Seit heute 2 Kitten im Haus - Einige wichtige Fragen..

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo :)
Seit heute habe ich endlich meine lang ersehnten Kitten Zuhause, zwei Kater. Heute morgen um 12 sind wir hier angekommen, seit dem hocken die beiden eng zusammen in einer Zimmerecke unter meinem Bett und rühren sich nicht. Nun ist es 16:30, sitzen dort also seit 4,5 Stunden. Plus die Fahrt sind das 6 Stunden in denen sie weder auf Toilette waren, noch etwas gegessen oder getrunken haben. Katzenklo (gewohntes Streu) sowie gewohntes Futter und Wasser sind im Zimmer an unterschiedlichen Plätzen zu finden. Langsam mache ich mir sorgen... Was soll ich machen wenn sie dort weiterhin nicht raus kommen? Geschlafen haben sie auch schon. Ich meine sie müssen doch fressen, vorallem auch trinken und aufs Klo.
Wie soll ich reagieren? Bisher hab ich mich im Zimmer aufgehalten, lag aber ruhig (für die Katzen nicht sichtbar) auf meinem Sofa und habe gelesen.
Ich würde mich über schnelle Antwort freuen, möchte jetzt nichts falsch machen.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und Glückwunsch zu den zwei flauschigen neuen Mitbewohnern. Wie alt sind sie denn? :)

Du solltest ihnen etwas Zeit lassen. Für sie ist jetzt alles noch ganz furchtbar neu und ungewohnt und ein wenig Angst haben sie bestimmt auch. Aber sie haben sich ja gegenseitig und können sich aneinander kuscheln - von daher super, dass du sofort zwei geholt hast!

Stell ihnen Futter, Wasser und ein Klo in unmittelbarer Nähe des Verstecks auf. Etwas Futter und Wasser kannst du ihnen auch unter das Bett schieben, wenn das geht. Es ist möglich, dass sie sich erstmal nicht auf's Klo trauen und unter das Bett machen - dann nicht böse werden, sie werden schon bald merken, wo ihr Klo steht und sich hin trauen!

Du kannst ruhig im Zimmer bleiben und evtl. auch mal mit leiser Stimme vorlesen, damit sie dich schonmal hören. Irgendwann werden sie raus kommen - vielleicht auch erst heute Nacht oder wenn du mal zwischendurch nicht im Zimmer bist. Dann bedräng sie nicht, sondern warte, bis sie zu dir kommen. Ein wenig mit einer Spielangel oder Leckerlis locken darfst du dann!
 
vll gehst du mal aus dem Zimmer raus und lässt die beiden alleine. Auch wenn sie dich nicht sehen, riechen sie dich ja wahrscheinlich noch.
Du kannst natürlich auch einfach da bleiben und ihnen etwas vorlesen :)
 
Lass den Beiden Zeit, sie werden da raus kommen, wahrscheinlich Nachts wenn alles ruhig ist.
Stelle das Futter, Wasser und Kaklo in ihre Nähe.

Wie alt sind die Beiden?
 
Meine beiden ersten waren zwar grösser, als sie zu mir kamen, aber sie haben sivh auch direkt versteckt.

Stelle ihnen das Katzenklo sowie Wasser und Fressen in die Nähe des Verstecks, vielleicht sogar direkt darunter, später, wenn sie sich aus dem Versteck trauen, kannst du es immer noch umstellen.
Wir stellten es an drei verschiedene Orte, immer ein wenig weiter vom Versteck weg, bis es schliesslich dort stand, wo wir es auch haben wollen.

Für deine Kitten ist alles neu. Neue Menschen, neue Umgebung und auch die Mama ist plötzlich nicht mehr da. Die beiden sind einfach unsicher.

Lass ihnen Zeit. Sie werden sich ihr neues zuhause von alleine ansehen und auch dich werden sie früher oder später kennen lernen wollen. Bedränge sie nicht, versuch sie mir Lekerlies zu locken und sprich mit ihnen. Sie gewöhnen sich dabei schon an deine Stimme.

Viel Glück und Spass mit deinem Neuzugang!
 
Irgendwie wurde meine Antwort nicht abgeschickt, naja egal schreibe ich jetzt :)

Jedenfalls erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, sie haben mir wirklich geholfen.
Zu den Kitten, die beiden sind 10 Wochen alt. Und mittlerweile sieht die Welt auch schon ganz anders aus, sie fressen, trinken, gehen auf Toilette und Toben den ganzen Tag, auch mit mir spielen sie schon super gerne. Streicheln finden sie noch nicht so toll aber ich lasse ihnen Zeit und warte, bis sie von selber kommen. Geweint haben sie überhaupt nicht.
 
Warum mussten sie zu früh von ihrer Mutter getrennt werden? :(
 
Werbung:
Sind 10 Wochen zu früh??

Mittlerweile sind sie total aufgetaut, toben am laufenden Band, schmusen dauernd mit mir und schlafen manchmal schon mit im Bett.

Ich habe eine Frage. Ich würde ihnen gerne gelegentlich rohes Fleisch zu fressen geben, anfangs vielleicht einmal die Woche. Kann ich das mit 10 Wochen schon anfangen? Und soll ich da einfach ganz normales Rindfleisch von der Fleischtheke kaufen?
 
Ja 10 Wochen sind zu früh :(
Kitten sollten min. 12 Wochen bei der Mutter bleiben besser noch 14 Wochen...

rohes Fleisch kannst du ihnen anbieten, Hauptsache kein Schwein
 
  • #10
Da war ich dann wohl falsch informiert.. Hatte aus mehreren Quellen (auch von der Besitzerin) gehört, dass ab der 10ten Woche okay ist..
Wie fatal ist das denn?
 
  • #11
Warum informiert man sich denn nicht vor der Katzenanschaffung?
Wenn es ein Problem gibt, dann geht man in dieses Forum, aber vorher liest man nicht mal wenigstens die 2-3 angepinnten Threads zum Thema Kitten und Kittelkauf? Wieso? Ganz ernstgemeinte Frage.
 
  • #12
Wie gesagt, ich habe mich informiert und es tut mir Leid das ich der Besitzerin die schon länger Katzen züchtet sowie weiteren Quellen vertraut habe.
Im Forum war ich schon ein wenig bevor ich die Katzen bekommen habe angemeldet, habe aber nicht darin gelesen da ich zur Zeit keinen eigenen Laptop habe.
 
  • #13
10 Wochen sind schon etwas zu früh. Schön finde ich das du 2 Kitten genommen hast. Und das du dich hier im Forum mit Fragen bemühst damit es deinen Fellchen gut bei dir geht, ist auch toll.

Welchen Namen habe denn die Zwerge? Und einige Bilder wären auch schön zu sehen.
Es stimmt schon das immer wieder Kitten einfach zu fürh abgegeben werden. Gründe sind oft weil es zu teuer wird bei dem Hunger den sie in diesem Alter haben.

Was fütterst du und wie oft?
 
  • #14
Das ist garantiert keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Oder hast du Papiere für die Kleinen?
Wenigstens hast du zwei genommen, aber mit 10 Wochen ist die Grunderziehung einfach noch nicht abgeschlossen gewesen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich schon diesen Fehler gemacht habe möchte ich jetzt alles richtig machen. Die beiden heißen Jack und Flint, Bilder gibt es morgen :)
Derzeit füttere ich nur Nassfutter, das einfache von Lidl weil sie das auch vorher bekommen haben und ich sie nicht mit einer Futterumstellung stressen wollte. Vorher haben sie auch Trockenfutter bekommen, das lasse ich komplett weg. Das Nassfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung, wird natürlich falls mal was stehen bleibt durch neues ersetzt.
Würde gerne auf eine andere hochwertigere Nassfutter Sorte umsteigen, habt ihr da Empfehlungen?

Nein, Papiere haben sie nicht, sind auch keine Rassekatzen..

Und vielen Dank für die Hilfe !
 
  • #16
Naja dann war das erst recht kein Züchter ;)
Also Empfehlungen werden hier nicht so gern getätigt, am Besten ist halt, wenn man sich einliest wie man selbst gutes Futter erkennen kann.
Aber im Supermarkt wirst du da eher weniger fündig denke ich.
Dafür kann ich diese Seite nur wärmstens empfehlen: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 
  • #17
Ich habe denselben Fehler gemacht und mir ein viel zu junges Kitten besorgt. Auch wenn ich den Fehler mittlerweile einsehe, kann ich es ja nicht mehr ändern.

Die ersten beiden Tage hatte ich wirklich Panik, weil der Kleine nichts gefressen hatte und nur starr in der Ecke hockte. Zum Glück hat sich das relativ schnell gelegt und er spielt gerade mit mir. Anfassen lässt er sich aber noch nicht. Wichtig ist, dass man die beiden nicht bedrängt und sie kommen lässt. Auch meiner ist irgendwann von alleine auf mich zugekommen. Geduld scheint wohl das Zauberwort zu sein.
 
  • #18
Ohne einen von euch beiden jetzt persönlich angreifen zu wollen...
Wisst ihr eigentlich wie oft hier schon "die Katze in den Brunnen gefallen ist" oder wir "ich kanns jetzt nicht mehr ändern" hören...? :(

Naja wie dem auch sei, ich denke Geduld ist bei jedem Lebewesen notwendig. Wenn man sie bedrängt, bekommen sie wahrscheinlich nur Angst.
Eines hast du aber aufjedenfall richtig gemacht, du hast sie zu zweit zu dir geholt! :)
 
  • #19
Da mein Laptop immer noch nicht repariert ist habe ich es bis jetzt nicht geschafft bilder hochzuladen, das mache ich jetzt endlich mal. Die Bilder sind aber nicht ganz aktuell.

Jack:

2ekjguw.jpg
2dtue08.jpg


nwhhz9.jpg
263g781.jpg


Flint:

vpalns.jpg
e18bkg.jpg


Pfoten:
2cichzc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ach du heilige Sch... sind die megasüss :)

Die haben aber eine aussergewöhnliche Augenfarbe, oder sieht das auf dem Bildern nur so bernstein-braun aus?

Die beiden sind total toll :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
D
Antworten
12
Aufrufe
802
diefraumeyer
D
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N
F
Antworten
3
Aufrufe
791
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben