Katzen wieder aneinander gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter YvonneDie80
  • Beginndatum Beginndatum
Y

YvonneDie80

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Mein Freund hat zwei Katzen ( Geschwister, Kater und Katze). Der Kater hatte erst eine OP und muss echt Wochen separat gehalten werden damit er nicht springt und hüpft und sowas.
Damit ihm nicht ganz so öde ist, darf der Kater unter Aufsicht einmal oder zweimal am Tag in der Wohnung spazieren gehen.
Problem: Seine Schwester kommt dann zwar auf ihn zu und schnuppert kurz aber dann geht das große Fauchen los ( sie fängt an). Vorher waren die zwei ein Herz und eine Seele. Hat jemand Ideen wie man die beiden wieder aneinander gewöhnen kann??
Danke schon mal!

A

Werbung

Hallo. Du hast am 31. Mai von der OP geschrieben, das ist ja erst 14 Tage her. Da hast du geschrieben das der Kater 6 Wochen Boxenruhe halten muss. Ist es mit dem TA abgesprochen das der Kater herum läuft?

• Like
Reaktionen: Pitufa und Ayleen
Ja er darf kurz spazieren durch die Wohnung - unter strenger Aufsicht. Aber selbst wenn er im
Käfig sitzt wird er von seiner Schwester angefaucht und die Frage bleibt … wie kann man die wieder aneinander gewöhnen?

So hart es klingt, ich würde die beiden z.B. durch eine Gittertüre trennen und danach wieder langsam zusammenführen.

Der Kater riecht im Moment ev. noch irritierend für die Katze und die Box trägt das übrige dazu bei.

• Like
Reaktionen: YvonneDie80
Auf die schnelle fällt mir nur ein, positive Dinge zwischen den beiden schaffen.
Da spielen im Moment wohl wegfällt, beide gleichzeitig am Gitter füttern? Leckerchen geben?

• Like
Reaktionen: YvonneDie80
Ja er darf kurz spazieren durch die Wohnung - unter strenger Aufsicht. Aber selbst wenn er im
Käfig sitzt wird er von seiner Schwester angefaucht und die Frage bleibt … wie kann man die wieder aneinander gewöhnen?
Dann lasst die Katze nicht zum Kater. Das ist doch jedesmal Stress für beide Tiere, und Stress ist kontraproduktiv beim Heilungsprozess.
Danach wie @Ayleen schreibt,die Katzen langsam wieder zusammenführen.
Mein Peppi musste auch die Boxenruhe und Quarantäne im Schlafzimmer ohne die anderen Katzen aushalten. Das hat niemandem geschadet.

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Ayleen
Werbung: