Katzen und Hunde aneinander gewöhnen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Abend!


Ich habe heute mal eine Frage, die mich leicht verunsichert.
Zum Problem: Ich habe 2 Kater, beide schon etwas älter (so um die 10).
Barney kommt von der Straße, ist zumindest Katzen und Menschen gegenüber super sozial und ich bilde mir ein, auch einmal ein Foto von ihm von der PS gesehen zu haben, wo er mit einem Hund kuschelte.
Baylee habe ich von einer Familie übernommen. Er ist mit einem Hund aufgewachsen, der irgendwann vor ein paar Jahren gestorben ist und hatte seit damals nur noch Katzengesellschaft.

Mein Freund hat zwei Hunde. Beides ebenfalls Straßenhunde, zumindest das Mädel soll gut mit Katzen ausgekommen sein. Bei dem Rüden weiß ich es noch nicht genau.

Wir wohnen nicht zusammen, besuchen uns aber häufig. Bis jetzt bin ich eben immer bei ihm und schicke dann meinen Nachbarn zu meinen Katzen. Das würde ich aber gerne auch mal ändern, weiß jedoch nicht, wie ich das anstellen soll. Ist es denn überhaupt möglich, Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen, wenn die Hunde mehrmals die Woche nur zu Besuch kommen?
Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

Vielen Dank schon einmal...
 
A

Werbung

Die Hunde müssen auf jeden Fall zwingend an der Leine sein, wenn sie auf die Katzen treffen.
Niemals dürfen sie die Katzen ernsthaft jagen.
Ein gewisser Grundgehorsam ist also unbedingt nötig, wenn das Verhalten Katzen gegenüber unklar ist.

Verhalten sie sich ruhig/neugierig, behaltet sie trotzdem bei den nächsten Treffen an der Leine.
Katzen lernen recht schnell, welcher Hund ihnen nichts tut.

Sollte einer der Hunde aggressiv auf die Katzen reagieren, bin ich überfragt.
So eine "Zusammenführung" möchte ich nicht versuchen müssen.

Toi, toi, toi! :)
 
So eine Zusammenführung haben wir gerade hinter uns - ein Galgo hat nunmal Jagdtrieb, aber wir hatten den Vorteil, dass er vor Treppen Angst hatte und wir in einem Haus wohnen mit Innentreppen. Die Katze kam also nur die Treppe runter zum Fressen und Kuscheln und "das_ist_mein_haus" zeigen wenn wir da waren und dann hatten wir den Hund unter Kontrolle. Das hat vier Wochen gedauert, dann hatte der Hund gelernt, dass es Ärger gibt, wenn er die Katze jagt. Seitdem ist alles wunderbar und problemlos. Inzwischen läuft er auch die Treppen.

sprich: räumliche Trennung und treffen nur unter Kontrolle, dann klappt das auch. Und Geduld.

Petra und der "ich_will_doch_nur_jagen" Hund
 
Bei uns hatten so Kinderabsperrgitter super funktioniert. Da kamen die Katzen durch und hatten eine Sicherheitszone und die Hunde blieben aussen vor. An diesem Gitter wurde dann gefüttert und so wurde sich dann langsam aneinander gewöhnt. Jedoch waren beide Hunde bei uns katzengewöhnt und desinteressiert. Nur der kleine hatte Schiss vor Katzen und war darum etwas hektischer. Den konnte ich nicht wirkich alleine mit den Katzen lassen, weil er Stress hatte und sich das auf alle ausgebreitet hatte. Den kontne ich aber mit Leine wunderbar ruhig halten und er hat sich dadurch dann auch automatisch sicher gefühlt.

Problem wie gesagt sind Hunde, die die Katzen mit einem Biss perforieren können. Und die Katzen, die mit ihren Krallen auf harmlose Hundenasen und Augen zielen.

Also Ruhe und gemeinsame Leckerlierunden und Rückzugszonen für die Katzen und damit nimmt man den Stress aus allem raus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
4K
M47z3
M
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerpfote
Tigerpfote
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Balli
Balli
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Minewitt
M
Rookie
Antworten
2
Aufrufe
3K
CenTony
CenTony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben