Katzen drehen Abends total auf

  • Themenstarter Minou&Peppino
  • Beginndatum
M

Minou&Peppino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
6
Hallo;
Wir haben ein Problem und zwar leben bei uns ein geschwisterpärchen ein Kater und eine Katze von 10 Monaten beide sind kastriert. Sie leben in der Wohnung werden aber sobald wir zu Hause sind beschäftigt sei es mit der Spielangel oder einen Spaziergang an der Leine in der Umgebung.
Seit neusten haben sie sich aber angewöhnt sich durch die gesamte Wohnung zu Jagen meist Abends oder mitten in der Nacht das ist einerseits etwas nervig für uns da sie wirklich über alles springen und so einen Lärm veranstalten das wir immer munter werden und zum anderen ist es nervig für unsere Nachbarn die unter uns und neben uns wohnen.
Außerdem jagt der Kater(Peppino) unsere Katze (Minou) immer bis sie sich fauchend unter das Sofa verzieht.Ich habe ja auch schon Katzenerfahrung aber noch nie welche in der Wohnung gehalten am anfang dachte ich die klären die Rangordnung aber das jeden Abend und Nacht?
jetzt wollte ich nur wissen ob Ihr auch schon mal so etwas erlebt habt?
ist das nur eine Phase oder eine unart?
Ich hatte auch schon ähnliche Beiträge gefunden aber da ging es immer nur um eine Katze , wir haben uns extra zwei geholt da ich es für Tierquälerrei empfand eine Katze in der Wohnung allein zu halten aber wenn wir nicht da sind Schlafen sie die ganze Zeit und fangen sich erst an zu Jagen wenn wir ins Bett wollen :sad:

lg Tina
 
A

Werbung

Vielleicht würde noch mal eine extra lange Spielrunde vor dem Schlafen reichen.
LG
 
Machen meine (fast 2 Jahre alt) auch.

Ich mach schon Witze, dass sie sich tagsüber immer ausruhen für die nächtliche Party. Sie drehen ab dem späten Abend so richtig auf.

Was ich halt mache ist, dass sie, wenn es gar zu hoch her geht, aus dem Schlafzimmer fliegen (dort jagen sie nachts besonders gern rum, wohl weil es so viel Spaß macht, zwischendurch immer auf Dosi-im-Bett draufzuspringen).

Aber es gibt schon immer mal Nächte wo ich denke "Leute... ihr müsst keine Elefantenherde imitieren." :rolleyes:
 
Hi Tina,

wie kommen die Katzengeschwister sonst miteinander klar?
Welchen Charakter und Spielangewohnheit haben die beiden?
 
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.:smile:
vom Charakter sind sie ganz unterschiedlich Minou ist bei Besuch schüchtern aber im Garten total neugierig bei Peppino ist es genau umgekehrt.
Also ohne einander können sie nicht sie kuscheln miteinander und putzen sich immer gegenseitig. Minou fängt die streitereien aber auch immer an und dann versteckt sie sich unter dem Sofa weil sie weiß das Peppino nicht drunter passt :yeah:

das mit der Spielrunde vor dem schlafen gehen haben wir auch schon probiert aber das hilft gar nichts
clickertraining mach ich auch schon immer mal kommt immer darauf an wie sie drauf sind.
 
Also ohne einander können sie nicht sie kuscheln miteinander und putzen sich immer gegenseitig. Minou fängt die streitereien aber auch immer an und dann versteckt sie sich unter dem Sofa weil sie weiß das Peppino nicht drunter passt

Das klingt wie bei uns. :aetschbaetsch2: Die beiden hier lieben sich total, kuscheln, putzen, suchen sich ständig, aber ab und an gibts Streit und dann sitzt Mimi unterm Sofa, knurrr. ;)


Hast du schon mal probiert sie mit was zum Spielen abzulenken? Also z.B. Leckerlie in der Wohnung verstecken, so dass sie eine Weile "leise" beschäftigt sind.

Das lärmende Spielzeug würde ich aber so wegräumen, dass sie nicht rankommen, wenn dich das mit zu viel Krach stört.

Ansonsten... würde ich versuchen, es zu ignorieren und sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich habe mir da anfangs wirklich auch viele Gedanken drum gemacht, dass sie abends/nachts so toben (und manchmal finde ich es jetzt auch noch laut, wie gesagt), aber ich habe auch den Eindruck, dass ich es jetzt weniger "höre", vielleicht weil ich nicht mehr nachts im Bett liege und auf jedes Geräusch horsche. Ich fand es anfangs selbst wahnsinnig laut, wenn sie nachts aufs Klo gegangen sind. :oops:
 
Ich fand es anfangs selbst wahnsinnig laut, wenn sie nachts aufs Klo gegangen sind.
das stimmt aber manchmal kommt es uns so vor als würde Peppino mit schaufeln aufs Klo gehen und alles gegen die Wände schmeißen als gäbe es kein morgen mehr (zum Glück haben wir ein Katzenklo mit Deckel :muhaha:

Das Katzenspielzeug räumen wir abends immer schon weg damit sie auch schlafen und sobald wir aufstehen bekommen sie es wieder, mit Spielzeug ablenken haben wir schon versuchst unsere lieben ja haarbällchen aber selbst damit bekommt man sie nicht auseinander.

Wir warten es einfach mal ab immerhin ist ja Frühling und da drehen ja die meisten Katzen etwas durch :aetschbaetsch2:

lg
 
Werbung:
Ich habe oft das gleiche Problem. Ich habe folgendes versucht:

a) früher Füttern (etwa um 18 Uhr, aber soviel, dass noch lange etwas stehen bleibt). Sie drehen nämlich irgendwie besonders nach dem Füttern auf.
b) viel Spielen, auch Denkspiele
c) wenn sie nachts anfangen, Katzen aus dem Schlafzimmer werfen und Oropax rein. Wirkt nicht gegen rumtoben, aber gegen Schlafmangel und das Kratzen an der Tür haben sie aufgehört.
d) mich an den Schlafrhythmus der Katzen anpassen :D Heißt: so früh wie möglich ins Bett gehen oder auch mal nachmittags Schlaf nachholen. :grin:

Oh, wie toll und luxuriös ist es doch mal wieder, Katzenbesitzer zu sein ;)
 

Ähnliche Themen

Tinka und Rieke
Antworten
22
Aufrufe
998
EsMaNa
E
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
Antworten
3
Aufrufe
427
DanaSt
D
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben