Katzenbrunnen= Keimbelastung sehr hoch?

  • Themenstarter Taenja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbrunnen
  • #41
Ist es wirklich so arg, wenn man da täglich reinigt und ggf. die Plastikschläuche austauscht? Ich meine, meine Katzen haben zum Teil das Aquarienwasser gesoffen. Das war garantiert auch nicht brühfrisch. Oder wo las ich neulich, dass die Katzen aus dem Algentümpel (Algen wurden für irgendein Getier in Gläsern gezüchtet) tranken. Die Katze von meinem Ex trinkt aus der Gießkanne, in der das Wasser auch gut und gerne mal so lange steht, bis es von alleine verdunstet....

Mein Gott das sind Katzen und keine Porzellan-Elefanten^^ Die fressen als Freigänger auch Mäuse mit Pups und Dreck dran und trinken aus Pfützen und und und. Wenn man nicht gerade ein hypersensibles Tigerchen beheimatet, sollte sie so ein paar Bakterien/Verunreinigungen nicht aus den Latschen hauen. Zumindest so eine Schrewer-Hauskatze sollte robust genug sein, nicht gleich dem Exitus zu fröhnen, wenn sie mal aus nem 3 Tage nicht gesäuberten Brunnen schlabbert :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #42
Hier blubbert seit 2006 ein KIH Brunnen.
Alle Katzen sind wohl auf.
Aber man kann auch immer etwas finden was Schuld ist.
 
  • #43
Ja, hab auch lange hin und her überlegt. Habe den Brunnen auch schon ewig im Betrieb und bin nur froh, das meine Beiden regelmäßig trinken. Ewig das gejammer am Wasserhahn. Auf, zu, auf, zu. Und wenn keiner da war? (schließlich geht man ja auch so ein bißchen arbeiten) Also ich werd meinen Brunnen definitiv behalten! Mit regelmäßiger Reinigung kann die Keimbelastung nicht übermäßig ansteigen und wie schon gesagt wurde: es sind Katzen und keine Babys. Ein gutes Imunsystem muß das wegstecken können. Da hat die gestern gefangene und verspeißte Fliege doch wohl mehr Keime und da macht sich doch auch keiner Gedanken drüber.
 
  • #44
Mein Gott das sind Katzen und keine Porzellan-Elefanten^^

Nicht?! :eek: Oh man, jetzt bin ich enttäuscht. :(

:D:D

Spaß...!

Ich denke auch, dass sie draußen schon jede Menge fiesen Kram fressen...
Keine Ahnung ob es jetzt einen Unterschied macht, ob sie Bakterien aus der Umwelt fressen oder aus dem Brunnen...
Klar ist ein Brunnen ein und dasselbe System, wo man Keime evtl. immer und immer wieder hin und herwälzt. Ne Pfütze z.B. trocknet mal aus...

Man weiß ja auch, dass sich in unseren Wasserleitung sehr schnell unschöne Keime Bilden können, wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist.

Aber, ihr seid auch der Meinung, dass es bei regelmäßiger Reinigung mit heißem Wasser ansich keine Probleme geben sollte?
 
  • #45
Ich biete meinen Stubentigern seit Jahren zusätzlich zu zwei weiteren Wasserstellen einen Trinkbrunnen an. Über eine Keimbelastung habe ich noch nie nachgedacht, da ich

1. jeden Tag den gesamten Brunnen reinige, das Wasser komplett erneuere (in den Sommermonaten sogar 2 bis 3 mal täglich)
2. einmal pro Woche den Bunnen mit Wasserdampf desinfiziere, die Pumpe zerlege und mit desinfiziere

und

unabhängig vom Thema Keimbelastung, ich keinen Brunnen verwende, der zusätzlich noch irgendwelche Filter benötigt oder ein Stromfresser ist.

Der Stromverbrauch mit 8 Watt pro Stunde ist vergleichbar mit jenem einer LED-Energiesparlampe und aufs Jahr gerechnet, kann ich mir die 70 kWh Stunden Strom um knapp 14 € im Jahr durchaus noch leisten.

Die beiden anderen Wasserstellen werden so wie der Brunnen betreut.
 
  • #46
Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei ihn dauernd laufen zu lassen. Daher habe ich ihn mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Er läuft morgens und abends, das finde ich recht angenehm. Die Katzen trinken auch daraus, wenn er gerade nicht läuft.
 
Werbung:
  • #47
  • #48
Kennt jemand die Secosan-Sticks?

http://www.secosan.de/home/index.html

Sie sollen das Wasser keimfrei halten und bakterienhemmend wirken.
Und natürlich für alle Art Trinkwasser geeignet, auch für Katzenbrunnen.

In unserem Norma sind die zZ im Angebot und ich werde sie jetzt testen und euch informieren.;)
Den Brunnen habe ich gestern sauber gemacht, Stick liegt drin und ich bin gespannt, wie der Brunnen/Pumpe in 4 Tagen ausssieht:rolleyes:
 
  • #50
Ich wollte meine Pumpe gestern entkalken...hab aber in meiner Bedienungsanleitung keine Anleitung dazu gefunden. Kann man da einfahc den Entkalker nehmen für Kaffeemaschine oder Wasserkocher oder einfach simpel mit Essig?

Das mit den Sticks würde mich mal interessieren,ob das funktioniert oder nur Geldmacherei ist. ^^
 
  • #51
Ich habe heute den Brunnen auseinander gebaut.
Die Schleimbildung ist deutlich weniger bis gar nicht und was mir noch aufgefallen ist, die Katzen haben deutlich mehr getrunken in den letzten Tagen.:wow:

Nun müsste es noch was gegen die Katzenhaare in der Pumpe geben:rolleyes:

Entkalken würde ich mit Essig.
Ist hier GsD noch nie nötig gewesen.;)
 
Werbung:
  • #52
wie muss ich mir das vorstellen?
kommt der Stick in den Wasserfilter oder packst du den in den Brunnen?
ICh ahbe die Sticks auch gesehen und fand sie interessant, hab aber dann leider die Kampagne verpasst
 
  • #53
wie muss ich mir das vorstellen?
kommt der Stick in den Wasserfilter oder packst du den in den Brunnen?
ICh ahbe die Sticks auch gesehen und fand sie interessant, hab aber dann leider die Kampagne verpasst

Ich lege ihn einfach mit in die Kugel, neben die Pumpe.;)
 
  • #54
1. jeden Tag den gesamten Brunnen reinige, das Wasser komplett erneuere (in den Sommermonaten sogar 2 bis 3 mal täglich)


Der Stromverbrauch mit 8 Watt pro Stunde ist vergleichbar mit jenem einer LED-Energiesparlampe und aufs Jahr gerechnet, kann ich mir die 70 kWh Stunden Strom um knapp 14 € im Jahr durchaus noch leisten.

Ganz ehrlich, da würde ich lieber keinen Brunnen anbieten, diese Wasserverschwendung könnte ich echt nicht mit mit vereinbaren, jeden Tag mehrere Liter in den Müll?:eek: (Mal davon ab, dass ich gar keine Zeit hätte 3 Mal am Tag den Brunnen zu erneuern :oops:).

Ich dachte schon immer, ich hätte nen Putzfimmel, aber da bin ich ja harmlos gegen einige hier.:D
An die anderen "Wenigreiniger": seid beruhigt, auch selteneres Reinigen hat bisher zu keinen Schäden/Krankheiten an den Katzen geführt.:hmm:
 
  • #55
Also ich fülle auch nur tgl. nach und kpl. wird alle 5-6 Tage gereinigt.

@Faulaffenschaf

So sieht das Ding übrigens aus.

13272173ho.jpg


13272174cw.jpg
 
  • #56
Werbung:
  • #57
  • #58
Also die gibt es bei Amazon zu bestellen und laut hersteller 6 Monate wirksam
ich finde für 8€ ,,Secosanstick2´´ ist das akzeptabel gibt noch andere Größen für verschiedene Wassermengen, aber in so nen Katzenbrunnen passt ja nicht viel ;)
 
  • #59
ich hab es jetzt auch mal bestellt. Meiner verschleimt zwar nicht so, aber usambaras Hinweis, dass mehr getrunken wird, hat mich dazu bewegt.

Werde berichten!
 
  • #60

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
30
Aufrufe
15K
Journey_w
Journey_w
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Katinka142
Katinka142
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
LarissaLoki
Antworten
0
Aufrufe
260
LarissaLoki
LarissaLoki
Fellmaus123
Antworten
4
Aufrufe
5K
Fellmaus123
Fellmaus123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben