Fleisch und co

  • Themenstarter AvaKing
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen für anfänger barfen hunde katze fleisch futter änderung kitten
  • #21
Vielen lieben Dank. Das war alles mehr als sehr interessant und lehrreich. Ja die kitten bekommen nassfutter hier merke ich auch das beide mehr auf Rind und Truthahn stehen wie auf Huhn oder Fisch. Trockenfutter mögen sie überhaupt nicht habe schon etliches versucht. Klar werde ich erstmal sehr viel lesen und mich genauestens informieren, was für suplis ich brauche wie was wo. Darum auch hier in diesem Forum fragen und Erfahrungen und Einschätzungen bzw. Geteiltes Wissen und Gedanken. Ich möchte auch nicht nur Barfen sondern einen guten Ausgleich haben sagen wir 60 barf und 40 nass.
Wenn das geht. Klar ist auch das viel Experimentiert wird um auf den Geschmack meiner kitten zu kommen. Alles in einem danke ich euch allen für die tollen tips und eure Antwort.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

  • #22
Vielen lieben Dank. Das war alles mehr als sehr interessant und lehrreich. Ja die kitten bekommen nassfutter hier merke ich auch das beide mehr auf Rind und Truthahn stehen wie auf Huhn oder Fisch. Trockenfutter mögen sie überhaupt nicht habe schon etliches versucht. Klar werde ich erstmal sehr viel lesen und mich genauestens informieren, was für suplis ich brauche wie was wo. Darum auch hier in diesem Forum fragen und Erfahrungen und Einschätzungen bzw. Geteiltes Wissen und Gedanken. Ich möchte auch nicht nur Barfen sondern einen guten Ausgleich haben sagen wir 60 barf und 40 nass.
Wenn das geht. Klar ist auch das viel Experimentiert wird um auf den Geschmack meiner kitten zu kommen. Alles in einem danke ich euch allen für die tollen tips und eure Antwort.
Grüße
Da lese dich mal richtig ein. Die richtigen Profis geben die Supplemente wirklich über Eierschalen usw. zum Fleisch.
Aber bei 60:40 musst du schon supplementieren, denn schon ab 20% unsupplementiertes BARF kann eine Katze in die Mangelernährung rutschen.
Trotzdem kannst du gerade bei jungen Katzen wirklich mal etwas rohes Fleisch z.B. Gulaschbrocken oder mal einen Hühnerflügel rüberwachsen lassen, einfach, damit sie das kennen und nebenbei ist das auch eine ganz gute Zahnbürste für Katzen ;)
Und Finger weg vom Trockenfutter, denn das ist generell nicht gesund, aber wenn du wirklich barfen willst, ist Trofu völlig kontraindiziert, da die Verweilzeiten im Darm zu unterschiedlich sind. Das gibt ein heilloses Verdauungschaos.
 
  • #23
Und Finger weg vom Trockenfutter, denn das ist generell nicht gesund, aber wenn du wirklich barfen willst, ist Trofu völlig kontraindiziert, da die Verweilzeiten im Darm zu unterschiedlich sind. Das gibt ein heilloses Verdauungschaos.
Nichts für ungut, aber das ist wirklich Quatsch. Dann müssten ja die meisten Freigänger dieser Welt an „heillosem Verdauungschaos“ leiden, denn immerhin barfen die sich selbst und kommen oft und gerne, nachdem sie draußen ein rohes Tier vertilgt haben, zu Hause an den gut gefüllten Trockenfutternapf (denn genau der steht bei ganz vielen halt einfach rum, der durchschnittliche Katzenhaushalt hält dem Forenstandard tendentiell eher nicht stand 😉).

Ich habe hier so eine Seniorin, die möchte gerne, wenn sie selber entscheiden darf, nur BARF und Trockenfutter und sonst nichts. Dose findet sie pfui. Und sie rennt auch gerne nach einer BARF-Ration an ihren Fummelturm und holt sich ein paar Kroketten als Nachtisch. Oder fordert direkt im Anschluss an BARF eine Trockenfutter-Wurfrunde. An heillosem Verdauungschaos hat sie noch nie gelitten. Nicht mal dann, wenn sie in relativ kurzen Abständen nass, roh und trocken gefuttert hat.

Über BARF kursieren viele Mythen. Und es kursiert auch oft die Haltung: „Da wag ich mich nicht ran, denn das ist viel zu komplex und da kann ich ganz viel falsch machen“. Ich würde mir wünschen, dass Tierhalter sich da mal mehr zutrauen. Man kann auch mit Dose viel falsch machen, denn es gibt Dosenfutter, da würde jeder Barfer die Krise kriegen, so schlecht oder falsch sind die supplementiert. Aber DAS wird dem durchschnittlichen Katzenhalter dann als sichere Bank verkauft, denn es steht ja Alleinfutter drauf, dann macht man ja nix falsch, mit Barfen aber schon. Unsinn. Selbst der beste Barfer macht nicht alles perfekt, denn die Frage ist doch eh immer, wie perfekt sind eigentlich die zugrunde gelegten Bedarfswerte. Und was machen die Nassfutterhersteller eigentlich, deren Futter angeblich so eine sichere Bank ist? Sie nehmen verschiedene Teile vom Tier, die gerade billig und gut zu kriegen sind, und schmeißen da einen künstlichen Vitamincocktail dran und kochen es ein. Also einen künstlichen Vitamincocktail an Fleisch schmeißen (Felini Complete oder easy barf z. B.) kann halt wirklich jeder. Daher bin ich der Ansicht: So gut wie es die meisten Nassfutterhersteller machen, kann es jeder, selbst ohne die Bereitschaft, sich intensivst einzulesen in Bedarfe und Co.

Mein Credo war immer Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung. Denn das ist m. E. der sicherste Weg um zu vermeiden, dass Katze von irgendeinem Stoff langfristig zu viel oder zu wenig bekommt. Mir ist daher wichtig, dass Katzen alles kennen: nass, trocken und roh (und roh idealerweise noch mal unterteilt in roh gematscht und ganzes Beutetier). Meine Katzen kennen das alles, nass in allen möglichen Qualitäten und Marken, trocken genauso (trocken ist mit Abstand das beste Futter für Bewegung und Futtererarbeitung / activity feeding - würde ich niemals einfach in einen Napf kippen, viel zu schade drum!), und sie kennen und lieben natürlich auch BARF in stückig, fein gewolft, ganzes Tier sowie in „natürlich“ supplementiert (mit Eierschale, Blutmehl, Lebertran und Co.) und in „chemisch“ supplementiert (Felini oder easy barf). Daher einfach mal machen und nicht immer Angst haben, durch Abwechslung lässt sich alles ausgleichen, auch kleine Anfängerfehler. Und das Wissen wächst langsam und stetig nebenher, es ist kein riesiges Aneignen von Wissen bevor man Barf wagen darf, sondern ein lebenslanges Lernen „on the run“, Interesse vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, SiRu, Ronjakatze und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cordiform
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben