Katzen kämpfen nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter buswinker
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit nach kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

buswinker

Neuer Benutzer
"Hallöchen ich hoffe ihr könnt mir bei unserem problem helfen.

unsere beiden mietzen (weiblich, gleich alt und schon im tierheim "freundinnen"gewesen", nicht verwandt) wurden am freitag den 6. kastriert. sie sind jetzt bald drei jahre alt und nach unserem umzug hörten sie einfach nicht auf rollig zu sein, deshalb hatten wir uns zu diesem schritt entschlossen.

aber seit dem aufwachen, können die beiden sich einfach nicht mehr riechen. sie knurren und Fauchen sich aufs böseste an und als wir sie dann einmal kurz allein gelassen haben sind sie sich bis aufs blut angegangen, die knurrende hat dabei Kot und Urin verloren.
nachdem unser Tierarzt gesagt hat dass das am geruch liegt haben wir uns nichts weiter gedacht, aber mittlerweile sollte der geruch durch "intensives knuddeln und streicheln" doch weg sein.

den vorschlag dass wir die beiden mit getragenen t-shirt abreiben hat auch nichts gebracht

ich wollte mal fragen ob da schon jemand erfahrung mit hat, da unser Tierarzt dazu sagte dass er sowas in dreißig jahren praxis noch nicht hatte.

wir möchten sie ungern jetzt ewig getrennt lassen."

Daraufhin wurden uns Feliway empfohlen und halt die Mietzen etwas getrennt zu halten.

So Update 17.03.2009:

Katzen waren jetzt 9 Tage getrennt. die Narben sind sauber, dürften also nicht mehr riechen und die Gegend wurde ordentlich mit Feliway bearbeitet.

Aber sobald die beiden zusammengeführt wurden... naja sobald die eine die andere gesehen hat, da waren bestimmt 6-7 meter dazwischen ging das Geknurre und Gefauche wieder los, also denk ich nicht dass es am geruch liegt.
wie gesagt die eine hat gefaucht wie blöd, da hat die andere angefangen sie zu fixieren und dann ging das gekloppe wieder los, dabei hat die fauchende wieder Urin verloren.

danach hab ich mir mal beide geschnappt und in ihre Transportboxen gesteckt, weil ich dachte dass die beiden sich erstmal wieder ordentlich beschnuppern müssten, aber nach ner halben stunde immernoch keine besserung, da hab ich die beiden wieder getrennt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. hat vielleicht noch irgendeiner einen Ratschlag?

A

Werbung

befürchte du musst eine ganz neue Zusammenführugn starten.

Würde an deiner Stelle erstmal mit einer Gittertür beginnen. Weiß nun nicht wie genau du die beiden separiert hast von der Raumaufteilung, aber würde einfach eine Tür die an beide Gebiete grenzt aufmachen und dort einen Holzrahmen mit Katzennetz oder Kaninchendraht einhängen.

So können sie sich riechen, aber es kann nicht zu Kämpfen kommen.

Vielleicht gewöhnen sie sich so wieder aneinander

Mir fällt dazu auch nichts anderes ein als eine völlig neue Zusammenführung zu starten.

Wie belastet das von dem bisherigen Geschehen beeinflußt wird, ist schwer zu sagen.

Vielleicht könnte eine erfahrene Verhaltenstherapeutin dabei behilflich sein?

Zugvogel

danke für eure Ratschläge, ich glaub ich werd das mal mit der Gittertür versuchen.
Naja und dann hoff ich das beste =)

eventuell wollte ich jetzt nochmal das mit den Bachblüten versuchen, welche würdet ihr mir da empfehlen?

hab mal geguckt, gibt ja soviele verschiedene

ich tendiere ja zwischen:

Gelbes Sonnenröschen gegen Akute Panik, Todesangst.
und
Walnuß bei Veränderungen (Umzug, Kastration)

wäre aber auch für alle anderen vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
schreib für Bachblüten bitte eine PN an Azur.
Sie kennt sich damit sehr gut aus. Einfach so würd ich da nicht welche geben.

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Katzen. Die eine wurde vor ca 3 Monaten kastriert, die andere vor 2 Tagen. Seit der Kastration der 2.Katze fauchen und kämpfen die beiden nurnoch, bzw. die eine versteckt sich (traut sich nicht mehr zu fressen und auf Toilette zu gehen).

Von einem Freund der 2 Kater hat gleichzeitig kastrieren lassen habe ich gehört, das es bei ihm ähnlich war. Es hat sich aber wohl nach ein paar Tagen wieder gelegt.

@ Buswinker : Wie ist es denn jetzt bei ausgegangen? Hat es sich bei deinen beiden wieder eingerenkt?

P.S. bei der Kastration der 1.Katze hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Im Gegenteil, die "gesunde" Katze hat sich sogar fürsorglich um die "kranke" gekümmert!

Weiß echt nicht was mit den beiden los ist...

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich genau so ein Problem. Seit dem die 2. Katze gestern kastriert wurde wird sie von der 1. Katze, die auch bereits letztes Jahr kastriert wurde nicht mehr akzeptiert und angegriffen. Im letzten Jahr war es tatsächlich so das die kleine Katze die kastrierte wieder normal angenommen hat.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Bei einer Zusammenführung wurde ich leider auch angegriffen.
Ich mache mir nun sorgen ob es überhaupt Sinn macht die beiden zusammen zu behalten.

Liebe Grüße
Elisabeth