Katzen pinkeln weniger

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten Tage den Eindruck, dass die Katzen (oder eine) weniger pinkelt. Irgendwie fällt einfach weniger an Müll an.

1. Vor 1,5 Monaten haben wir auf NF umgestellt von TF.

2. Die Katzen hatten bisher in jedem Zimmer einen Wassernapf stehen. Da einer davon aber neben dem Futter stand und ich gelesen habe, dass man Wasser und Futter nicht nebeneinander stehen haben soll, habe ich diesen entfernt. Die anderen teilen sie sich mit den Hunden; ich weiß aber, dass sie da definitiv draus trinken.

Die Katzen hatten ab und an mal gebrochen, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Ich hatte den Eindruck, dass sie das NF so geschlungen haben. Seit dem das Wasser nicht mehr daneben steht, hat das aufgehört. Kann aber auch Zufall sein.

Finale Frage:

Umstellung auf NF = weniger Output: ja

Aber gilt das auch für "Klein" und ist es realistisch, dass das zeitversetzt einsetzt?

A

Werbung

Ich denke durch das TF haben sie mehr getrunken und dann kam auch mehr Pipi.

Hallo ihr Lieben,

Finale Frage:

Umstellung auf NF = weniger Output: ja

Aber gilt das auch für "Klein" und ist es realistisch, dass das zeitversetzt einsetzt?

Meinst du, dass das versetzt eintritt?

Und zur Futterumstellung: Sie trinken dann ja weniger, weil NF mehr Flüssigkeit hat, aber dann ist doch unterm Strich die Flüssigkeit, die sie aufnehmen, in etwa die gleiche, oder?

Ich denke, daß fast immer weniger Flüssigkeit aufgenommen wird bei TF als bei NF. Immerhin sind bei 200 g Nafu ca 160 ml Feuchtigkeit drin, bei 50 g Trofu max. 10 g.

Welche Trofumiez trinkt täglich 160 ml Wasser aus ihrem Napf? Das sind etwa 1,5 normale Wassergläser voll.

Zugvogel

Haben sie möglicherweise nach der Umstellung auf NF vorerst mehr gepinkelt? Dann wäre die Erklärung, dass sie aus Gewohnheit weiter getrunken haben, obwohl es nicht mehr nötig war. Mit dem Wegstellen des Wassers ist dann auch die Trinkmenge runtergegangen und damit wird natürlich auch weniger gepinkelt.

Haben sie möglicherweise nach der Umstellung auf NF vorerst mehr gepinkelt? Dann wäre die Erklärung, dass sie aus Gewohnheit weiter getrunken haben, obwohl es nicht mehr nötig war. Mit dem Wegstellen des Wassers ist dann auch die Trinkmenge runtergegangen und damit wird natürlich auch weniger gepinkelt.

Dass kann natürlich sein. Sollte ich den Napf wieder platzieren? Sie haben ja noch weitere Mögichkeiten für den Durst.

Warum soll man das Wasser eigentlich nicht neben das Futter stellen?

Werbung:
Das soll normalerweise woanders hin, damit die Katzen es als Wasserquelle akzeptieren. Viele Katzen trinken nicht dort wo sie fressen. Wenn deine es tun, ist es also egal, ob der Napf dort steht oder nicht.

Ich hab den wassernapf auch bei dem Futtercstehen hab auch schon gelesen und gehört das es dort nicht stehen soll, wenn ich es aber wegstelle trinken die beiden viel weniger. Also hab ich es wieder hingestellt.
Werde auch morgen bei Amazon schauen die haben einen Trinkbrunnen im Angebot da mein Neo am liebsten fliessendes Wasser trinkt.Sogar das Aquarium ist nicht sicher vor ihm.

Das soll normalerweise woanders hin, damit die Katzen es als Wasserquelle akzeptieren. Viele Katzen trinken nicht dort wo sie fressen. Wenn deine es tun, ist es also egal, ob der Napf dort steht oder nicht.

Mensch, und ich hatte mir schon sonst wie Theorien zurecht gelegt, warum und wieso :wow:. Manchmal ist die Lösung so einfach :omg:. Dann bekommen sie ihr Näpfchen wieder.

Wegen Trinkbrunnen: Ganz tolle gibt es bei Keramik-im-Hof. Ich habe selbst noch keinen, aber sind sehr dekorativ und hochwertig und ich meine, dass der ein oder andere hier von dort einen Brunnen hat, oder?

Warum soll man das Wasser eigentlich nicht neben das Futter stellen?

Katzen sehen Wasser dann als minderwertiges *bäh* Futter an.

Bei den meisten Katzen muss Futter und Wasser getrennt stehen.
Gibt aber auch Ausnahmen 😉.