Kratzbaum von der Firma TecTake(Amazon)-Erfahrung?

  • Themenstarter Altstadtblume
  • Beginndatum
Altstadtblume

Altstadtblume

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2012
Beiträge
1.642
Ort
Niedersachsen
Huhu ihr Lieben,

wir suchen derzeit für unseren kleinen Racker einen tollen Kratzbaum. Kristin und die Kratzbäume von PetFun sind zur Zeit einfach nicht drin. Waren auch nicht darauf vorbereitet in so kurzer Zeit wieder Dosenöffner zu werden.:)

Natürlich können wir jetzt nicht mit so einem super high tech Teil rechnen, aber hab schon von anderen Leuten gehört, dass bei Amazon einige Gute dabei sind.

Wollte nun mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Firma TecTake habt oder ob ihr euch vielleicht vor kurzem einen Kratzbaum rausgesucht habt, der in der Preisklasse liegt und mit dem ihr zufrieden seid?

Ich hatte mir diesen hier ausgeguckt, laut den Rezessionen ist der auch stabil
TecTake Kratzbaum

Hab hier im Forum nichts hilfreiches gefunden.

Lieben Gruß :smile:
 
A

Werbung

das hier schon gesehen?

ehrlich gesagt würde ich schon stutzig werden, wenn es heisst "Das einzigste was mir dieser Kratzbaum gebracht hat sind mehere Tierarztbesuche!!" oder "Wenn ihre Katze mehr wiegen sollte als ein Stück Butter können sie sicher sein, dass sie sich bei diesem schrottigen Ding verletzen werden und lange hält es sicher auch nicht." Auch die meisten anderen (billig) Plüschmonster sind meist viel zu verbaut, zu instabil, haben keine richtig lange Säule zum langmachen und lassen sich vorallem sehr schlecht bis gar nicht reinigen - spart lieber noch etwas und kauft dann was vernünftiges, wie bspw PetFun. PetFUns gibt es auch schon ab 100 EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht! :smile:

Ok, dann sollte man mit einem Kratzbrett die Zeit überbrücken? Er klettert sehr gerne auf unseren Schränken herum, was uns nicht stört, ist allerdings, denke ich, gefährlicher als auf diesen Kratzbäumen, weil diese Schränke ja keinen guten "Pack an" haben...
 
Wenn du jetzt noch nicht so viel ausgeben kannst oder möchtest dann schau
doch vielleicht mal bei Ebaykleinanzeigen oder Quoka, vielleicht findest du
da was zum überbrücken...

Lg.
 
Den Kratzbaum kannst Du vergessen, die Bodenplatte ist viel zu klein. Versuch doch mal einen bei E-bay zu ersteigern, das habe ich auch gemacht. Die Bodenplatte sollte mindestens 70 x 70 cm sein, eher noch größer!!!
 
Ich würd auch auf jeden Fall von diesem (oder einem dieser) Plüschbaum abraten!


Hast du denn mal über eine "Selbstbau"-Lösung nachgedacht?

Entweder Sisalseil kaufen, Kratzsäulen selber wickeln und Spanplatten beziehen und als Etagen verwenden (gibt hier eine Menge Anleitungen!).

Oder eine Semi-Selbstbaulösung:
z.B. von Petfun 2 einzelne Säulen bestellen (70cm Säule kostet z.B. 32Euro, dann noch eine zweite Säule dazu) und einfach Platten als Zwischen/Unterplatten nehmen. Eine Etage an die Wand schrauben- schon ist es fest.

Und wenn du dann auf einen Petfun sparst, brauchst du nur noch die "fehlenden" Teile nachbestellen.
Du kannst übrigens auch selber aus den Einzelteilen einen Baum zusammenstellen. :)


LG
 
Hey Sunlee,

werd mich gleich mal ranbegeben. Die Geldbörse lässt es derzeit einfach nicht zu, so einen tollen vo Kristin usw zu kaufen....:hmm:

Könnt ihm ja die ganze Welt kaufen....gibt echt tolle Katzenzubehöre.

LG
 
Werbung:
Ich würd auch auf jeden Fall von diesem (oder einem dieser) Plüschbaum abraten!


Hast du denn mal über eine "Selbstbau"-Lösung nachgedacht?

Entweder Sisalseil kaufen, Kratzsäulen selber wickeln und Spanplatten beziehen und als Etagen verwenden (gibt hier eine Menge Anleitungen!).

Oder eine Semi-Selbstbaulösung:
z.B. von Petfun 2 einzelne Säulen bestellen (70cm Säule kostet z.B. 32Euro, dann noch eine zweite Säule dazu) und einfach Platten als Zwischen/Unterplatten nehmen. Eine Etage an die Wand schrauben- schon ist es fest.

Und wenn du dann auf einen Petfun sparst, brauchst du nur noch die "fehlenden" Teile nachbestellen.
Du kannst übrigens auch selber aus den Einzelteilen einen Baum zusammenstellen. :)


LG


Danke für deine ausführliche Nachricht:smile:

Ja, hatte ich auch gerade dran gedacht. Hab mir auch schon überlegt einfach zwei Bretter zu kaufen und mit diesem Teppich zu beziehen, wo er kratzen kann.

Schaue gleich nochmal auf PetFun, da hab ich wohl nur die fertigen Teile angeschaut.

Danke für eure Ideen:smile:
 
Du kannst auch Sisalmatten im Bauhaus kaufen und in der Wohnung verteilen oder auf einem Brett befestigen und an die Wand nageln.
 
  • #10
Du kannst auch Sisalmatten im Bauhaus kaufen und in der Wohnung verteilen oder auf einem Brett befestigen und an die Wand nageln.

Ui, das wäre natürlich noch idealer. Hab diese Sisalmatten vorher noch nie gesehen...gut, hab davor wohl auch nicht wirklich drauf geachtet. Sind da alle gleich, oder muss ich da auf irgendwas achten? (Hatte sonst immer nur gekaufte)

Habt mich echt vor einem Fehlkauf bewahrt, bin grad sowas von froh euch gefragt zu haben...
 
  • #11
Nö, es gibt preiswerte Sisalmatten, natürlich auch teure, egal, ich habe im ganzen Haus welche verteilt und mein Kater Phoenix geht von oben nach unten und kratzt an jeder Sisalmatte so gefühlt 100x. Ich glaube, auch bei Ikea bekommst Du so was.
 
  • #12
Ich denke, dass nichts dagegen spricht, für die Übergangszeit erst mal einen billigen Kratzbaum zu kaufen, der dann durch ein hochwertigeres Exemplar ersetzt wird, wenn man das Geld zusammengespart hat.

Aber ich würde Dir unbedingt dazu raten, einen Deckenspanner zu nehmen! Durch die Befestigung an der Decke bekommt auch ein billiger Baum die notwendige Stabilität, und man muss zumindest keine Angst haben, dass er umfällt.

Ich finde, dass ein billiger Kratzbaum - wenn er stabil steht! - auf jeden Fall besser ist als keiner! Kratzbretter oder -matten können einen Kratz-/Kletterbaum nicht ersetzen.

Auf unserer Loggia steht übrigens seit 2005 ein deckenhoher Kratzbaum, den ich damals für nur knapp 80 € bei Tchibo "geschossen" habe. Der Baum sieht, obwohl er schon so lange da draußen ist und sehr rege genutzt wird, immer noch erstaunlich gut aus und steht wie eine Eins!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
zum Kratzen können es auch solche Kratzmöbel aus Wellpappe sein, die sind auch sehr beliebt und nicht all zu teuer ;)

Ergänzung:
Aber ich würde Dir dazu raten, einen Deckenspanner zu nehmen! Durch die Befestigung an der Decke bekommt auch ein billiger Baum eine gewisse Stabilität, und man muss zumindest keine Angst haben, dass er umfällt.
dafür besteht die Gefahr, dass sie in der Mitte zusammenbrechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ergänzung:

dafür besteht die Gefahr, dass sie in der Mitte zusammenbrechen ;)

Das halte ich für recht unwahrscheinlich; es sei denn, man hält sibirische Tiger! :D

Ich hatte früher auch nicht so viel Geld, und meine Katzen mussten damals mit billigeren Kratzbäumen Vorlieb nehmen. Aber in der Mitte zusammengebrochen ist keiner.

Oder ist Dir das tatsächlich schon mal passiert?

Meine Katzen hatten früher auch mit den billigen Bäumen ihren Spaß! Die miese Qualität machte sich natürlich nach einiger Zeit bemerkbar. Aber nicht dadurch, dass die Kratzbäume zusammenbrachen, sondern dadurch, dass sich die Sisalseile recht schnell abnutzten bzw. von den Stämmen ablösten und dann runterrutschten oder lose herumhingen.

Aber das Beispiel unseres dankbaren Tchibo-Kratzbaums auf der Loggia zeigt, dass man manchmal auch mit einem billigen Exemplar Glück haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das halte ich für recht unwahrscheinlich; es sei denn, man hält sibirische Tiger.

Oder ist Dir das tatsächlich schon mal passiert?

ja, mein erster, sogar nicht ganz so preiswerter Plüschi ist mitten drin durchgebrochen - an der Presspappenhöhle, da diese zwischen Boden und Decke durch die Säulen eingespannt war. Die Säulen waren Vollholz, aber nur 8cm "dick" - damals hat ihn die Bärin geschafft, eine zierliche Hauskatze mit gerade mal 2,5 kg.
 
  • #16
Nö, es gibt preiswerte Sisalmatten, natürlich auch teure, egal, ich habe im ganzen Haus welche verteilt und mein Kater Phoenix geht von oben nach unten und kratzt an jeder Sisalmatte so gefühlt 100x. Ich glaube, auch bei Ikea bekommst Du so was.
hab online nur einen teppich für 60 € bei IKEA gefunden.Hab nun ein bisschen gegoogelt und laut anderen Foren solls diese Sisalmatten wohl bei Bauhaus geben.(nun ist natürlich die Frage, ob das noch aktuell ist, das war aus 2007 :p) ansonsten schau ich mal bei PetFun, glaub da hab ich solche Matten auch gesehen. Hab nur schon so viele Seiten durch...:confused:
Ich denke, dass nichts dagegen spricht, für die Übergangszeit erst mal einen billigen Kratzbaum zu kaufen, der dann durch ein hochwertigeres Exemplar ersetzt wird, wenn man das Geld zusammengespart hat.

Aber ich würde Dir unbedingt dazu raten, einen Deckenspanner zu nehmen! Durch die Befestigung an der Decke bekommt auch ein billiger Baum die notwendige Stabilität, und man muss zumindest keine Angst haben, dass er umfällt.

Ich finde, dass ein billiger Kratzbaum - wenn er stabil steht! - auf jeden Fall besser ist als keiner!

Auf unserer Loggia steht übrigens seit 2005 ein deckenhoher Kratzbaum, den ich damals für nur knapp 80 € bei Tchibo "geschossen" habe. Der Baum sieht, obwohl er schon so lange da draußen ist und sehr rege genutzt wird, immer noch erstaunlich gut aus und steht wie eine Eins!
müsste ich mich nochmal umschauen. hab bis jetzt da nur teure gefunden...

zum Kratzen können es auch solche Kratzmöbel aus Wellpappe sein, die sind auch sehr beliebt und nicht all zu teuer ;)

Ergänzung:

dafür besteht die Gefahr, dass sie in der Mitte zusammenbrechen ;)

Für eine Zeit wäre das wohl eine Maßnahme. Er ist nur ein kleiner Rabauke, glaube die Maus aus Wellpappe würde nicht lange überleben:yeah:


Seid ihr auch immer so in Kauflaune, wenn ihr die ganzen Möglichkeiten an Spielzeug, Kratzbäumen usw seht? Hab das Gefühl, dass ich in Kaufrausch verfalle, wenn ich mir das alles so anschaue...:yeah: sitze jetzt schon seit Stunden dran und such nach ner vernünftigen Lösung:stumm:


Edit: hab hier eine Kratzmatte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
aber mal was ganz anderes... habe gelesen, dass Jack jetzt 5 Monate wird... hat er denn einen Katzenkumpel?
 
  • #18
aber mal was ganz anderes... habe gelesen, dass Jack jetzt 5 Monate wird... hat er denn einen Katzenkumpel?

noch nicht, kam alles sehr plötzlich. Wollten uns nach einer zweiten demnächst umschauen. :)
 
  • #19
ja, mein erster, sogar nicht ganz so preiswerter Plüschi ist mitten drin durchgebrochen - an der Presspappenhöhle, da diese zwischen Boden und Decke durch die Säulen eingespannt war. Die Säulen waren Vollholz, aber nur 8cm "dick" - damals hat ihn die Bärin geschafft, eine zierliche Hauskatze mit gerade mal 2,5 kg.

Ach so! Ein Exemplar dieser Bauart sollte man natürlich nicht kaufen.

Eine Kette ist ja immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und so ist es natürlich auch bei Kratzbäumen. Da nützen auch Vollholz-Säulen nichts, wenn eine Schlafhöhle dazwischengeschraubt wird, die nur aus Presspappe ist.

Ansonsten sind aber auch billige Deckenspanner recht stabil.
 
  • #20
Guck mal, ich habe bei Amazon einige echt preiswerte Deckenspanner gefunden. Sie kosten zwischen 48 und 52 €. Versandkosten kommen wohl nicht dazu.

http://www.amazon.de/Kratzbaum-La-Bamba-raumhoch-Farbe/dp/B004XZQ5T8/ref=sr_1_10?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347835970&sr=1-10

http://www.amazon.de/Cat-Dream-Kratzbaum-raumhoch-honig/dp/B007908J0M/ref=sr_1_13?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347836088&sr=1-13

http://www.amazon.de/Cat-Dream-Kratzbaum-raumhoch-blau/dp/B007908J9I/ref=sr_1_23?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347836088&sr=1-23

http://www.amazon.de/Cat-Dream-Kratzbaum-raumhoch-grau/dp/B007908ISU/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347836088&sr=1-1

http://www.amazon.de/DasTierDing-Kratzbaum-raumhoch/dp/B001I9YMYW/ref=sr_1_32?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347836346&sr=1-32

Diese Kratzbäume sind zwar recht einfach, würden für Deine Zwecke aber sicher erst mal ausreichen. Die Stämme sind sogar aus Massivholz. Man kann die Bäume stabil mit der Decke verspannen, es ist kein überflüssiges "Gedöns" dran, und zwischen den einzelnen Stämmen sind keine Schlafhäuschen aus Presspappe eingebaut, die einbrechen könnten. Es gibt die Bäume in verschiedenen Farben.

Wegen der Deckenhöhe musst Du mal gucken. Ich weiß ja nicht, wie hoch Deine Räume sind. Die Bäume sind max. 2,60 m hoch, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist ja ein passendes Exemplar für Dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
16+4 Pfoten
Antworten
99
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben