Katzen prügeln sich nach begegnung mit anderer Katze

• Themenstarter Themenstarter lupinundhermine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten
L

lupinundhermine

Neuer Benutzer
Hallo,
ich brauche dringend hilfe.
Heute Abend saßen ich und mein Freund auf dem Sofa und unsere beiden Katzen Lupin und Hermine saßen auf dem Fensterbrett innen. Dort sitzen sie immer zusammen.
Die beiden sind weiblich und männlich, beide kastriert.
Als ich knurren hörte sah ich eine andere Katze draußen auf dem Fensterbrett.
Aufeinmal haben meine beiden Katzen angefangen sich aufs übelste zu kampeln. Ich bin dazwischen gegangen, weil ich angst hatte dass sie sich ernsthaft weh tun.
Die beiden leben seid einem dreiviertel Jahr zusammen, haben sich niemals geschlagen oder ähnliches.
Selbst wenn mein Kater vom Tierarzt kommt einmal die Woche, ist alles schick.

Seid dem sind ein paar Stunden vergangen. Ich hab die beiden Räumlich getrennt.

Als ich von Küche ins Schlafzimmer durch den Flur wollte hat es die Katze geschafft an mir vorbei zu huschen und ist dem Kater in die Arme gelaufen. Es gab wieder unnormales geschreie und gekloppe. Also wieder getrennt.
Ich kenne das garnicht so von den beiden. ich bin richtig ratlos und habe Angst dass sie sich nie mehr verstehen.
Selbst durch die Türen knurren sie sich an.
Allerdings sobald ich bei jeweils einem der beiden bin, wird geschnurrt und entspannt.
Aber sobald sie sich sehen, ist vorbei.
was kann ich tun?

A

Werbung

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Revolverfrau und racoon20
Guten Morgen und herzlich Willkommen auch von mir.
Ich denke auch, dass es sich um eine umgeleitete Aggression handelt.
Wir hatten das hier auch, ganz schlimm sogar. Mit viel Geduld ist es wieder geworden.
Also nicht die Zuversicht verlieren.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Willkommen!
Ich kann mich nur anschließen, das klingt nach einer umgeleiteten Aggression. Hier im Forum gibt es, abseits von dem bereits verlinkten Info-Thread, auch einige Erfahrungsberichte.

Worauf Du Dich leider einstellen musst, ist eine Weile bis zu einer langen Weile räumliche Trennung, erneute Zusammenführung (mit Gittertür) und Verhaltensmoderation.

Wir hatten bei zwei unserer Jungs eine umgeleitete Aggression, die von November bis Ostern ging. In unserem Fall waren jedoch auch medizinische Gründe mit ursächlich, weshalb es bei euch auch schneller gehen kann.

Ich wünsche euch alles Gute!