Katzenaussichtsplattform :)

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Foris,

ich brauche unbedingt kreative Hilfe!

Leider bin ich in keinster Weise zu gebrauchen, was Dinge selber machen angeht. Noch dazu fehlt mir die Kreativität...

Ich suche für meinen Balkon eine Aussichtsplattform, damit Lina und Minka sich im Sommer schön in der Sonne räkeln und dabei auch gleichzeitig die Umgebung beobachten können. Aktuell habe ich links und rechts in den Ecken zwei größere Kratzbäume stehen, die oben drauf aber nur kleine Bettchen haben, sodass sie sich zwar reinlegen, aber nicht strecken können. Von zwei Katzen nebeneinander ganz zu schweigen. Sie hocken halt meistens dann in der normalen Haltung da (Füße unter'm Körper) und schlafen in dieser Stellung auch ein. Manchmal kann ich das nicht mit ansehen. Und Lina räkelt sich für ihr Leben gerne!

Hab bei Google etwas gefunden, was in etwa dem hin kommt, was ich mir vorstelle:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...5vvUtTsGYarhAfq5oHgDg&ved=0CE0Q9QEwBQ&dur=233

Mein Problem ist aber, dass ich eine Betonmauer habe und da nichts bohren darf. Habt ihr eine Idee, wie man das sonst fest machen kann?

So wie das hier aussieht, wurde einfach ein breites Brett genommen und drunter zwei Holzklötze als Halterung, richtg?

Alernativ ginge ein Kratz, so in etwa wie der:

http://www.amazon.de/Nobby-Kratzbau...TF8&colid=1UM96RFWHVF3M&coliid=I3VTCSRNNWJQ5I (zu klein :( )

Oder der:

http://www.amazon.de/Katzen-Kratzba...UTF8&colid=1UM96RFWHVF3M&coliid=IOMCOUA4XWZEY (häßlich! :( )

Danke für eure Tipps, ich kann nämlich nichtmal mit einem Lineal einen geraden Strich zeichnen ;) ;)
 
A

Werbung

Hm wir haben etwas für den Balkon gebaut.
Es sollte ja auch witterungsbeständig sein und das sind die Kratzbäume ja nun wirklich nicht. Ich schau mal, ob ich ein Foto davon gemacht habe.

Und da wurde auch nichts an die Wand o.ä. gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wir haben etwas für den Balkon gebaut.
Es sollte ja auch witterungsbeständig sein und das sind die Kratzbäume ja nun wirklich nicht. Ich schau mal, ob ich ein Foto davon gemacht habe.

Und da wurde auch nichts an die Wand o.ä. gebohrt.

Super, Danke :) Ich brauch immer Bilder, damit ich gucken kann, wie's hinterher sein muss. ;) ;)

Auch Danke für die Links, super Idee. Blöderweise geht bei mir nur der teure Tisch, weil ich eine eckige Brüstung hab, kein Rohr. :reallysad::massaker::dead:
 
Ok eben bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen (und wieder eingefallen), dass die Konstruktion am Rahmen fürs Katzennetz angebracht ist.
 

Anhänge

  • 1609888_10203270728478460_723791552_n.jpg
    1609888_10203270728478460_723791552_n.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 135
  • 1010399_10203270722078300_1495388352_n.jpg
    1010399_10203270722078300_1495388352_n.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 124
  • 77519_4690469069160_773096279_o.jpg
    77519_4690469069160_773096279_o.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 118
Super, Danke :) Ich brauch immer Bilder, damit ich gucken kann, wie's hinterher sein muss. ;) ;)

Auch Danke für die Links, super Idee. Blöderweise geht bei mir nur der teure Tisch, weil ich eine eckige Brüstung hab, kein Rohr. :reallysad::massaker::dead:

Wir hatten auch eine eckige Betonbrüstung, das geht trotzdem. Ich such mal ein Foto.
 
17257164wt.jpg
 
Werbung:
Wenn du dir zustraust, zwei Löcher in ein Brett zu bohren ;) könntest du einfach ein Brett an solchen Blumenkübelhalterungen befestigen und die an die Balkonmauer hängen.
 
Googel doch mal nach Blumenkastenhalter.
Da gibt es die verschiedensten Varianten.

Da ein Brett draufschrauben , das vorstehende Metall wegschneiden,
und fertig.
 
  • #10
Bei Ikea gab bzw. gibt es (hoffentlich dieses Jahr wieder) so stehende Regale mit Arbeitsfläche zum Umtopfen etc. Sowas könntest du dir an die Seitenwand des Balkons stellen.
Ansonsten: warum nicht einfach einen normalen Balkontisch an die Brüstung stellen? Wir haben beispielsweise diesen Kulissentisch von Ikea (= beide Seiten sind abklappbar), der misst komplett ausgeklappt ca. 1,10 m. Auf der einen Seite steht eine Sitzbank, auf der anderen ein Stuhl (braucht Pfötchen als Aufstiegshilfe, denn 70 cm auf eins kann sie nicht springen). Die Katzen sind - jedenfalls bei wärmerem Wetter - gern draußen und gehen eine Runde lauern.

LG
 
  • #11
Wir haben als Aussichtsplattform auch einfach ein Brett genommen und auf zwei Blumenkastenhalter geschraubt. Ist stabil und bei Bedarf einfach woanders aufhängbar.

Als Aufstiegshilfe ein Brett schräg angeschraubt, auf das kleine Leisten als Tritthilfe geschraubt wurden. Erst war es an der Seite, dann haben wir es irgendwann vorn angeschraubt.

Unsere Duffy hat das Ding geliebt und im Winter wird es gern von den Eichhörnchen genutzt, denn dort findet sich immer die ein oder andere Nuss :grin:

VqKaaPhWbg06uA8MEAWJhGBDP6EvDurWO0gFuGqGIg=w446-h595-no


qTCu4js1qlhLk9rDjL2R6mlbouvgljpmvqtxnpyK3g=w446-h595-no


Auf der anderen Seite haben wir noch einen IKEA-Hack ;)

Einfach ein Gorm-Regal auf die Seite gelegt, eine Linnmon-Schreibtischplatte oben drauf als Sitzfläche und zum Polstern eine Babybettmatratze Vyssa Slappna:

Balkon+V.jpg


Gibt ordentlich Stauraum und einen sonnigen Sitzplatz für Mensch und Mietz!

LG
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir haben als Aussichtsplattform auch einfach ein Brett genommen und auf zwei Blumenkastenhalter geschraubt. Ist stabil und bei Bedarf einfach woanders aufhängbar.

Als Aufstiegshilfe ein Brett schräg angeschraubt, auf das kleine Leisten als Tritthilfe geschraubt wurden. Erst war es an der Seite, dann haben wir es irgendwann vorn angeschraubt.

Unsere Duffy hat das Ding geliebt und im Winter wird es gern von den Eichhörnchen genutzt, denn dort findet sich immer die ein oder andere Nuss :grin:

VqKaaPhWbg06uA8MEAWJhGBDP6EvDurWO0gFuGqGIg=w446-h595-no


qTCu4js1qlhLk9rDjL2R6mlbouvgljpmvqtxnpyK3g=w446-h595-no


Auf der anderen Seite haben wir noch einen IKEA-Hack ;)

Einfach ein Gorm-Regal auf die Seite gelegt, eine Linnmon-Schreibtischplatte oben drauf als Sitzfläche und zum Polstern eine Babybettmatratze Vyssa Slappna:

Balkon+V.jpg


Gibt ordentlich Stauraum und einen sonnigen Sitzplatz für Mensch und Mietz!

LG
Anja
Der Hack ist gut so was will ich im Frühjahr auch bauen ich habe noch eine Tischplatte hier die drauf wartet.
 
  • #14
Mal ne praktische Frage: die Ikearegale (Gorm und Ivar) sind ja unbehandeltes massives Kiefernholz. Rottet das nicht im Laufe der Zeit durch die Witterung? :confused::confused:

Gerade wenn der Balkon zur Wetterseite gerichtet ist.

Ich sehe das verschiedentlich, dass Leute Möbel (ich meine damit "normale" Möbel, keine Gartenmöbel!) oder sogar Kühlschränke *staun* auf dem Balkon stehen haben. Das ist für mich, sry, eine Quelle immerwährenden Erstaunens.

Ich hätte ja gern auf unserem Balkon mal ein größeres Regalbrett für die Katzingers angebracht, aber mit unserem WVS geht das nun nicht (mehr) ohne größeren Aufwand. So haben die Miezen halt den Balkontisch, auf dem sie an den Balkonkästen vorbei lauern können, und die Bank sowie einen weiteren Tisch zum Chillen und im Wege Rumliegen.

LG
 
Werbung:
  • #15
Die unbehandelten Möbel kann man einfach einölen, da reicht ein normales Speiseöl. Oder auch lackieren, da muss man halt schauen was genau man kauft (Lösungsmittel etc.).
 
  • #16
... Oder auch lackieren,...

Davon würde ich abraten,
Jede Lackschicht die man aufträgt, kann auch wieder abplatzen.

Wie du schon schreibst, ölen oder lasieren ist besser. Zieht ein und platzt nicht. Im Fachhandel gibt es für solche sachen diverse Naturöle oder Lasuren in verschiedenen Farben.


nur so als Tip am Rand
 
  • #17
Also diese Ideen mit den Regalen sind echt super... ohje ich komm nie allein auf sowas. :( :(

Balkon fotografier ich bei Gelegenheit, vielleicht kann mir ja dann noch jemand eine Anregung für so einen Fachidioten wie mich machen.

Die Löcher im Regal wurden mit einer Stichsäge gebohrt, oder?
 
  • #18
Hallo kannst Du mal ein Bild vom Balkon machen Danke .Bei mir stehen einfache Ivarregale von Ikea.

Oh, der Catwalk an der Balkonbrüstung gefällt mir! Und so eine Höhle im Ivar... Könnte ich mir bei uns auch vorstellen, wir haben ein riesiges Ivar im Schlafzimmer als offener Kleiderschrank.

Wirklich schöne Ideen!
 
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bissl dunkel.. Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee. :oha:

image.jpg
 

Ähnliche Themen

Wanda*
Antworten
4
Aufrufe
5K
Wanda*
Wanda*
Yvonna
Antworten
1
Aufrufe
990
sunamun
S
Susannchen
Antworten
20
Aufrufe
10K
Lara2005
Lara2005
Altstadtblume
Antworten
65
Aufrufe
19K
KatzenfreundinUltra
K
Brandy100
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tabby
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben