Katzenbaby gefunden

  • Themenstarter Fr.Linchen
  • Beginndatum
F

Fr.Linchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
6
Hallo:)
ich bin neu hier und auch neu in der Katzenwelt.
Ich brauche euren Rat zu folgender Situation:
In unserem Garten /Gelände, läuft seit einiger Zeit eine Katze rum, das ist nichts besonderes, immer mal wieder Streunern Katzen auf unserem Gelände herum, verschwinden aber auch schnell wieder.
Vorgestern habe ich allerdings entdeckt, dass diese Katze sich in dem Gebüsch neben meiner Haustür aufhält und auch nicht verschwindet, wenn ich und der Hund uns nähern. Der Grund: Sie hat Nachwuchs! Ich habe bis jetzt ein Baby entdeckt, dieses ist (so schätze ich mal) 5-7 Wochen alt. Beide sind scheu und verstecken sich vor mir, ich habe dann angefangen die Mutter zu füttern, was Sie auch dankend annimmt.
Was NUN? Ich würde das kleine gerne behalten, ich finde ein Gebüsch ist nicht der richtige Ort für ein Katzenkind. Mein Plan ist es beide mit Futter an mich zu gewöhnen und wenn das kleine alt genug ist, es mit zu mir zu nehmen und die Mutter (wenn ich Sie denn fangen kann) Kastrieren zu lassen. Was ist das Beste für die beiden, eurer Meinung nach? Tierheim möchte ich nur ungerne. Ich würde auch die Mutter aufnehmen aber ich glaube Sie würde als Wohnungskatze unglücklich werden.
Habt Ihr Tipps für mich?
Danke im Voraus :)
 
A

Werbung

Des weiteren wird es wohl so sein dass, wenn das Kitten alt genug ist, auch dieses den Drang haben wird draussen zu sein weil es das ja so gewohnt ist...und halbwilde Katzen an eine Wohnungshaltung zu gewöhnen ist sehr schwer, ich hatte das schon mal und bin gescheitert.
 
Hallo Linchen,

Erst einmal ist es lobenswert, dass du dich um die Katzenmami und ihr Kitten so aufmerksam bemühst.:smile:

Bedenke aber, dass du, wenn du die beiden anfütterst, auch eine Verantwortung übernimmst, d.h. dann auch wirklich alle weiteren notwendigen Schritte einleiten mußt (also eventuellen Besitzer suchen, Tiere beim Tierheim als gefunden melden, Kastra, Tierarzt bei Krankheit.....).
Ich würde das kleine gerne behalten
Willst du nur das Kitten behalten oder die Mama auch?
Sobald du anfängst, sie beide zu füttern, werden sie immer kommen und sich auf ihre Fütterung verlassen.


Lg,
Desi
 
hallo :smile:
wer sagt denn, dass die mutter eine wohnungskatze werden müsste? denn das würde ihr vermutlich tatsächlich nicht gefallen...
sie könnte aber doch eine freigängerkatze werden, die bei dir bloß futter und liebe bekommt!

als erstes würde ich weiterhin füttern und mich in die nähe setzen, vielleicht leise mit dir selber reden aber ansonsten die katzen nicht beachten und auch nicht ständig beobachten.
dann merken sie, dass sie dir egal sind bzw du ihnen nichts tun willst und werden womöglich neugierig.
katzenmütter können nämlich SEHR aggressiv werden wenn sie meinen ihr nachwuchs würde bedroht!!!

dann würde ich suchen, ob vielleicht noch mehr babies irgendwo sind, katzen bekommen meistens mehr als 1 junges
und zettel mit einem foto der mutter aufhängen dass sie dir zugelaufen sei ob sie jemand vermisse, unbedingt auch ein foto ans tierheim mailen!!!

wenn sie nicht offensichtlich krank sind würde ich es langsam angehen sonst verschwindet die mutter mit dem kleinen ganzs chnell auf nimmer wiedersehen...
also nicht zu sehr bedrängen!!
 
Ich frag mich auch gerade... Warum können sie denn nicht Freigänger werden? Hab ich was überlesen? :) Müsste doch eigentlich gehen in deinem Garten (dort wo du die Kleinen gefunden hast :confused:)
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Es gibt neuerungen: ich habe mit der Katzenhilfe Niederrhein gesprochen und die werden mir helfen. Die Dame von der Katzenhilfe wird morgen und falls Sie es morgen zeitlich nicht schafft, am Sonntag kommen mit einer Falle um beide einzufangen. Der weitere Plan sieht dann vor mit beiden zur Klinik zu fahren, die Mama Kastrieren (natürlich nur wenn meine alters einschätzung stimmt) das kleine untersuchen, impfen, entflohen, entwurmen... Die Mama kommt dann für ein paar Tage zu der Dame von der Orga und wenn Sie die OP gut überstanden hat, kommt sie wieder bei uns aufs Gelände, ich werde Sie dann weiter Füttern und ein Auge auf Sie habe.
Das kleine wird nach dem Tierarztcheck bei mir einziehen, die Frau von der Orga meinte direkt das es gut oder schlecht laufen kann, aber das man das recht schnell einschätzen kann. Wenn es dann gut aussieht wird eine 2 kleine und verallem zahme einziehen (ich glaube 1 Woche nach Impfung ist das möglich?).
Für den Fall, dass das kleine zu wild ist und bleibt, wird es früh kastriert und dann auch raus gesetzt, solange bekommt es ein Zimmer bei mir zur verfügung gestellt.
So ist unser erster Plan, änderungen können natürlich noch jenach Lage auftreten, aber ich glaube so ist es erstmal das beste.
Für Tipps bin ich natürlich weiter offen und auch dankbar!
:)
 
Danke fürs Kümmern. Ich habe vor 4 auch ein kleines wildes Findelkind aufgenommen, er war sehr scheu und heute, kriecht er mir durchs Gesicht zum schmusen, es ist denk ich kein Problem, das kleine recht schnell zahm zu bekommen. Ich wünsch Dir viel Freude und Glück dabei. :pink-heart:
 
Werbung:
Gibt es hier ein Smiley für TOP??? Denk dir einfach ein "Daumen hoch" Smiley!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Super, dass du dich kümmerst. Danke dafür

sowas?
lachende-smilies-0105.gif
 
Super!! Ich reihe mich auch ein und sage Danke dafür!
Vor allem auch gleich der Hinweis, dass noch ein Kleines zu dem Baby dazukommt. Klar geht das 1 Woche nach dem Impfen.

So Kleine bekommst du noch zahm. Ich hatte hier auch "wilde" Babies und ich hatte ständig Verletzungen. Mann waren die auf Abwehr.
Nach 3 Wochen krabbelten sie aber schon auf mir herum. Wichtig ist, dass das Kleinchen die Möglichkeit hat, sich an dich zu gewöhnen. Anfangs saß ich nur in dem Babyzimmer und hab was vorgelesen.
Beim Füttern hatten sie erst Ruhe, dann hockte ich (gefühlte Stunden) still im Zimmer und hab gewartet, bis sie der Hunger doch rauslockte. Sie müssen lernen, dass von Menschen keine Gefahr ausgeht.
Spielen ist auch super. Das verbindet irgendwie. Ich war zwar anfangs recht einsam mit meiner Spielangel, aber so Kurze sind zum Glück viel zu neugierig und verspielt.

Schön, dass du dich auch weiter um die Mutter kümmerst. Schlaue Mama, dass sie zu dir gekommen ist. :):pink-heart:
 
  • #10
Ich wollte gerade zu einem Termin fahren und wer guckt mich erwartungsvoll an? genau frau Katzenmutter :) ich also die Dose geholt und Sie hat 50 cm von mir entfernt gefressen! Gestern hat Sie mich noch angeknurrt und heute traut Sie sich so weit an mich ran. Ich war echt beeindruckt! ABER ich hab das kleine heute noch nicht gesehen, auch gerade lag die Mutter im Gebüsch, aber das kleine war nicht zu sehen:confused: das macht mir etwas sorgen. Bis jetzt hab ich Sie immer nur abends gesehen, also hoffe ich Sie nachher noch zu sehen. drückt mir die daumen.
Ich denke die Frau von der Katzenhilfe wird einige Tipps für mich haben, Sie hatte schon oft "Wilde" Babys. Einen möglichen Katzenpartner hab ich auch schon gefunden :) Falls ihr mal gucken wollt:
http://www.khnr.de/Zuhause_Gesucht.html
Es ist Öhrchen. Aber eins nach dem anderen. Wenn ihr wollt werd ich hier weiter berichten und mir Tipps von euch holen.
So jetzt muss mein Hund mal ne Runde spazieren gehen.
:)
 
  • #11
der hat kein mitspracherecht:) ich sehe da kein problem. ich habe die möglichkeit in der ersten zeit die beiden getrennt zu halten, wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin ist das kein problem und in spätestens 4 wochen werden die sich dann zusammen auf meinem sofa breit machen :)
ich glaube die beiden sind in die garage von meiner oma gezogen.
Wisst ihr was ich/wir/man macht, wenn wir morgen die mutter bekommen und das kleine nicht? lässt man die mutter dann wieder laufen?dann geht sie bestimmt nie mehr in die falle oder? aber nicht laufen lassen hieße ja das kleine alleine zu lassen, beides nicht gut oder? oh man ich bin echt gespannt auf morgen, hoffentlich hat die frau morgen zeit.
 
  • #12
erstmal großes Lob an dich, dass du dich um Muttikatz und Kind kümmerst, sie wird durch das Kleine großen Hunger haben.
Ich drücke dir jetzt doll die Daumen, dass das Kleine noch in eurem Gebüsch ist. Ich denke aber schon, dass es mit der Mutter in der Nähe sein wird, da die Mutter ja nun in dir eine prima und zuverlässige:) Futterquelle ausgemacht hat.
Vielleicht kannst du sie heute abend noch finden.*hoff*
Ob die Leute vom TS nur mit der Mutterkatz losziehen, glaube ich eher nicht, man kann das Kleine ja auch nicht allein lassen.:confused:
 
  • #13
Hallo!

Toll, dass du dich der kleinen Katzenfamilie annimmst!

Ich habe da mal eine Geschichte, die dir Mut machen kann:

Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin fünf wilde Bauernhofkatzen gerettet. Die fünf waren schon 10 Wochen alt, als wir sie holten, und waren von ihrer Mutter in einem Holzverschlag aufgezogen worden. Sie kannten Menschen nicht, wohl aber Katzenfutter. Wenn man sich ihnen näherte, versteckten sie sich sofort, aber über den gefüllten Napf fielen sie wie die Räuber her, wenn man außer Sichtweite war.

Heute sind alle 5 total verschmuste Wohnungskatzen ohne Freigang. Der eine Kater lebt bei meinen Nachbarn. Er ist überhaupt nicht scheu und hat auch nie Freigang gefordert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die beiden heute findest und ihr sie schnell gefangen bekommt.
 
  • #14
ja die geschichte macht mir mut,dank :)
die mutter ist vorhin direkt vom gebüsch in die garage gelaufen. ich werde nicht gucken gehen, ich werde heute abend nochmal am gebüsch füttern und wenn die frau vom TS morgen kommt, dann werd ich mit ihr zusammen gucken gehen, ich hab etwas angst, wenn ich jetzt rumsuche, dass sie dann vielleicht umziehen könnten!? weit weg gehen sie bestimmt nicht(2 mahlzeiten am tag lässt man nicht so schnell sausen:) ), die mutter reagiert schon gut auf mich und meine stimme, ich glaube auch das sie schonmal ein zuhause hatte, so scheu wie ich dachte ist sie nicht. sie hat einen bären hunger, was uns morgen ja zugute kommt, wenn sie hunger hat geht sie bestimmt in die falle. ich hoffe das wir morgen beide gefangen bekommen. die garage ist immer offen, von daher ist sie kleine da eigentlich ganz gut aufgehoben, ist bestimmt trockener als im gebüsch:)
 
Werbung:
  • #15
Hallo nochmal,

das entwickelt sich ja alles echt gut!

Ich hab das oben nur geschrieben, weil ich halt selber Leute kenne, die sich zwar zuerst kümmern wollen und die Katzen dann anfüttern, aber wenn sie drauf kommen, was da alles für Probleme auftreten können, wollen sie dann doch plötzlich nix mehr mit den Katzis zu tun haben.

Toll auch, dass du eine Dame vom TS hast, die dir da so hilft!
Wir haben auch mal einen spindeldürren, verflohten u. sonstwas noch Kater gerettet. Ich hab mich quer durch Tierärzte und Heime telefoniert, aber es scheinte keinen so recht zu interessieren ("ja, wenn sie meinen, können sie ihn ja kastrieren und dann behalten, da rennen im Sommer immer viele rum am Land...").

Wir haben ihn dann gerettet und gezähmt, es wurde ein ganz toller lieber Freigängerkater, der immer pünktlich zu hause war - bis er eines Tages verschwand. Ich weiß bis heute nicht, was ihm zugestossen ist :(:(

Lg,
Desi
 
  • #16
Ich drücke auch die Daumen, dass ihr morgen Mama und Nachwuchs gefangen bekommt.
 
  • #17
es gibt neuigkeiten:
am freitag habe ich die falle bekommen, allerdings ist die mutter und auch das kleine nicht mehr aufgetaucht! ich versteh es nicht und auch die frau von der katzenhilfe kann sich da keinen reim drauf machen. am donnertsg habe ich sie noch gefüttert und am freitag taucht sie nicht mehr auf. mein opa hat sie noch einmal von weitem gesehen und meine tante hat samstag morgen miauen draußen gehört. ich habe weiter futter hingestellt, es ist dann stunden lang stehen geblieben und irgendwann war es weg, aber das kann auch ein, igel, ratte oder fuchs gewesen sein. ich bin ratlos und mache mir sorgen. die falle habe ich dann heute zurück gebracht (sie haben leider nur eine falle und brauchen die noch an anderen stellen) wir haben vereinbart, dass ich weiter fütter und falls ich sie wieder sehe und sie wieder öfter kommt, dann bekomm ich sofort die falle wieder um es nochmal zu versuchen.
ich werde euch weiter berichten, wenn es was neues gibt.
 

Ähnliche Themen

Pflegevater
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Nina
Antworten
38
Aufrufe
5K
Maggie
Maggie
fayesworld
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Balli
Balli
S
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Sapli84
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben