Katzen & Neugeborene -> brauche Rat

  • Themenstarter amylee
  • Beginndatum
amylee

amylee

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
70
Alter
39
Ort
Soltau
Hallo an alle!!

Ich bin im 4. Monat schwanger und wir haben zwei Katzen.
Worüber ich mir (jetzt schon :) ) den Kopf zerbreche ist folgendes:

Wir lieben unsere Katzen über alles und deshalb dürfen sie bei uns auch sehr viel, z.B. mit ins Bett (was mit Sicherheit bei vielen Katzenbesitzern so ist).
Wir haben eine 3. Zimmer Wohnung und das Kinderzimmer wird dann wahrscheinlich die meiste Zeit zu sein, damit da nicht so viele Katzenhaare rumfliegen.
Ich möchte mein Baby dann aber natürlich erstmal nachts mit im Schlafzimmer im Extra-Bett haben, damit man in der Nähe ist...
Was mir aber echt in der Seele wehtun würde, ist, die Katzen dann nachts aussperren zu müssen. Ich möchte es nicht riskieren, dass die Katzen sich mit in das Baby-Bett legen und wohl möglich noch auf das Baby...

Hat jemand diese Situation schon mal gehabt und hat dafür vielleicht eine Lösung oder so, wie man es "praktisch allen recht machen kann"???

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich rübergebracht und wäre euch für eure Hilfe dankbar...

Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt, denn die beiden sind sowieso Sensibelchen -besonders die eine- und sie würden es ja nicht verstehen können, wenn man sie plötzlich aus dem Schlafzimmer verbannt und sie nicht mehr kuscheln kommen können....

*ratlos*

Lieben Gruß
:smile:
 
A

Werbung

Hallo,
erst einmal Glückwunsch und weiterhin alles Gute!

Zu Deiner Frage; mir kam der Gedanke das Bettchen Eures Babys so zu sichern, dass keine Katze ins Bett gelangt.
Ein stabiler Drahtkorb über dem Bett?Mit großen MAschen, damit Katzenpfoten da nicht drüberklettern?
Mag sein, dass es etwas seltsam aussieht - aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Euer Baby wird es nicht bemerken.
Man legt ja auch ein Tuch oder ein Fliegennetzt über ein Kinderbett.:smile:

Das wäre nur eine Idee, es kommen sicher noch viele.

So hättet ihr auf jeden Fall Kind und Katzen bei Euch und unter Kontrolle.:yeah:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Katze Tessa hat das Baby in Ruhe gelassen. Hätte ich aber bemerkt, dass sie sich ins Körbchen legen will, hätte ich das Bettchen auch abgesichert.

Entweder du gewöhnst deine Miezen jetzt schon langsam an das Schlafzimmerverbot oder sicherst das Bett gut ab. Denn erst mit Verbot zu reagieren, wenn das Baby da ist, könnte evtl. als Strafe ausgelegt werden. Und glaub mir, revoluzzende Katzen sind nichts, was man als junge Mutter braucht. :aetschbaetsch2:
 
Mein Kater hat sich tagsüber natürlich ins Kinderbett gelegt, aber nie wenn es "besetzt" war. Ich hatte das Kinderbett neben meinem Bett stehen und Katz lag sowieso lieber bei uns im Bett - oft war es dann aber so, dass Kind und Katz bei mir gelegen sind ;)
 
ja, die Idee mit dem "Drahtgestell" über dem Bett ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht... Wahrscheinlich wird die Umsetzung das Schwierigste werden...

Habe halt gehört, dass Katzen sowas gerne machen - sich mit in das Bett des Kleinen zu legen.

Was mir gerade einfällt ist, dass man das Bett mit der Abdeckung ja vielleicht auch schon so früh wie möglich ins Schlafzimmer stellt, damit sie das irgendwann nicht mehr interessiert...

Möchte auf jeden Fall vermeiden, die Katzen aussperren zu müssen...
 
Denke nicht, dass es so schwierig.
Würde verchromten Draht nehmen und an einer Seite des Bettes mit Klammern oder Scharnieren befestigen.

Die Idee das Bett schon 1-2 Monate eher ins Schlafzimmer zu stellen finde ich gut.

So können sie sich an den Anblick gewöhnen.:smile:

LG
 
Ja, ich glaub damit kommen wir gut weiter...

Das wird gut klappen so, denke ich..

Erstmal vielen lieben Dank an euch!!!!

Jetzt geht es mir schon besser!! :yeah:
 
Werbung:
Habe halt gehört, dass Katzen sowas gerne machen - sich mit in das Bett des Kleinen zu legen.

Ja, Katzen legen sich zum Kind aufs Gesicht und ersticken es - wahlweise legen sie sich auf die Brust des Kindes und saugen ihm den Atem ab. :rolleyes: Ich werde VÖLLIG damit zugetextet mit dem Mittelalter-Scheissdreck (sorry anders kann man dazu nicht sagen) und bin deshalb sowas von genervt.

Und ich hatte deshalb WOCHENLANGE Diskussionen mit meiner Schwiegermutter. Ich habe dann wegen ihr im Internet recherchiert und neben der Frauenärztin noch ZWEI Tierärzte befragt (die haben mich ausgelacht) .... durchgehend mit einem Ergebnis: Es gab in der gesamten Menschheitsgeschichte NIRGENDWO auf der Welt auch nur einen einzigen verbrieften Fall, dass so etwas JE passiert wäre. Es ist eine "Urban Legend" wo angeblich jemand jemanden kennt, der hat ja blablabla ..... :rolleyes:

Ich werde bei meinem Kleinen vielleicht ein Fliegengitter drüberlegen und gut ist .... aber mehr wegen der Insekten als wegen der Katzen.
 
Ich kann dir berichten wie es bei uns war:)

Ich hatte Anfangs auch die Bedenken, da Tochter erst im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat und wir die Katzen auch nicht aussperren wollten.
Kinderzimmer war auch zu, sie durften nur rein, wenn einer von uns dabei war.

Das "Problem" mit dem Stubenwagen und dem evtl reinspringen der Katzen hat sich aber von selbst gelöst: es ist keiner der 3 IN den Stubenwagen gesprungen weil sie wohl viel zu viel Respekt vor Khira und ihrer Lautstärke hatten:D:zufrieden:


Sollten sie doch mal anstalten gemacht haben in den Stubenwagen zu hüpfen bzw schon auf dem Rand waren, dann gabs nen kurzen Wasserspritzer aus der Blumenspritze mit einem scharfen "Nein" und das wars.:zufrieden:

In der Hinsicht waren meine Katzen echt lunkompliziert.

Später stört es dich eh nicht mehr, wenn dein Kind krabbelt etc, wenn es dann mit Katzenhaaren in Berührung kommt:aetschbaetsch2:

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
 
  • #10
:D ich find die geschichten immer lustig die rumkusieren. katzen schaden den kinder,sie legen sich auf das gesicht,du darfst deine katze nicht mehr streicheln usw.

du musst dir da keine sorgen machen, wie meine vorrednerin schon sagt, es sind nur geschichten.
 
  • #11
Also ich kann das auch nur bestätigen !!!

Als der Stubenwagen noch "unbenutzt" war, war er schon interessant. Aber ab dem Tag als meine Tochter drinn lag wurde ein grooooßer Bogen drum gemacht.
Da war nämlich ein ab und an schreiendes "Wesen" drinnen - und das war bestimmt gefährlich :D:D

Also keine Angst, aber die Idee mit der Abdeckung find ich gut ( damit auch du beruhigt schlafen kannst :smile: )
 
  • #12
Ja, Katzen legen sich zum Kind aufs Gesicht und ersticken es - wahlweise legen sie sich auf die Brust des Kindes und saugen ihm den Atem ab. :rolleyes: Ich werde VÖLLIG damit zugetextet mit dem Mittelalter-Scheissdreck (sorry anders kann man dazu nicht sagen) und bin deshalb sowas von genervt.

Ein bißchen OT: Es gab da mal einen Film (Stephen King?), wo als Rahmenhandlung ein Kater aus dem Kinderzimmer flog, weil die Mutter eben solche Storys gehört hatte ("Katzen saugen den Atem aus Kindern") und deswegen Angst hatte.
Zu guter Letzt durfte der Kater aber wieder ins Haus und in der letzten Einstellung klettert er ganz langsam am Bauch des Kinds höher, bis er zum Gesicht kommt. Man ist als Zuschauer regelrecht geschockt - wird er nun doch den Atem aus dem Kind saugen? Und dann erreicht er das Gesicht, schaut, küßt das Kind und das Kind wird munter und umarmt ihn. Das ist soooooooooooo :pink-heart:
 
  • #13
Ich kann von meiner Freundin auch nur berichten, sie hat sich auch erst Sorgen gemacht... nachher waren die Katzen zwar neugierig aber haben das Baby in ruhe gelassen, weil es laut war.
Die Katzen gewöhnen sich nachher daran.
Mit dem Bett würde ich es trotzdem so regeln, dass du vorher anfängst und ihnen beibringst nicht hinein zugehen.....
Später wenn das Kind krabbelt und anfängt zu laufen kannst du ja auch kein Drahtgestell drum tun. :)

Alles liebe
 
  • #14
Da war nämlich ein ab und an schreiendes "Wesen" drinnen - und das war bestimmt gefährlich :D:D

Genau und ab und zu schmeißen die auch noch mit Nuckeln:D:D Pebbles ist mal von einem Nuckel getroffen worden, den Khira mit ca 2 Monaten aus dem Stubenwagen geschmissen hat und war total erschrocken-der ist aus dem Stand 1.50m hoch gesprungen und war hinterher total beleidigt:D:D
 
Werbung:
  • #15
Ein bißchen OT: Es gab da mal einen Film (Stephen King?), wo als Rahmenhandlung ein Kater aus dem Kinderzimmer flog, weil die Mutter eben solche Storys gehört hatte ("Katzen saugen den Atem aus Kindern") und deswegen Angst hatte.
Zu guter Letzt durfte der Kater aber wieder ins Haus und in der letzten Einstellung klettert er ganz langsam am Bauch des Kinds höher, bis er zum Gesicht kommt. Man ist als Zuschauer regelrecht geschockt - wird er nun doch den Atem aus dem Kind saugen? Und dann erreicht er das Gesicht, schaut, küßt das Kind und das Kind wird munter und umarmt ihn. Das ist soooooooooooo :pink-heart:

So OT ist das gar nicht. Aber ich glaube es gibt eine Version wo die Katze dem Kind dann tatsächlich den Atem klaut. Und die kleine war glaub die Drew Barrymore ..... :cool:

Sieh hier, die 3. Geschichte ist es: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenauge_(Film)
 
  • #17
Ja, Katzen legen sich zum Kind aufs Gesicht und ersticken es
:eek:

Die Angst rührt wohl daher, dass wenn sich eine Katze "auf" ein Babygesicht legt, dass Baby keine Chance hat sich zu befreien.
Wenn uns nachts die Plüschtiger auf der Brust oder sonstwo liegen, drehen wir uns sogar im Schlaf noch weg.

Ob ein Baby jemals von einer Katze erstickt wurde?
Keine Ahnung - aber meist steckt immer eine Geschichte hinter solchem Aberglauben. Und wenn es eine aus dem Mittelalter ist....:smile:

LG
 
  • #18
Ich halte diese Horrorgeschichten auch für Blödsinn. Unser Kater hat sich, als unsere Tochter noch ganz klein war, nie ins Bett gelegt, das tut er erst, seit sie gute zwei war. Jetzt ist sie fast 6.

Unsere Tochter hat von Anfang an im Kinderzimmer geschlafen. Wir haben versucht, sie im Schlafzimmer schlafen zu lassen, aber sie hat solange Theater gemacht in der ersten NAcht, bis sie in ihrem Zimmer war. Für den Fall der Fälle gibt es Babyphon.
Beim zweiten Kind das in ein paar Wochen da sein wird, werden wir es genauso machen.
 
  • #19
Bei uns war es auch so, dass das Babybettchen nur interessant war, solange kein kleiner Schreihals darin lag. :alien:

Manchmal hat Nici auf dem Wickelbrett geschlafen, aber auch damit war es vorbei, nachdem das Brett zu seinem eigentlichen Zweck eingeweiht worden war. :p

Sie hat den kleinen Familienzuwachs einfach so hingenommen - nach kurzem Beschnuppern hat sie sich wohl gedacht: "zum Fressen zu groß, zum Dosenöffnen zu klein" und dann kein weiteres Interesse mehr an Baby und seinen kuschligen Liegeplätzen gezeigt. :D

Salvador war ja damals noch nicht bei uns, er schläft gern im Kinderbett, wenn es tagsüber leer ist. Ihm hätte ich schon eher zugetraut, sich nachts auf Babys Brustkorb auszubreiten. Das macht er zumindest bei mir gerne, und ich krieg dann immer einen Heidenschreck, wenn ich nachts wach werde und direkt in ein Paar leuchtende Augen schaue.
 
  • #20
Huhu!

In ein paar Tagen wird mein erstes Kind zur Welt kommen und ich habe mir bisher kaum Gedanken um dieses Thema gemacht.
Mira ist nachts meist draussen, kommt aber auch ins Bett und das soll und darf sie auch. Gehört halt dazu.
Vor ein paar Wochen hat sie Nachwuchs bekommen und um den mach ich mir da schon mehr Gedanken, das Babybett haben sie begeistert als ihres angenommen (sind ja auch noch Kinder und da ist ein Kinderbett genau das richtige :muhaha:)
Aber ich denke auch, dass die Katzen mein Kind in Ruhe lassen, ist ja laut und stinkt ab und an und so was.

Aber nun hat mir die Mutter eines Freundes erzählt, dass mein Kind die ersten Monate überhaupt gar nicht mit Katzen in Kontakt kommen darf, weil sonst die Gefahr groß ist, dass sie eine Katzenhaarallergie bekommt. :eek:
Hat das schonmal jemand gehört?
Ich werde am Dienstag mal meinen Arzt dazu befragen und die Hebamme auch, aber beide wissen, dass ich Katzen habe und haben bisher nie etwas in der Richtung gesagt... bin da nun wirklich etwas verunsichert.
Eine Katzenhaarallergie wäre mit das Schlimmste, was passieren könnte... :(

Liebe Grüße
Meera
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
13
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
J
Antworten
7
Aufrufe
14K
Neol
Neol
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
Helenchen
Antworten
71
Aufrufe
11K
Blume Anna
Blume Anna
N
Antworten
142
Aufrufe
13K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben