Katzen Füttern ist der Horror

  • Themenstarter Uncle_Morty
  • Beginndatum
  • #21
Das ist recht knapp, sollte aber noch hinkommen. Markiert der Kater schon oder sind die Mädels schon rollig? Wobei man auch sagen muss, dass es auch stille Rolligkeiten gibt.
 
A

Werbung

  • #22
keiner der kater hat begonnen zu markieren, das mädel ist nicht rollig.
wobei ich sagen muss dass ich mir nicht sicher bin ob ich sie jetzt im november sterilisieren lassen will oder nicht. sie ist noch sehr klein und da ist das
narkose risiko größer. ich denke ich werde warten bis sie ein wenig größer geworden ist. die beiden kater werd ich aber definitiv kastrieren lassen
 
  • #23
also ich hab ihnen zu fressen gegeben bis sie nen rest im napf gelassen haben, das waren zwei dosen.... die beiden jungs haben sich dannach übergeben ...

auf den dosen selbst steht ja, dass eine 4kg schwere katze täglich eine halbe bis dreiviertel dose frisst. wenn ich mir das so überlege, wiegen die drei gerade mal knapp 3 kg (jeweils) und 600gr täglich scheint mir doch etwas viel.
das ist als würde ich täglich 23 kg steak am tag essen...
schon klar dass ich keine katze bin, aber die relation kommt mir dennoch etwas krass vor.
ein kumpel von mir hat auch zwei katzen und der sagt, katzen hätten kein richtiges "sättigungsgefühl" sondern würden einfach so lange fressen bis sie platzen.
man hört halt immer verschiedene meinungen aus den verschiedensten ecken und
ich versuche es abzuwägen.

sicher kann es auch sein, dass die sich an die neue futtermänge neu gewöhnen müssen, aber knapp 4 dosen futter am tag für 3 kitten ?
und wenn sie dann ausgewachsen sind fressen die dann 6 dosen täglich??
da ist ja das katzenfutter teurer als mein eigenes essen xD
 
  • #24
Sie fressen im Wachstum solche Unmengen wenn sie ausgewachsen sind wird es deutlich weniger.
Und Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl sofern sie je die Chance hatten es zu entwickeln.
Deine Kätzchen durften sich noch nie satt fressen, die sollen erst mal lernen, dass sie immer was zu futtern haben können
und nicht permanent hungern müssen.
 
  • #25
Hey :)
Deine Katze kannst du locker mit den beiden Katern kastrieren lassen! Die stecken das in dem Alter wirklich ganz einfach weg (Gibt auch die Feühkastration bis zur 12.Woche.)
Wäre sogar sehr wichtig, Kater können nach der Kastration noch 6Wochen lang "scharf schießen" ;)
Katzen können auch still rollen.. wäre in deinem Fall äußerst bedenklich. Für so junge Katzen ist eine Trächtigkeit lebensbedrohlich!
Und ganz ehrlich ne rollige Katze willst du dir und ihr nicht antun :p
Eine rollige Katze zu kastrieren ist für den TA deutlich schwieriger.

Lg Marie
 
  • #26
ich hatte ja schonmal ne katze und wir haben sie erst im alter von 3 kastrieren lassen, weil meine mutter das gemaunze nicht ertragen hat :p

momentan mach ich mir einfach nur riesige sorgen um meine kleine. will nix falsch machen; ich mach mir halt immernoch vorwürfe wegen meiner ersten katze :(
 
  • #27
Ich versteh das wirklich!
Aber den größten Gefallen den du ihr momentan tun kannst ist sie kastrieren zu lassen.
Eine Rolligkeit kann mitunter ziemlich gefährlich sein, sprich Entzündungen usw.
Die stecken das locker weg ;)
 
Werbung:
  • #28
Es ist normal da sie kotzen wenn sie viel mehr essen als sie gewohnt sind. Das kennt der Magen noch nicht. Bei uns hat das auch einer gemacht (aus dem Tierheim und ganz am Anfang war ich auch noch nicht überzeugt von so viel essen wenn doch auf den Dosen was anderes steht :rolleyes: ).

Aber das gab sich bei uns nach drei Tagen. Am Anfang sind sie halt misstrauisch und haben gelernt das sie alles essen müssen was sie bekommen und nicht nur das was sie brauchen. Aber wenn sie jetzt die Möglichkeit haben sich an ihrem Hunger zu orientieren müssen sie auch erstmal lernen das es nicht nur ein einmaliger Jackpot ist, sondern das sie keine Angst haben müssen das es danach wieder weniger gibt.

Meine beiden sind inzwischen 1 1/2 Jahre alt und essen am Tag zusammen ~ 400g Nassfutter oder 250g Barf. Es wird also wirklich weniger. Als sie jünger waren haben sie aber auch viel viel mehr geschafft.

Lass dich also bitte nicht entmutigen von der kotzerrei. Ich bin inzwischen von so viel essen wie sie wollen überzeugt. Und meine sind wirklich nicht dick. Waren sie auch nie :)
 
  • #29
Die haben sich übergeben, weil sie vor lauter Hunger und Gier zu schnell das Futter verschlungen haben.
Wenn ausreichend Futter da steht, und sie keine Angst vor Hunger haben müssen ,hört das Uebergeben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Bitte bedenke auch, das jede Rolligkeit die Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterkrebs deutlich steigert. Auch die 1.
Und, eine rollige Katze kann dir das Gefüge in der Gruppe ganz schön durcheinander bringen. Ich würde das nicht riskieren.

Meine Raya war auch winzig klein, die hatte mit 6 Monaten nur 800 g. Und hat die Kastra vollkommen problemlos weggesteckt. Die wollte am gleichen Abend schon wieder spielen.

Und nur weil deine Mutter das falsch gemacht hat, mußt du das doch nicht auch machen. Und eine Rolligkeit ist für die Katze schrecklich, die Katzen leiden da wirklich darunter und eine Katze ständig rollen zu lassen, ist echt eine Quälerei. Echt schade, das nur das nervende Maunzen zur Kastra geführt hat. Viel besser wäre es, wenn es gemacht hat, weil man das der geliebten Katze nicht zumuten möchte.

Wegen dem Futter, was hat deine 1. Katze denn zu fressen bekommen? Worauf genau ist sie so dick geworden?

Weil ich glaube, du hast noch nicht ganz verinnerlicht, das es beim Futter nicht nur Unterschiede gibt, sondern das da genau genommen Welten dazwischen liegen.

Sieh mal das Futter an, was du fütterst. Da weiß keiner, was überhaupt drin ist. Aber guck mal nach "pflanzlichen Eiweißextrakten". Das bedeutet, das so gut wie kein echtes Fleisch drin ist, sondern ganz viel Füll- und Abfallstoffe. Weil wenn Fleisch drin ist, ist automatisch genug Eiweiß drin und es braucht kein (billiges) Pseudoeiweiß aus Soja.
Dann, in diesen Futtersorten (da kannst du alle Sorten, die es so im Supermarkt und in der Werbung zu sehen gibt) auch noch jede Menge Getreide und pflanzliche Irgendwas drin. Das gehört auch nicht in eine Katze, kann nicht oder kaum verwertet werden, macht viel und stinkigen Kot, weil es halt nur Füllstoffe sind, die durchlaufen.

Schon von dem her muß eine Katze von diesen Futtersorten viel mehr fressen als z.B. von Fleisch oder Mäusen.
Ganz schlimm ist Trockenfutter. Damit kann eine Katze niemals lernen, wieviel Futter sie braucht. Weil das erst im Magen oder Darm quillt und deshalb beim Fressen kein "satt" Gefühl entstehen kann. Außerdem das viele Getreide.
Getreide kann von einer Katze nicht direkt verwertet werden, sondern wird immer zuerst in Fett umgewandelt und eingelagert. Und von dort bei Bedarf geholt.
Jetzt ist es aber so, jeder Organismus holt eingelagertes Fett nur, wenn er wirklich muß. Und bei Trofu frißt die Katze eh viel zu viel.
Also wird Katze dick und dicker.
Fast alle wirklich dicken Katzen haben Trockenfutter bekommen!

Bei hochwertigem Futter dagegen ist 60 - 70 % Fleisch enthalten, wenn Getreide oder Gemüse drin ist, ist das deklariert und liegt bei ca. 5 - 10 %. Von solchen Futter wird eine Katze nach einer gewissen Umstellungszeit deutlich weniger fressen.
Die Hinterlassenschaften stinken viiiieeel weniger, und du wirst auch merken, das das Fell deutlich schöner wird.

Und, beim füttern bitte niemals Katzen im Wachstum mit erwachsenen Katzen vergleichen.
Ein Teenager im Wachstum verdrückt auch viel mehr Essen als ein Erwachsener. Weil Wachsen nunmal viel von allem braucht. Viel Energie, viele Mineralstoffe usw.

Und weil der Körper weiß, was er braucht, wenn er nur darf, hört eigentlich ziemlich jede Katze irgendwann auf, zuviel zu fressen.

Ich habe hier eine große Katzengruppe. Udn die haben alle unbegrenzten Zugang zu Futter. Ich fütter Barf und mittelwertiges Katzenfutter (Mac´s, Leonardo, Christopherus, Canelis).

Und von 16 Katzen ist jetzt einer zu dick. Aber der eine ist 1,5 Jahre alt, und bereitet sich auf seinen 1. Winter als Freigänger vor. Das hatte ich auch schon bei anderen Katzen, die verwechseln da wohl am Anfang den Winter mit einer Eiszeit. Und futtern, was nur reingeht.

Im nächsten Frühjahr wird er aufhören, so viel zu futtern, wird über den Sommer abnehmen und sich für den nächsten Winter nur den normalen Winterspeck anfressen.
Das ist übrigens auch normal, und kein Grund, deswegen zu rationieren. Und ich beneide die Katzen um die Fähigkeit, sich diesen Speck im Frühling innerhalb von ca. 3 Wochen wieder abzuhungern.

Also lies dich in Katzenfutter ein. Hier ist mal ein Link, der recht informativ und gut geschrieben ist: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Und dann stell auf besseres Futter um, und laß sie futtern. Deine Katzen sind noch jung genug, das es klappt.
Und laß alle 3 auf einmal kastrieren. Das ist für dich und für die Katzen die beste und schonendste Lösung.
 
  • #31
die katzen sind alle anfang mai zur welt gekommen.
ich füttere die katzen alle 6 stunden (außer nach dem schlaf, da ich keine 6 stunden schlafe) und die näpfe sind immer leer. dabei achte ich auch darauf, dass die sich nicht gegenseitig aus den näpfen fressen.
in gramm kann ich nicht wirklich sagen wieviel ich ihnen gebe, aber alle drei katzen
verbrauchen am tag so 1,3 dosen katzenfutter ( die kleinen 415 gramm dosen).

ich kann auch mehr verfüttern, bin halt bisschen von meiner ersten katze
vorgeschädigt. die hab ich völlig überfüttert wodurch sie total fett wurde.
diesen fehler möchte ich nicht nochmal wiederholen. meine drei katzen hier bekommen nur nassfutter, trocken-leckerlies ab und zu, aber auch nicht jeden tag.

Hallo :)

Also meine beiden Räuber (7 Monate alt) fressen jeweils locker so 600 Gramm am Tag. Wenn ich ihnen so wenig wie du geben würde, würden sie wahrscheinlich durchdrehen :yeah: ich bin auch immer wieder überrascht, was in die alles reingeht, aber sie sind im Wachstum und sollen so viel fressen, wie sie möchten. Meine sind trotzdem schlank und sportlich :)

Dass sie so gierig sind und man nicht in Ruhe die Näpfe füllen kann, das kenne ich auch. Aber ich mach es mir da einfach: wenn ich die Näpfe fülle, dann ist die Tür zur Küche eben kurz zu. So habe ich keinen Stress. Alternativ locke ich sie auch manchmal mit tollem Spielzeug ins Wohnzimmer und mache die Tür zu - da sind sie dann eh abgelenkt durch's Spielen:yeah: und ich habe die Ruhe ihnen schnell was zum Futtern zu geben :)
 
  • #32
Meine beiden 6 Monate alten Kater bekommen derzeit 5 mal am Tag frisches Nassfutter und zwar immer so viel, wie rein passt. Und das sind ordentliche Mengen. Trotzdem sind sie schlank :)
Es wird hier nie genervt beim Füttern, sie warten geduldig, fressen langsam und in Ruhe und es bleibt immer ein Rest im Napf.
Außerdem solltest du dringend das Futter umstellen, Discounter Futter ist der absolute Dreck. Schau dich mal bei Fressnapf oder im Futterhaus um.
Dabei solltest du vorallem auf eine genaue Deklaration der Inhaltsstoffe achten, das Futter sollte einen hohen Fleischanteil sowie kein Zucker oder Getreide enthalten. Wir füttern zum Beispiel Macs, Real Nature, Catz Finefood, Grau oder Leonardo.
 
  • #33
ein kumpel von mir hat auch zwei katzen und der sagt, katzen hätten kein richtiges "sättigungsgefühl" sondern würden einfach so lange fressen bis sie platzen.

Dein Kumpel hat leider herzlich wenig Ahnung von Katzen bzw. lässt seine Katzen offenbar auch hungern.

Ich lebe seit 40 Jahren mit Katzen zusammen, die immer so viel fressen durften, wie sie wollten. Keine hatte jemals Übergewicht, keine hat sich überfressen, es bleibt oft was in den Näpfen übrig, weil Katze satt ist.

Deinen Katzen hatten Hunger und zwar offenbar heftigen Hunger, wenn sie jetzt so gierig geschlungen haben, dass sie kotzen mussten. Also hör bitte auf, das Futter so rationieren. Gerade im Wachstum brauchen Katzen sehr viele Nährstoffe und sie bekommen zu wenig davon, wenn Du das Futter rationierst.
 
  • #34
Ich schließe mich dem Beitrag von Maiglöckchen zu 100% an.
 
Werbung:
  • #35
Ich schließe mich auch Maiglöckchen an.

Und versuch anderes Futter:
Statt Felix und Co. nimm lieber Mac's, Finefood, etc.
 
  • #36
Würdest du selbst nach einem Teller Suppe aufhören zu essen? Obwohl du noch großen Hunger hast, nur weil in einer Tabelle steht das muss dir genügen!

Diese Mengenangaben sind wirklich totaler Quatsch. Vor allem treffen sie absolut gar nicht auf heranwachsende Katzen zu. Ich frage mich wer sich die ausdenkt :confused:
 
  • #37
Hallo,

Hab auch einen kater vom tierheim adoptiert. Das genaue alter konnten sie nur schätzen, ca 2 Jahre denke aber er ist ca. 1 Jahr. Lass es aber nochmal von meinen tä. Checken. Der hat die ersten Tage auch extrem viel gefuttert. Was auch gut war da er wirklich ein hämpfling ist. Du solltest dem kleinen so viel geben, bis er satt ist.
Was das gestörte Sättigunggefühl angeht, kenn ich das nur von bestimmten hunderassen, oder Katzen mit psychischen Störungen.
 
  • #38
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich diesem bestehenden Thread anschließe.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Seit Ende August sind bei uns 2 Maine Coons eingezogen. Ein junger unkastrierter Kater geboren 01.05. (wird diesen Monat kastriert) zusammen mit seiner Mutter , 4 Jahre alt, vor 4 wochen kastriert worden.

Ich hatte vorher einen kleinen Maine Coon Kater der im Punkto Fressen total pflegeleicht war. Er bekam eine Portion Nassfutter am Tag die er sich vorbildlich eingeteilt hat und wenn er mochte stand ihm immer noch etwas Trofu zur Verfügung an dem er gern mal herumknabberte. Leider habe ich diesen Kater im März diesen Jahres mit gerade mal 7 Jahren an einer schweren Krankheit verloren. Mit jeder Katze die ich besaß habe ich mich auch immer mehr mit dem Thema Füttern beschäftigt. Leider mochte unser Sammy das hochwertige, getreide-und zuckerfreie Futter überhaupt nicht leiden. Da ist man halt manchmal machtlos.

Bei unseren neuen Coonies wollten wir es wieder etwas besser machen und haben und mit dem Thema Barf beschäftigt. Unser Kitten wurde zu dem Zeitpunkt von der Züchterin teilgebarft so das alle Kitten beides gewohnt sind und der spätere Besitzer entscheiden konnte wie er sie ernähren möchte.Ich hatte zuvor noch nie davon gehört, habe aber in der Nähe meiner Arbeitsstelle einen Barf-Shop vor Ort wo ich mich dann habe beraten lassen. Die Besitzerin hat mich mit einer flammenden Rede auch schnell für das Barfen begeistert und mir die Angst davor genommen weil es ja erstmal doch sehr kompliziert klingt.

Ja seither wird gebarft was meine Katzen auch sehr lieben. Nur das Füttern ist bei uns auch eine furchtbar anstrengende Aktion die ich schon fast verabscheue und ich hab Angst das ich alles falsch mache ...Beide fressen aus einem Napf. Sie sind es so gewohnt. Wir haben versucht sie getrennt zu füttern alleine aus dem Aspekt heraus das der Kater ja im Wachstum mehr braucht. Zu der Zeit bekam auch die Katze Medikamente so das die Napftrennung dringend erforderlich war. Das ging ordentlich in die Hose. Mehrere Tage haben wir das durchgezogen, aber es war ein heilloses Chaos. Ständig lief die eine Katze zum Napf von der anderen, keiner wollte so richtig fressen ohne den anderen.

Beim Zubereiten des Futters habe ich den kleinen Kater ständig am Bein hängen (autsch) und die Große singt Arien. Ich habe sie auch 1-2 mal aus Verzweiflung ausgesperrt aber dann singen sie nur lauter. Stellt man das Napf runter wird gefressen als gäbe es kein Morgen mehr. Es bleibt nichts über, das Napf wird geradezu gespült. Abends dann genau diesselbe Prozedur.

Gefüttert werden sie 2x am Tag mit je 200 gramm Barf was eigentlich dem Doppelten der empfohlenen Tagesmenge entspricht. Der Kater legt wöchentlich gut zu aber die Katze neigt dazu gewichtstechnisch zu explodieren. Sie ist halt auch eine sehr gemütliche im Gegensatz zu ihrem Sohn. Sie laufen uns den ganzen Tag in die Küche hinterher und maulen, ich hab echt ein schlechtes Gewissen nach dem Motto ich lasse meine Tiere hungern, während andere Leute schmunzeln ich hätte sie so voll verwöhnt .

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das Thema in den Griff bekomme. Füttere ich zu wenig? Bitte nicht hauen für den langen Text ich musste ja ein wenig ausholen
 
  • #39
Beim Zubereiten des Futters habe ich den kleinen Kater ständig am Bein hängen (autsch) und die Große singt Arien. Ich habe sie auch 1-2 mal aus Verzweiflung ausgesperrt aber dann singen sie nur lauter. Stellt man das Napf runter wird gefressen als gäbe es kein Morgen mehr. Es bleibt nichts über, das Napf wird geradezu gespült. Abends dann genau diesselbe Prozedur.

Gefüttert werden sie 2x am Tag mit je 200 gramm Barf was eigentlich dem Doppelten der empfohlenen Tagesmenge entspricht. Der Kater legt wöchentlich gut zu aber die Katze neigt dazu gewichtstechnisch zu explodieren.

Du fütterst definitiv zu wenig, wenn die Näpfe immer blank geputzt sind und die Katzen vor Hunger schreien. 100 Gramm barf als empfohlene Tagesmenge pro Katze? Wo hast Du diese Zahlen her? An Grammangaben sollte man sich eh nie sklavisch halten, weil das von Katze zu Katze individuell sehr unterschiedlich ist. Und bei Katzen im Wachstum kann man sowieso nicht nach solchen pauschalen Angaben gehen.

Mischt Du das barf selbst oder kaufst Du das fertig in diesem Barf-Laden? Hast Du Dich vergewissert, dass die Zusammensetzung auch für Katzen taugt? Diese Barf-Läden haben in der Regel vor allem Erfahrung mit Hundebarf und leider ist das, was dort als katzengeeignet verkauft wird, meistens nicht empfehlenswert.

In Sachen barf kannst Du Dich in den Foren von du-barfst.eu und einfach-barf.de selbst schlau machen.

Also: Lass die Katzen so viel fressen, wie sie mögen. Gerade der Kleine kann im Wachstum so viel futtern, wie er mag. Wenn die Mama zu Übergewicht neigt, dann könntest Du da ggf. etwas über den Fettgehalt im Barf und/oder die Menge der Ballaststoffe regeln. Und wenn sie eher der gemütliche Typ ist, ist es um so wichtiger, nach Möglichkeiten zu suchen, die Mama ein wenig auf Trab zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
30 Gramm Pro Kg Körpergewicht pro Tag. Das ist meine Information. Sie hat 6kg er hat 4kg. ok stimmt mittlerweile ist es nicht mehr das doppelte weil er ja ordentlich zulegt ;)

Ich bereite das Barf selbst zu. Bitte nicht hauen, aber ich muss gestehen das dieses Barf Thema mich derart stresst das ich schon überlege wieder auf Nassfutter umzusteigen. Ich habe versucht mich schlau zu lesen, mir viele unterschiedliche Meinungen angehört , mit meiner Barf Frau ausgiebige Gespräche geführt. Wahrscheinlich werden mich die Extrem- Barfer schlagen wollen für die Art und Weise wie wir barfen.

Sie bekommen im Wechsel überwiegend, Rind mit Euter, Lamm und Kaninchen, dazu wollen wir sie etwas an Fisch heranführen, das hatte bisher aber nur geringen Anklang. Dazugemischt wird Taurin und Eierschale sowie Bierhefe . Als Snacks (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen) gibt es Hühnerhälse, Hasenohren und 1x die Woche ein Küken. ich hatte die Futtermenge vor kurzem erhöht weil ich halt Zweifel habe ob sie satt werden. Da ist ihr Gewicht gleich hochgeschellt und sie hatte einen richtig dicken Bauch. Sie liegt gewichtstechnisch schon an der Obergrenze das sollte nicht mehr werden.

ich versuche eigentlich alles richtig zu machen, es ist auch das erste Mal das wir 2 Katzen haben, dann die neue Fütterungsart. Ich habe nur noch Zweifel und dieses Thema plagt mich wirklich von Tag zu Tag. Dann gibt es Leute die einen gleich angreifen nach dem Motto "so wie Du barfst tun mir deine Tiere leid" oder andere die meinen meine Katzen wären einfach verfressen und hätten mich schon gut erzogen. :confused::(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
619
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
laurajane1412
L
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bartenwels
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anjali89
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben