Katzen kloppen sich plötzlich

  • Themenstarter Gillson
  • Beginndatum
  • #21
Als Thema Tierarzt es ist so das Shila recht oft Blasenentzündungen hat. Der Doktor meint das kommt daher das sie fast ausschließlich Trockenfutter ist. (Sie frisst kein Fleisch oder nassfutter kaum zu glauben aber sie tut es nicht nichtmal wurst oder sowas) Sie hat wohl keine Kristalle (oder wie das hieß) oder so sondern immer ne "Normale" Blasenentzündung
Sie hat vor gut nem Monat wieder eine gehabt und hat Antibiotika bekommen. Beide haben panische Angst vor dem Tierarzt daher zofften sie sich kurz drauf. Denke die Smoky riecht die Medikamente.
Der Urin wurde schon auf Kristalle untersucht?

Du kannst ja jetzt mal eine Urinprobe nehmen (oder es versuchen) und die untersuchen lassen.
Ev. ist das noch nicht vorbei.
Wenn du Schmerzen hast, bist du sicher auch öfter grantig und fährst andere an - so kann sich das ganz leicht aufschaukeln.

Zum Thema spielen nicht so einfach da Shila sofort wegrennt wenn ich nur irgendwie den Raum betrete. Versuche schon vertrauen aufzubauen hab sie eben mal aus der Hand gefüttert hat es auch zaaaaghaft angenommen und ist dann direkt weggelaufen.
Weiter probieren .. und spielen kannst du auch auf Distanz mit einer Schnur, Angel, Bällchen, Papierbögen (wo was drunter raschelt) ..

Sie muß auch nicht gleich aus der Hand fressen, es genügt anfangs, wenn du ein Leckerli in deine Nähe legst und sie es holt.

Diese nacht war es so ich wollte das keine bei mir schläft. Bin dann alleine ins Zimmer.. nach ka 10 Minuten fingen die Katzen wieder das Kloppen an. Hab dann Smoky reingeholt die eh schon jämmerlich an der Türe wartete. Morgen bin ich aufgestanden hab fressen gegeben und hab beide wieder draußen gelassen. (Hab dann weiter geschlafen) ich habe dann nur gehört wie sie sich nochmal angefaucht haben (bzw Smoky gefaucht hat Shila macht nie irgend nen ton die greift einfach schweigend an) Danach waren sie wohl friedlich.
Wie immer du es nun machst, ich würde es zumindest regelmäßig machen.
Wenn nachts trennen, dann immer .. oder eben nicht.

Klare Abläufe, feste Rituale, geregelter Tagesablauf.
 
A

Werbung

  • #22
Ja wurde auf Kristalle untersucht und hat sie nicht.
ja ich werds mal versuchen mich bisel bei shila einzuschleimen das sie auch mal kommt. Hab halt oft geschimpft wenn sie sich streiten vielleicht rennt sie deswegen immer weg
 
  • #23
  • #24
Sorry das ich es für unfair empfinde wenn eine Katze der anderen die Ruhig vorbei geht von hinten auf den rücken springt. Die macht ja leider nur so hinterhältige sachen..
Und schimpfen tu ich dann mit beiden
 
  • #25
Sorry das ich es für unfair empfinde wenn eine Katze der anderen die Ruhig vorbei geht von hinten auf den rücken springt. Die macht ja leider nur so hinterhältige sachen..
Und schimpfen tu ich dann mit beiden
Es ist einfach aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber ich vermute mal, dass das was du als "Klopperei" bezeichnest, ganz normales Katzenverhalten ist.
zB dass eine ruhig vorbeigeht und die andere sie von hinten anspringt, ist wirklich nicht hinterrücks oder unfair. Auch dass sie sich zB erst abschlecken und dann zubeißen, könnte auch "hinterrücks"gedeutet werden ist aber ganz normal, machen fast alle Katzen. Das ist spielen bzw Spielaufforderung. Wenn du sie deswegen schimpfst oder auch nicht schimpfst, sondern nur eben zeigst, dass sie das nicht sollen, dann irritiert sie das und solche Irritationen können dann in Aggression umschlagen.

Aber wenn es tatsächlich so harmlos sein sollte, umso besser.

Beschreib mal etwas detaillierter, was sie wie oft machen. Vor allem abends, denn was sie tagsüber so veranstalten, würde ich als normal einstufen, weil du geschrieben hast, sie liegen danach wieder nett beieinander.
zB wenn du schreibst "sie kloppen sich lange"
wie lange kloppen sie sich genau?
Wie verhalten sie sich danach - abends?
Wichtig wäre auch zu wissen, wie oft und wie heftig sie sich normalerweise, wenn Freundin da ist, raufen.

Meine Kater, gerade als sie jung waren, sind manchmal ineinander verkeilt durch die Wohnung gekugelt, quietschend und es flogen auch mal Fellbüschel - meine Nerven (!) aber das ist völlig normales Verhalten.

Es gibt eine bestimmte Grenze, da sollte man dann drauf achten und dazwischengehen.
Könntest du ein Video von den Kämpfen machen?
Oder schau dir mal Videos von Katzenrangeleien an zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Oder schau mal hier klickmich und sag mal, ob das ähnlich ist wie bei euch oder ganz anders bzw was genau anders ist...

...seid Sonntag bin ich nun Aufpasser der 2 Katzen sie gehören meiner Freundin die musste aber leider nun 6 wochen auf Lehrgang. Also wohne ich nun bei ihr und kümmer mich um alles. Dazu gesagt hab ich sonst außer das ich Katzen liebe und immer eine wollte keine Erfahrung.
Ich finde es gut, dass du dich sorgst und kümmerst und nachfragst, man muss eben herausfinden, wie die Lage tatsächlich ist und was du tun kannst, bzw was sinnvoll wäre...
Es wurde hier schon gefragt, ich frag nochmal - ist denn deine Freundin nicht erreichbar oder warum fragst du sie denn nicht?
Würde ich meine Tiger 6 Wochen lang jemandem überlassen, der keine Erfahrung mit Katzen hat, wäre ich jederzeit zumindest telefonisch erreichbar, egal für welche Fragen. Was sagt sie denn zu den Kloppereien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also zu allererst meine Freundin ist erreichbar. Dieser Zustand mit dem Kämpfen ist nun seit paar wochen so. Und das haben sie die 3-4 Jahre vorher nie gemacht. Deswegen wende ich mich ja an euch. Meine Freundin weiß ja auch nicht was los ist. Sie sagte das hätten sie nur wenn eine beim Tierarzt war. War aber nunmal keine.

Das Video.. ja toll die spielen ... meine 2 fetzen so laut das man es draußen sogar noch hört die knurren fauchen schlagen und beißen richtig nacheinander. Prinzipiel stehen die auf den hinterläufen und schlagen nur noch wie die bekloppten.
Sie Fixieren sich von weiten legen sich hin und wedeln mim schwanz (aufregung soviel weis ich nun auch schon) starrer blick. Meistens fängt Smoky dann schon an zu Knurren.. (muss gestehen meistens geh ich nun schon dazwischen.. will halt nit das sie sich wieder weh tun... hoffe man kann mich verstehen)
Wie lange? Bis jemand dazwischen geht oder es eine irgendwie schafft wegzulaufen.
Wie sie sich danach verhalten...
Lauern ob die andere kommt Smoky zieht sich dann meistens in irgend ne ecke zurück.. unters bett oder so sehr veränstigt.

http://www.youtube.com/watch?v=r14quL6alHA&feature=related << sooo ca wie hier nur noch was aggressiver .. und alles im laufen... mit mega krach kreischen fauchen

Ich versuch ja nun schon nitmehr dazwischen zu gehen. Ich merk schon ich hab nen zuausgeprägten Beschützer Instinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
zu dem Video - da sind 2 sauer aufeinander, aber das kommt nunmal vor, kein Grund, zwischenzugehen.

Zu deinen beiden - Ist es im Prinzip ein solches Boxen, aber eben mit lauteren Geräuschen, fauchen etc?
Wenn sie nacheinander beißen - schnappen sie nacheinander, verbeißen sie sich, balgen sie sich, kreischen dann? Wenn es im Prinzip dieses Boxen ist, dann ist das kein Drama, auch wenn es dramatisch aussieht... Sinn dieses Boxens ist nämlich gerade der, dass es dramatischer aussieht (und sich anhört) als es ist, eben um den anderen zu vertreiben, bevor ein ernsthafter Kampf stattfindet. Und wenn einer sich dann trollt, ist der Zweck erfüllt.

Sie haben das vorher nicht getan, deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie prekär das Ganze wirklich ist und warum deine Freundin sie dir 6 Wochen überlässt... :mad:

Wenn sie tagsüber relativ harmlos herumbalgen etc und danach wieder ganz normal sind... dann lass sie machen, auch wenn sie sich anfauchen etc

Wenn es nachts ausufert und du doch dazwischen gehst, dann versuch dabei ruhig zu bleiben, du musst Ruhe in die Situation bringen... Falls es möglich ist, dann geh "indirekt" dazwischen, also dass du recht zügig auf sie zugehst, so dass sie auseinanderstoben müssen und dann schnappst du dir eine von beiden und trennst sie. Es geht nicht darum, dass du ihnen beibringen sollst, dass sie das nicht sollen, sondern dass du schlicht und ergreifend die Situation abbrichst. Punkt. So dass sie merken "so gibt es kein Weiterkommen". Wichtig ist, dass du dabei ruhig und besonnen bleibst.
Wenn du das nicht kontrollieren kannst (eben über Nacht, wenn du schläfst) dann trenn sie vorbeugend.

So würde ich es versuchen...

Und eben dass du versuchst, beide tagsüber spielerisch auszulasten. Sie sind frustriert und müssen den Frust anderweitig loswerden könen.

Könnte aber auch sein, dass einer von beiden doch wieder krank ist - Blasenentzündung, dann müsstest du zum TA.

Ganz ehrlich? Ich würde deiner Freundin was husten... :stumm:
 
  • #29
Also zu allererst tut mir bitte einen gefallen und hört auf auf meiner Freundin rummzuhacken!! Sie ist kein schlechter Mensch und sollte auch nicht mit gewissen Komentaren so abgestempelt werden. Es gibt Sachen im Leben die kann man sich nicht Aussuchen darunter zählt auch das ein Arbeitgeber jemanden einfach mal für 6 Wochen wegschickt. Soll man für die Katzen dann einen gut Bezahlten Job kündigen? Gerade in der heutigen Zeit wo man soooviele Jobs findet. Eben also immer Locker bleiben.

Hab den 2 süßen eben erstmal nen neuen Katzenkratzbaum bestellt. Damit sie vielleicht mehr Platz haben um sich zurückzuziehen. Wo jede ihre Ecke bekommen kann. Ich werd sie nun einfach mal zoffen lassen und versuche mal garnix zu sagen.

Sorry kann nit unbedingt unterscheiden ob eine Jault oder gerade nen Kampfschrei loslässt sie fauchen quitschen knurren alles gleichzeitig und meistens sind sie dabei hinterm TV oder unter der Couch daher muss ich leider sagen KA.
 
  • #30
Hab den 2 süßen eben erstmal nen neuen Katzenkratzbaum bestellt. Damit sie vielleicht mehr Platz haben um sich zurückzuziehen. Wo jede ihre Ecke bekommen kann. Ich werd sie nun einfach mal zoffen lassen und versuche mal garnix zu sagen.
Das schadet auf keinen Fall.
Achte beim Aufbau darauf, daß man ihn von 2 Seiten nutzen kann - wenn eine Katze oben ist und die andere sie angeht, sollte sie dort nicht in der Falle sitzen, sondern runter können.

Umgekehrt, wenn eine oben ist und die andere möchte auch hinauf (z.B. ganz hoch), sollte sie das nach Möglichkeit tun können, ohne über die erste steigen zu müssen.

meistens sind sie dabei hinterm TV oder unter der Couch daher muss ich leider sagen KA.
Wenn der KB da ist, könntest du mal überlegen, diese Engstellen vorübergehen zu blockieren. Mit Kartons oder was auch immer.
Sie streiten deshalb dennoch, aber die Möglichkeit, daß eine die andere dort in die Enge treibt und es zu einer ausweglosen und dann oft blutigen Kontrontation kommt, wird geringer..

Was das Schimpfen und die "Hinterhältigkeit" angeht.
Bitte ruf dir immer ins Bewußtsein, daß Katzen auf viele Arten kommunizieren, u.a. auch viel mit Blicken.
Das meiste bekommt Mensch gar nicht mit ..

Wenn also die eine, die du für ein Lämmchen hältst, der anderen mit Blicken ständig LMAA sagt und die dann "hinterhältig" irgendwann die Kralle einsetzt, ist das überhaupt nicht überraschend - nur für dich, denn du hast von der psychologischen Kriegsführung vorher nichts bemerkt.

Das ist nur ein Beispiel, wie man so eine Situation falsch einschätzen kann und daher mit Schimpfen meistens falsch liegt.
Selbst wenn es keinen solchen Ablauf gibt, selbst wenn eine Katze "hinterhältig" die andere mobbt, hilft Schimpfen nicht. Vielleicht erreichst du eine kurze Ablenkung, die "schwächere" Katze lernt aber auch "oha Mensch ist böse, die Situation ist ja noch viel schlimmer als ich denke - am besten ich verkreiche mich und trau mich gar nicht mehr raus".
Gilt übrigens auch für exzessives Trösten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Schade, dass du dir aus meinem Post nur das herauspickst, das dir nicht gefällt :( Hab übrigens nicht auf deiner Freundin rumgehackt, bleib du mal locker :)
 
  • #32
Nein ich nehm hier recht viel mit. Allerdings kam der Post schon rüber als würdest du sagen "wie kann sie nur... die Tiere werden nun sooo schlecht behandelt"

Es gab eben 2 Möglichkeiten
1. Ich komm in die bekannte Umgebung und passe auf.
2. Sie kommen in ne Tierpension zu leuten die sie nicht kennen und zu ner Umgebung die sie nicht kennen.

und 2. hätte ich persönlich nicht zugelassen

War gerade im Fressnapf hab mal so ne Angel gekauft und paar andere Sachen. Gleich mal ausprobieren wie sie es annehmen.

Smoky war wieder die Nacht bei mir. Heute morgen hab ich sie nach dem Füttern aber draußen gelassen gab nen kleinen Zoff. Wahrscheinlich wieder viel Krach um nix (war recht kurz) danach haben sie es wohl bis 15 Uhr ausgehalten sich nicht zu zoffen auch ohne das ich im Zimmer war.
vielleicht gehts ja Bergauf ;)
 
  • #33
Wollte das ganze hier mal Updaten...
also hab Spielzeug gekauft und der neue Kratzbaum ist auch aufstellt. Kratzbaum wird zumindestens von einer Katze bisher gut angenommen (von Shila).

So wie ich das zur Zeit sehe und verstehe, sind es Machtkämpfe die die Katzen austragen. Hab das Gefühl Shila will nun der Chef sein. Es hat sich vieles verändert in der Wohnung und so wie es aussieht nutzt sie das.
Zum Spielzeug hab ich noch von PetBalance diese Paste geholt und misch ihnen das zusätzlich zum Stecker noch unters Futter. Ich behaupte seit dem ist es viel besser. Die "Kämpfe" sind kürzer oftmals nun auch ohne heftiges fauchen sondern nur Pfoten kloppen kurz mal anfauchen und dann wars das schon. Smoky sucht immer noch Schutz bei mir und kommt auch nur mit raus wenn ich auch dabei bin. Ich werd sie nun auch noch ne zeitlang Nachts mit ins Schlafzimmer nehmen. Sie hatten Stress genug und ich bin der Meinung sie sollen nun wenigstens ohne Streit und Stress schlafen. Habe bemerkt das wenn sie zusammen die Nacht verbringen sind sie morgens müder ich denke mal beide schlafen mit nem offenem Auge.
Ich schimpfe auch nicht mehr mit ihnen und lass sie es weitgehend austragen was sie da auch immer verhandeln. Schlimm geworden ist es bisher nicht mehr. Sie kommen nun auch öfters ohne stress aus ist zwar alles noch recht kühl aber es fühlt sich zumindestens für mich so an als wäre es deutlich besser geworden.
Auch das Verhältniss von mir und Shila ist deutlich besser geworden. Sie kommt nun auch schonmal gucken was ich am PC mache und lässt sich auch schonmal von mir kraulen und schmust dann heftig.
Vielleicht hängt auch alles ein wenig zusammen wer weis schon was genau hilft.

mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C
G
Antworten
7
Aufrufe
4K
DreiM
D
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben