Pica Syndrom?- jemand Erfahrung?

  • Themenstarter Unduriel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unduriel

Unduriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen,

erst jetzt bei der dritten von 6 Katzen mit solchen Auffälligkeiten kam ich mal auf die Idee nachzulesen....
Bucky kaut mit Vorliebe auf Klebeband, Paketklebestreifen, Plastik von Verpackungen und ähnlichem.

Finni (Burmese) hatte das damals auch, nur nicht so extrem, er hat eher auf Stofftieren, Socken und sowas gekaut, das war nervig aber nicht gesundheitstechnisch bedenklich.

Thor (heilige Birma)hat das auch extrem betrieben, er hat die Stifte der Kinder mitgenommen, Gummitiere gingen gar nicht wollte er haben, sämtliches Kleines Spielzeug alles musste weg.

Bucky (Siam) meint aber sogar er müsste Klebestreifen versuchen aufzufressen und kaut auf allem aus dünnem Plastik, was er natürlich dann auch super verschlucken könnte.
Bei der Internetsuche bin ich dann auf das PICA Syndrom gestoßen und das scheint ja tatsächlich bei diesen Rassen vermehrt aufzutreten.

meine Frage, hat damit jemand Erfahrung? kann man da was machen? klar nichts rumliegen lassen, aber alles lässt sich ja auch nicht vermeiden, man bringt ein Paket nach Hause und er kaut drauf.
Kann man den Katzen das irgendwie angewöhnen? ist das ein Fall für den Tierarzt bzw könnte ein Heilpraktiker helfen? fehlt den Katzen irgendwas was sie damit ausgleichen wollen?

Danke schonmal ☺️
 
A

Werbung

Leeno hat auch Pica. Bei ihm ist es Plastik, bei vielen anderen Stoff.

Hier liegt nichts, absolut gar nichts rum, was er anknabbern könnte. Am besten findet er, wenn es knistert oder raschelt.

Mangelerscheinungen wurden ausgeschlossen, also ist es die Psyche.

Da wir merken, dass es ihn wirklich entstresst, darf er 1x am Tag auf Geschenkband rumlutschen, das ist in einer verschlossenen Schublade, und wenn er kommt und "fragt" (er zeigt sehr deutlich, wenn er es möchte), hol ich's ihm raus und halte es in beiden Händen fest, während er drauf rumlutscht. Nach ein paar Minuten dreht er ab und legt sich irgendwo hin. Dann ist er relaxed.

Habt Ihr schon mal Blut abnehmen lassen und ihn medizinisch auf den Kopf gestellt?
Denn Pica ist immer entweder physisch oder psychisch.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Bei der Internetsuche bin ich dann auf das PICA Syndrom gestoßen und das scheint ja tatsächlich bei diesen Rassen vermehrt aufzutreten.

Hmm
Wenn 3 deiner Katzen Auffälligkeiten zeigen dann würde ich die Ursache erstmal nicht beim Tier suchen...

Die erste Frage die mir durch den Kopf geht, was und wie viel bekommen deine Katzen zu fressen?
 
Habe hier auch so eine Kandidatin (Finja), die auf Gummi und Holz steht. Leider wurde aktuell eine Türgummidichtung angefressen, weswegen wir heute beim TA waren und jetzt hoffen, sie schafft es, es auf natürlichem Wege loszuwerden. Plastiktüten sind auch kritisch- das kenne ich aber auch von Polina, wenn sie Hunger hat und der Napf mal leer ist.
Ich schätze abgesehen von den Themen "genug zu fressen", Auslastung und Wegräumen kritischer Dinge kann man da nicht viel machen. Hänge mich aber mal interessiert dran, vielleicht kommen dazu noch Ratschläge.
 
Hmm
Wenn 3 deiner Katzen Auffälligkeiten zeigen dann würde ich die Ursache erstmal nicht beim Tier suchen...

Die erste Frage die mir durch den Kopf geht, was und wie viel bekommen deine Katzen zu fressen

Leeno hat auch Pica. Bei ihm ist es Plastik, bei vielen anderen Stoff.

Hier liegt nichts, absolut gar nichts rum, was er anknabbern könnte. Am besten findet er, wenn es knistert oder raschelt.

Mangelerscheinungen wurden ausgeschlossen, also ist es die Psyche.

Da wir merken, dass es ihn wirklich entstresst, darf er 1x am Tag auf Geschenkband rumlutschen, das ist in einer verschlossenen Schublade, und wenn er kommt und "fragt" (er zeigt sehr deutlich, wenn er es möchte), hol ich's ihm raus und halte es in beiden Händen fest, während er drauf rumlutscht. Nach ein paar Minuten dreht er ab und legt sich irgendwo hin. Dann ist er relaxed.

Habt Ihr schon mal Blut abnehmen lassen und ihn medizinisch auf den Kopf gestellt?
Denn Pica ist immer entweder physisch oder psychisch.
Er ist 6 Monate alt und wohnt erst seit 3 Wochen bei uns, er war am Anfang ziemlich ängstlich, beziehungsweise er wollte immer kuscheln aber ist manchmal wie von der Tarantel gestochen weg gerannt wenn sich nur einer bewegt hat.

wenn wir zum Impfen gehen werde ich das auf jeden Fall ansprechen was wir abchecken können

Danke für deine Antwort
 
Hunger ist ausgeschlossen?
Alle bekommen all you can eat, also immer volle Näpfe, dauerhaft?
 
Bei 6 Monate könnte theoretisch bei Anknabbern auch noch der Zahnwechsel dahinterstecken, oder ist der schon durch?
 
Werbung:
Er ist 6 Monate alt und wohnt erst seit 3 Wochen bei uns, er war am Anfang ziemlich ängstlich, beziehungsweise er wollte immer kuscheln aber ist manchmal wie von der Tarantel gestochen weg gerannt wenn sich nur einer bewegt hat.

wenn wir zum Impfen gehen werde ich das auf jeden Fall ansprechen was wir abchecken können

Danke für deine Antwort

???
Ist jetzt eine Katze betroffen oder ist es die dritte die betroffen ist?

Du bist leider nicht auf sie frage was und wie viel du fütterst eingegangen, dabei wäre diese Info schon wichtig.
 
Hmm
Wenn 3 deiner Katzen Auffälligkeiten zeigen dann würde ich die Ursache erstmal nicht beim Tier suchen...

Die erste Frage die mir durch den Kopf geht, was und wie viel bekommen deine Katzen zu fressen?
der erste lebte in einer dreier Gruppe von der alle verstorben sind, als wir ihn bekamen hatte er bereits chronischen Schnupfen, war frühkastriert und dadurch auch immer eher "kindlich" wenn man das so sagen kann bei Katzen. er hat das da schon gemacht und war 6 Monate alt.
wir haben anfangs Animonda und Grau gefüttert und durch eine Unverträglichkeit bei einer der drei angefangen zu barfen was allen immer gut bekommen ist. war nie jemand krank und sind alle recht alt geworden, Krebs kann man ja nicht verhinden.

der zweite hat es auch von Anfang an extrem gemacht, er ist mit 12 wochen bei uns eingezogen zusammen mit seinem Bruder der es nicht macht. Anfangs animonda kitten futter, wollten sie aber nicht, dann barf.

Und der dritte Bucky, kam mit 5 Monaten zu uns, wohnt hier jetzt mit dem Bruder von dem Kater der es gemacht hat und macht es auch schon von anfang an extrem. er hat anfangs nur Trockenfutter gefressen weil er das leider nur so kannte, danach gabs dann erst futter mit viel fleisch jetzt barf.

alles katzen fressen es super gerne, und kriegen es nach gewicht beziehungsweise oft eher mehr und zwischendurch auch mal Thunfisch oder leckerein
 
  • #10
Habe hier auch so eine Kandidatin (Finja), die auf Gummi und Holz steht. Leider wurde aktuell eine Türgummidichtung angefressen, weswegen wir heute beim TA waren und jetzt hoffen, sie schafft es, es auf natürlichem Wege loszuwerden. Plastiktüten sind auch kritisch- das kenne ich aber auch von Polina, wenn sie Hunger hat und der Napf mal leer ist.
Ich schätze abgesehen von den Themen "genug zu fressen", Auslastung und Wegräumen kritischer Dinge kann man da nicht viel machen. Hänge mich aber mal interessiert dran, vielleicht kommen dazu noch Ratschläge.
ich drücke dir die Daumen!
wenns danach geht müsste immer was im Napf sein, sijd beide total verfressen obwohl sie echt viel kriegen weil die Kinder sie auch immer gerne zwischendurch füttern ;)
er geht tatsächlich auch an deko und kait drauf rum
 
  • #11
alles katzen fressen es super gerne, und kriegen es nach gewicht beziehungsweise oft eher mehr und zwischendurch auch mal Thunfisch oder leckerein

Was bedeutet nach Gewicht? Bitte kein Futter rationieren. Katzen fressen zwischen 200 und 800g am Tag, und nichts davon ist richtig oder falsch. Sie fressen was sie benötigen. Darum all you can eat.

Wie oft gibst Du Thunfisch? Das kann schon die Erklärung sein.
Thunfisch darf nur 1-2x im Monat gefüttert werden als absolute Ausnahme. Sonst drohen Vergiftungen und auch deutliche Mangelernährung (was das Pica erklären könnte). Außerdem gibt es noch die Gelbfettkrankheit...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Daannem
  • #12
alles katzen fressen es super gerne, und kriegen es nach gewicht beziehungsweise oft eher mehr und zwischendurch auch mal Thunfisch oder leckerein

Wie viel bekommen die Katzen insgesamt zu fressen und wie häufig haben sie Zugang zum fressen?


war frühkastriert und dadurch auch immer eher "kindlich" wenn man das so sagen kann bei Katzen.

Äh, nein kann man nicht, da dieser Zusammenhang schlicht ein Trugschluss ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Bei 6 Monate könnte theoretisch bei Anknabbern auch noch der Zahnwechsel dahinterstecken, oder ist der schon durch?
der eckzahn hat ihm starke probleme gemacht weil der doppelt stand, da hat er sehr gesabbert und hatte auch rotes zahnfleisch da hat er aber eher nicht geknabbert. das war so vor 2 wochen
 
  • #14
der eckzahn hat ihm starke probleme gemacht weil der doppelt stand, da hat er sehr gesabbert und hatte auch rotes zahnfleisch da hat er aber eher nicht geknabbert. das war so vor 2 wochen

Warst du damit beim Tierarzt?
 
Werbung:
  • #15
Was bedeutet nach Gewicht? Bitte kein Futter rationieren. Katzen fressen zwischen 200 und 800g am Tag, und nichts davon ist richtig oder falsch. Sie fressen was sie benötigen. Darum all you can eat.

Wie oft gibst Du Thunfisch? Das kann schon die Erklärung sein.
Thunfisch darf nur 1-2x im Monat gefüttert werden als absolute Ausnahme. Sonst drohen Vergiftungen und auch deutliche Mangelernährung (was das Pica erklären könnte). Außerdem gibt es noch die Gelbfettkrankheit...
ich füttere das nicht als Futter oder so, wenn wir mal Pizza machen bekommen sie ein paar flocken davon, 1 bis zweimal im monat nicht nennenswert.
nach Gewicht zur Zeit bei dem Großen, pimalDaumen weil er sonst durch die Gegend rollen würde, der Kleine kann ja eh noch fressen wie er will.
aber es gibt 3 portionen am Tag, manchmal fressen sie die konplett auf, manchmal lassen sie was drin und holen sich dann später nochmal was
 
  • #18
Wie viel bekommen die Katzen insgesamt zu fressen und wie häufig haben sie Zugang zum fressen?




Äh, nein kann man nicht, da dieser Zusammenhang schlicht ein Trugschluss ist.

???
Ist jetzt eine Katze betroffen oder ist es die dritte die betroffen ist?

Du bist leider nicht auf sie frage was und wie viel du fütterst eingegangen, dabei wäre diese Info schon wichtig.
Aktuell haben wir 2 Kater,
einer ist 1 Jahr und 5 Monate alt
der andere ist 6 Monate alt er ist betroffen.

in knapp 18 Jahren ist das jetzt der dritte von 6 der das macht, lebten nicht alle zeitgleich hier.

wir barfen, es gibt 3 portionen am Tag, manchmal machen sie die Näpfe komplett leer, manchmal lassen sie etwas drin und fressen es später.
da der große schnell zunimmt ist die Portion etwas angepasster
ausserdem haben sie ein spielzeug wo sie sich immer mal was raus holen
 
  • #19
Hunger ist ausgeschlossen?
Alle bekommen all you can eat, also immer volle Näpfe, dauerhaft?
nein die Näpfe sind nicht immer voll, manchmal lassen sie was stehen manchmal fressen sie alles auf, sie haben ein Spielzeug wo sie sich immer mal was rausholen
 
  • #20
Super!
Weil das leider nicht so selbstverständlich ist wie man meinen sollte.
hm okay, aber warum ist das g
Wie viel bekommen die Katzen insgesamt zu fressen und wie häufig haben sie Zugang zum fressen?




Äh, nein kann man nicht, da dieser Zusammenhang schlicht ein Trugschluss ist.
gut dann ist das ein Trugschluss, aber diese abwertende Art bräuchte es glaube ich nicht ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben