Katze mag Freund nicht

  • Themenstarter Zoe_
  • Beginndatum
Z

Zoe_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2015
Beiträge
3
Hallo meine Lieben :)
Meine Katze ist 2 Jahre alt, ich habe sie seit sie 8 Wochen alt ist und in der Familie bin ich ihre Bezugsperson.
Nun zu meinem Problem:
Am Anfang hat meine Katze meinen Freund geliebt, sie hat sich immer zu ihm gelegt und sich streicheln lassen. Doch als er dann immer öfters zu Besuch kam, hat sie sich verändert. Sie faucht ihn an selbst wenn er nur vorbei läuft. Sie lässt sich nicht mehr streicheln und rennt vor ihm weg. Auch gegenüber dem Rest der Familie verhält sie sich aggressiver solange mein Freund da ist.
Bitte helft mir! Mein Freund ist sehr tierlieb und ihn belastet das sehr :sad:
 
A

Werbung

Deine Katze benötigt eine Freundin ...einen Katzenfreundin.
Lies dich mal bisschen ein, dann merkst du ganz schnell, dass einzelhaltung schon lange nicht mehr üblich ist, zu Verhaltensproblemen führt und eigentlich Tierquälerei ist.
Such ihr eine gleich alte kätzin und für sie langsam zusammen. Deine Katze muss erst wiede kätzisch lernen.

Außerdem ist sie mit 8 Wochen viel zu früh von der Mutter weg.
Da werden noch mehr Probleme auf dich zu kommen.
 
Okay dann werde ich mich wohl nach einer 2.Katze umschauen.
Sie wurde so bald abgegeben, vllt waren es auch 10 Wochen aber länger denke ich nicht.
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Klingt jetzt etwas schräg, aber was haltet Ihr davon den Freund mit Baldrian einzureiben ?

Wenn ich z.B. Kratzbretter einer Katze nahebringen will verwende ich das, und ich hatte auch schon darüber nachgedacht etwas davon heimlich am Hosenbein eines Katzenphobikers zu verschütten :muhaha:

Mein Gewissen hat mich dann aber rechtzeitig wieder eingeholt. Vielleicht mal ein paar Tropfen Baldrian an sein Hosenbein und dann gucken was passiert ?

(Das ist jetzt unabhängig vom Thema "Zweitkatze" das aus meiner Sicht ein ganz eigenes Thema ist- aber mit Sicherheit ein paar ernsthafte Gedanken wert ist.)
 
Sie kann sich mit der Freundin austoben und erlernt ein besseres sozialverhalten was sich wiederum positiv auf das gesamte Verhalten auswirkt.

Die zweite Katze sollte gleich alt sein, gleiches Geschlecht haben und einen ähnlichen Charakter. Kein kitten!
 
Klingt jetzt etwas schräg, aber was haltet Ihr davon den Freund mit Baldrian einzureiben ?

Das ist ein guter Vorschlag. Auch sollte der Freund die Katze füttern, wenn er da ist. Und halt Dinge machen, wie Leckerlie geben oder auch mal spielen (Federangel z. B.).

Zu der Einzelhaltung: Wo sind die Tipps mit der langsamen Zusammenführung? Einer 2-jährigen Katze einfach so eine Katzenfreundin vor die Nase zu setzen geht 100%ig nach hinten los. Und die TE scheint nicht sooooo katzenerfahren.

Liebe TE, eine 2. Katze wäre sicher für Deine junge Maus sehr schön und bereichernd. Lies doch mal den Artikel in meiner Signatur über Einzelhaltung. Dann weißt Du, warum wir das Thema ansprechen.

Aber Du kannst nicht einfach irgendeine 2. Katze holen. Es sollte ebenfalls ein Mädchen sein, im etwa gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter. Also keine Schnarchnase zu einer wilden Hummel setzen. Sie sollte sehr sozial sein und Artgenossen kennen und mögen. So eine Maus zu finden, da kann Dir auch hier im Forum geholfen werden.

Und dann wirst Du Geduld bei der Zusammenführung haben müssen und Du solltest sie langsam und möglichst mit einer Gittertür (die kann man leicht selber bauen) angehen.

Lies mal hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:
Der Freund wäre bei meinen Katzen vermutlich flugs beim Arzt, wenn ich ihn mit Baldrian einreiben würde. Meine Katzen reagieren darauf mit wilden kratzen, beißen und sie betreteln das duftende Objekt recht ruppig. Baldrianrausch eben.

DAS würde ich echt nicht riskieren. :D :eek:
 
Am Anfang hat meine Katze meinen Freund geliebt, sie hat sich immer zu ihm gelegt und sich streicheln lassen. Doch als er dann immer öfters zu Besuch kam, hat sie sich verändert. Sie faucht ihn an selbst wenn er nur vorbei läuft. Sie lässt sich nicht mehr streicheln und rennt vor ihm weg. Auch gegenüber dem Rest der Familie verhält sie sich aggressiver solange mein Freund da ist.
Hallo Zoe
Wie verhält dein Freund sich gegenüber deiner Katze?
Ist da irgendetwas vorgefallen,was deine Katze erschreckt hat?
Hat er deine Katze vielleicht in die Augen gestarrt.Oder hat er sie gestreichelt,obwohl die Katze das nicht wollte?
Wenn dein Freund weg ist,verhält sich deine Katze wieder ganz normal?
Sollte dein Freund sich gegenüber der Katze falsch verhalten,so habt ihr in Zukunft dann zwei Katzen die ihn möglicherweise anfauchen und aggressiv in seiner Gegenwart reagieren.

Ist deine Katze kastriert?
 
  • #10
Er verhält sich ihr gegenüber ganz normal.
Letztens hat er mit ihr gespielt und sie hat mitgemacht doch plötzlich hat sie wieder gefaucht. Meistens wenn ich sie dann anschau hört sie auch auf, aber sobald sie ihren Blick wieder auf ihn richtet fängt sie wieder an.
Ob er sie vielleicht mal ausversehen erschreckt hat, wäre theoretisch schon möglich kann ich aber auch nicht sicher bejahen.
Meine Katze sitzt öfters mal in der Nähe von uns und starrt meinen Freund minutenlang an.
Wenn er weg ist dauert es mal Stunden mal nen Tag und dann ist sie wieder friedlich und kommt zum kuscheln.
Ja sie ist kastriert.
 
  • #11
Hallo. Mir geht es auch so. Ich bin seit nem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen und stoße bei der Katze meiner Freundin auf Abneigung wenn nicht sogar Hass! Ich hab der Katze (1 Jahr alt, kastriert) nie etwas getan. Im Gegenteil. Ich versuche ständig ein gutes Verhältnis zu ihr aufzubauen. Trotzdem kratzt, beißt und attackiert sie mich. Ein kleines Beispiel: Nach dem Frühstück saßen meine Freundin und ich noch am Esstisch um zu quatschen. Die Katze bekommt dann immer noch ein Stück Wurst als kleines Leckerlie. Von meiner Freundin hat sie es direkt aus der Hand gefressen, mich wiederum hat sie geschlagen bei dem Versuch sie zu füttern. Ich bin echt verzweifelt, da wir im nächsten Jahr zusammen ziehen wollen. Das war auch nur ein Beispiel. Ich könnte noch 30 Seiten füllen mit solchen Stories. Wenn sie mit meiner Freundin kuschelt und ich daneben liege und mich bewege haut sie sofort ab. Über eure Hilfe würden wir uns freuen, weil es nicht nur mich sondern auch meine Freundin sehr belastet.
Lieben Gruß Yorn.
 
  • #12
Hallo Yorn,

auch die Katze deiner Freundin braucht dringend Gesellschaft. Wie die "beschaffen" sein sollte, wurde hier ja schon beschrieben: möglichst ähnlich!

Was noch eine Idee von mir wäre:
Katzen arbeiten viel mehr mit Gerüchen als Menschen. Kann es sein, dass "ihr beiden Jungs" etwas an euch habt, was die Katzen nicht riechen können? Neues Deo, Waschmittel, Aftershave? Einfach mal versuchen, Dinge zu benutzen, die anders riechen. Keine Zitrus-Düfte verwenden, die mögen Katzen grundsätzlich nicht. Und auch sonst einfach mal nen anderes Deo/Aftershave/Waschmittel/Weichspüler... Halt alles, was duftet, mal austauschen und gucken, wie die Katze reagiert.
 
  • #13
Männer sind größer als weibliche Dosis. Breiter. Sie schweben nicht elfengleich durch die Wohnung, sondern, wie soll ichs sagen, sind einfach präsenter. Auch ihre Stimme ist kräftiger, all das kann insgesamt auf Katze bedrohlich wirken.

Mein anfangs etwas scheuer Leo hat mich komisch angeguckt, wenn ich mit Steppjacke auf ihn zugegangen bin ("aufgeplustert").

Also bewegt euch weniger männlich, wenn ihr Zuhause seid :D
Nein im Ernst, das wäre natürlich Quatsch, aber versucht alles zu vermeiden, was zusätzlich bedrohlich wirken könnte.
Nicht frontal auf die Katze zulaufen, sondern sich eher von der Seite nähern.
Nicht den ausgestreckten Arm von oben runterstrecken, sondern eher von unten nähern.
Beim Spielen/Streicheln/annähern eher auf dem Boden als von oben und die Stimme eher dämpfen.

Also nicht dass ihr euch jetzt vorsichtiger bewegt, ganz normal, nur eben dass euch dabei etwas bewusster ist, was Katzi zusätzlich verunsichern könnte.
Am Anfang hat meine Katze meinen Freund geliebt, sie hat sich immer zu ihm gelegt und sich streicheln lassen. Doch als er dann immer öfters zu Besuch kam, hat sie sich verändert.
Von daher vermute ich auch, dass irgendetwas sie versehentlich verschreckt hat. Vielleicht hat sie dieser "insgesamt etwas bedrohlicher wirkende größerer Mensch" anfangs nicht sonderlich beunruhigt, aber eben dann reicht oft schon ein "kleiner" Schreck oder ähnliches, um sie dann doch misstrauisch zu machen.
Sie faucht ihn an selbst wenn er nur vorbei läuft. Sie lässt sich nicht mehr streicheln und rennt vor ihm weg. Auch gegenüber dem Rest der Familie verhält sie sich aggressiver solange mein Freund da ist.
Wie reagiert er denn direkt auf das Fauchen? Es könnte sein, dass seine Reaktion sie ungewollt zusätzlich verunsichert. Am besten wäre, wenn er ihr in dem Moment signalisiert, dass "alles in Ordnung" ist, indem er einen kleinen Bogen um sie macht und das fauchen in dem Moment ansonsten komplett ignoriert (kein Kommentar) und den Blick von ihr abwendet.
Nicht liebgemeint beruhigend mit ihr sprechen oder sie fragend anblicken (das könnte als drohendes mit-dem-Blick-fixieren aufgefasst werden). Sondern das Fauchen in dem Moment einfach kommentarlos ignorieren, so kriegt sie sich am schnellsten wieder ein.
Allein dieses "demonstrative ignorieren" ist unter Katzen schon eine Beschwichtigungsgeste.

Zum Vertrauen-(wieder)aufbauen wäre jetzt gut, wenn ersmal nur dein Freund eine Zeitlang fürs füttern zuständig wäre.

Bei gemeinsamen Spielstunden erstmal nur "leise", ruhigere Spiele machen, die sich auf dem Boden abspielen und viel mit Erfolgserlebnissen und Belohnung zu tun haben. Lobt sie dann aber nicht so sehr mit Leckerli, sondern mehr mit der Stimme deines Freundes.

Wenn er sie streicheln will, nicht von oben runterbeugen, sondern von unten nähern und die Hand nicht zum Streicheln-auffordern anbieten, sondern einfach "schlapp" in die Nähe legen, so dass die Katze ganz ausgiebig daran schnupern kann, den Geruch aufnimmt, damit vertraut wird.
Beobachtet dabei ihre Zunge - wenn sie sich nach einer Weile schnuppern mit der Zunge über Nase oder Mäulchen fährt heißt das "Geruch fertig aufgenommen". Das kann mitunter etwas dauern, er soll ihr die Zeit lassen und die Hand solange nicht bewegen. Sie wird sich nach dem Mäulchen-schlecken entweder abenden (dann nicht anfassen) oder sie wird seine Hand zum streichel-auffordern anstubsen :)
So bekommt sie insgesamt das Gefühl, dass sie diesen großen Menschen unter Kontrolle hat, zumindest in dem Moment :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
8K
Denise & Milka
D
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rinhiliel
Rinhiliel
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
Leila+Robert
Leila+Robert
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Frankendosis
Frankendosis
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Selim Suri
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben