Katzenbrunnen= Keimbelastung sehr hoch?

  • Themenstarter Taenja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbrunnen
  • #21
Ich hab ihn nur an wenn ich da bin, Angst vor Feuer, Kurzschluss oder sonstigem. Den Katzen ist es egal ob an oder aus, sie trinken draus wenn sie wollen.
Köche den Brunnen (kih) aller zwei Tage aus inkl der Gummiteile der Pumpe (leider verträgt es die ganze Pumpe nicht). Die übrigen pumpenteile desinfiziere ich nach dem waschen mit alkohollösung aus der Apotheke. Und ich hab 3 Pumpen im Wechsel im Einsatz, damit immer auch ausreichend getrocknet wird. Das gummistück zwischen Pumpe und Kugel schmeiße ich regelmäßig weg und benutze ein neues.
Und trotzdem finde ich wasserschälchen hygienischer, weil die komplett gekocht werden können.
 
A

Werbung

  • #22
Ja gut, ich sehe das anders, Keime schaden Katzen nicht. Es ist wschl schädlicher immer alles keimfrei zu halten, weil wenn dann dochmal was kommt, sind die Katzenkörper das nicht gewöhnt.

Dass ich hier die letzten 3,5 Jahre noch nie großartige Erkrankungen, Durchfall oder sonstiges hatte,bestätigt mich bei der Annahme. Allgemein sind die Katzen sehr robust.

Vlt sehe ich das auch entspannter, weil ich auch das Katzen-Freigängerleben kenne, da putz auch niemand Keime weg. :D
 
  • #23
ähm....
also meinen Kühlschrank schalte ich auch nicht aus :confused:
 
  • #24
ähm....
also meinen Kühlschrank schalte ich auch nicht aus :confused:

Nicht?
Quatsch, ich auch nicht. Beim Brunnen ist mir das laufen rund um die Uhr aber nicht so geheuer :oops:.

Edit: ansonsten ist hier auch keine Desinfektion im Einsatz, nur beim Brunnen bin ich sehr vorsichtig, wegen der Gefahr der wasserkeime.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Was bei KIH aber Quatsch ist, das sind Aquarienpumpen. Und sein Aqua hat man ja auch rund um die Uhr laufen.:)
 
  • #26
Werbung:
  • #27
Mein KIH-Brunnen läuft auch 24h.
Gereinigt wird er so ca. alle 5 Tage.
Entkalkt habe ich noch nie in 3 Jahren.

Manchmal ist ganz schön was an Biomasse in der Pumpe zu finden:grr:
Gelegentlich lege ich die Pumpe in Wofasept.

Und das alles bei 4 Katzen.
Beschwert hat sich noch keiner und genutzt wird der Brunnen rege.
 
  • #28
hier hatte doch irgendwann mal jemand so nen selbstbau keramik brunnen thread?
hat den mal wer?
mein plastik ding ist mir nämlich erlich gesagt schon lange ein dorn im auge.....
 
  • #31
Die Keimbelastung ist beim Brunnen nicht höher, asl bei einem stehenden Wassernapf- im Gegenteil!
Durch die bewegung können sich viele Keime nur langsamer vermehren.
Vorraussetzung ist allerdings, dass der Brunnen ebenso häufig gereinigt wird, wie der Napf und man ihn OHNE den Filter, in dem die Keime optimale Vermehrungsbedingungen haben, betreibt...
 
Werbung:
  • #32
Die Keimbelastung ist beim Brunnen nicht höher, asl bei einem stehenden Wassernapf- im Gegenteil!
Durch die bewegung können sich viele Keime nur langsamer vermehren.
Vorraussetzung ist allerdings, dass der Brunnen ebenso häufig gereinigt wird, wie der Napf und man ihn OHNE den Filter, in dem die Keime optimale Vermehrungsbedingungen haben, betreibt...

Also Filter rausnehmen und einfach so laufen lassen?:confused:
 
  • #33
Nein! die Aktivkohle verhindert die Keimbildung! Die Kohle ist nicht nur wegen des Kalks im Filter sondern eben um genau diese Keimbildung zu verhindern oder wenigstens zu mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nein! die Aktivkohle verhindert die Keimbildung! Die Kohle ist nicht nur wegen des Kalks im Filter sondern eben um genau diese Keimbildung zu verhindern oder wenigstens zu mindern.

leider funktioniert das nur marginal, denn dazu müsste der Filter MINDESTENS wöchentlich gewechselt werden
 
  • #35
Ein sehr interessanter Thread!

Wir haben unseren Trinkbrunnen erst vor ca 2 Wochen "außer Dienst" gestellt, da wir uns Sorgen um eine mögliche extrem hohe Keimbelastung gemacht haben. Unsere beiden Schnurris hatten sich eine recht fiese Virusinfektion eingefangen und wir wollten das Risiko einer eventuellen bakteriellen Infektion obendrauf, so weit wie möglich eindämmen.

Mir tuts zwar um unsere Schnurris leid, denn sie liebten den Brunnen und haben oft davon getrunken, aber der Säuberungsaufwand war uns einfach zu groß (lässt sich schwer auseinander- und wieder zusammenbauen und im Plastikschlauch zur Pumpe war immer so ein Belag drin, denn man kaum rausbekam).

Ich werde diesen Thread mal abonnieren und schauen was hier noch so alles geschrieben wird.
 
  • #36
Und das ganze im geschlossenen Raum passiert sprich die Keime nicht raus können (im Gegensatz zur Pfütze).

Wie soll man sich das denn vorstellen? Die Keime steigen ausm Wasser und marschieren zur Haustür, stellen fest "oh ist ja zu" und marschieren wieder zurück? :muhaha:
 
Werbung:
  • #37
Wie soll man sich das denn vorstellen? Die Keime steigen ausm Wasser und marschieren zur Haustür, stellen fest "oh ist ja zu" und marschieren wieder zurück? :muhaha:

Du, keine Ahnung. Das schrieb jmd im anderen Thread. Und die war aus'm medizinischen Bereich!!
 
  • #38
Toll. Ihr macht mich nicht glücklich. Ehrlich.
Ich bin gerade drauf und dran so einen Brunnen zu kaufen....

Ist es wirklich so arg, wenn man da täglich reinigt und ggf. die Plastikschläuche austauscht? Ich meine, meine Katzen haben zum Teil das Aquarienwasser gesoffen. Das war garantiert auch nicht brühfrisch. Oder wo las ich neulich, dass die Katzen aus dem Algentümpel (Algen wurden für irgendein Getier in Gläsern gezüchtet) tranken. Die Katze von meinem Ex trinkt aus der Gießkanne, in der das Wasser auch gut und gerne mal so lange steht, bis es von alleine verdunstet....
 
  • #39
Toll. Ihr macht mich nicht glücklich. Ehrlich.
Ich bin gerade drauf und dran so einen Brunnen zu kaufen....

Ist es wirklich so arg, wenn man da täglich reinigt und ggf. die Plastikschläuche austauscht? Ich meine, meine Katzen haben zum Teil das Aquarienwasser gesoffen. Das war garantiert auch nicht brühfrisch. Oder wo las ich neulich, dass die Katzen aus dem Algentümpel (Algen wurden für irgendein Getier in Gläsern gezüchtet) tranken. Die Katze von meinem Ex trinkt aus der Gießkanne, in der das Wasser auch gut und gerne mal so lange steht, bis es von alleine verdunstet....

Ich habe seit vielen jahren Brunnen hier rumstehen...
einmal / Woche werden sie komplett gereinigt ( Geschirrspülmaschine) und meistens OHNE Filter betrieben.. und die Katzies sind fit

Zur Zeit habe ich eine Dame mit DF, aber da ist definitiv nichts ansteckendes hinter... wire testen grad das Futter durch ( ist aber ohnehin keine Brunnentrinkerin)
 
  • #40
Nein! die Aktivkohle verhindert die Keimbildung! Die Kohle ist nicht nur wegen des Kalks im Filter sondern eben um genau diese Keimbildung zu verhindern oder wenigstens zu mindern.

Der Kohlefilter hat mit dem Kalk im Wasser gar nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
30
Aufrufe
15K
Journey_w
Journey_w
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Katinka142
Katinka142
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
LarissaLoki
Antworten
0
Aufrufe
260
LarissaLoki
LarissaLoki
Fellmaus123
Antworten
4
Aufrufe
5K
Fellmaus123
Fellmaus123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben