Katzen-Kräutergarten

  • Themenstarter Petra
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
Petra

Petra

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
8.795
Ort
Bochum
Ich liebe Kräuter (besonders ihren Duft und ihr Aussehen in schönen Töpfen:D ). Leider kann ich sie selten wirklich gebrauchen, denn sie wachsen immer schneller, als ich sie verwende (ich hasse Kochen:oops: ).

Nun würde ich gern Balkon und/oder Küche mit lecker duftenden Kräutern, z.B. nach Zitrone o.a., schmücken, die besonders unsere Katzen begeistern und anknabbern dürfen - und damit gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Habt ihr Erfahrung/Tipps für uns???
 
A

Werbung

Oh ja Petra, Pfefferminze und Baldrian im Töpfchen, dass kommt bei den Cats gut an :D

Liebe Grüße
Michaela
 
Achja, und Adressen für ne Großbestellung wären auch toll:D .

Michaela, Pfefferminze hört sich klasse an - aber Baldrian, stinkt der wie die Kissen:confused: :D ??
 
Achja, und Adressen für ne Großbestellung wären auch toll:D .

Michaela, Pfefferminze hört sich klasse an - aber Baldrian, stinkt der wie die Kissen:confused: :D ??

Nein Petra, der stinkt so richtig wenn er trocken ist, aber als Pflanze ist er ok.

Liebe Grüße
Michaela

P.S.: Matthias hat letztes Jahr Pfefferminze gesät und wir hatten hier absolut leckeren Pfefferminztee. Kauf Dir Samen, dass ist günstiger als Pflanzen und ich finde es macht einfach mehr Spaß, wenn man sieht wie die Samen keimen.
 
Ich habe gerade wieder Rosmarin und Zitronenthymian gepflanzt:

3816.jpg


Lavendel folgt noch, ansonsten kann so ziemlich alles nehmen, was der Gartenmarkt (und der Geldbeutel :D) hergibt: Salbei, Thymian, Basilikum, Petersilie, ... usw. usw.

Grüßle
 
Ihr seid ja toll, danke schön!!!
Es wird alles notiert und ich hoffe, wir haben morgen Zeit zum Einkaufen:D .
 
Werbung:
So in der Art wird das bei mir auch - ich sag immer "Klein-Griechenland".:D :D :D

Ich habe mir diesmal sogar ein Kräuterbäumchen bestellt - wenn es da ist, gibts Fotos..

Lg katrin
 
ich hab bei mir im garten auch einiges an kräutern stehen:

katzenminze; hugo und luna lieben sie, hugo reibt ständig seinen kopf an der pflanze und luni frißt sie,

lavendel; ist timi's lieblingsduft,

petersilie und schnittlauch; da knabbert carlchen gerne dran rum.

thymian hab ich auch im garten, aber da machen die fellpopos alle einen großen bogen drum.
letztes jahr hatte ich rosmarin stehen, den fand timi auch ganz klasse.
 
  • #10
Wow, da sind ja ganz tolle Ideen dabei, das werd eich auf jeden Fall auch mal testen.
Ich ziehe mir im Moment Katzenminze.
 
  • #11
Leider ist Katzenminze nicht gleich Katzenminze - das mußte ich zu meinem Bedauern feststellen. Meine nach Abklappern diverser Gartencenter im vergangenen Jahr erstandene "echte Katzenminze" läßt Tizia völlig kalt, egal ob getrocknet oder frisch. Getrocknete Katzenminze aus dem Zoogeschäft führt dagegen zu ausgeflipptem Verhalten. Pfefferminze - ob englisch, spanisch oder türkisch - ist einfach nur pfui. Dagegen weidet sie den echtenglischen Rasen (den mit Gänseblümchen und Löwenzahn) ab wie 'ne Kuh.

Versteh einer die Katzen.

LG Elisabeth
 
  • #12
Wie blüht denn deine Katzenminze, Elisabeth?

Die echte Katzenminze erinnert optisch sehr an Brennnessel, blüht weiß, steht hoch im Kraut und schaut insgesamt eher nach Unkraut, also eher unansehnlich aus. Die schöne, niedrige blaublühende Katzenminze sieht nett aus, aber die Katzen stehen nicht wirklich drauf.

Im letzen Jahr habe ich in den Garten einen gekauften großen Busch Baldrian gesetzt, der erstaunlicherweise völlig unversehrt blieb. Diese mehrjährige Pflanze, dieser Baldrian, hätte in diesem Jahr keine Überlebenschance gehabt, wenn ich ihn nicht eingezäunt hätte. Und nun wird dieser Zaun belagert. Bruno und Manjula haben die kleinsten Austriebe immer wieder platt gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Man rollt sich drüber. Nun stehen die Blätter hinterm Maschendraht schon sehr schön hoch, mal schaun, wann wir uns trauen, diesen Zaun zu lüpfen......

...ich mach mal ein Foto...
 
  • #13
Blüht blau - und nur das Gartencenter bezeichnet sowas als echte Katzenminze, beliebt bei allen Katzen - stand auf dem Etikett. Katze war schlauer - ich nach dem Googeln auch.
 
  • #14
Dann habe ich auch die falsche, blüht ebenfalls blau, wo bekommt man denn die weiße?

LG, Margot
 
Werbung:
  • #15
Dann habe ich auch die falsche, blüht ebenfalls blau, wo bekommt man denn die weiße?

LG, Margot

komisch - unsere Katzenminze blüht auch blau und die Cats sind verrückt danach , auch getrocknet :D :D :D

Schaut auch ein bischen aus wie Brennessel bzw Unkraut usw ... :confused: Wüsste nicht was da "falsch" sein soll :confused:
 
  • #16
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ja hier das Balkonfieber ausgebrochen ist, bin ich jetzt auch mitten drin und plane mal was ich drauf haben will.... Kräuter ist schon klar - keine Pflanzen.... und nun war ich grad am suchen. Hier war doch noch ein anderer Link für Kräuter, bei dem gab es auch ganz witziger Weise Ananas für im Kübel zu pflanzen. Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, mag mir mal jemand helfen? *lieb frag*

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
 
  • #17
Ich hatte zwar auch ein Thread mit Balkon-Bepflanzung, aber keine Ananas dabei.....aber das Grünzeug an der Ananas ist doch stachelig oder? :confused:
 
  • #18
...ich hab's ... Baldur Garten heißt des :oops:)

ja mag sein, aber ich hab zum Glück auf dem Balkon auch zwei Möglichkeiten etwas hinzustellen wo die Pelzgesichter so ohne weiteres nicht rankommen - daher die Überlegung. Möchte ja auch zu gerne Chili anpflanzen :oops:)

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
 
  • #19
Ich habe am Wochenende auch die Balkone katzengerecht bepflanzt, u.a. gibt es bei uns jetzt:
- Katzenminze
- Baldrian (da war das absolut Interessante daran die kleinen Töpfchen, die wohl extrem gut gerochen haben und die man sich dann über die Schnauze stülpen mußte):)
- Rosmarin
- Thymian
- Basilikum
- Lavendel
- Zitronenmlisse
- Oregano
- Brunnekresse

Die Nasen sind total begeistert und gerade abends geben die Gewürze einen wunderbaren Duft ab!
 
  • #20
Hmmmm, ich habe schon 3 x versucht Katzenminze im Garten zu pflanzen.
Leider wurde jeder versuch umgehend plattgewalzt. Es kugelten sich immer irgendwelche Katzen (auch meine) auf den Pflanzen, bis die keine Lust mehr hatten. (die Pflanzen) Schade...aber die Katzis hatten Spaß. da ich nun keine Lust habe Kaninchendraht um die Katzenminze zu spannen um die Pflanzen zu schützen. (Gemein für die Katzis) lasse ich es ganz.

LG

Inki
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
C
Antworten
10
Aufrufe
689
MiniCooper
MiniCooper
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben