Katzen stören? Na gib sie doch ab!!

• Themenstarter Themenstarter kikki_
  • Beginndatum Beginndatum
kikki_

kikki_

Erfahrener Benutzer
Hey ihr,

ich muss mal meinen Ärger loswerden, könnte mich immer noch aufregen.

Ich bin ja im letzten Jahr meines Studiums, und heute im Krankenhaus kamen wir auf das Abschlussexamen zu sprechen.

Ich meinte dann, dass ich noch nicht weiß, wo ich zum lernen hingehen werde, weil mich die Katzen nicht in Ruhe lernen lassen.

Sie aus meinem Zimmer auszusperren geht nicht, weil sie genau wissen, dass ich da bin und dann die ganze Zeit an der Tür kratzen würden.
Eigentlich wollte ich dann sagen, dass ich wahrscheinlich woanders lernen werde, da macht mir die eine Ärztin doch tatsächlich den sinnreichen Vorschlag, sie in Transportkörbe einzusperren. 😱
Ich darauf: "Ich kann sie doch nicht wochenlang in Transportboxen sperren!!"
Darauf sie: "Na dann gib sie doch ab, an deine Schwiegereltern oder so..."
Ich dann: "SOnst noch was?? Ich werde sie bestimmt nicht abgeben! Wenn du Kinder hast, kannst du sie doch auch nicht einfach mal für ein paar Wochen abgeben." - "Hast du Kinder??" - "Nein, aber manche in unserem Studiengang haben schon Kinder."
Darauf sie (man stelle sich mal vor): "Tja, selbst Schuld!"

Ich bin einfach fassungslos, wie jemand so denken kann. Als gäbe es niemand sonst auf der Welt außer einen selbst.
Da merkt man mal, wie Leute drauf sind, die weder Tiere noch Kinder haben. Ich hoffe zumindest, dass sie nie ein Kind haben wird oder sich ihre Einstellung noch gewaltig ändern wird (wodurch auch immer), denn sonst tun mir diese jetzt schon leid.

Und diese Einstellung gegenüber Tieren scheinen ja viele Leute zu haben, wie sonst kann man sich erklären, dass ohne einen Gewissensbiss Tiere vorm Urlaub eiskalt ausgesetzt werden?
"Bin ja jetzt zwei Wochen nicht da, und was zu organisieren ist mir zu anstrengend. Setz ich sie doch einfach aus, dann bin ich das Problem los."
:dead:

A

Werbung

Ich vermute, ein gleichartiges Problem haben Leute, die mit Katzenliebhabern zusammentreffen und partout nicht einsehen können, daß man sich a) nicht von seinen Tieren trennt und sie b) immer gut versorgt und c) sich das alles auch noch einiges kosten läßt.
Und d), daß es nicht nur dumme Tiere sind 😛

Zugvogel

na hoffen wir mal, dass sie nie auf die Idee kommt sich ein Tier zu holen.

Ich kenn da auch andere Beispiele, zum Beispiel ne Bekannte... die sich völlig unüberlegt einen kleinen Kater vom Bauernhof holte. Der musste dann allein in ihrer Wohnung im 10. Stock leben, während sie fast nie zuhause war wegen langer Schichten. Nachdem der Kater angefangen hat, ihre Wände und Tapeten zu zerkratzen, wurde immerhin ein Kratzbaum besorgt.
Auf mein Anraten hin erkundigte sie sich nach Geschwistern von ihm, da aber alle schon weg waren, blieb er halt Einzeltier.
Als sie dann wieder heiratete (und der Mann dummerweise Katzenallergie hatte) landete das arme Tier dann im Tierheim.

Bleibt zu hoffen, dass er ein besseres neues Zuhause gefunden hat.

Wer selbst nie ein Tier gehabt hat, kann das oft nur schwer bis gar nicht nachvollziehen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung! Bevor ich meine 2 hatte, habe ich so manches in sachen Tierhaltung belächelt. MIttlerweile kenn ich eben auch die andere Seite 😉 Man sollte Menschen ihre Unerfahrenheit (mehr isses im Prinzip nicht) nicht zum Vorwurf machen.

Wenn man dann mal eigene Tiere (oder Kinder) hat, sollte sich die Einstellung natürlich ändern.

stimmt zugvogel
und ich finde, wenn man seinen katzen in der wohnung zB ein ansatzweise artgerechtes leben ermöglicht ist das für andere schon Verwöhnung pur und totaaaaaaaaaaaaal übertrieben
Jadoch, manchmal bedaure ich solche Leute, weil sie nie kennengelernt haben, wie sehr das Zusammenleben mit Tieren das Leben bereichern und vertiefen kann.

Denn - Du kannst Dein Leben nicht verlängern und nicht verbreitern, nur vertiefen. 😉

Zugvogel

Oh je, ich seh die Steine schon fliegen, a b e r :

Ich bin durchaus in der Lage, meine Katzen in gute Obhut zu geben, z.B. wenn wir in Urlaub fahren. Da kann ich sie nunmal nicht mitnehmen. Jeder von uns freut sich am Ende des Urlaubs darauf, sie wieder abzuholen. Wir wissen sie dort gut aufgehoben und fahren deshalb entspannt fort.

Vielleicht meinte die Ärztin genau so eine gute Übergangslösung, für einen begrenzten Zeitraum.

Und übrigens, ich habe Kinder und auch die gehen für eine gewisse Zeit zu ihrer Oma und sie geniessen es

Gruss

Werbung:
Klar darf man auch mal in Urlaub fahren und die Katzen mal ne Woche oder so bei guten Freunden oder Familienmitgliedern abgeben. Aber ich finde es auch echt ätzend, wenn Bekannte andauernd spöttische Bemerkungen darüber machen, wie sehr wir unsere Katzen lieb haben. Schon alleine die Anschaffung eines großen Kratzbaumes wurde unter meinen Freunden zum Dauerwitz, oder auch, wenn man wegen plötzlichem Erbrechen und Durchfall der Katzen noch abends spät zum Tierarzt rast... Es wird oft mit Unverständnis reagiert, aber ich glaube, das sind oft Leute, die sich noch nie um ein Lebewesen wie Kind, Tier oder sonst etwas Hilfsbedürftigem kümmern mussten. Ich habe es früher auch anders gesehen, aber heute kenne ich die andere Seite. 🙄

Aber ich finde es auch echt ätzend, wenn Bekannte andauernd spöttische Bemerkungen darüber machen, wie sehr wir unsere Katzen lieb haben. Schon alleine die Anschaffung eines großen Kratzbaumes wurde unter meinen Freunden zum Dauerwitz, oder auch, wenn man wegen plötzlichem Erbrechen und Durchfall der Katzen noch abends spät zum Tierarzt rast.

Das finde ich auch ätzend und habe mir in dieser Richtung schon genügend anhören müssen, bis zu dem Kommentar: dann lass sie doch einschläfern und hol dir Neue.

Aber davon hat die TE nicht gesprochen, nur von einem überschaubaren Zeitraum und da ist es legitim, die Katzen in Obhut zu geben.

Davon abgesehen, wie wird das dann, wenn sie ihr Studium abgeschlossen hat und ich vermute jetzt mal als AIP arbeiten muss, wie werden die Katzen dann versorgt?

Gruss

Gruss

Also ersteinmal will ich klarstellen, dass ich die Katzen nicht abgeben werde!
Das war ja wie gesagt nicht mein Vorschlag. Außerdem kann man sie nicht einfach so hin und herreichen, schließlich sind Katzen sehr ortsgebundene Tiere.

Wir haben Bibliotheken und ähnliches, die werde ich wohl zum lernen aufsuchen.
Das AIP gibts übrigens schon lange nicht mehr (zum Glück 🙂).
Katzen sind auch weiterhin gut versorgt, denn zumindest mein Mann hat geregelte Arbeitszeiten und macht keine Überstunden. Und mich ziehts auch eher in die Fachrichtungen, wo man nicht nur in der Klinik lebt, sondern noch etwas Privatleben hat 😉

In den Urlaub fahren wir übrigens auch, aber da gibt es nette Freunde, die unsere Tiger genauso lieb haben und täglich für mindestens eine Stunde zum spielen vorbeikommen 🙂

Na, dann ist ja alles gut und dein Mann kann sich darum bemühen, dass dich deine Katzen während dem lernen nicht stören. Während meines Studiums habe ich immer nur in der Nacht gelernt.

Alles Gute für deinen Abschluss

Alles gute fürs Staatsexamen und ich freu mich für Dich, dass die Stellensituation sooo gut aussieht .
Das hat den Chefärzten und Verwaltungen einige Zähne der Unverschämtheit gezogen.
AIP war sch... Welche Fachrichtung willst Du denn machen?

Werbung:
denk mal Anästhesie, eventuell auch Radiologie.
Weil ich die Stationsarbeit nicht mag und weil man in diesen Fächern auch einigermaßen geregelte Arbeitszeiten hat 🙂