut Wichtigste fehlt noch :ROFLMAO: - Leckerlies / Dreamies
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #31
Huhu, @magicat! Oktober ist ja schon bald. Ich hab gerade 2 Notfellchen, die ganz, ganz dringend eine PS oder ES suchen.
magst Du vielleicht mal schauen, ob Du Dir die 2 vielleicht vorstellen könntest? 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Charlie und Sweety
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen.
Ich glaube das ist mir zu spontan und die beiden Süßen passen nicht so richtig zu mir. Ich möchte mir am liebsten die Katzen persönlich ansehen und gucken ob es click macht. Für eine Pflegestelle fühle ich mich auch noch nicht bereit. Wenn ich es mir aussuchen kann, dann ist mindestens eine sehr verschmust 😅. Ich weiß nicht, ob meine Erwartungen da realistisch sind. Und dann gibt es bis Oktober noch so einiges zu klären 🥺
Nächste Woche erfahre ich, ob ich zurück in meinen alten Job kann, bei dem die Arbeitszeiten viel besser zur Katzenhaltung passen und ich mich sehr wohl gefühlt habe. Bis dahin habe ich noch mehrere Dienste wo ich über Nacht weg bin. Demnächst kommt die Genehmigung für Katzenhaltung , aber meine vorgeschlagene Balkonsicherung wurde durch die Vermietung abgelehnt 🙄 mal sehen, wie ich das mache. Und meine Pflanzen (ich habe seeeehr viele, vorallem giftige) sind noch nicht ausreichend gesichert/ außer Reichweite gebracht.
Mein Kopf rattert. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann 🥺
 
  • #33
Hallo! Ich habe inzwischen einiges klären können. Katzenhaltung ist durch die Vermietung genehmigt, auch die Genehmigung zur Balkonsicherung kommt demnächst per Post. Nächste Woche hilft mein Vater mir die Netze anzubringen.
Auch für meine Pflanzen habe ich eine Lösung gefunden :) eine Pflanzenvitrine, Wandregale und Makrameeaufhängungen. Meine Jobsituation wird sich Anfang November so verändern, dass ich meine Arbeitszeiten weitestgehend selbst bestimmen kann. Bis dahin arbeite ich zwar teilweise auch über Nacht, aber das sind insgesamt nur 5 Nächte, in denen mein Freund bei mir schläft und die Betreuung übernimmt.

Da jetzt fast alles erledigt ist werde ich langsam ungeduldig 😅 eben habe ich für Freitag einen Termin im Tierheim ausgemacht.
Ich wurde am Telefon gefragt, ob ich auch Kitten nehmen würde. Am Liebsten sind mir weiterhin erwachsene Katzen, aber ich habe etwas Angst, dass ich mich in Kitten verliebe. Nun bin ich am Überlegen.
Ich will eigentlich erstmal sehen, ob zwei Samtpfoten zu mir passen. Das Angebot von erwachsenen Wohnungskatzen ist wohl aber nicht so groß. Mal sehen, was mich erwartet.
Gleichzeitig hatte ich zwei Fellnasen im Auge, die aus einem Tierschutzverein aus Bulgarien kommen und scheinbar alle Vorraussetzungen erfüllen. Allerdings möchte ich die Tiere gerne persönlich kennenlernen und habe keine Erfahrungen mit Auslandsvermittlungen. Mein Umfeld rät mir davon ab, da es genug Katzen hier im TS gibt.

Ich glaube ich versuche dem ganzen etwas Druck rauszunehmen, indem ich mir fest vornehme am Freitag noch keine Entscheidung zu treffen. Ggf. Kann ich potenzielle Katzen reservieren und dann nochmal kommen.

Was meint ihr? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
Wenn du glaubst, du könntest den Kitten nicht widerstehen, dann gehe im Tierheim doch nur zu den erwachsenen Katzen. Meißtens sitzen die doch in einem Extrazimmer. ;)
 
Werbung:
  • #35
Wenn du glaubst, du könntest den Kitten nicht widerstehen, dann gehe im Tierheim doch nur zu den erwachsenen Katzen. Meißtens sitzen die doch in einem Extrazimmer. ;)


Ja das ist eine gute Idee! Ich denke ich werde mir auch vorher nochmal bewusst machen, warum ich gerne ältere Katzen und keine Kitten möchte. 🙈 mir geht sowieso bei jeder Katze egal wie alt das Herz auf und ich bin ziemlich verzückt :D ich bin gespannt, wie so viele auf einmal auf mich wirken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #36
Ich drück dir die Daumen, das du die richtigen für dich finden wirst.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #38
Ja, bin gespannt. :)
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #39
Ich glaube ich versuche dem ganzen etwas Druck rauszunehmen, indem ich mir fest vornehme am Freitag noch keine Entscheidung zu treffen. Ggf. Kann ich potenzielle Katzen reservieren und dann nochmal kommen.

Was meint ihr? 🙈

Jo, das haben sich schon viele vorgenommen.
Die meisten sind dann mit Katzen nach Hause gekommen. :ROFLMAO:

Es kommt wie es kommt. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #40
Jo, das haben sich schon viele vorgenommen.
Die meisten sind dann mit Katzen nach Hause gekommen. :ROFLMAO:

Es kommt wie es kommt. Wir werden sehen.


Das stimmt :D ich halte euch auf dem Laufenden. Bin schon ein wenig aufgeregt!
 

Ähnliche Themen

Th0mas
Antworten
70
Aufrufe
9K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
305
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben