beide Katzen haben gebrochen?!

• Themenstarter Themenstarter Lil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lil

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

momentan läuft etwas merkwürdiges bei meinen Miezen. Ich weiß, dass schon etliche male über brechende Katzen berichtet wurde und dass es auch nichts sehr ungewöhnliches ist, wenn es mal passiert, aber das war irgendwie merkwürdig.

Ich muss leider ein wenig ausholen: Es fing vor ein paar Tagen an, dass mein Kater Nemo sich übergeben musste. Er hat sehr lange gebraucht dafür bis alles draußen war, es war allerdings nur Wasser, Schleim und ein paar Haare. Fand ich schon ungewöhnlich, da ich es noch nicht erlebt hatte, dass er sich übergeben muss. Es kam anfangs so tröpfchenweise und dann schoss alles in einem Strahl heraus. Ok dachte ich, kann ja mal passieren. Zwei bis drei Tage später komme ich nach Hause und das ganze Bett ist voll gebrochen, wieder nur Wasser und ein paar Haare (keine Büschel, vll so 10-20 Haare). Dachte auch erst es wäre der Kater. Also wie gesagt, in der Zeit in der er hier ist hat er noch nie gebrochen. Hab die beiden jetzt seit März diesen Jahres. Die Katze muss öfter mal brechen, aber nur wenn sie sich überfressen bzw. zu schnell gefressen hat und dann kommt erst der Countdown und dann ein Schwall Futter.
Heute war erst die Dame am Trinkbrunnen, hat recht viel getrunken und ca. 1 Minute später hat sie genauso gebrochen, wie der Kater: Schleim, Wasser, ein paar Haare und auch wieder portionsweise. Direkt danach geht der Kater an den Trinkbrunnen trinkt auch recht viel und bricht ebenfalls wieder Wasser und Schleim. Ich hab sowas noch nicht erlebt... Bin mir ziemlich unsicher ob das jetzt ungewöhnlich ist oder nicht?!

Muss noch dazu erwähnen, dass ich gerade das Futter umstelle, sie hatten die ganze Zeit Select Gold TroFu und bekommen jetzt Applaws TroFu morgens und abends NaFU von Grau und Porta21 abwechselnd. Hatte aber erst eine Zeit immer das alte Futter mit dem neuen gemischt und langsam umgestellt. Der Kater hat auch seit heute ein wenig weicheren Stuhl.

Bin mir so unsicher, weil sie direkt nach dem Trinken gebrochen haben und sie eigentlich nicht so heftig auf Futterumstellungen reagieren (sie mussten auch schon medizinisches Futter bekommen). Zudem war das Trinkwasser noch ein wenig kalt.

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Habe ich vielleicht doch zu schnell das Futter umgestellt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an dem Trockenfutter liegt, aber merkwürdig, dass kein Futter erbrochen wird?!
Sonst sind die beiden wie immer, fressen und sind fit. Aber Sorgen mach ich mir doch schon...

Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal 😀 Wäre super, wenn euch was dazu einfällt.
Danke schonmal und eine schöne Nacht noch!

Es grüßen
Shiva, Nemo und Dosi Lil

A

Werbung

Warum stellst du auf Trockenfutter um?
Das würdeich persönlich nicht machen.

Mach mal bitte bei beiden Katzen den Hautfalten Test.
Haben sie ncoh genügend Flüssigkeit?
Trinken sie genug?

Da haare erbrochen wurden könnte es sein, das diese nicht verdaut werden konnten.

Ich persönlich würde das beobachten und evtl zu einem Arzt fahren.

Da beide brechen könnte es auch ein Magen-Darm-Infekt sein.

Hallo Locke,
danke für die schnelle Antwort. Ich stelle auf Nassfutter um. Füttere noch TroFu, damit der Umstieg nicht ganz so krass ist. Hatte auch schon vermutet, dass vll bei dem vorigen Futter die Haare besser verdaut wurden als jetzt bei dem neuen, wobei ich denke, dass es kein schlechtes Futter ist (Applaws) wollte ja auf gutes Futter umstellen.
Sie haben wieder etwas getrunken seit dem sie erbrochen hatten. Hab auch jetzt den Brunnen woanders hingestellt, damit das Wasser nicht so kalt wird.
Den Hautfalten-Test kenne ich noch gar nich. Ich les mal nach und werde es machen... Danke!

Viele Grüße
Shiva, Nemo und Dosi Lil

Es ist wichtig, das sie Flüssigkeit zu sich nehmern, wenn sie brechen.

Bitte, bitte fahr zum Arzt, wenn es nicht besser wird!
Katzen trocknen sehr schnell aus.

Daher auch der hautfaltentest: du ziehst eine Falte vom Fell nach oben auf dem Rücken.
Wenn alles ok ist, dann geht die ganz schnell wieder zürck.
Wenn die nicht schnell wieder zurück geht, dann fehlt den Katzen Flüssigkeit.

Sorry, ist ein bisschen kompliziert geschrieben. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

so hab den Test gemacht, die Falte zieht sich sofort wieder zurück. Sie haben ja auch schon getrunken, scheint in Ordnung sein. Aber danke für den Tip, ist gut zu wissen auch für die Zukunft.

Wie gesagt, sie machen beide einen normalen gesunden Eindruck, aber ich werd morgen den Arzt kontaktieren (ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig). Muss mir sonst eh die ganze Zeit Gedanken machen 😉

Viele Grüße

Das kenn ich nur zu gut 😉
Ich war auch schon ein paar mal für nix da 😎

sei so lieb und sag bescheid - auch wenn es "nix" war 😉

Werbung:
Du schreibst, dass beide NACH dem Trinken gebrochen haben.
Soweit ich mal gehört habe, sind in diesen Trinkbrunnen Filter drin, könnte es sein, dass da vielleicht Bakterien ins Trinkwasser gekommen sind?

Ich weiß zwar nicht, ob es möglich ist, aber ich würde Wasser von dem Trinkbrunnen mal nachgucken lassen, bzw. den Brunnen vielleicht mal deaktivieren und Wasser aus einem normalen Napf anbieten.
Sogar von dem Gespuckten würde ich zum Arzt mitnehem, und fragen, ob davon ein Test auf krankmachenden Zustand gemacht werden kann.

Alles Gute für die Spuckerle 😉

Zugvogel

kurzer Zwischenstand

Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Habe den Brunnen jetzt an einen wärmeren Ort gestellt und bisher hat auch keine mehr nach dem Trinken gebrochen. Der Kater hat gestern abend als ich ihm futter aus der Hand gab nochmal direkt danach das Futter erbrochen und Durchfall hat er auch bekommen. Morgen kommt die mobile Tierärztin, dann weiß ich mehr und werde berichten. Hab auch immer bissl Panik weil bei dem Kater das letzte mal Corona-Viren festgestellt wurden 🙁 Aber heute scheint es Ihnen besser zu gehen. Ich wette mit euch, sobald die TÄ da ist, ist alles wieder gut 😀 aber egal, das ist es mir auf jeden Fall wert.
Übrigens im Brunnen kann eigentlich nichts sein, hatte ich auch schon vermutet. Vielleicht ist einfach alles ein wenig zu viel, die Futterumstellung und dann das kalte Wasser?! Sind halt doch Sensibelchen meine beiden 😉

Danke für die Antworten und bis morgen dann!

Lass dich wegen der Coronaviren nicht verrückt machen.

Könnte sein, das alles ein bisschen viel war (Futterumstellung, etc).

Bitte berichte doch, wenn die Tierärztin da war 😉

und was kam raus? ... nix 😉

Hey Ihr Lieben,

lange hats gedauert, aber nun ist erstmal wieder alles gut. Die Tierärztin konnte leider erstmal nichts feststellen, vermutete auch, dass es entweder an der Futterumstellung liegt oder dass bei Nemo immer mal wieder die Coronaviren "zuschlagen"?! Was allerdings ja nicht Shivas Durchfall erklärt. Und da ich das mit den Coronaviren eh nich so ganz verstehe, weiß ich auch nicht, ob die immer mal ausbrechen und mal nicht?! Naja ich hab zur Sicherheit von beiden den Kot nochmal untersuchen lassen, aber es konnte nichts festgestellt werden. Da der Durchfall angehalten hat, hab ich wieder langsam auf das "alte" Futter umgestellt (select gold, digestion) und seit ich das wieder alleine füttere ist wieder alles gut. Ich wollte eigentlich lieber anderes Futter füttern, aber gut ich bleib wohl dabei, wenn sie es vertragen. Dieser Dauerdurchfall kann ja nicht gesund sein.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und drückt die Daumen, dass es durchfallfrei bleibt bei mir zu Hause 😀

Werbung: