Katzen und Hunde...seufz😟*länger...

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.483
Oh man.
Ich muss etwas ausholen und mich seelisch erleichtern. Kurzform-Sohn eins hat sich in einer Kurzschlussaktion einen Welpen andrehen lassen. Einen *hust* American Bully 😬😟. Ich bin mittelschwer entsetzt und das ist auch nur die Spitze des Eisbergs. Darunter liegen arge Probleme. Momentan ist er krankgeschrieben und eigentlich wollte er kurzzeitig zu mir zurück ziehen. Das hat er jetzt über den Haufen geworfen. Ich habe ihm gesagt, dass er mit dem Hund nicht bei uns einziehen kann. Worauf ich hinaus will, über kurz oder lang werde ich diesen Welpen kurzzeitig bei mir betreuen müssen. Ich habe große Angst um meine Katzen und ich stehe dieser Rasse äußerst kritisch gegenüber. Was möchte ich jetzt wissen?

Kann das gutgehen? Hat jemand Erfahrung? Gerade auch mit dieser Art von Hund?
Die Probleme werden nicht weniger...😭
 
A

Werbung

Gerade auch mit dieser Art von Hund?

Grade diese Art von Hund haben eigentlich ein ganz, ganz tolles Wesen!
Das Problem liegt am anderen Ende der Leine.
Allerdings braucht der Hund so wie jeder andere Hund auch Erziehung.

Ist das der selbe Sohn wi es bereits mit den Kater nicht geklappt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Cat 123, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Grade diese Art von Hund haben eigentlich ein ganz, ganz tolles Wesen!
Das Problem liegt am anderen Ende der Leine.
Allerdings braucht der Hund so wie jeder andere Hund auch Erziehung.

Ist das der selbe Sohn wi es bereits mit den Kater nicht geklappt hat?
Nein, das war Son zwei...
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Wie gesagt, die Hunde sind toll.
Leider werden sie aber aktuell sehr häufig von Menschen ohne Ahnung und ehr wie n Statussymbol als wie ein Hund gehalten.

Wenn dein Sohn es "richtig macht" dann habt ihr da ein ganz tolles Tier bei dem du keine Bedenken haben musst.

Ich habe beim Lesen allerdings ehe Bauchschmerzen.
Es liest dich nämlich nicht so als wenn ihm bewusst ist worauf er sich da eingelassen hat und was da jetzt auf ihn zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Wenn es noch ein Welpe ist, hast du, bzw dein Sohn es in der Hand, was später draus wird.
Erziehung braucht jeder Hund wie eben auch jedes Kind. Er braucht Regeln, muß wisseen, was gilt und was nicht.

Und auch an Katzen kann man einen Welpen gewöhnen.

Diese Rasse ist zu Anfang, also als Welpe genauso wenig "gefährlich" wie ein Dackel. Es kommt immer dauf an, was man draus macht.
 
Am besten wäre es, ihr würdet schauen, den Welpen in liebevolle und kundige Hände abzugeben.
Nicht, weil die Hunde „problematisch“ sind sondern vielmehr, weil Jemand, der sich unüberlegt einen Welpen „andrehen“ lässt, mitnichten in der Lage sein wird, den Hund adäquat zu erziehen und zu führen und das führt dann später zu Problemen, die dem Hund angelastet werden, statt deinem - sorry! - verantwortungslosen Sohn!
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Fusselkatze, sMuaterl und 15 weitere
Also andrehen bedeutet nicht vom Züchter mit Papieren? Sondern Hinterhofvermehrung mit "Wasweißichnochdabei"?
Deinem Sohn kann ich nur von Herzen raten, sich jetzt schon eine gute Hundeschule zu suchen. Welpentraining, Junghundtraining usw.
Dann trainieren bis zum erbrechen. Auch Zuhause, bei jeder Gassirunde und nicht nur in der Hundeschule.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., Okami, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
Achso, hinzugefügt werden sollte vielleicht auch noch, dass es bestimmt nicht hilfreich ist, deiner ohnehin nicht funktionierenden Katzengruppe einen Welpen/jungen Hund vor die Nase zu setzen. Diese Option das du den Hund betreust, sollte meiner Meinung nach, ohnehin vom Tisch sein solange bei dir kein Frieden herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., Ronjakatze, verKATert und 11 weitere
Also ganz ehrlich.
Klar kann das klappen, aber MUSST Du den Hund wirklich betreuen?

Ich weiß es ist hart, der engen Familie nicht auszuhelfen, aber Deine Bedürfnisse sind genau so wichtig.

Frag Dich, ob Du dafür überhaupt die Ressourcen hast.
Im Zweifel MUSS Dein Sohn jetzt wirklich in die Verantwortung gehen. Ganz.
Denn es war seine Entscheidung.

Jetzt Dein Leben und das Deiner Katzen auf den Kopf zu stellen, wenn Du Dich von Anfang an schlecht dabei fühlst, halte ich tatsächlich für eine schlechte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Doris T., Ronjakatze und 5 weitere
  • #10
Also andrehen bedeutet nicht vom Züchter mit Papieren? Sondern Hinterhofvermehrung mit

Da diese Rasse noch nicht anerkannt ist wird es schwierig sein mit den Papieren.

Ganz streng genommen dürfte es sich ehr um ne Mischung aus Pit und Staff handeln...
 
  • #11
Da diese Rasse noch nicht anerkannt ist wird es schwierig sein mit den Papieren.

Ganz streng genommen dürfte es sich ehr um ne Mischung aus Pit und Staff handeln...
Danke für deine Erklärung. Da ich mich nicht für diesen Hundetyp interessiere, bin eher Terrier/Rauhaarfan, war mir das nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #12
Danke für deine Erklärung. Da ich mich nicht für diesen Hundetyp interessiere, bin eher Terrier/Rauhaarfan, war mir das nicht bewusst.

Mein Herz schlägt für die Bulligen.
Grade deswegen würde ich es begrüßen wenn da die Gesetze verschärft werden würden.
Nicht weil die Hunde böse sind, sondern weil sie viel zu oft in falsche Hände geraten.

Es ist ja schon fast wieder wie damals als jeder Hans und Franz sich n Pittbull (übrigens auch ein Terrier) angeschafft hat.
 
  • #13
ich stehe dieser Rasse äußerst kritisch gegenüber
Gerade auch mit dieser Art von Hund?
Jeder Hund, egal welche Rasse, ist bei seiner Geburt erstmal ein äußerst liebevolles Wesen. Was er wird, hängt vom jeweiligen Menschen ab.
Gerade Bullys sind herzensgute, treue, sanfte Seelen.

Wichtig ist (wie bei jedem Hund) eine gute und vor allem konsequente Erziehung. Nicht am einen Tag hü, am nächsten hot.. Welpenschule gleich zu Beginn, später stetig weiter trainieren.
Training hört niemals auf. Das kann man später in den Alltag integrieren.

Aber was man braucht, ist Zeit. Viel Zeit für so ein Wesen.

In deine Katzengruppe würde ich den Hund nicht werfen. Wenn es eine perfekt harmonische Gruppe wäre, könnte man es probieren. Bei dir sind dann Spannungen vorprogrammiert.

Mach deinem Sohn bewusst, was er sich für eine Verantwortung aufschwatzen ließ. Ein Hund ist kein modisches Accessoire, was ist, wenn dein Sohn ausgehen will, mal woanders übernachtet, sich heiß verliebt und tagelang weg bleibt. Was wenn er in Urlaub geht? Was macht er, während er arbeitet? Ist ihm bewusst, dass es nicht getan ist, einmal mit dem Hund um den Häuserblock zu gehen?
Ist ihm bewusst, dass er die nächsten 12-15 Jahre TÄGLICH bei Wind und Wetter raus muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Doris T., Ronjakatze und 5 weitere
  • #14
Dein Sohn kriegt entweder JETZT die Kurve oder sollte sich sehr zeitnah! um eine GUTE Unterbringung kümmern.

Hierzu eine kleine Auswahl affiner Organisationen.

Listenhunde-Nothilfe
Der Tierschutzverein Pit&Staff in Köln
Bullinothilfe in Schwanewede

Weil so geht's nicht. Der Hund ist JETZT Welpe und die Weichen werden gestellt und wenn man schon sieht in welche Richtung es geht. Gleich sein lassen.

Und wo kommt der Hund denn nun her?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Doris T., verKATert und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Danke für euren zahlreichen Antworten.

Ich bin gerade zum Erstbesuch bei ihm und mega erleichtert. Er geht super mit ihm um, richtige Mischung aus Liebe und Konsequenz. Der Hund lernt super schnell. Er kommt übrigens von einem Freund, dessen Vater ne Allergie hat. Stimmt in diesem Fall, hab die Bilder gesehen...alles zugequollen. Und der hat ihn vom Züchter. Erst eine Woche.
 
  • #16
Er baut sich ein Netzwerk aus Betreuung auf und will gar nicht, dass sein Baby in die Pfoten meiner Killerkatzen gerät...umso besser, alle Aufregung umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Mietzmatz, Wasabikitten und 6 weitere
  • #17
Ich bleibe dran, werde das beobachten und hinterfragen und nicht nur ich, die ganze Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, NicoCurlySue, Henrika und eine weitere Person
  • #18
Er baut sich ein Netzwerk aus Betreuung auf

Na ganz toll.
Ist klasse für nen jungen Hund in ein Betreuungsnetzwerk zu geraten.


Für dich mag das stimmen, für den Hund sicherlich nicht.

alle Aufregung umsonst.

Für mich ist das n großer Aufreger.
Tut dir der Hund so gar nicht leid?
Oder läuft das jetzt unter "nicht mein Problem"?

Ich hoffe ich habe meinen Söhnen mehr Tierverstand mit auf den Weg gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Onni und Wüstenfuchs 2. 0
  • #19
Stehen American Bullies in D eigentlich auf der Liste? War der Verkauf/Kauf überhaupt legal? Einfuhrverbot?

American Bully – Wikipedia
 
  • #20
Stehen American Bullies in D eigentlich auf der Liste? War der Verkauf/Kauf überhaupt legal? Einfuhrverbot?

Das kommt aufs Bundesland an.
Hier bei mir tun sie es nicht.

Bzw streng genommen eigentlich schon.
Da die Rasse ja nicht anerkannt ist dürfte man da wenn man böse ist durchaus n Listenhundmix drinne erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben