Katze hat Fieber?

  • Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ivyanne

Ivyanne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
118
Ort
Bayern/Sachsen
Huhu,

mein ca. 12 Wochen alter Kater verhält sich derzeit etwas merkwürdig. Er liegt bis jetzt immer noch im Bett und schläft, normalerweise wäre er ab um 6, spätestens bis um 7 schon längst auf und hätte rumgetobt wie wild. Vorgestern hat er kaum was gefressen, gestern fast gar nichts. Ich hatte ihm Hühnchen mit Reis gemacht, weil er frühs wahrscheinlich etwas Durchfall hatte. Er hat nur ein bisschen davon gefressen und dann abends etwas TroFu. War gestern früh auch beim TA - eigentlich aus nem anderen Grund, aber der hatte festgestellt, dass die Katze leichtes Fieber hat und ihr ein Antibiotikum gegeben.

Gestern hatte ich nicht viel gemerkt, dass es ihr schlecht ging, außer am Futter, sie ist rumgesprungen wie normal eigentlich. Nur heute mache ich mir große Sorgen. Sollte ich nochmal zum TA gehen? Sollte das Antibiotikum nicht wirken? Allerdings muss ich zu nem anderen TA, aber ich weiß nicht genau, was der vorherige ihr verabreicht hat oder gibt es da nicht viel Auswahl bei Antibiotikum? Der TA hat leider nur heute 10-12 Uhr auf, also sollte ich eigentlich bald los. :/
 
A

Werbung

Geh bitte gleich zum TA.
 
Ja, ist wahrscheinlich die beste Entscheidung, mache mich noch ganz verrückt :/
Kann es sein, dass er deshalb so rumliegt, weil das Fieber gestiegen ist?
 
Guck auf jeden Fall, daß Du erfährst, welches AB gegeben wurde, das wird weitere Behandlungen (auch) bestimmen.


Zugvogel
 
Habe grad versucht die Tierarztpraxis anzurufen, aber es erscheint kein Signalton :verstummt: Werde es gleich nochmal versuchen und mich jetzt in Richtung TA machen.
 
War jetzt beim TA, der hat ihr jetzt ein anderes Mittel gespritzt. Ich hab aber jetzt die Befürchtung, dass die Katze hinkt. Ich kanns net genau sagen, weil sie sich nicht unbedingt bewegen möchte und im Moment gerade wieder schläft. Ich frag mich nur, wann das passiert sein sollte und wie. Vielleicht war es auch nur Einbildung. Werde sie weiterhin beobachten.
 
Du hast geschrieben das sie eine Spritze bekommen hat, vielleicht kommt es davon.
Hinkt sie da wo die Spritze gesetzt wurde ?
 
Werbung:
Nein, ich schätze es ist die rechte Vorderpfote, bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Aber vllt kommt es doch von der Spritze. Evtl kann ich sie später mit Essen locken, wenn sie denn mal Appetit bekommen sollte.
 
Was genau für eine Diagnose hat der TA denn gestellt?
 
  • #10
Er meinte, sie hätte noch Fieber. Dann hat er den anderen Tierarzt angerufen, wegen dem Antibiotikum und hat ihr ein anderes verabreicht, da das andere anscheinend nicht gewirkt hat.

Die Katze hat sich heute so gut wie gar nicht bewegt, nur 2x zum Katzenklo. Sie schläft die ganze Zeit. Ich musste sie sogar füttern, da sie sich nicht bewegen wollte. Als sie nach dem TA-Besuch wieder auf ihre Decke lag, hatte sie gezittert und wollte unbedingt in meine Nähe. Ich hab sie dann mit der Kuscheldecke zugedeckt. Das Zittern hatte dann auch aufgehört. Sie legt sich aber ständig auf den Rücken, wenn ich sie streichle und zeigt mir ihren Bauch. Hat sie vorher nie gemacht. Und bei ihrem Gang zum Klo konnte ich deutlich sehen, dass es wirklich die vordere rechte Pfote ist.

Ich würde am liebsten direkt zum TA, aber heute hat keiner mehr auf und morgen auch nicht. Und der Notdienst meinte letztes Mal, wenn die Katze frisst und drinkt, ist es kein Notfall. Zumal ich zu dieser Tierklinik auch nicht mehr möchte. Habe schlechte Erfahrung mit denen gemacht. Und sonst habe ich keine Praxis gefunden, die noch Bereitschaft hätte.

Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen :(
 
  • #11
Was genau für eine Diagnose hat der TA denn gestellt?

Das würde mich auch interessieren. Der TA muss doch irgendwas gesagt haben, nur eine anderes Antibiotikum und Tschüss... das geht doch garnicht. Dein Kleiner ist mit 12 Wochen noch ein Baby, da würde ich mir auch reichlich Sorgen machen. HAt er denn heute gefressen und Wasser getrunken?
 
  • #12
Er hat sonst nichts weiter gesagt. Mir nur eine Suspension für die Katze mitgegeben. Das mit dem Hinken wusste ich da ja noch nicht, ist mir erst hinterher aufgefallen.
Fressen tut er heute nur, wenn ich ihn füttere. Getrunken hat er heute auch. Also mache ich mir deshalb nicht so viele Sorgen, sondern eher wegen dem Rumliegen und dem Hinken.
 
  • #13
Falls der Kleine kürzlich geimpft wurde, könnte das Hinken vom Impfen kommen. Hat einer der TÄs darauf hingewiesen?

In eine 12 Wochen alte Katze gleich zweimal AB reinzugeben, halte ich für grottenfalsch :oops:, zumal wenn es keine genauere Diagnose gibt.



Zugvogel
 
  • #14
Er hat sonst nichts weiter gesagt. Mir nur eine Suspension für die Katze mitgegeben. Das mit dem Hinken wusste ich da ja noch nicht, ist mir erst hinterher aufgefallen.
Fressen tut er heute nur, wenn ich ihn füttere. Getrunken hat er heute auch. Also mache ich mir deshalb nicht so viele Sorgen, sondern eher wegen dem Rumliegen und dem Hinken.

Ist das Fieber denn inzwischen runter?
 
Werbung:
  • #15
Ich bin grad seelisch am Ende. Der Bauch der Katze sieht aufgebläht aus? Kann das FIP sein? Ich ruf jetzt den Notdienst an. Kann nicht aufhören mit heulen
 
  • #16
Ich bin grad seelisch am Ende. Der Bauch der Katze sieht aufgebläht aus? Kann das FIP sein? Ich ruf jetzt den Notdienst an. Kann nicht aufhören mit heulen

Mit FIP kenne ich mich nicht aus und heri wird wohl auch keiner eine FernDiagnose stellen können. Hast Du den Nordienst angerufen und kannst Du gleich hin? Gibt es einen KAtzenkumpel für den Kleinen? Dann nimm den gleich mit, falls es was ansteckendes ist.
 
  • #17
Geh nun bitte nicht gleich vom schlimmsten aus. Gut, dass du dir Hilfe holst und den Notdienst angerufen hast. Ich vermute, dass du auf dem Weg nun bist...

Ich bin zugegeben auch entsetzt, dass da ohne Diagnose einfach 2x AB gegeben wurde. Ich dachte bei der Beschreibung zugegeben ans Limping-Kitten Syndrom. Hoffentlich gehts dem Kleinen bald besser.

Daumen sind feste gedrückt!
 
  • #18
Zum Notdienst zu gehen ist das einzig richtige was du im Moment machen kannst.

Das mit der Impfung wie Zugvogel gefragt hat wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen, denn solche Fieber und Schlappheitssymptome können auch eine Impfreaktion sein.
 
  • #19
War jetzt beim Notdienst. Der Katze geht es soweit gut. Die TÄ meinte, er hätte etwas Wassermangel und hat ihm dann eine Infusion gegeben und eine Energiepaste zum Appetit anregen. Das Hinken konnte sie sich auch nicht erklären, da ihm nicht wirklich was weh zu tun schien. Mal davon abgesehn, hat er fast nicht mehr gehinkt bzw nicht merklich als wir dort waren. Sie meinte auch, dass ich der Katze das Antibiotikum nicht geben sollte. Ich bin auch ziemlich verärgert, dass der vorherige TA nichts zu seinem Wassermangel gesagt hat und einfach ein AB gespritzt hat, dass auch noch gefährlich ist, da es Knorpel verursachen kann.
Jedenfalls geht es der Katze jetzt sichtlich besser, sogar NaFu frisst sie wieder, wenn auch nicht viel. Und sie zeigt auch schon Interesse am Spielen wieder :)

Und der Notdienst war auch noch günstig. 60 EUR für ruhiges Schlafen zahle ich gerne. Wenn ich bedenke, dass ich 35 EUR vorher für nichts bezahlt habe.

Gott bin ich erleichtert :grin:

Edit: Ach so, die Katze wurde nicht kürzlich geimpft, dass sollte eigentlich nächste Woche geschehen, aber ich warte glaube noch 1 Woche ab. Will ja nicht, dass es der Katze noch schlimmer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Freut mich das es ihr besser geht.
Mit dem Impfen warte noch einige Zeit bis die Kleine wieder völlig genesen ist und sie sich einige Zeit stabilisiert aht.
In ein krankes Tier impft man auf gar keinen Fall, das kann tödlich enden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
198
Aufrufe
44K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M+K
Antworten
16
Aufrufe
11K
locke1983
locke1983
prinzessin.eva
Antworten
11
Aufrufe
7K
prinzessin.eva
prinzessin.eva
Roxy1707
Antworten
30
Aufrufe
7K
Roxy1707
Roxy1707
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben