Katzen und Hundewelpe

  • Themenstarter Finifilini
  • Beginndatum
Finifilini

Finifilini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
6
Bei uns ist letzte Woche ein Hundewelpe eingezogen. Unsere zwei Katzen sind mit unserem alten Hund aufgewachsen, der vor kurzem verstorben ist. Sie waren nicht die besten Freunde, sind aber immer gut zusammen ausgekommen.
Seit der Welpe eingezogen ist sind meine beiden Katzen ganz durcheinander. Sie haben eine Rückzugsmöglichkeit in der sie sich verkriechen. Wenn sie nach draußen gehen, schauen sie panisch, ob der Hund nicht irgendwo zu sehen ist. Der Welpe will am liebsten mit den Katzen spielen und bellt sie auch an. Ich versuche das natürlich zu unterbinden. Die Katzen haben viele erhöhte Möglichkeiten, wo der Hund nicht hinkommt und auch das Futter ist nur für die beiden zugänglich. Aber sie trauen der Sache nicht! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die drei aneinander gewöhnen kann?
 
A

Werbung

Lass den Tieren einfach Zeit.. :)

Meine Katzen teilen sich ein Körbchen mit meinen zwei Hunden. Aber wenn andere Hunde zu Besuch kommen verstecken sie sich in der letzten Ecke.
An einen neuen Hund müssen sich die meisten Katzen erstmal gewöhnen und vor allem dann, wenn er so aufdringlich ist.. ;)
 
Am besten mit ganz viel Geduld rangehen und möglichst versuchen es hinzukriegen, dass deine Katzen den kleinen Kerl mit etwas positivem verbinden (Leckerlis, streicheln,...).
Wie lange ist der kleine Mann denn schon bei euch? Katzen brauchen ja immer so ihre Zeit, um sich an etwas neues zu gewöhnen. ;)
 
mein tipp: WARTEN :)

die gewöhnen sich schon aneinander ;)
 
Am besten mit ganz viel Geduld rangehen und möglichst versuchen es hinzukriegen, dass deine Katzen den kleinen Kerl mit etwas positivem verbinden (Leckerlis, streicheln,...).
Wie lange ist der kleine Mann denn schon bei euch? Katzen brauchen ja immer so ihre Zeit, um sich an etwas neues zu gewöhnen. ;)
Der kleine Mann ist eine kleine Dame und ist seit einer Woche bei uns. :)
Leider mögen meine Katzen keine Leckerlis (hab schon alles probiert, was es gibt) Ich versuche sie jetzt so viel wie möglich zu streicheln und zu beschmusen. Ich hoffe sie gewöhnen sich bald an den kleinen Rabauken. Es ist nicht schön abends ohne die zwei Stubentiger im Wohnzimmer zu sitzen!:(
 
Dann laß sie wieder am Familienleben teilhaben, desto schneller regelt sich Das.
Aussperren macht sie agressiv !
 
Meine Miezen sind nicht ausgesperrt. Sie wollen von selbst nicht kommen. Ihre Rückzugsmöglichkeit ist in einem Raum, den sie selbständig betreten und verlassen können. Nur der Hund kommt dort nicht hin. Wenn sie wollen können sie sich im ganzen Haus frei bewegen. Aber sie wollen leider nicht :(
 
Werbung:
Ich gebe dir ebenfalls den Rat zu warten. Welpen sind ungestüm, verspielt, neugierig. Vielleicht ist sie den Katzen zu wild. Deine Katzen werden sich schon daran gewöhnen. Was ist sie denn für eine Rasse? Also der Hund. Und den Hund belohnen wenn sie die Mietzen in Ruhe lässt nicht vergessen ;).
 
Die Hundedame ist, genau wie ihre Vorgängerin, ein Kleiner Münsterländer :)
 
  • #10
Bei uns ist letzte Woche ein Hundewelpe eingezogen. Unsere zwei Katzen sind mit unserem alten Hund aufgewachsen, der vor kurzem verstorben ist. Sie waren nicht die besten Freunde, sind aber immer gut zusammen ausgekommen.
Seit der Welpe eingezogen ist sind meine beiden Katzen ganz durcheinander. Sie haben eine Rückzugsmöglichkeit in der sie sich verkriechen. Wenn sie nach draußen gehen, schauen sie panisch, ob der Hund nicht irgendwo zu sehen ist. Der Welpe will am liebsten mit den Katzen spielen und bellt sie auch an. Ich versuche das natürlich zu unterbinden. Die Katzen haben viele erhöhte Möglichkeiten, wo der Hund nicht hinkommt und auch das Futter ist nur für die beiden zugänglich. Aber sie trauen der Sache nicht! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die drei aneinander gewöhnen kann?

was ist schon eine woche? ;)

auch bei einer neuen katze ziehen sich die "alten" katzen nicht selten zurück. genau wie sie es sogar hin und wieder tun, wenn ein neues sofa im wohnzimmer steht :rolleyes:

will sagen, katzen mögen ja einfach keine veränderungen, und das ist hier eben auch der fall. ich gehe davon aus, dass sich die situation entspannt. die katzen werden sich an den neuen hund gewöhnen.

das ist sicher auch sehr wichtig, denn auch der hund muss sich an die beiden gewöhnen und lernen, dass die beiden mit zum rudel gehören.

ob man da hilfreich eingreifen kann? ist schwer zu sagen. die katzen müssen auf alle fälle selbst die eintscheidung fällen, sich zu nähern. alles andere macht keinen sinn.

ich würde auf alle fälle den "sicheren raum" für die katzen beibehalten - und erst mal etwas geduld haben.

und immer alles mit ruhe und gelassenheit
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerpfote
Tigerpfote
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
S
Antworten
7
Aufrufe
967
Falquet
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben