Trotz? Hilfe!

  • Themenstarter Luci Liu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nacht pipi trotz unsauber
L

Luci Liu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2011
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wusste nicht, wohin ich es sonst schreiben soll. Seit einigen Wochen habe ich zwei Katzen. Es sind Geschwister und ein 3/4 Jahr alt. Seit sie sich eingelebt haben, machen sie des öfteren die Nacht zum Tag. Sie spielen miteinander und jagen sich besonders gerne. Nur wird es manchmal ein wenig zu viel für meinen Geschmack: hintereinander her, ins Schlafzimmer, auf's Bett, auf mich, aufeinander... ok, Lösung: Tür zu! Das ist zwar anstrengend, aber erträglich. Damit kann ich leben. Ein paar Tage später entwickelte mein total verschmuster Kater jedoch die Eigenart, jede Nacht 1-4 Mal zum Kuscheln zu kommen. Dabei ist er richtig fordernd und sehr wibbelig und unruhig. Drängt seinen Kopf unter meine Hand, wechselt ständig die Position (man könnte ja noch eine bessere Streichelposition finden), stupst meine Nase mit seiner an, klettert auf mich drauf, mauzt, frisst meine Haare an (warum macht er das???)... Am Anfang fand ich das ja echt süß. Er ist recht ängstlich gewesen und ich war froh, wenn er bei mir war. Außerdem gehören Katzen für mich ins Bett. Dann plagte mich mein schlechtes Gewissen, weil ich sehr viel arbeite und er scheinbar seine Streicheleinheiten braucht. Doch ist es ziemlich anstrengen, wenn entweder ein Kater ständig Streicheleinheiten fordert oder zwei junge und wilde Katzen über das Laminat "trappsen" (manchmal glaube ich auf einer Pferderennbahn zusein...). Manchmal mache ich einfach die Tür zu, aber eigentlich möchhte ich das nicht. Nur brauche ich meinen Schlaf, gerade wenn ich im Job so viel zu tun hab, wie zur Zeit. Heute Nacht habe ich ihm dann mehrfach "Nein" gesagt. Als die Beiden wieder zu spielen anfingen, machte ich die Tür zu. Irgendwann wurde ich wach, weil meine Blase rief "leer mich!". Als ich vom Klo kam, ließ ich die Tür wieder auf. Wieder kassierte er einige "Neins". Als der Wecker schellte, stellte ich erschrocken fest, dass er (schätze ich) mir ins Bett gepinkelt hat. :sad:
Bevor die beiden zu mir kamen, waren sie in einer Pflegefamilie mit vier weiteren Katzen. Der Pflegepapa erzählte mir, dass er schon zweimal aus trotz sein großes Geschäft vor dem Katzenklo verrichtet hat. Einmal weil er nicht genug Streicheleinheiten bekam, ein weiteres mal, als er am Abend vor der Kastration in ein seperates Zimmer musste, weil er mit den anderen nicht fressen durfte. Was soll ich tun? Generell die Tür zu machen? Vielleicht war es eine einmalige Aktion, aber was wenn nicht?

Ich hoffe auf ein paar Tipps oder Ideen. Habe selber noch keine Erfahrung mit Katzen.
Danke schonmal, dass ihr das gelesen habt und noch mehr Dank, wenn ihr mir irgendwas sagen könnt.

Liebe Grüße, Luci
 
A

Werbung

Katzen sind nachtaktive Tiere, die ihre Aktivitäten auf den Abend und halt in die Nacht verlagern. Tagsüber wird geschlafen. Du solltest daher abends sehr ausführlich mit den beiden spielen, um die Energie abzubauen. Am besten sind Spiele, die die beiden richtig auspowern. Außerdem sind die beiden noch klein und bersten wahrscheinlich vor Energie!

Was das nächtliche Buhlen um Aufmerksamkeit betrifft: Du hast nur dann eine Chance, wenn Du absolut nicht reagierst. Jede Reaktion, auch ein "nein" ist eine Antwort auf das Quengeln und verleitet dazu, weiterzumachen.

Das mit dem Pieseln auf das Bett ist die Anwort Deines Katers: ich darf hier zwar nicht immer drauf, aber es ist auch mein Platz, also mach ich ihn hiermit auch geruchlich zum meinem, damit da gar keine Missverständnisse entstehen. Das geht auch ein Stück weit einher mit Unsicherheit.

Sind die beiden kastriert? Was weißt Du noch über die Vorgeschichte der beiden?

Generell kann ich mir gut vorstellen, hier mit Bachblüten zu arbeiten. Wenn Du Interesse hast, melde Dich, dann stellen wir eine Mischung zusammen.
 
ina hat schon das meiste gesagt. geduld und konsequenz sind gefragt.

weiter aber noch:
sollte die unsauberkeit nochmal vorkommen, bitte urin untersuchen.

und: bepieselte stelle unbedingt (!!!) gründlich entduften, am besten mit myrteoel. nur putzen/waschen reicht nicht.

liebe grüsse
 
MioLeo, danke für den Hinweis mit dem Myrtheöl, ist mir durchgegangen! Bitte beim Waschen im letzten Spülgang 6-8 Tropfen dazugeben und ruhig etwas einwirken lassen, das Öl neutralisiert den Uringeruch.
 
Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten. Muss noch kurz dazu sagen, dass ich nicht an Unsuaberkeit denken wollte und daher diesen Tread gemieden hab.
So, zu euch:
- Bekomme ich Myrtheöl in der Apotheke oder der Drogerie?
- Wie mache ich die Matratze sauber?
- Ich versuche sie abends immer müde zu machen. Nur haben die Süßen echt viel Power, gerade der Kater.
- Sie sind beide kastriert, der Kater aber erst kurz bevor ich sie geholt habe. Also vor 5-6 Wochen.
- Ihre Vorgeschichte kenne ich. Sie sidn im Bauch der Mutter von Sardinien nach Deutschland gekommen. Die Mutter war recht schüchtern. Sie waren bei einer Pflegemutter, die leider schwer krank wurde. Daher musste die Tierschutzorga schnell handelt und die Kleinen schon mit 10 Wochen von der Mutter trennen. Dann kamen die beiden gemeinsam in eine Pflegefamilie. Dort gab es noch 4 weitere Katzen, die aber Freigänger waren und oft weg waren. Dort blieben sie, bis ich sie holte. Wenn ich das richtig wahrgenommen hab, dann hatten sie da nur ein Klo. War aber auch nicht überall, daher kann ich mich irren.
- Wobei genau helfen Bachblüten? Gegen das aktiv sein oder die Unsauberkeit? Ich persönlich halte nicht besonders viel davon. Mir hat es nicht geholfen, auch keine Schüssler Salze und so. Aber für die Lieben tut man ja fast alles :verschmitzt:

Ich hab sie einfach gern in meinem Bett, deshalb versuche ich es erstmal nicht zu reagieren. Wenn das nicht klappt, dann muss die Tür wohl wirklich zu. Das sie nachtaktiv sind, war mir klar. Und eigentlich hab ich mich auch gefreut nachts Geräusche zu hören. So weiß ich immer, dass ich nicht allein bin. Aber ich muss gestehen, dass ich nie gedacht hätte, dass Samtpfoten so laut sein können :yeah:
 
hello

myrte bekommst du in grösseres apotheken, drogerien oder im netz.
davon ein paar tropfen in wasser, putzen. man kann auch ein paar tropfen in die wäsche mit rein machen oder in einen wassersprüher. wenn der geruch ganz arg ist, kann man es auch pur verwenden.
das neutralisiert.

abends müde machen hat hier auch nie geholfen.
es hilft wirklich nur: striktes ignorieren.
aber, da muss ich ina widersprechen: man muss ihnen in gewisser weise schon mitteilen, wenn man was nicht mag. riechen können sie es nicht.
ergo: wenn dir was wirklich zuviel wird, gerne mal fauchen, dominant aufstehen, vertreiben, wieder ins bett legen. nicht sprechen.
was auch helfen kann: morgens nicht gleich nach dem aufstehen füttern. gerne mal 1-2h warten lassen, betteln ignorieren. kitten hin oder her, gerade kitten müssen das lernen. wenn sie sonst genug bekommen (3-4mal tägl.) und bei den mahlzeiten nachschub, dann verhungert keiner - auch wenn sie sich so anstellen.
schlaf ist wichtig und da würde ich von anfang an sehr konsequent sein. entweder rein oder raus und dann durchhalten, wenn zuviel, klarmachen. deutlich, wortlos. mit schätzchen sei bitte still, kommt man leider nicht weit. ;)

bachblüten helfen allg. zur ruhe, zum ausgleich, etc. dient aber nicht als beruhigungsmittel, falls du das meinst. man kann einfach persönliche individuelle mixe zusammenstellen, die genau auf deine katze und die umstände passen.

zu den klos: anzahl katzen plus eins. sagt man und das handhabe ich hier auch so, bzw. wir haben noch eins mehr, da zwei etagen. v.a. kater trennen gerne pipi und kacka.

da sie etwas zu früh von der mama wegkamen: du bist dir aber schon sicher, dass sie mal dauerhauft stubenrein waren, oder? erziehung diesbezgl. also abgeschlossen?

liebe grüsse
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich hab jetzt Ideen, wie ich weiter vorgehe. Als erstes kaufe ich gleich das Öl :aetschbaetsch2:
Ich habe zwei Klos. Es wird aber fast usschließlich eines benutzt. Ausgerechnet das mit Deckel und Klappe. Das offene wird nur gelgentlich zum Pieseln benutzt.
Habe von den Pflegeeltern nur von den beiden Malen beim Kater gehört, dass er aus Trotz vor das Klo gesch**** hat. Sonst nichts. Und ich sie jetzt seit fast 5 Wochen und habe bisher noch keine Unsauberkeit feststellen können. Am Anfang haben sie 2 mal ein bisschen Kot aus dem Klos getragen. Das habe ich auf die offene Klappe geschoben. Der Rand vom Klo ist dann doch nicht sehr hoch. Der Kater verbuddelt aber nicht. Er deutet es zwar an, doch ins das Vorderteil dann meist schon vom Klo runter und er versucht das Laminat zu buddeln.
 
Von Trotz mag ich eigentlich nicht gern reden. Tiere verhalten sich artgerecht und auf Kätzisch bedeutet Unsauberkeit, dass irgendwas nicht stimmt und um Hilfe gerufen wird.

Nach Deiner Beschreibung ist im bisherigen Leben nicht allzu viel schief gelaufen. Gerade die Erlebnisse in den ersten Lebensmonaten prägen ein Lebewesen oft ein Leben lang.
 
  • #10
was benutzt du denn für streu?
die meisten katzen mögen sehr feines..

dass er nicht buddelt könnte darauf hindeuten, dass er das streu nicht mag.
und: streuvorlieben können sich von heute auf morgen ändern, wie ich habe lernen müssen. :rolleyes:
 
  • #11
Ich kann die Reaktionen ja auch verstehen. Die Tiere wissen nicht, warum sie eingesperrt werden und nichts zu fressen bekommen (anstehende Kastration) oder warum sie in dem Augenblick nicht gestreichelt werden. Das nehm ich ihm auch gar nicht übel. Man kann auf ihn auch gar nicht böse sein ;-)
Nein, eigentlich ist nur die zu frühe Trennung schief gelaufen. Sie sind anfangs recht scheu, aber das schließe ich auf die sehr scheue Mutter zurück. Mittlerweile können aber auch Fremde sie maximal zwei Minuten aufhalten ;-)
 
  • #12
Das mit dem Streu hatte ich gar nicht gelesen. Ich hatte erst Feliton, aber das hat mir zu sehr gemüffelt. Dann habe ich Cats Best geholt, weil mir das der Pflegevater empfohlen hat. Aber ich hatte es erst nur zum Testen in dem neuen offenen Klo. Seitdem sind sie leidenschaftlich gern in das Haubenklo gegangen. Seit letzter Woche Dienstag hab ich nur noch Cats Best und seitdem wird das offene Klo auch genutzt, mittlerweile sogar mehr als das andere. Hab auch schon überlegt, dass sie es nicht toll finden und wollte nächste mal einfach ein anderes probieren. Hab aber noch 2 Liter... Aber dann könnte man ja auch eins so uns eins so machen. Dann haben sie die Wahl.

Habe gerade das Bett abgezogen, alles ausgewaschen und die Matratze umgedreht. Das Myrthenöl bekomme ich erst morgen früh. Ich musste es in der Apotheke bestellen. Dachte alles sei gut. Dann kamen meine Süßen und haben mit mir gekuschelt. Und dann hat die Kleine eine riesen Pfütze auf die andere MAtratze gemacht. Auf die Decke, durch bis in die Matratze. Bitte sagt mir, dass das an dem Pipigeruch liegt und dass ich das mit dem Öl hinbekomme :-( Hab fast geheult. Was hab ich da gemacht... Ich bin nicht böse auf die Beiden. Es tut mir so leid... Werde morgen alles mit dfem Öl waschen und bis dahin ist das Schlafzimmer tabu. Dann neues Streu. Vielleicht ein Klo dazu... Ich hab Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme... :sad:
 
  • #13
Ich kann Deine Angst und Verzweiflung gut nachvollziehen. Aber ich bin auch sicher, dass sich da was machen lässt. Deine Katzen machen auf mich den Eindruck, als wären sie noch nicht richtig angekommen. Doch mal über Bachblüten nachdenken?
 

Ähnliche Themen

Franzi200688
Antworten
60
Aufrufe
6K
minna e
minna e
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
606
Nokomis
Nokomis
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
826
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben