Katzenbrunnen

  • Themenstarter Anna34
  • Beginndatum
A

Anna34

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
13
Hallo ihr lieben ,

ich bin neu hier und habe eine Frage ,

ich darf nächste Woche meine zwei kleinen Kitten abholen .
Da ich ja gelesen habe das Katzenbrunnen sehr gut sind ,
und das sie an einem ruhigen Ort stehen sollten .
Ich habe zwei kleine Kinder , daher hatte ich mir überlegt
eine oder zwei wandregale zu bauen mit teppich zu kleben
und dann die katzenbrunnen etwas in erhöter lage zu platzieren .
Würde das gehen ? Würden die Katzen dann davon trinken ?
Oder kann ich es irgendwie anders machen ?

freue mich über Antworten von euch .

LG
Anna
 
A

Werbung

Achso wenn ich ihnen kein trockenfutter gebe brauche ich ihnen kein Wasser hinstellen richtig ?
 
also ich bin zwar kein profi aber ich denke selbst wenn man nafu füttert brauchen katzen etwas zu trinken klar bei trofu ist es schlimmer da im nafu ja bereits wasser ist aber ich bin der meinung man sollte den kleinen fellnasen wasser anbieten und ich hab mir jetzt auch einen wasserbrunnen für meine 2 bestellt da sie so relativ wenig trinken
 
Natürlich brauchen Katzen Wasser auch wenn sie nur Nassfutter fressen.

Den Brunnen kannst Du sicherlich auch etwas weiter oben platzieren. Ich habe ganz einfach ein paar Schalen mit Wasser in der Wohnung verteilt. Miles mag das Wasser nämlich gerne etwas abgestanden. ;) Eine Schale steht im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Da trinkt er übrigens am Liebsten - also ist ein erhöhter Platz kein Problem.
 
Also könnte ich ja ein wandregal neben dem Kratzbaum plazieren und dann
könnte sie ja rüber zum trinken .
muss ich bei zwei kitten zwei schüsseln wasser stimmts?
Sorry für die fragen bin neuling :hmm:
 
Du kannst einfach mehrere Wasserschüsseln in der Wohnung verteilen.

Katzen trinken nicht gerne da wo sie fressen.

Und ja, wenn sie Nassfutter oder/und Fleisch fressen, trinken sie wenig bis nichts.
 
Natürlich brauchen Katzen Wasser auch wenn sie nur Nassfutter fressen.

Keine meiner Katzen geht jemals an den Wassernapf, wenn sie genug Nassfutter fressen. Katzen decken in der Regel ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über die Nahrung.

Ein Trinkbrunnen schadet sicherlich nicht. Man sollte nur nicht enttäuscht sein, wenn er nicht genutzt wird.
 
Werbung:
Also hast du keinen Maiglöckchen ?
Also ist es nicht zwingend notwendig am Anfang ?
 
Keine meiner Katzen geht jemals an den Wassernapf, wenn sie genug Nassfutter fressen. Katzen decken in der Regel ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über die Nahrung.

Ein Trinkbrunnen schadet sicherlich nicht. Man sollte nur nicht enttäuscht sein, wenn er nicht genutzt wird.

Hier genauso, beziehungsweise wird nur ganz ganz selten ans Wasser gegangen und dann mehr zum spielen als zum trinken. :D

Wenn man (fast) ausschließlich Nassfutter füttert, deckt das den Flüssigkeitsbedarf ab.

Katzen die Trockenfutter bekommen, muss man zum viel Trinken animieren, aber selbst wenn man alles tut trinken Katzen oft nicht genug um den Flüssigkeitsmangel von Trockenfutter auszugleichen, deswegen (und weiles auch aus andere Gründen ungesund ist) sollte man Trockenfutter erst gar nicht füttern.

Zumindest eine Wasserschüssel würde ich trotzdem stehen haben, das muss aber keine Trinkbrunnen sein.

VG und viel Spaß mit den Kleinen! :)
 
  • #10
Ob sie trinken oder nicht hängt von der Katze ab. Allerdings sollten sie die Möglichkeit haben zu trinken. Deshalb meine Bemerkung, dass auf jeden Fall zumindest eine Wasserschale da sein sollte (ist auch gut fürs Raumklima).

Einen Trinkbrunnen würde ich am Anfang auch noch nicht anschaffen. Miles hat beispielsweise Angst, wenn sich das Wasser bewegt. Das ist ihm unheimlich.
 
  • #11
Also hast du keinen Maiglöckchen ?
Also ist es nicht zwingend notwendig am Anfang ?

Nein, ich habe keinen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen gebrauchten Brunnen günstig gekauft und getestet, das Interesse hielt sich stark in Grenzen;)

Hier stehen Wassernäpfe, die aber vor allem dazu dienen, dass ich drüber stolpere. Und sie sind natürlich auch wichtig als Frühwarnsystem bei bestimmten Krankheiten. Denn wenn Katzen auf einmal auffällig viel trinken, ist da meistens was im Busch. Zumindest trifft das auf Katzen zu, die ausschließlich Nassfutter bekommen.
 
  • #12
Meine gehen erst ans Wasser, seitdem ich einen Brunnen habe. Aus Schüsseln wurde nie getrunken.
Ich würde also definitiv einen kaufen, wieso auch nicht, man verliert dadurch ja nix (außer vlt ein paar Euro).

Ich würde es aus Gründen der Standfestigkeit eher auf einen erhöhten Schrank oä stellen, ein Wandregal stelle ich mir etwas zu klein vor.
 
  • #13
Ob sie trinken oder nicht hängt von der Katze ab. Allerdings sollten sie die Möglichkeit haben zu trinken. Deshalb meine Bemerkung, dass auf jeden Fall zumindest eine Wasserschale da sein sollte (ist auch gut fürs Raumklima).

Einen Trinkbrunnen würde ich am Anfang auch noch nicht anschaffen. Miles hat beispielsweise Angst, wenn sich das Wasser bewegt. Das ist ihm unheimlich.

Ob eine Katze trinkt oder nicht hängt einerseits von der Ernährung, anderersetis von ihrem gesundheitlichen Zustand ab.
Bekommt sie Trockenfutter, trinkt sie Wasser. Bekommt sie nur Nassfutter oder Fleisch, trinkt sie meist gar nichts.

Hat sie z.B. CNI oder Diabetes trinkt sie viel Wasser.

Viele Katzen finden Wasser sogar toll.
Meine Emmi hat mit Vorliebe den Trinkbrunnen leer gepfötelt. Sie hat von Anfang an keine Angst vor dem Brunnen gehabt.
 
  • #14
Bei mir ist das auch ganz unteschiedlich. Es gibt hier nur Nassfutter, einige Katzen sehe ich nie trinken, andere immer mal wieder. Gerade wenn es warm ist trinken hier aber fast alle.
Und meine CNI Katze liebt ihren Trinkbrunnen. Seit wir den Brunnen haben trinkt sie nur noch davon. Und mit Sicherheit auch mehr als aus den Näpfen.
 
Werbung:
  • #15
Ganz am Anfang hatten wir nur normale Wasserschalen aber nach ca 1 Jahr haben wir dann einen Trinkbrunnen gekauft da unsere sowieso im allgemeinen Wasser lieben war es kein Fehlkauf. Außerdem sehen gerade die Keramikbrunnen einfach total schick aus :pink-heart: Also wenn die katzen da kein Interesse dran haben, hat man als Dosi trotzdem was schönes zum anschauen ;)
Man kann die Farben da ganz nach belieben aussuchen und welchen Brunnen.
Wir haben jetzt auch den nächsten bestellt der dann wohl noch zu Weihnachten geliefert wird :)
 
  • #16
Wie du hier schon lesen kannst kommt es immer auf die Katzen an ob sie einen Trinkbrunnen akzeptiren.
Wir haben mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und immer von den Futternäpfen entfernt aufgestellt.
Einen Wassernapf mit abgestandenem Wasser steht in der Spüle.Manche Katzen mögen es lieber abgestanden wie frisch.Alle 3 Tage wird es gewechselt,die anderen Wassernäpfe werden jeden Tag frisch gemacht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Linnet
Antworten
0
Aufrufe
758
Linnet
Linnet
D
Antworten
18
Aufrufe
15K
Tini2907
Tini2907
andacover
Antworten
37
Aufrufe
9K
Phoebe&DJay
Phoebe&DJay
G
Antworten
14
Aufrufe
5K
susemieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben