Wie soll ich mich verhalten, benötige dringend Unterstützung

  • Themenstarter Pflegevater
  • Beginndatum
Pflegevater

Pflegevater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
11
Folgender Sachverhalt:
Seit April kam regelmäßig morgens, mittags und abends eine Katze vor unsere Haustür, holte sich Futter und Leckerli ab. Wir erkannten dass die Katze tragend war, auf Nachfragen haben wir erfahren, das die Katze keinem in der Nachbarschaft gehört.
Am 30.Mai fuhren wir in Urlaub. Die Katze wurde noch 3 Tage später von den Nachbarn gesichtet, danach war sie spurlos verschwunden.Irgend wie waren wir nach unserer Rückkehr enttäuscht das die Katze nicht mehr da war.
Am 04.Juli saß “ unsere Katze “ wieder vor der Haustür und wir stellten fest, dass sie in der Zwischenzeit Mutter geworden war. Trotz Suche konnten wir in den ersten Tagen die „Kitten“ nicht finden, weil die Mutter Ihr Versteck tief in einem nicht zugänglichen Gebüsch hatte. In der Nacht vom 17/18 Juli hörten wir Jugendliche, die Ihre Hunde wohl laut grölend hinter dieser Katze mit ihren Jungen herjagten.
(Leider, da es Nacht war, konnten wir die in meinen Augen “Tierquäler“ nicht erkennen)
Am Morgen stellten wir fest, das die Katzenmutter uns eines Ihrer Kinder vor die Haustür gelegt hatte. Es wurde von uns versorgt und gehütet, es blieb fast zwei Wochen, mit der Mutter, zeitweise alleine bei uns. Die Katzenmutter hat dann Ihre 2 Kitten aus dem Gebüsch hervorgebracht und in Nachbarsgarten einquartiert.
Seit dem ist das Katzenkind vor unserer Haustür wieder zur Familie zurück, kommt aber alleine genau wie die Mutter immer wieder zu uns zurück schauen, fressen, im Anschluss verschwinden sie wieder in Nachbarsgärten.
Gestern wurde die Katzenmutter und das zutrauliche Katzenkind zum Tierarzt zum durchchecken gebracht. Die Katzenmutter soll sterilisiert werden, das Katzenkind soll entwurmt und geimpft werden.Sie sind zur Zeit in der Obhut des Tierarztes.
Die zwei anderen Kitten wurden von einem Nachbarn in Obhut genommen.
Meine Frage:
Wenn beide Tiere wieder zu uns zurück kommen, wie verhalten sich erfahrungsgemäß die Katzen, wie müsste ich mich verhalten?
Nach einer OP wird die Mutter sicherlich gestresst sein, eine Narbe haben, ist es dann sinnvoll das Katzenkind dann auch zu behalten?
Wird die Mutter nach Rückkehr Ihre anderen Kinder suchen?
Wird sie weiterhin Ihr bisher geschenktes Vertrauen an uns aufrecht erhalten?
Wir möchten beide Tiere gerne behalten, da sie die Freiheit gewohnt sind, wollen wir sie nicht unbedingt in der Wohnung festhalten, sondern weiter so verfahren wie es bisher gelaufen ist.
Wir wären dankbar, wenn wir brauchbare Hinweise bekommen könnten.
Danke im vor aus für freundliche Unterstützung,
ein zurzeit noch

unerfahrener Katzen-Pflegevater
 
A

Werbung

Hi,

schön das du dich den Katzen angenommen hast und dich um sie kümmerst!

Das mit den Jugendlichen und den Hunden lässt mich ja fast brechen...:(

Meine Frage:
Wenn beide Tiere wieder zu uns zurück kommen, wie verhalten sich erfahrungsgemäß die Katzen, wie müsste ich mich verhalten?

Die Mama wird kastriert, oder?
Wenn möglich lass sie und das Kitten gleich mit chippen und registrieren, dann hast du einen Nachweis, dass es DEINE Katzen sind.
Wie alt sind die Kleinen denn?
Ggf kannst du deinen Zwerg gleich mit kastrieren.

Wenn du sie abholst würde ich sie erstmal daheim behalten und ein bisschen pflegen, wenn die Mama das zulässt und nicht unbedigt wieder raus will.
Habt ihr Katzenklo, Futterpötte, Bettchen, Spielsachen usw?

Nach einer OP wird die Mutter sicherlich gestresst sein, eine Narbe haben, ist es dann sinnvoll das Katzenkind dann auch zu behalten?

Wie alt sind die Kleinen?
Eigentlich sollte es keine Probleme geben?
Näht der TA mit resorbierbaren Fäden oder müsst ihr nochmal zum Fäden ziehen hin? Behaltet die Narbe auf alle Fälle immer ein bisschen im Auge!


Wird die Mutter nach Rückkehr Ihre anderen Kinder suchen?

Kann sein, muss aber nicht. Kommt auf das Alter der Kleinen an und auf die Katze selbst.

Wird sie weiterhin Ihr bisher geschenktes Vertrauen an uns aufrecht erhalten?

Es kann sein, dass sie zeitweise etwas distanziert ist. Gebt ihr aber genug "Anreize" zu bleiben, wird sie sicherlich zutraulich und "sesshaft" werden. Welche Katze zieht schon die Selbstversorgung einem vollen Napf vor...;)
Beschäftigt euch mit den Beiden, gewöhnt sie an kraulen und spielen...Das dürfte helfen.

Wir möchten beide Tiere gerne behalten, da sie die Freiheit gewohnt sind, wollen wir sie nicht unbedingt in der Wohnung festhalten, sondern weiter so verfahren wie es bisher gelaufen ist.

Lasst sie deswegen bitte BEIDE unbedigt chippen und registriert sie bei www.tiernotruf.de oder dem Deutschen Haustierregister. Beides ist kostenlos.
Das Kleine sollte ebenfalls schnellstens kastriert werden und ein immer aktueller Impfschutz ist wichtig.
 
wie alt sind denn die kitten überhaupt ?
ich meine, die die bei dem nachbarn sind, brauchen doch ihre mutter auch noch, oder nicht ?

ansonsten hat sveni wohl an alles gedacht :)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Jungen müssen in der ersten / zweiten Juni Woche zur Welt gekommen sein.

Die beiden anderen Kitten möchte der Nachbar in einer anderen Wohnung an einem anderen Ort weiter versorgen.

Da die Katze bisher freilaufend war, auf Rufen reagiert und zu mir kommt, möchte ich sie nicht in der Wohnung festhalten, sondern Sie soll Ihren gewohnten Alltag beibehalten.
Nur weiß ich nicht ob Sie und der "Ableger" so reagiert wie ich es mir wünsche oder ob sie das Weite suchen werden ?

Vor der Haustür steht ein kleines Katzenhaus mit Handtücher, wo Mutter und Kind anfangs gemeinsam geschlafen haben, Seitdem aber die zwei anderen in Nachbarsgarten sind haben sie sich auch dort aufgehalten, sind nur zu den "Fresszeiten" erschienen, Streicheleinheiten abgeholt und wieder zu den beiden Kindern maschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können sie aber noch nicht von der Mama getrennt werden. Bitte nimm alle Kitten zu Dir, biss sie 12 Wochen alt sind. Dann können sie ja zum Nachbar umziehen.
 
Dann sind die Drei ca 10 Wochen alt, oder?

Schön wäre, wenn sie alle noch Zugang zueinander hätten...Versteht ihr euch mit den Nachbarn gut?

Vielleicht könntet ihr das ja so machen.

Ansonsten ist in erster Linie wichtig, dass die Kleinen geimpft und entwurmt werden und gut versorgt sind.

Der Floh wird sicherlich erstmal noch der Mama folgen und dann bei Liebe und Zuneigung von euch, zu einem "stinknormalen" Freigänger werden. Zum Zeitvertreib, spielen und entdecken nach draußen, für Liebe, Schlaf und Zuneigung nach Hause. :)
 
Die Kleinen sind ziemlich selbstständig, fressen auch schon Katzenfeucht-und Trokenfutter.Liegen natürlich noch zeitweise bei der Mutter und versuchen zu säugen.
Habe gerade gesehen das die beiden in Nachbarsgarten auf einer Matte liegen und sich sonnen.

Da sie in meinen Augen schon selber fressen, müssen sie dann unbedingt noch bei der Mutter bleiben ?

sind ca. 10 - 11 Wochen alt, genau kann ich es leider nicht sagen.

Mit dem Nachbarn verstehen wir uns, sollte kein Prob sein die zwei noch ein paar Tage mit unseren zusammen zulassen.
Ich finde es sehr schön, das sich mittlerweile fast alle Nachbarn den bisher "herrenlosen" Katzen annehmen und uns bei unserem Vorhaben unterstützen.Leider sind keine speziellen Katzenkenner darunter. Der Hund des Nachbarn und die Katzen akzeptieren sich vom ersten Tag an, auch von dieser Seite gibt es keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sveni, wie kommst Du auf 10 Wochen? Anfang, Mitte Juli. Dann sind sie 4-6 Wochen alt. Oder habe ich gerade einen Knoten im Gehirn?:confused:
 
Die Kleinen sind ziemlich selbstständig, fressen auch schon Katzenfeucht-und Trokenfutter.Liegen natürlich noch zeitweise bei der Mutter und versuchen zu säugen.
Habe gerade gesehen das die beiden in Nachbarsgarten auf einer Matte liegen und sich sonnen.

Da sie in meinen Augen schon selber fressen, müssen sie dann unbedingt noch bei der Mutter bleiben ?


Doch sollten sie unbedingt. Aber man kann sie ja nach der Kastra gleich wieder zu ihnen lassen.:)
 
  • #10
Die Kleinen sind ziemlich selbstständig, fressen auch schon Katzenfeucht-und Trokenfutter.Liegen natürlich noch zeitweise bei der Mutter und versuchen zu säugen.
Habe gerade gesehen das die beiden in Nachbarsgarten auf einer Matte liegen und sich sonnen.

Da sie in meinen Augen schon selber fressen, müssen sie dann unbedingt noch bei der Mutter bleiben ?


JA! Viele Vermerher machen ja auch den Fehler, zu denken, nur weil die Kleinen schon sooooo selbstständig sind, kann man sie ja abgeben.
Aber in genau diesem Alter sind sie doch mitten in der Sozialisierung! Die ist von der 8-12. Woche. :) Also ungefähr.
In diesem Alter brauchen sie ihre Mama echt sehr, und das kann man auch nicht sehen. :)
 
  • #14
Anfang/Mitte JuNi nicht JuLi, so habe ich es verstanden.
Ich finde es ganz wunderbar, dass ihr euch der Katze und dem Kleinen annehmt! Und das mit anscheinend null Erfahrung, aber das kommt schon von alleine mit der Zeit.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal nicht so viele Gedanken darum machen ob die Katze bei Euch bleibt oder nicht, darauf hat man am Ende eh keinen Einfluss. Aber sie hat euch ja ausgesucht und fühlt sich anscheinend richtig wohl bei euch. Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen. Und Katzen spüren auch wer es gut mit ihnen meint.
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut wird bei Euch und alle Katzen gesund und kräftig werden.

Ganz viele liebe Grüße

Teali
 
Werbung:
  • #15
schön, haben wir mafi jetzt alle gleichzeitig geschrieben :wow:
 
  • #16
Sveni, wie kommst Du auf 10 Wochen? Anfang, Mitte Juli. Dann sind sie 4-6 Wochen alt. Oder habe ich gerade einen Knoten im Gehirn?:confused:

4.Juli kam sie zu uns zurück.
30.Mai von uns das letzte mal gesehen, 3 tage später wurde sie von den Nachbarn nicht mehr gesehen.Muß also in der Zeit von 5.Juni - bis ? geschehen sein
 
  • #17
Huhu,

das ist schön. Selbst wenn sie schon selbstständig sind, ist so ein Kontakt zur Mama noch wichtig. Die nimmt euch als "Bonus" dann auch gleich noch ne Runde Erziehung ab. ;)
Zwischen der 8. und 13. Woche lernen die Kleinen noch wichtige Dinge, wie Krallen und Zähne sind beim Spielen drin zu behalten, "Katzensprache" und anderes Sozialverhalten.
Die Wichtigkeit dieser Phase sollte nicht unterschätzt werden.

Versuche nur die Nachbarn zu sensibilisieren, dass auch die Kitten schnellstmöglich kastriert gehören. Spätestens mit 4-5 Monaten sollte die Kastra bei Freigängern stattfinden.
Damit beugst du erstens der Verbreitung von Geschlechtskrankheiten vor und du unterstützt die unkontrollierte Vermehrung von Katzen nicht weiter.
Auch einen Chip + Registrierung solltest du ihnen ans Herz legen.:)
 
  • #18
Ich habe auch festgestellt, wie die Mutter Ihren Kindern die nähere Umgebung vorstellt. Stolz marschierte sie mit dem Kind vor unserer Haustür die Spielstrasse vorsichtig entlang und brachte es zu den Geschwistern.
In den letzten Tagen ist die Mutter erst mit einem Kind aus Nachbarsgarten zu uns vor die Haustür gekommen. Am nächsten Tag kam das Kind mit unserem Stammgast auch alleine zu uns.In der vorletzten Nacht brachte die Mutter auch das dritte Kind zum Futternapf vor unsere Haustür. Danach marschierten sie aber wieder ab Nachbarsgarten, dort steht ein kleines Gartenhäuschen wo sie Unterschlupf gefunden haben.

Zur Erklärung : wir wohnen in einen 4 Familienhaus in einer Spielstrasse. Wer zu uns kommt, muß erst 15 Stufen hoch gehen, um vor unserer Haustür zu stehen. Vor der Haustür ist also eine Fläche von ca. 20-25 qm, das ist der Aufenthaltsort der Katzen. Fussmatte zum Kratzen, Futternapf, Wassernapf, kleine Schlafunterkunft für 2 ? Katzen.Interessant ist zu beobachten wie die Mutter auch immer von oben, oder 5 treppen tiefer das Geschehen in der näheren Umgebung beobachtet und auch immer hilfreich hinter den Kleinen her ist.
Die Tiere, ob wohl es fremde waren, haben wir schon so in unser Herz eingeschlossen , das wir sie nicht mehr missen möchten, daher danke ich hier allen für die hilfreichen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Sie sollen/dürfen also nicht ins Haus?
 
  • #20
Darüber ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen.Die Katzenmutter hat bisher noch nicht versucht, obwohl die Haustür geöffnet war, in die Wohnung zu laufen, während das Kitten schon "Schnupperphasen" in der Wohnung hatte, aber immer wieder schnell raus zur Mutter hin ist.
Es ist eine Wohnung in einem 4 Familienhaus über zwei Ebenen.
Wir wollen die Entwicklung abwarten, Katzenklo, Kratzbaum für die Wohnung bekommen wir von Bekannten.Ich denke mir schon, wenn es kälter wird, das Sie kurz über lang auch in der Wohnung sein werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
Musikater
M
bohemian muse
Antworten
46
Aufrufe
4K
Quilla
Q
P
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
24K
Winterfell
Winterfell
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
2K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben