Katzen zu klein und leicht für Alter?

• Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann aber moemntan nicht weit fahren, weil mein Freund bis aus Sonntags das Auto braucht.. da kann ich nicht einfach nach Mannheim oder Heidelberg schnell reindüsen 😉

Dankeschön! 🙂

Ich werde weiter berichten 🙂

wenn du morgends ein auto haben könntest würde ich mit dir nachmittags deine kleinen holen kommen
ist ja nicht so weit bis zu dir 🙂

A

Werbung

nur noch mal zu deiner beruhigung🙂

meine zwergenkatze Lizzy (5 jahre alt, ca.2kg) ist frühkastriert worden, mit 12 wochen, ich weiß nicht, was sie damls gewogen hat, aber viel kann es nicht gewesen sein...sie hat es super weggesteckt😀

VG, Carmen

wenn du morgends ein auto haben könntest würde ich mit dir nachmittags deine kleinen holen kommen
ist ja nicht so weit bis zu dir 🙂

Hey, super lieb von dir! 🙂
Wenn alle Stricke reißen, würde ich auf jden Fall darauf zurückkommen... Dankeschön! 🙂
Konnte leider heute gar nicht zum TA, war doch von 8 bis 19 in der Uni 😳 Habe mcih vertan... werde am Donnerstag bei TA Nr. 3 vorsprechen 😉

@ KarniMAta: oi, das muss ja eine Zwergin sein... 2kg... oi... 🙂

Hey, super lieb von dir! 🙂
Wenn alle Stricke reißen, würde ich auf jden Fall darauf zurückkommen... Dankeschön! 🙂
Konnte leider heute gar nicht zum TA, war doch von 8 bis 19 in der Uni 😳 Habe mcih vertan... werde am Donnerstag bei TA Nr. 3 vorsprechen 😉

ja klar sag mir nur bescheid ich plane das dann mit der uhrzeit 🙂

So, finde keine wirklich passende Kategorie.
Schon seit langem mache ich mir Sorgen, dass meine Katzen zu klein und zu leicht sind.
Habe dies auch schon öfter hier geäußert, da hieß es dann immer "wenn sie fressen und zunehmen, ist alles in Ordnung".
Nachdem ich letzte Tage aber auch solche Vemrutungen wie "deine Katzen sind kleinwüchsig" (und da war noch das Neutralste und Netteste, will da nicht rauskramen, was ich da per PN bekommen habe 🙁)
Zudem habe ich dann , vor allem bei Lilly gemerkt, das ihr Geschirr seit 3 Wochen nicht nachgestellt werden musste (das von Mo schon, heute wieder).

Ich habe sie nun nochmals versucht zu messen, von der Nasenspitze über den Kopf, Rücken bis zum Schanzansatz (hoffe, ich hab das so richtig verstanden, jmd meinte, dass ich den Schwanz nciht mitmessen soll, wieß aber ncihtmehr, wer das war 😳).
Dann komme ich auf folgendes Ergebnis:
Lilly: Halsumfang (locker) 12,5cm
Länge: 39-40cm (die wackeln immer so 😳)
Gewicht: 1132g

Mojoe: 13, 5 cm
45 -47cm
1405 g

Habe versucht, die Katzen im gestrecktem Zusatnd zu messen, ka, ob es mir gelungen ist.

Laut TH und TA sind die Anfang August geboren d.h. mittlerweile mindestens 16 Wochen.

So, jetzt meien Frage, ist das normal?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier neutrale Kommentare/Einschätzungen ihren Platz finden würde.
Zudem sprach jmd von Kleinwüchsigkeit, kann das sein? Ist das nicht eher unwahrscheinlich bzw. hätte es nicht längst vom TA entdeckt werden müssen.
Laut meiner TA sind sie weder zu klein noch zu dünn.
Mittlerweile fressen sie 200-400g NaFu am Tag + 10-15 g TroFu (Leckerlie). Mal bekomme ich mehr, mal weniger in sie rein, das Unterste waren die 200g, meist sind es jetzt die 400 (minus ein paar Bröckchen).
Wenn sie Hunger haben, schreien sie auch danach, nur scheinen sie fast nie Hunger zu haben, dann stelle ich ihnen auch einfach was hin und setzte sie einige Male vor den Napf.
Ich füttere Animonda, Bozita, Grau, Schmusy (und 4 mal im Monat Felix 😳)
Von allen Sorten wird gleich wenig gefressen.

Hoffe, ale wichtigen Informationen sind drin. sry für den langen Text.

Würde mich über Antworten freuen, zumal hier ja auch viele sind, die schon Kitten großgezogen haben. Achso, sie gehören keiner Rasse an (außer man bezeichnet EHK als eine 😉)

hallo meine Katze ist jetzt fast 7 Monate alt und wiegt 2,1 kg, also ein echtes Leichtgewicht. Sie ist aber sehr agil und spielt sehr gerne. Zudem ist sie auch nicht sehr groß. Die Tierärztin meinte jedoch, es wäre alles in Ordnung. Im Moment erholt sie sich von den Strapazen der Kastration. Der arme Wurm. Gruss E😳

@ sarah: der 3te TA hat mit jetzt auch abgesagt. Bin ziemlich ratlos. Muss mal überlegen, was ich jetzt mache und mit meinem Freudn sprechen wg Dienstplan und so, der kommt aber erst heute Abend/Nacht wieder.

Werbung:
@ sarah: der 3te TA hat mit jetzt auch abgesagt. Bin ziemlich ratlos. Muss mal überlegen, was ich jetzt mache und mit meinem Freudn sprechen wg Dienstplan und so, der kommt aber erst heute Abend/Nacht wieder.

wenn er dich morgends zu meinem TA bringen kann,dann kann ich auf jeden fall nachmittags zu dir,die katzen holen,und wieder zurück nach HD 🙂
nur freinehmen wegen morgens geht im moment nicht.

versteh gar nicht,dass die TÄ da so rum machen,die beiden sind alt genug und groß genug
naja 🙂

@ Janina: Ich verstehe auch absolut nicht was das soll... Die Tierärzte, die ich hier in München kenne machen da kein Theater drum. Ich musste noch wegen keinem Tier bisher diskutieren wann und warum und überhaupt. *kopfschüttel* Sind die alle schon etwas älter, kann das sein?

@ Sarah: Finde ich übrigens echt toll, daß Du gleich Deine Hilfe angeboten hast. Super, freut mich. 🙂

@ Daniela: aus Köln kenne ich das auch nicht so...
Ja, ich bin auch wirklich dankbar!

@ Daniela: aus Köln kenne ich das auch nicht so...
Ja, ich bin auch wirklich dankbar!

Na wer weiß, vielleicht ist das ja sogar der Beginn einer wunderbaren Freundschaft bei Euch beiden. 😉

Tja und Großstädte haben halt doch ihre Vorteile... Vorallem gibt es so eine große Auswahl an Spezialisten. Bei Coco wurde ja eine Photodynamische Therapie gemacht, damit sie endlich ihre schlimmen chronischen Zahnfleischentzündungen (Gingivitis mit Stomatitis) los wird und da hatte ich auch wahnsinniges Glück, daß es hier ein Arzt macht. (Backenzähne ziehen hat leider nicht geholfen...) Er hat Coco geheilt und auf lange Sicht das Leben gerettet. Ist einfach so. Da wäre ich in einer Kleinstadt oder einem Dorf auch aufgeschmissen gewesen und hätte wohl sehr weit fahren müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So.. wollte eigentlich grad gehen, aber dann das:

Noch einen TA in meiner Nähe aufgetrieben.. angerufen wörtlich (!)

- Ja, XXX, guten Tag, ich würde gerne meine Katze und meinen Kater möglichst bald kastrieren lassen.
- "Ja, ok, Montag 14 Uhr?"
- "Nein, Montags geht leider nicht, Dienstag?"
- "Ok, dann Dienstag 14 Uhr... wie war nochmal der Name?"
-"xxx"
-"Gut, danke, die Katzen sollten nüchtern sein, dann bis..."
-"Moment, nüchtern heißt 12 Stunden nichts essen?"
-"Genau, nichts essen, aber trinken dürfen sie..."
-"ah, ok"
-"Gut, dann bis Dienstag... *dötdötdöt".

Keine Frage zu meinen Katzen, ncihts zu ALter, Gewicht, Größe, fast noch nichts zur Nüchternheit... äh, ich bin mittelstark verwirrt. Soll ich das jetzt gut finden oder nicht?
Ich liefere jetzt am Dienstag meine Katzen ab und dann... 😕
Ist das so normal, dass er nicht fragt?

Edit: Kann ich die dann am Mittwoch auch alleine lassen? Oder muss ich die ganze Zeit aufpassen... bin echt verwirrt.... zudem werden die um 14 kastriert und ich kann si ekurz danach schon abholen... noch betäubte Katzen. Das macht mich grad voll fertig. Entweder man wird direkt mit "nein" abgeschmettert oder wie jetzt mit einem "ja".... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass Kastras für jeden etwas Normales sind...???

Zuletzt bearbeitet:
Anders kenne ich das eigendlich nicht. Was soll man bei einer Kastra sonst noch besprechen? Untersucht werden die Katzen dann vor der Kastra.

Ist doch bestens, freue Dich.🙂

Ich würde aber darauf bestehen, dass die Katzen bis 18 Uhr in der Praxis bleiben.

Anders kenne ich das eigendlich nicht. Was soll man bei einer Kastra sonst noch besprechen? Untersucht werden die Katzen dann vor der Kastra.

Ist doch bestens, freue Dich.🙂

Ich würde aber darauf bestehen, dass die Katzen bis 18 Uhr in der Praxis bleiben.

Ja, aber für so eine hyperhysterische Wurst wie ich es bin war das Gespärch do etwas kurz.
Ich wusste erst gar nicht, ob die dann direkt kastriert werden oder nur untersucht 😳
Mein Puls ist auch auf entspannte 160 mittlerweile gefallen 😀
Also, dann Abends um 12 das letzte Mal was fressen. Kann jmd was zum Folgetag sagen? Muss Morgends und Abends auf jeden Fall in die Uni, den Mittag könnte ich dann da sein...Do, Fr, Sa, So wäre ich auch den ganzen Tag für die Zwei da... Katzen lieber separieren?
Achso, Inhalationsnarkose war ein Fremdwort 🙄
Ist es zuzumutbar, mitte Februar (10).) für eine Woche weg zu sein oder ist das zu nah an der Kastra?

Oh Gott, ich sterbe jetzt schon. Sry, ich weiß, die Fragen wurden alle schonmal beantwortet, aber bin einfach nur super nervös. Am Dienstag könnt ihr mir mein Grab schaufeln :dead:

freut mich,dass du doch noch einen in der nähe gefunden hast
angeschaut werden die katzen vor der katra,wenn was nicht stimmt wird nicht kastriert
ich bin gespannt wie sie sich verhalten
bisher hab ich meine morgends hingebracht und abends abgeholt

klar kannst du in uralub fahrenfäden werden normal nach einer woche gezogen

freut mich,dass du doch noch einen in der nähe gefunden hast
angeschaut werden die katzen vor der katra,wenn was nicht stimmt wird nicht kastriert
ich bin gespannt wie sie sich verhalten
bisher hab ich meine morgends hingebracht und abends abgeholt

klar kannst du in uralub fahrenfäden werden normal nach einer woche gezogen

Hey, ich danke dir nochmal für dein Angebot.:pink-heart:... habe nur Glück gehabt, dass es jetzt doch geklappt hat...

Ich kündige schon mal an... spätestens Dienstag 14.10 Uhr 😀 *auseinanderspring*

Werbung:
Hey, ich danke dir nochmal für dein Angebot.:pink-heart:... habe nur Glück gehabt, dass es jetzt doch geklappt hat...

Ich kündige schon mal an... spätestens Dienstag 14.10 Uhr 😀 *auseinanderspring*

klar und wenn wieder was ist,kannst mich einfach fragen
ist es dann schon rum um 14.10? wie kommst du hin?

Also, es ist nur einen km von mir hier entfernt, da kann ich ja zu Fuß hingehen... Achso, nein, die Kastra ist erst um 14.00 Uhr ....
Edit: Ich weiß auch gar nicht, ob ich bei der Untersuchchung dabei bin oder ob ich sie einfach "abgebe" und die Untersuchung gar nicht mehr mitbekomme...

Also, es ist nur einen km von mir hier entfernt, da kann ich ja zu Fuß hingehen... Achso, nein, die Kastra ist erst um 14.00 Uhr ....
Edit: Ich weiß auch gar nicht, ob ich bei der Untersuchchung dabei bin oder ob ich sie einfach "abgebe" und die Untersuchung gar nicht mehr mitbekomme...

ich kenne es so,dass man sie einfach abgeben muss und sie dann wieder holt
wenn du lust hast,kann ich sie auch mit dir holen
habe berufsschule und bin in HD

Ist das so normal, dass er nicht fragt?

Kann ich die dann am Mittwoch auch alleine lassen? Oder muss ich die ganze Zeit aufpassen... bin echt verwirrt.... zudem werden die um 14 kastriert und ich kann si ekurz danach schon abholen... noch betäubte Katzen.

Na das ist ja schon mal toll, daß Du zu Fuß zur Praxis gehen kannst und Deinen beiden Zwergen somit die Fahrt ersparst. 🙂

Ich würde darauf bestehen, daß ich sie nicht betäubt abhole. Meine Tierärztin (die ich auch zu Fuß erreichen kann *g*) hat Coco schon ein paar Mal unter Narkose behandelt und auch kastriert und sie hat mich immer kurzfristig angerufen, wenn Coco einigermaßen wach war, dann konnte ich mich so langsam auf den Weg machen. Sie gibt einem grundsätzlich kein schlafendes Tier mit, da sie selber sehen möchte, ob alles ok ist.

Also ich kann es verstehen, daß Du verunsichert bist, zudem kennst Du den Arzt ja noch gar nicht. Aber falls Dir dort live auch noch alles seltsam vorkommt, dann kannst Du ja immernoch die Zwerge wieder mitnehmen. Es zwingt Dich ja keiner sie dann dort wirklich kastrieren zu lassen, wenn Du ein ungutes Gefühl hast. Aber es wird schon alles ok sein. 😉

Die Voruntersuchung wird ja immer direkt vor der Kastration gemacht. Das passt schon so, keine Angst. 😉 Und wenn Dir was komisch vorkommt frag ruhig, Du bezahlst den Arzt ja schließlich. Ich frage Ärzten immer ein Loch in den Bauch. Is mir total egal ob es auch mal jemand nervt, ich will alles genau wissen, damit ich beruhigt bin.

Zu Deiner anderen Frage, ich bin immer am Tag von OP's und am nächsten noch zu Hause geblieben. Am selben Tag hab ich aufgepasst, daß noch nicht zu viel rumgesprungen wird. Futter kannst Du übrigens wieder geben, wenn die Narkose nicht mehr wirkt und sie auch wieder normal laufen können. Du merkst dann schon wann es soweit ist und sie werden sich dann eh melden... Mamaaaa!!! Hungeeer!!! 😉

Wird schon werden. Aufgeregt waren wir doch alle. 😉 Man macht sich nun mal immer Sorgen, ist ja ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben