Katzenallergie und Futter

  • Themenstarter Gähnchen
  • Beginndatum
G

Gähnchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
22
Ein freundliches Hallo an alle Katzen-Forumler hier :)

Am besten fang ich mal mit einer kurzen Lageschilderung an:
Also, ich bin seit jeher ein Katzenfreund und hatte früher auch ständig die Nachbarskatzen bei mir - auch im Bett, war nie ein Problem. Leider hat sich dann im Laufe der Zeit eine Katzenallergie eingestellt (ich sag extra nicht Katzenhaar, weil ja in der Regel der Speichel schuld ist ;) ). Das ganze ging erst los, nachdem mein Lieblingsnachbarkätzchen die Welt verlassen hat *sniff* und wurde auch nicht getestet, aber die Erfahrung im Umgang mit Katzen spricht für sich. Dabei sind mir keine großen Unterschiede bei verschiedenen Katzen aufgefallen - außer dass ich bei zwei MainCoons in einem Haushalt nach einem Tag aussah wie nach einem Boxkampf, total verquollene Augen :oha: Das ist mir in dem Maße aber sonst nie passiert. Sonst ist meine REaktion eher Stressabhängig, wenn ich Katzenhaushalte besuche gehts mal besser, mal weniger gut.

Nun habe ich am Wochenende eine Freundin besucht, die seit kurzem zwei Kater besitzt. Sie hat mir erzählt, dass auch andere Katzenallergiker auf ihre Tiere nicht reagieren, weil sie darauf achtet, dass das Futter keine künstlichen Zusatzstoffe enthält und dass Allergien häufig dadurch mit ausgelöst werden. Tatsächlich habe auch ich an dem Nachmittag nicht alelrgisch auf die Tiere reagiert, obwohl die sich ziemlich angekuschelt haben :pink-heart: Rassenabhängig wird das wohl nicht sein, denn es handelt sich um ganz normale Hauskätzchen, in Farbe und Form ähnlich anderen Tieren, auf deren Anwesenheit ich mit Niesen und Augenbrennen reagiert habe.

Außerdem ergibt sich derzeit folgende Situation: mein Partner und ich wollen evtl aufs Dorf ziehen (die Wohnung schauen wir uns allerdins erst an). Wie es der Zufall so will, lebt dort auch ein Bekannter, der dank streunender Dorfkater und vor dem Sterilisationstermin auf Abenteuertour gehender Katze vier kleine Kitten bei sich hat.
Nun sind wir am Überlegen, ob wir einen Versuch mit zwei Kitten bei uns starte sollen, FALLS uns die Wohnung gefällt und wir die bekommen sollten. Positiv daran wäre, dass wir fü den Versuch "die Katze im Dorf lassen" können und die Süßen auf jeden Fall in gewohnter Umgebung bleiben könnten, falls es bei uns in der Wohnun nicht klappen sollte.

Klar werden wir darauf achten, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer kommen - eine Katzenfreie Zone bräuchten wir eh, als Hamsterbesitzer, das ergänzt sich also an sich sehr gut.
Außedem habe ich mich auch schon über Allerpet informiert und erwäge, es mal damit zu probieren, wenn Futterumstellung allein nicht helfen sollte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Haltet ihr so ein Vorhaben für potentiell umsetzbar, oder würdet ihr aus irgendwelchen Gründen von einem Katzenhaltungsversuch abraten? (Und das frag ich eine Horde Katzenliebhaber, haha)
2. Was würdet ihr als Gespann empfehlen, Kater/Katze ode zwei Katzen?
3. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Allergie auf Katzen und Futter? Leider habe ich nämlich herausgefunden, dass die Freundin als zusatzstofffreies Futter kitekat füttert, was wohl abgesehen von diesem Punkt nicht so richtig dolle sein soll, wenn ich die VIELEN, VIELEN Futterinfos richtig verstanden habe. Mein Problem ist, dass ich durch die vielen Threads zum Thema "Welches Futter ist wie gut" nicht ganz durchsteige, weil ja auch hochwertige scheinbar teilweise kleinere Mankos haben (zB recht viel Reis).
Hat vielleicht irgendwer gute Erfahrungen mit mittel- bis hochwertigem Futter und deren Auswirkung auf Allergien (beim Menschen) gemacht?
Wir haben der Katzendorfgemeinschaft schon ab und an Futter gesponsort - bisher das von Lidl, da da aber scheinbar viele Zucker haben :grr:wollen wir da gleich mal auf Lux umsteigen.

Ich muss schon sagen, gegen Katzenernährung ist Hamsterernährung ja ein Witz!! (Und da muss man auch drauf achten, keine gängigen Werbemarken zu kaufen und auf ausgewogene Inhaltsstoffe achten und regelmäßig extra zufüttern etc... - aber vielleicht kommt mir das auch nur leichter vor, weil da die Entscheidungen mit kleineren Geldbeträgen zusammenhängen, bei der Fressmenge *g*).

So, das war nun ganz viel Text - einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, das hier zu lesen und wäre scön, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte :)

LG,
Gähnchen
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
851
Bambino
Bambino
A
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Grattastinchi
G
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben