Katzen Füttern ist der Horror

  • Themenstarter Uncle_Morty
  • Beginndatum
  • #61
so, kurzer statusbericht nach nem knappen halben monat.
ich habe die dosierung zuerst vollständig aufgehoben um zu sehen, wieviel die katzen ungefähr fressen. nun sind es 3.5 dosen am tag, manchmal 4.
die katzen sind weniger aufgeregt wenn es fressen gibt bzw. sind
fauler geworden und kugelrund. weiß nicht ob das so ne gute sache ist wenn
die katzen jetzt schon dicke bäuche kriegen, aber nun gut. sie sind im wachstum
und daher, nehme ich an, wird sich das noch legen.

an dieser stelle bedanke ich mich schonmal bei allen, die mir hilfreiche und gutgemeinte
tips gegeben haben! :D

ich werd noch ein paar fragen beantworten die man mir so persönlich gestellt hat.

1: ja natürlich kann man qualitativ hochwertigeres futter kaufen, aber ich bin student
und lebe ja selbst von dosenravioli und sehr einfachen gerichten, sogar 5 minuten terrinen.
ich kann es mir zur zeit nicht leisten den katzen premium nahrung zu kaufen, und
ehrlich gesagt finde ich das auch nicht unbedingt nötig. ich habe mir die inhaltsstoffe
der katzennahrung angesehen und mit den internet-tips verglichen und die scheint jetzt
nicht "schlecht" für meine katzen zu sein.

2: irgendwo hat mich jemand gefragt ob ich auch aufhören würde zu essen, wenn ich nach
einer portion immernoch hunger hätte.
ja, so lebe ich seit 2 jahren und ich habe dadurch einige pfunde abgenommen. ich war
mit 95 kg zwar kein sumoringer, aber definitiv unzufrieden. hat jetzt aber nix mit den katzen
zu tun und außerdem kann ich die selbe philosophie nicht auf die katzen übertragen,
da es ja meine persönliche entscheidung ist, hungrig zu leben. die katzen werden
wahrscheinlich nicht die selbe meinung vertreten und daher gebe ich ihnen ja jetzt mehr futter.

im großen und ganzen fressen die katzen im moment mehr als ich am tag, wenn man die menge aller drei katzen nimmt. ich gebe ihnen ab und zu auch mal was von meinem futter ab :p
(und ja, keine sorge, ich kenne die stoffe /nahrungsmittel die für katzen gefährlich sind)
 
A

Werbung

  • #62
Also meine beiden sind jetzt 7,5 Monate alt und haben eine Zeit lang wirklich Unmengen (!) gefressen. Teilweise 600-700 gramm am Tag pro Katze :eek:

Hab ihnen trotzdem immer so viel gegeben wie sie wollten und siehe da, seit ein paar Wochen fressen sie "nur" noch so um die 400-500 gramm pro Katze am Tag. Und was noch wichtiger ist - sie sind nicht mehr so gierig wenn es Futter gibt.

Von daher ist es wirklich wichtig, dass sie grad in dem Alter so viel bekommen wie sie wollen - das ganze reguliert sich irgendwann dann von selbst wenn sie wissen, dass immer was bereit steht. Und dick sind meine nicht :grin:

Also mach dir keine Gedanken - fütter so viel wie sie wollen/brauchen und dann wird das auch irgendwann weniger :)
 
  • #63
so ich will nochmal einen Zwischenbericht geben.

Wir sind wieder komplett auf Nassfutter zurück und ich habe stetig die Menge erhöht bis sie was übergelassen haben. das hat sich eingependelt bei 2x400 Gr. Dosen am Tag. Es gibt Tage da lassen sie mehr über und es bleibt bei 1 1/2 Dosen ( aber eher weniger) verteilt auf 3 Mahlzeiten am Tag

Das Verhalten hat sich komplett zum positiven geändert. Sie sind viel ruhiger beim Füttern, der Kleine klettert nicht mehr an mir hoch, es wird ein wenig gemiezt, aber nicht mehr diese Hungerschreie, was das angeht bin ich vollkommen zufrieden.

Was mir nun Sorgen macht ist das Gewicht der Großen. Wie ich befürchtet habe hat sie gut zugelegt seit ich mehr fütter. Ich habe nun die letzten Tage mal genau beobachtet.

Es gab und gibt grundsätzlich zwischen den beiden keine Futterkämpfe, sie fressen friedlich aus einem großen Anti-Schling-Napf. Der heranwachsende Kater verlässt viel früher den Futterplatz und ist zufrieden als die erwachsene Katze. Sie schlingt auch etwas mehr und lässt nicht mehr viel über.

Meint ihr da der Kater ja scheinbar mit weniger glücklich ist sollte ich nochmal etwas von der Menge zurückfahren? Sie ist nun wirklich kugelrund und hat keine schöne Figur mehr , Winter hin oder her. Ich gebe nichts nebenher, kein Trockenfutter und keine Leckerli . Ich hatte hier gelesen das Katzen von nur Barf oder nur Nassfutter eigentlich nicht wirklich dick werden.

Ich füttere Animonda, Smilla und Feringa
 
  • #64
Stell doch bitte mal ein Foto von der Mutter ein, wo sie von oben in stehender Position zu sehen ist. Wenn sie sehr langes und dichtes Fell hat, könnte man es mit feuchten Händen etwas glattstreichen, um besser urteilen zu können.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es normal, dass sie anfangs zulegen und außerdem darf man das Speckmäntelchen für den Winter nicht vergessen.
 
  • #65
Ich vermute aber auch dass die Katze sich noch nie satt
fressen konnte.
Sie braucht sicher länger um sich daran zu gewöhnen.
Wenn du jetzt wieder reduzierst beginnt der Kreislauf von neuem.
 
  • #66
Ich würde wie steinhoefel noch mal eine ganze Weile abwarten. Bei Pünktchen (kam als junger Kater in einem eisigen Winter vom Schrottplatz in den TS) hat es ein gutes Jahr gedauert, bis sich sein Freßverhalten normalisiert hat. In seinem ersten Winter bei mir dachte ich, ich muss ihn in Kugel umbenennen - mittlerweile hat er aber eine vollkommen normale Figur.
 
  • #67
ok, vielleicht muss ich mich noch etwas in Geduld üben. Mit dem Foto will sie gerade nicht so mitspielen wie ich, das reiche ich noch nach. Ich kann ja schon mal "technische Daten" liefern :p

Maine Coon
4 Jahre alt
Wohnt seit August diesen Jahres bei uns
Seit September kastriert

Gewicht als sie einzog: 5.7 kg
Gewicht akutell: 6,7 kg

Ich habe letzte Woche bei der Tierärztin nachgefragt die meinte sie wäre schon pummelig aber das wäre nicht dramatisch. Die Züchterin wo ich sie her habe hatte jedoch zu mir gesagt das sie die 6kg Marke nicht überschreiten sollte . Mit den 5,7 kg hatte sie eine schöne stattliche Figur, weder dick noch dünn, ich empfand das schon als genau richtig.

Momentan rollt sie eher durch die Bude :D
 
Werbung:
  • #68
Eine Gewichtsangabe ist bei Katzen immer differenziert zu betrachten. Am Ende ist wirklich das Foto entscheidend ;)

Da Maine Coons zu den großen Katzen gehören, finde ich, klingt 6,7 kg nicht viel. Mein Kater hat aktuell (dank Wintermäntelchen) 6,6 kg :D er ist aber für einen Lastrami auch recht groß und ich finde ihn keinesfalls zu dick...
 
  • #69
So ich häng mal was an. Es war schwer sie so zu fotografieren das es richtig rüber kommt. Auf den Fotos sieht es m.E. harmlos aus. Wenn sie läuft ist es ab deutlichsten aber dabei konnte ich sie nicht fotografieren :) Mein Sohn sagt immer es sieht aus als habe sie einen Handball verschluckt und der schlägt beim Laufen hin und her :eek:
 

Anhänge

  • IMG-20161120-WA0000.jpg
    IMG-20161120-WA0000.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20161120_121114.jpg
    20161120_121114.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 76
  • #70
Sie krümmt den Rücken auf dem ersten Foto und ist plüschig, aber ich seh da Taille :confused:

Der 'Hängebauch' ist normal und nicht ausschlaggebend. Katzen laufen auch ähnlich wie Hunde immer so das ihr Bauch mal links mal rechts 'ausschlägt' eigentlich, finde ich.
 

Anhänge

  • IMG-20161120-WA0000.jpg
    IMG-20161120-WA0000.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 38
  • #71
Meine Güte, von dick ist da weiß Gott keine Spur zu sehen. Du hast eine Langhaarkatze, die auf Fotos eigentlich immer dick aussehen. Deine nicht. Was vermutlich bedeutet, das die Katze noch ganz schön zulegen darf. Und der Inhalt vom Bauch muß sich erst noch über die ganze Katze verteilen.

Mach dir da mal keine Gedanken, diese Katze ist Lichtjahre von auch nur ansatzweise gut genährt entfernt.
 
  • #72
Sie ist zwar eine reinrassige Maine Coon aber ihr Fell ist nicht wuschig und eher kurz, das trägt definitiv nicht auf ;) wie gesagt ich habe sie nicht im richtigen Winkel erwischt, die Bilder zeigen es wirklich nicht so gut.

Gut genährt ist sie meines Erachtens schon. Aber ich nehme das jetzt mal so hin, Hauptsache da kommt nicht mehr. Vielleicht gibt es sich im Frühjahr dann sehen wir mal weiter. Bis dahin ist sie meine heißgeliebte Tortie im Speckmantel :p

Hauptsache meine beiden Lieblinge sind zufrieden und nicht mehr dauerhungrig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
626
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
laurajane1412
L
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bartenwels
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anjali89
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben