Katzen greifen Besucher an...

  • Themenstarter Sabs
  • Beginndatum
  • #21
Oh je, das war ja ein Erlebnis!
Vertrau deinen Katzen, die wußten offenbar sehr genau, was sie da tun. Ich finde es ehrlich gesagt sehr rührend, daß die eine die andere beschützen wollte!

Ich kann mich hier also auch nur allen Anderen anschließen: Da ist mit Sicherheit damals was vorgefallen. Natürlich können die Katzen sich da sehr genau dran erinnern, siehst du ja sehr deutlich an ihrem Verhalten. Das Kind wird was getan haben. Vorsichtig wäre ich nun auch generell bei Kinderbesuch. Auch wenn die Katzen natürlich wissen, wer da was getan hat, kann es auch sein, daß sie nun eben grundsätzlich Probleme mit Kindern haben.

Und sorry, aber um einer Katze die Zähne aus dem Mäulchen zu treten, muß man aber schon ordentlich zutreten:eek:. Dem Herrn würde ich wohl auch die TA-Rechnung schicken. Hoffentlich ist da sonst nichts kaputt!!

Euch allen wünsche ich, daß ihr dies Trauma gut verarbeitet und gesundheitlich nichts nach kommt!!
LG
 
A

Werbung

  • #22
Anders als die meisten hier gehe ich eigentlich nicht davon aus, das zwingend etwas mit dem Jungen passiert sein MUSS, auch, wenn das natürlich sein kann.
Einfach weil manche Katzen aggressiv auf fremde, kleinere Kinder reagieren.

Mein Kater, der eigentlich sonst ganz gut mit Kindern zurecht kommt, hat zum Beispiel schon mehrmals Kinder (auch fremde Kinder) aus dem nichts heraus angegriffen.
Der kleine Nachbarsjunge, der viel zu viel Angst vor Katzen hat, um diese anzufassen, aber gerne mal zu Bruno hingeht um ihn anzuschauen wurde z.B. einmal aus heiterem Himmel von ihm angegriffen, als er einfach nur dastand und zugesehen hat, wie ich Bruno streichle.
Und zwar mit Fauchen, Krallen und ernsthafter Verletzungsabsicht.
Dieser Junge hat meinem Kater nie etwas getan, aber Tiere sind unberechenbar und manchmal reagieren sie ohne für uns ersichtlichen Grund aggressiv.

Es kann sein, dass der Junge deine Katze erschreckt oder gar "gequält" hat, aber es kann auch ganz andere, für uns auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Gründe haben.
Mit Vorwürfen, die in die Richtung gehen, wie sie hier von einigen angesprochen wurden, wäre ich sehr, sehr vorsichtig wenn niemand dabei war.
 
  • #23
Anders als die meisten hier gehe ich eigentlich nicht davon aus, das zwingend etwas mit dem Jungen passiert sein MUSS, auch, wenn das natürlich sein kann.
Einfach weil manche Katzen aggressiv auf fremde, kleinere Kinder reagieren.

Mein Kater, der eigentlich sonst ganz gut mit Kindern zurecht kommt, hat zum Beispiel schon mehrmals Kinder (auch fremde Kinder) aus dem nichts heraus angegriffen.
Der kleine Nachbarsjunge, der viel zu viel Angst vor Katzen hat, um diese anzufassen, aber gerne mal zu Bruno hingeht um ihn anzuschauen wurde z.B. einmal aus heiterem Himmel von ihm angegriffen, als er einfach nur dastand und zugesehen hat, wie ich Bruno streichle.
Und zwar mit Fauchen, Krallen und ernsthafter Verletzungsabsicht.
Dieser Junge hat meinem Kater nie etwas getan, aber Tiere sind unberechenbar und manchmal reagieren sie ohne für uns ersichtlichen Grund aggressiv.

Es kann sein, dass der Junge deine Katze erschreckt oder gar "gequält" hat, aber es kann auch ganz andere, für uns auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Gründe haben.
Mit Vorwürfen, die in die Richtung gehen, wie sie hier von einigen angesprochen wurden, wäre ich sehr, sehr vorsichtig wenn niemand dabei war.

Ist das echt so möglich? :confused:

Ich frage nicht aus "Boshaftigkeit", sondern weil ich mir das wirklich sehr schwer vorstellen kann, so aus dem Nichts heraus.....?

Mein einer Kater, Keks, ist die Ruhe und Seele himself. Mein jüngstes Kind hat ihn mal mit einem Kindergartenkumpel hoch auf den Arm genommen und als "Staubwedel" benutzt (ernsthaft, die beiden Piepfkes standen mit Keks aufm Arm am TV und haben Staub gewischt). Das hat Keks sich gefallen lassen. Auch hat er sich im Kinderwagen durch die Gegend schieben lassen.

Die anderen würden sich das nie gefallen lassen, aber sie würden selbst in so einer Situation nicht aggressiv gegenüber den Kindern werden....

Deshalb frage ich, wie so was kommen kann, Agressivität ohne Grund gegen Kinder? :confused:
 
  • #24
Ich arbeite mit Kindern und meine sechs Fellchen sind oft dabei, da meine Privaträume und Praxisräume ineinander übergehen.

Meine Bande reagiert immer sehr direkt auf die verschiedenen Kinder und geht einigen konsequent aus dem Weg. Gerade diese Kinder würde ich niemals alleine mit meinen KaterKatzen lassen, nicht mal um auf's Kloo zu gehen.

Wenn der Kater sich jedesmal versteckt hat und es mit diesem Jungen zwei Vorfälle gab, bei denen zwei verschiedene Katzen geschrien haben - mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil ihnen wehgetan wurde - dann sind das deutliche Zeichen dafür, dass der Umgang des Jungen mit den Tieren nicht ok ist.

Klar gibt es traumatisierte KaterKatzen, die auf bestimmte Auslöser mit Angriff reagieren, aber so klingt der beschriebene Vorfall absolut nicht.

Und mir käme diese Familie auch nicht mehr in meine Räume, selbst beruflich nicht mehr.
 
  • #25
Wow das ist ja eine unvorstellbare Situation, die du da durchgemacht hast. Super, dass du trotz des Bisses auf der Seite der Katzen bist.
Ich finde die Situation auch schwierig zu bewerten, ich denke, dass die zweite Katze auf jeden Fall mitgemischt hat um die erste zu verteidigen. Und der Biss war einfach in der Hitze der Situation. Er war mutig von dir, dich mit den Händen ist das Chaos zu stürzen. (Ich hätte vermutlich dasselbe getan mit denselben Konsequenzen, aua) Ich hoffe deine Hand heilt gut und du hast keine bleibenden Schäden. Katzenbisse sind sehr gefährlich.
Viele machen hier gleich Vorwürfe an das Kind ohne die wirkliche Situation zu kennen. Vermutlich wirst du diese auch nie erfahren. Aber im Grunde ist es f+r das weitere Vorgehen egal, was genau das Kind getan hat, ob es deine Katzen gequält oder "nur" aufdringlich war oder die Katzen aus anderen Gründen negativ mit ihm assoziieren. (Manche Katzen sind so traumatisiert, dass sowas dann in ähnlichen Situationen wieder hochkommt. Da muss es nicht dieses Kind gewesen sein, da kann es auch ein anderes/ähnliches Kind in der Vergangenheit gewesen sein) Deine Katzen nehmen es jetzt als Bedrohung war. Bei "Fight or Flight" sind die Damen wohl auf "Fight" eingestellt und der Kater auf "Flight".
Ich schließe mich an, dass du diese Leute nicht mehr in die Wohnung lassen solltest, sowohl zum Schutz deiner Katzen und der Familie.

Ein Paar Fragen stellen sich mir noch:
Wie ist die Beziehung mit dieser Familie jetzt? Freundschaftlich genug, dass das keine Konsequenzen hat und sie einsehen, dass kein Kontakt mehr in der Wohnung stattfinden soll? Wie stark wurden sie verletzt (gekratzt) ? Nicht, dass sie dich rechtlich noch belangen wollen.

Wie geht es der getretenen Katze? Habt ihr diagnostisch alles abgeklärt? Weitere Verletzungen außer die Zähne?

Was meinst du mit "DURCH" das Netz? Hat sie das Netz kaputt gemacht?
Konntet ihr sie schnell wieder einfangen?
 
  • #26
Ist das echt so möglich? :confused:

Ich frage nicht aus "Boshaftigkeit", sondern weil ich mir das wirklich sehr schwer vorstellen kann, so aus dem Nichts heraus.....?

Mein einer Kater, Keks, ist die Ruhe und Seele himself. Mein jüngstes Kind hat ihn mal mit einem Kindergartenkumpel hoch auf den Arm genommen und als "Staubwedel" benutzt (ernsthaft, die beiden Piepfkes standen mit Keks aufm Arm am TV und haben Staub gewischt). Das hat Keks sich gefallen lassen. Auch hat er sich im Kinderwagen durch die Gegend schieben lassen.

Die anderen würden sich das nie gefallen lassen, aber sie würden selbst in so einer Situation nicht aggressiv gegenüber den Kindern werden....

Deshalb frage ich, wie so was kommen kann, Agressivität ohne Grund gegen Kinder? :confused:

Einen Grund wird das schon haben, ich kenne ihn nur nicht.
Wobei mein Kater zum Teil auch sehr aggressiv reagieren kann, wenn Fremde schnell auf ihn zugehen, oder ihn anstarren.
Kann auch gut sein, dass er mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, aber normalerweise ist er ja kinderlieb.

Man sieht ja, in dem berühmten Video mit der Katze die den Hund angreift genau das selbe Verhalten; obwohl der Hund der Katze nichts getan hat, gibt der Hund (durch den Angriff auf das Kind) dieser einen Auslöser zu einem aggressiven Verhalten.

So etwas muss nicht zwingend heißen, dass schlechte Erfahrungen gemacht wurden, denn Aggression bei Tieren hat diverse Auslöser, nicht nur schlechte Behandlung in der Vergangenheit - wobei diese natürlich ein häufig anzutreffender Grund ist.
 
  • #27
Mit Vorwürfen, die in die Richtung gehen, wie sie hier von einigen angesprochen wurden, wäre ich sehr, sehr vorsichtig wenn niemand dabei war.

Wenn 2 Katzen die selbe Reaktion auf den Jungen zeigen, dann kann man davon ausgehen, das etwas vorgefallen sein muss.

Katzen reagieren nicht per se aggro auf Kinder.





Das Katzen ihre Familien verteidigen ( Verteidigung hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern ist ein normales instinktives Verhalten ) sieht man z. B. in dem Video mit dem Hund, der vor kurzem ein Kind angegriffen hat.
Solche Familienverteidigungen gibt es sehr oft bei Katzen.
 
Werbung:
  • #28
Habe ganz vergessen zu erwähnen das ich diese Familie nie wieder in meine Wohnung lasse.

Es liegt mir fern die Erziehung anderer zu be-bzw verurteilen. Doch in diesem Fall ist deutlich was schief gelaufen.
Selbst die Mutter ist der Meinung das es ein "Grundloser" Angriff war.

Auf jeden Fall nicht mehr ins Revier der Katzen lassen. Finde ich auch.
Sehe die Schuld auch nicht bei den Katzen, das war konkret eine Verteidigungssituation. Vor allem da alle 3 Katzen mit Abwehr auf die Familie/das Kind reagiert haben.

Die Mutter hat offensichtlich keine Ahnung von Katzen/ bzw. Tieren allgemein sogar.
Ich hoffe du hast weiter Vertrauen zu deinen Tieren und ihr könnt nach dem Vorfalleinfach weitermachen wie zuvor.
 
  • #29
Oh je das tut mir sehr leid für alle Beteiligten. Ich denke auch das deine Maus ihre Familie verteidigen will. Wenn meine Katze draußen von dem Nachbarskater geärgert wird und sie schreit steht mein Kater auch direkt Gewehr bei Fuß. Aber eben nur wenn sie wirklich schreit. Wenn mal gequitscht wird, bin meinen auch schonmal ausversehen auf den Schwanz getreten :sad:, passiert nichts. Ich glaub die können ganz gut unterscheiden ob schlimm ist oder nicht. Und mir wäre die Familie auch suspekt.
Aber das der Vater in seiner Panik getreten hat kann ich, so schlimm es für die Maus ist, ehrlich gesagt nachvollziehen. Wenn ein Hund oder Katz mein Sohn (fast 7 ) angreifen würde würde ich wahrscheinlich auch in Panik geraten, zumal die Zwerge ja auch kleiner sind und der Weg zum Gesicht für den Angreifer "kürzer" ist, und irgendwie abwehren. Hat er sich denn mal entschuldigt oder wie ist der Kontakt nach dem Vorfall? Wurde mal drüber gesprochen?
 
  • #30
Wenn 2 Katzen die selbe Reaktion auf den Jungen zeigen, dann kann man davon ausgehen, das etwas vorgefallen sein muss.

Katzen reagieren nicht per se aggro auf Kinder.





Das Katzen ihre Familien verteidigen ( Verteidigung hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern ist ein normales instinktives Verhalten ) sieht man z. B. in dem Video mit dem Hund, der vor kurzem ein Kind angegriffen hat.
Solche Familienverteidigungen gibt es sehr oft bei Katzen.

Das Verhalten, das diese Katze bei der Verteidigung gezeigt hat, war selbstverständlich aggressives Verhalten.
"Aggression [...] ist ein in Tieren (einschließlich Menschen) verankertes, biologisch fundiertes Verhaltensmuster zur Verteidigung und Gewinnung von Ressourcen sowie zur Bewältigung potenziell gefährlicher Situationen."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression)
Um nur mal die gängigste Definition von Aggression aufzuzeigen.

Aggression ist ein normales und instinktives Verhalten, die Auslöser sind mannigfaltig. Ich wollte das nur aufzeigen.
Es gibt für aggressives Verhalten nicht nur eine mögliche Ursache, genauso wenig, wie man Aggression per se als etwas unnatürliches und unerwünschtes bezeichnen sollte.
 
  • #31
LarandBruno
Es wurde ja auch schon geschrieben, dass es nicht unbedingt einen Vorfall mit dem Kind gegeben haben muss. Es kann auch ein Geruch oder die Assoziation eines Verhaltens mit Gefahr sein.

Aber seltsam ist schon, dass ein plötzlicher "Aufschrei" der Katze voranging, oder nicht? Und dass alle Katzen der Familie gegenüber anscheinend skeptisch gegenüberstehen.
 
  • #32
Wie immer konnten meine Katzen sich frei bewegen und den Kindern wurde gesagt das Sie die Katzen bitte in Ruhe lassen sollen.

Wenn jemand sagt, lass die Katzen bitte in Ruhe, hat man das zu akzeptieren. Es wird ja nicht ohne Grund gesagt. Das sollte auch ein 6jähriger verstehen. Liegt meiner Meinung nach auch an der Erziehung.
Als ich ein Kind war, hatte die Nachbarin meiner Eltern zwei Kater. Der eine war sehr scheu und soll sich schnell gewehrt haben wenn ihm etwas nicht passte. Obwohl er oft über den Spielplatz lief, haben wir ihn nie versucht anzufassen weil wir von der Besitzerin gewarnt wurden und es ist auch nie etwas passiert.
 
  • #33
Wenn jemand sagt, lass die Katzen bitte in Ruhe, hat man das zu akzeptieren. Es wird ja nicht ohne Grund gesagt. Das sollte auch ein 6jähriger verstehen. Liegt meiner Meinung nach auch an der Erziehung.
QUOTE]

Kinder hören nicht immer. Dafür sind es Kinder. ;)
Wenn ich zu 100 % sicher gehen will, dann darf ich mein Kind nicht aus den Augen lassen (was jetzt nichts mit der geschilderten Situation der TE zu tun hat, sondern nur als Antwort auf deine Antwort bezogen ist).
 
  • #34
Ich schließe mich an: Das Kind muss irgendetwas extrem Schlimmes mit der Katze gemacht haben.:(
Ich habe auch zwei Brüder in dem Alter (4 und 8) und es ist noch nie was passiert, obwohl meine beiden bei Fremden auch sehr skeptisch sind.
Katzen sind ja nicht doof und merken, dass sie ein "Menschenkitten" vor sich haben. Da lassen die meisten ja eher mal etwas durchgehen, was sie bei Erwachsenen nicht dulden würden.
Umso schlimmer, wer weis was der Junge Grausames gemacht hat.:(

Sabs, warst du mit Saraby beim TA oder in der Klinik?
Wenn ein erwachsener Mann so fest zutritt, dass sie die Katze Zähne verliert, hätte ich Angst, dass sie evtl schlimmere Verletzungen im Kopf- oder Halsbereich davon getragen hat!:mad:
 
Werbung:
  • #35
Ich bin ganz überwältigt von sovielen Antworten.
Danke schon einmal dafür :)

Ich versuche nun alle mir gestellten Fragen zu beatworten...

Die Familie hat selber 2 Katzen. Diese mögen die Kinder der Familie nicht wirklich. Die Kinderzimmertüren sind laut Aussage der Mutter dauernd geschlossen weil die beiden Fellnasen sonst in die Kinderbetten Uriniren und sogar Koten !
Aus dem Grund habe ich beiden Kindern eindringlich gesagt das sie meine Katzen in Ruhe lassen sollen.

Saraby, Kimi und Salem geht es super.
Wir waren beim Tierarzt und es ist alles ok ! Saraby hat schon seid geburt an Probleme mit den Zähnen, es waren Ihre letzten :sad:
Sie bekommt das Futter schon von Anfang an klein gedrückt von mir.

Kimi ist die erste Zeit noch sehr ängstlich durch die Wohnung gelaufen.
Mitlerweile hat sich das jedoch wieder gelegt zum Glück.

Ich wohne im Erdgeschoss und draußen vorm Balkon spielen immer Kinder...im Alter von 1 - 14 Jahren. Meine Katzen schauen Ihnen zu oder schlafen sogar auf dem Balkon, selbst bei der Lautstärke.

Kimi ist durch das Katzennetz gesprungen und hat ein Melonen großes Loch hinein gerissen :sad:
Sie ist in der Nähe vom Balkon sitzen geblieben, keine 5 min später haben wir Sie wieder rein geholt.
Verletzungen hat Sie zum Glück nicht.

Na ja und Salem kam am späten Abend des besagten Tages erst wieder unterm Bett hervor. Ist jedoch der gleiche geblieben.

Zum Verhalten der Familie:
Meine Bekannte fragt heute noch regelmäßig nach wie es meiner Hand geht.
Erzählt jedoch überall herum das es ein Grundloser Angriff war. Doch die meisten davon kennen meine Miezen und Ihre Kinder , sie glauben Ihnen kein Wort.

Der Sohn hat nun Angst, deswegen meinten Sie Sie würden nicht mehr her kommen, ich könnte aber jederzeit zu besuch kommen.
Was ich jedoch nicht tun werde, möchte meine Katzen durch den Geruch dann nicht daran erinnern.

Zu meiner Hand:
Heute ist die Hand wieder etwas geschwollen. Doch im großen und ganzen verheilt es gut.
Das Bisse von Katzen gefährlicher sind als von Hunden war mir vorher nicht bewusst. Jetzt weiß ich jedoch warum.

Ich habe in den letzten paar Wochen so oft die Frage gehört was mit der Katze die mich gebissen hat passiert ist das ich von vornerein schon sage :
Nein die Katze ist weder Tot noch im Tierheim ! Sie ist bei mir und ich liebe Sie genauso wie vorher auch.

Heute sage ich immer zu Freunden wenn wir darüber sprechen :
Ich brauche keinen Hund :) Meine Katzen können mich viel besser beschützen :)

Alle 3 sind wieder genauso wie vorher.
Und darüber bin ich sehr glücklich.
 
  • #36
Die Familie hat selber 2 Katzen. Diese mögen die Kinder der Familie nicht wirklich. Die Kinderzimmertüren sind laut Aussage der Mutter dauernd geschlossen weil die beiden Fellnasen sonst in die Kinderbetten Uriniren und sogar Koten !
Viell. sollte sich die Familie darüber mal Gedanken machen. Denn normal ist dieses Verhalten der Familienkatzen auf keinen Fall.

Ich vermute, dass auch hier der Grund die Kinder sind. Wer weiss, was die mit ihren Katzen schon alles angestellt haben :grummel:.
 
  • #37
Kinder hören nicht immer. Dafür sind es Kinder.

Die logische Konsequenz ist aber, dass sie dann im Zweifel mit den Folgen leben müssen - und die Folge darf nie,als sein, dass man dann in Rache (und das war Rache, ein solcher Tritt setzt definitiv ein erhöhtes Maß an Absicht voraus! Katzenzähne kann man nicht mit einem Wegstoßen austreten.) die Katze zusammentritt, nach dem Motto "wenn mein Kind dich nicht ohne Folgen quälen darf, dann tu ich das, weil cih viel größer und stärker bin und die Macht habe."

Hast du den Leuten denn die Rechnung mal präsentiert?
 
  • #38
Die Familie hat selber 2 Katzen. Diese mögen die Kinder der Familie nicht wirklich. Die Kinderzimmertüren sind laut Aussage der Mutter dauernd geschlossen weil die beiden Fellnasen sonst in die Kinderbetten Uriniren und sogar Koten !

Dann stimmt dort ganz gewaltig was nicht.

Man kann Kinder von klein auf anleiten mit Tieren richtig umzugehen; mir scheint das wird/wurde hier versäumt.

Die logische Konsequenz ist aber, dass sie dann im Zweifel mit den Folgen leben müssen - und die Folge darf nie,als sein, dass man dann in Rache (und das war Rache, ein solcher Tritt setzt definitiv ein erhöhtes Maß an Absicht voraus! Katzenzähne kann man nicht mit einem Wegstoßen austreten.) die Katze zusammentritt, nach dem Motto "wenn mein Kind dich nicht ohne Folgen quälen darf, dann tu ich das, weil cih viel größer und stärker bin und die Macht habe."

Da muss ich dir widersprechen. Ich kann nur von der Situationsbeschreibung der TE ausgehen.
In der turbulenten Situation kann ich mir durchaus ein reflexartiges Verhalten vorstellen: die Kinder schützen ... dabei Abwehrrekations mit Füssen/Tritt. Das hat nichts mit Rache zu tun.

Dennoch ein falsches Verhalten, welches nicht gerade für einen verständnisvollen Umgang mit Tieren spricht und somit den eigenen Kindern wohl auch nicht vorgelebt und anerzogen wird.
 
  • #39
Mit einer reinen Abwehrreaktion tritt man aber keiner Katze Zähne aus. Hast du schonmal gesehen, wie viel Kraft der TA aufbringen muss um einen solchen Zahn zu ziehen?
 
  • #40
Mit einer reinen Abwehrreaktion tritt man aber keiner Katze Zähne aus. Hast du schonmal gesehen, wie viel Kraft der TA aufbringen muss um einen solchen Zahn zu ziehen?

Hab ich ja; war bei jeder Zahn-OP meiner Katzen anwesend.
Gibt aber auch Zähne ( gerade wenn schon bereits ja Zahnentfernungen gewesen sind), die recht locker sitzen.

Ich kann es definitiv nicht beurteilen weil ich nicht dabei gewesen bin.

Bei einem sehr festen Tritt müssten aber dann schon mehr Verletzungen vorhanden sein.

Bitte nicht falsch verstehen; ich möchte den Tritt wirklich nicht beschönigen oder verharmlosen.
 

Ähnliche Themen

Kratze66
Antworten
3
Aufrufe
842
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
23
Aufrufe
5K
Oskar2009
Oskar2009
Z
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jenni79
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben