Katzen zu klein und leicht für Alter?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie sehen überhaupt nicht unterernährt aus. Das geht echt in Ordnung.🙂
 
A

Werbung

Ja, unterernährt finde ich sie ja auch nicht, geht ja nur darum, dass sie "winzig" sind.
Vor allem Lilly (gerade auf dem Foto finde ich sieht man das gut, die hat für angebliche 17 Wochen ja noch nichtmal einen richitgen Schwanz).
Na ja, ich schiebe wahrscheinlich mal wieder Panik, wo keine angebracht ist 😳
 
In der Regel ist ein Kater eh größer als eine Katze, auch das Gewicht ist höher.
Unser Kater ist auch der größte und der schwerste hier.

Ich gehe mal davon aus, das dein Mo mal ein staatlicher Kater wird und deine Lilly eher eine kleine und zierliche Katze.

Mach dich nicht jeck, ich sehe nur, das deine beiden völlig normal entwickelt sind.

Unterernährt sind beide auf keinen Fall.
 
Frohes Neues Jar!
Ich habe das gleiche Problem wie du! Mein Kater ist jetzt 17 Wochen alt und ist gaaaanz winzig, halt Chiwawa unter Katzen! Der wiegt um die 1,6 kg. Unser TA sagt dass es nichts ungewöhnliches ist dass er so klein ist, das kommt schon mal vor, hauptsächlich der "kleiner" ist gesund und munter! Und das ist er, beisst, kratzt, springt rum, jagt, greift an ..... ab und zu nervt bischen aber dann kommt er zu mir oder meinen Freund kuscheln und ist alles vergessen auch die zerbrochenen Vasen von heute morgen!
Macht dir mal nicht so nen Kopf drüber, es ist egal wie gross die sind, hauptsächlich die sind gesund.
 
Huhu Janina!

Ich wollte schon länger mal nachfragen, wie sich Deine beiden Zwerge inzwischen eigentlich entwickeln. 🙂 Erzähl doch mal.
 
Hey Daniela, so akribisch wie zuvor kontrolliere ich das nicht mehr, dennoch wiege ich einmal (bis zweimal 😳) die Woche.
Momentan (heute morgen gewogen) wiegt Mojoe 1843g, Lilly 1502 bei ca. 20 Wochen, also 5 Monate .. ich finde es noch immer klein, aber, denke, es ist ok. Sie wachsen aber nur in die Breite und nicht in die Länge, aber, da muss ja bald der nächste Schub kommen.
Mo sieht mittlerweise sogar aus, wie ein richtiger Kater 😀 Lilly hat noch immer sehr dieses niedliche, kleine Gesicht... noch längst nicht erwachsen 🙂
Sie waren auch schon beide mal 100g schwerer, aber in den letzten Tagen rennen sie so viel rum, da verbrennen sie das wohl alles. Fressen ja leider immer noch nicht mehr als die 400g, für beide, am Tag.

Ich bin zwar noch immer manchmal erstaunt wenn ich hier so über andere Katzen im gleichen Alter lese, aber, das sollte ich wohl lassen 😀

Momentan will der TA sie wegen Alter und vor allem Gewicht noch nicht kastrieren, hatte ich schon wo anders "erwähnt", mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...

Ich bin schon richtig gespannt, wie die Mäuse mit einem Jahr aussehen und wie groß und scher die sind.... und ob sie die 5 Kilo knacken 😀

Total lieb, dass du fragst 🙂
 
Werbung:
Hui, der Tierarzt will also noch nicht so bald kastrieren? Oh oh, aber was ist, wenn sie einfach nur etwas kleiner geraten sind 😀 aber demnächst doch schon Schweinkram vorhaben?

Wie wäre es denn evtl., wenn demnächst erstmal nur Katerchen entbömmelt wird und die Kleine noch etwas Zeit bekommt zum wachsen? Nachwuchs in dem Alter und dann noch vom Bruder wäre ja schon fatal.

Aber schön, daß die Zwerge sich trotzdem gut entwickeln. Sie sind vielleicht einfach nur Spätentwickler. 🙂
 
Ja, Mo hat ja hier schon "Schweinkram" vor und ganz schön dicke Eier 😀 😀 😀
Also, die erste TA wollte ja erst mit 6 Monaten frühstens (!) kastrieren und heute (beim anderen TA) hieß es dann auch auf einmal, ich solle mit 6 Monaten mal vorbeikommen, "vorher passiere da nichts". 🙄 Na ja, wenn Unwissenheit einen Körper bekommt 🙄

Jetzt habe ich noch einen 3ten TA in der Nähe, da gehe ich aber am Montag lieber persönlich vorbei,bevor der mich auch am Telefon abwürgt.

Zumal ich es mit 6 Monaten zu spät finde und Anfang Februar nicht geht und ich ab 10ten weg bin. Super Vorzeichen, aber irgendwie wird es gehen. Das sind echt diese ländlichen TA, die 30 Jahre alte Weisheiten verbreiten...

Werde es, wenn 3ter TA auch absagt, in eineinhalb Wochen mir sont irgendwas ausdenken, weil Mo besteigt Lilly ja schon und sie fühlt sich dadurch belästigt... davon, dass da NOCH keiner schwanger wird, hat die kleine Maus auch nichts.

Ja, Kitten und dann noch Inszest, dann könnte sich der und die dumme TA aber auf was gefasst machen 😡

Beim 3ten dramatisiere ich das wohl einfach und behaupte, er sprngt da pausenlos drauf und was weiß ich.. muss ich mal noch was drüber nachdenken 😀
 
Er macht das sogar schon? Und keiner will ihn "so früh" kastrieren? Nicht zu fassen... Bei dem kleinen Mädel kann ich es ja wirklich verstehen, bei ihr würde ich tatsächlich noch warten, aber beim Katerchen würde ich es demnächst wirklich in Angriff nehmen. Ist ja bei Katern gar kein Problem und nicht mal eine große OP. Am nächsten Tag hat er es schon fast vergessen.

Beim 3ten dramatisiere ich das wohl einfach und behaupte, er sprngt da pausenlos drauf und was weiß ich

Gute Idee. 😉 Oder in die nächst größere Stadt zu einem TA fahren? Käme das in Frage?
 
Werde es, wenn 3ter TA auch absagt, in eineinhalb Wochen mir sont irgendwas ausdenken, weil Mo besteigt Lilly ja schon und sie fühlt sich dadurch belästigt... davon, dass da NOCH keiner schwanger wird, hat die kleine Maus auch nichts.
Katzen können auch still rollen.Und es gibt einige Katzen die mit 5-6 Monaten schon trächtig wurden.

Wenn du keinen TA findest,dann frag doch mal in einem TH oder TSV in deiner Gegend nach,mit welchem TA sie zusammenarbeiten.
 
@ Daniela: TK wäre vlt noch eine Alternative

Katzen können auch still rollen.Und es gibt einige Katzen die mit 5-6 Monaten schon trächtig wurden.

Wenn du keinen TA findest,dann frag doch mal in einem TH oder TSV in deiner Gegend nach,mit welchem TA sie zusammenarbeiten.

Hm, ich könnte natürlich im TH anrufen, wo ich sie herhabe. Die arbeiten aber mit meiner ersten TA zusammen, die auch meinte, frühstens mit 6... eigentlcih sogar erst, wenn "Zahnwechsel vorbei" (ist das nicht bei manchen noch später?).
Was ich ja nicht weiß, ist, ob er nur antäuscht oder da tatsächlich was von statten geht... Baue sehr auf den "letzten" TA.


Werde auf jeden Fall bescheid sagen 🙂
 
Werbung:
wie alt sind die beiden jetzt?
mein TA kastriert auch schon im 4.monat,gar kein problem
 
Anfang 5.Monat.
Wie gesagt, ich warte mal den 3.ten TA ab 🙂 Ansonsten frage ich dich mal wg Name+Adresse. Aber, weit fahren kann ich gerade nicht, da mein Freund (bis auf Sonntag) momentan sehr beschäftigt ist; da müsste ich erstmal abwarten.
 
Anfang 5.Monat.
Wie gesagt, ich warte mal den 3.ten TA ab 🙂 Ansonsten frage ich dich mal wg Name+Adresse. Aber, weit fahren kann ich gerade nicht, da mein Freund (bis auf Sonntag) momentan sehr beschäftigt ist; da müsste ich erstmal abwarten.

wär ca. eine halbe stunde bis dahin,aber besser als vielleicht ne schwangere katze
vielleicht macht der 3.TA ja den eingriff 🙂
 
Also, den größten Katzenwurf, den ich selber erlebt habe, kam auf 8 Kitten. Es überlebten aber nur 2.

Und mach dich nicht verrückt wegen der Größe. Meine Sissi ist auch eine Bonsaikatze - und was für eine :pink-heart:
Ich habe mehrere eher kleine Katzen, ja wahrscheinlich Inzucht. Sie sind jetzt zwischen 6 und 8 Jahren alt. Und fit.
Mein TA kastriert alles, was ich ihm bringe. Bei etwas zutraulicheren Katzen warten wir mit der Kastra, bis der Zahnwechsel beginnt, die richtig wilden kastriert er auch im zarten Alter von 3 Monaten. Denn die gehen nie wieder in die Falle. 🙄

Ich habe letztes Jahr ein Kätzchen vermittelt, das Ende Mai geboren wurde. Ist jetzt also schon fast 8 Monate alt. Und was soll ich sagen. Sie ist seit ihrem Auszug hier nicht mehr gewachsen und bringt gerade mal stolze 1008 g auf die Waage. Ist aber schon mehrfach vom TA durchgecheckt und für gesund erklärt worden. Ist halt ein zwergenwüchsiges. Soll in der Tierwelt immer mal vorkommen. Gibt es ja auch beim Menschen.
 
Wahnsinn, 8 Kitten, erinnert mich an den Wurf (wo unser Rottweiler herkam :pink-heart:) das waren 14 Welpen! Leider ist einer davon auch gestorben.... bei dir waren es ja dann 6 verstorbene Kitten 🙁

Was? 1kg ? Ohje 😀 Ich meine, ist eine handliche Größe, aber, das wäre mir dann doch etwas zu klein (so dünn war die Lilly ja am Anfang, da hat die mit 14 Wochen noch in die Hand meines Freundes gepasst :pink-heart:). Aber, da hätte ich wohl immer Angst um mein armes Mäuschen... so Minimum 3 Kilo dürfen es schon sein 🙂
Ich meine auf der anderen Seite -mittlerweile- auch immer, eigentlich gar nicht schlimm, wenn sie klein bleiben, weil es ja (noch-vlt für immer?) reine Wohnungskatzen sind... dann zwei so 6 Kilo Prachtkindchen... Da wäre immer was los und die Wohnungseinrichtung in Bewegung.

Ich sag euch, in 6 Monaten schriebe ich und auf einmal sind sie 1nen Meter groß und 8 Kilo schwer 😀
 
Werbung:
Wahnsinn, 8 Kitten, erinnert mich an den Wurf (wo unser Rottweiler herkam :pink-heart:) das waren 14 Welpen! Leider ist einer davon auch gestorben.... bei dir waren es ja dann 6 verstorbene Kitten 🙁

Ja, die Mutter, eine total verwilderte Katze, habe ich dabei ertappt, als sie gerade eines ihrer lebenden Kitten verspeist hat. Sie hat es aber nicht vorher getötet 🙁 Das war dann Nr. 4, das tot war. Eines kam wohl tot auf die Welt oder ist kurz nach der Geburt gestorben, den Tod der anderen habe ich zum Glück nicht miterleben müssen.
Von den verbliebenen 4 habe ich - nach dem Schock - zwei jemandem zur Handaufzucht gegeben. Sie haben es leider nicht geschafft. Aber es war die einzige Chance für sie. Die Mutter hatte wohl immer nur zwei der Kleinen durchgebracht und die anderen getötet. Denn die beiden, die ich ihr gelassen habe, hat sie sehr fürsorglich und liebevoll aufgezogen.
Die Kleinen konnte ich gut vermitteln und die Mama lebt seit letztem Mai bei uns auf dem Hof als Outdoor. Sie ist mittlerweile sogar schon richtig zutraulich geworden.
 
so Minimum 3 Kilo dürfen es schon sein 🙂

Hm, meine Sissi (wird im März 8 Jahre) und auch Socke (geschätztes Alter 8-9 Jahre) bringen weniger als 3 kg auf die Waage. Sind aber richtige Katzen 😀 Socke lebte bis 2005 sogar als reine Outdoorkatze.
 
Zum glück hab ich mit meinen Kater im Februar schon Termin bei dem TA! Er wiegt 1,8 kg, und ist 19 Wochen alt, mein TA sieht da keinen Problem mit kastrieren! Versuch mal echt anderen TA im Grossstadt und er sollte nicht Opa sein!
LG an deine Katzen! Die schaffen das schon!
 
Zum glück hab ich mit meinen Kater im Februar schon Termin bei dem TA! Er wiegt 1,8 kg, und ist 19 Wochen alt, mein TA sieht da keinen Problem mit kastrieren! Versuch mal echt anderen TA im Grossstadt und er sollte nicht Opa sein!
LG an deine Katzen! Die schaffen das schon!

Ich kann aber moemntan nicht weit fahren, weil mein Freund bis aus Sonntags das Auto braucht.. da kann ich nicht einfach nach Mannheim oder Heidelberg schnell reindüsen 😉

Dankeschön! 🙂

Ich werde weiter berichten 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben