Katzen Füttern ist der Horror

  • Themenstarter Uncle_Morty
  • Beginndatum
  • #41
Das heisst du supplementierst nur mit Kalzium, Hefe und Taurin?
Das ist aber keine ausgewogene Ernährung.
Wie hoch ist denn der Fettanteil?
Mir kommt das alles etwas unausgegoren vor.

Vielleicht wäre es besser erst mal auf gutes Nassfutter umzusteigen,
davon so viel Sie wollen und auch öfter als 2x tgl.
Du kannst dich derweil ins Barfen einlesen und
wenn du sicher in der Handhabung bist wieder einsteigen.

Ich habe das Gefühl deine Katzen schieben permanent Kohldampf
und das ist nicht sinnvoll.
 
A

Werbung

  • #42
nanu und plötzlich war meine Antwort weg, wohl nicht auf absenden geklickt, also nochmal =)

ja das sind die einzigen Supplemente. mir wurde halt gesagt das wäre völlig ausreichend den Rest bekämen sie über die Snacks wie küken, Hühnerhälse usw. Mein Problem ist wirklich das ich zum Thema barfen in einigen Foren/FB Gruppen auf sehr extreme Leute getroffen bin die mich fies angegriffen haben statt mir einen Rat zu geben. Bei meiner "Barf-Frau" war das halt anders, sie hat sich immer alles angehört was ich gefragt habe, versucht mich zu beruhigen und gesagt das es so absolut ausreichend ist. Klar habe ich ihr dann eher vertraut.
( an der Stelle schon mal Danke das bisher noch alle nett waren :D)

ich denke Du hast recht, ich werde lieber wieder auf hochwertiges Nassfutter umsteigen, ich möchte natürlich nicht das es meinen Lieblingen an etwas fehlt. Wobei sich mir dann die Frage stellt mit welcher Menge steige ich ein?Ich habe halt total Angst davor die Katze zu überfüttern weil sie dazu neigt schnell zuzunehmen. Der Tierarzt hat mir auch schon gesagt da müssten wir aufpassen.

Wir legen abends schon immer nochmal eine Spielrunde ein damit sich alle nochmal etwas auspowern bevor wir zu Bett gehen. Da macht sie auch immer gut mit. Aber als beruftätige Menschen können wir mit ihr halt nicht ständig Workout machen ;) und noch hält ihr Sohnemann sie ja auch tagsüber noch etwas auf Trab
 
  • #43
Du solltest das Futter gar nicht rationieren.
Gib ihnen so viel Sie wollen.
Kein Trockenfutter, Leckerchen z.B.in Form von Trockenfleisch wenn überhaupt.
Ich würde auch versuchen öfter zu füttern.
3-4 mal mindestens und immer so viel bis sie von alleine aufhören nachzufordern.
Wenn beide erst mal verstanden haben, dass sie immer ausreichend Futter zur Verfügung haben hört die Gier von alleine auf.
Beim Nassfutter auf gute Qualität achten.
Kein Zucker,kein Getreide, hoher Fleischanteil.
 
  • #44
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Du solltest das Futter gar nicht rationieren.
Gib ihnen so viel Sie wollen.
Kein Trockenfutter, Leckerchen z.B.in Form von Trockenfleisch wenn überhaupt.

Ok das werde ich probieren, soll ich solange experementieren mit der Menge bis sie etwas überlassen und die Näpfe nicht mehr blitzeblank geleckt sind?

Beim Nassfutter auf gute Qualität achten.
Kein Zucker,kein Getreide, hoher Fleischanteil.
das berücksichtige ich auf jeden Fall
Ich danke Dir fürs erste und hoffe das es klappen wird :)
 
  • #46
Ok das werde ich probieren, soll ich solange experementieren mit der Menge bis sie etwas überlassen und die Näpfe nicht mehr blitzeblank geleckt sind?

Korrekt!
Aber halt nicht wundern, falls am Anfang ab und an das Futter mal wieder Retoure kommt.
Das bleibt nicht für immer so.
 
  • #47
Hier im Forum gibt es auch eine Barfecke. http://www.katzen-forum.net/barfen/

Und ich würde dir dringend raten, dich dort einfach mal durch die angepinnten Threads oben durchzulesen, den angegebenen Links zu folgen, evtl. noch einige Threads zu lesen. Und dann darfst du alles fragen, was du möchtest.

Ich barfe auch, und dein Futter ist tatsächlich absolut unausgewogen. Das alleine kann schon ein Grund sein, warum sie immer mehr fressen möchten. Die Katzen versuchen, die fehlenden Nährstoffe über mehr Futter zu kompensieren.

Und die Mengenangaben sind Richtinien, und die gelten wie auch bei Nassfutter nur für ausgewachsene Katzen und NIEMALS für Kitten!

Kätzchen im Wachstum dürfen fressen, so viel sie mögen. Und das kann gerade bei so großen Katzen auch 500 g Fleisch oder 1 kg Nassfutter sein.

Von dem her reicht dein Futter nicht mal für dein Kitten alleine.

Und schon viele haben die Erfahrung gemacht, das die Barfshops sich alle nur mit Hunden auskennen.
Bei den Supplementen wärst du besser dran, wenn du erst einmal ein gutes Fertigsupplement nehmen würdest, bis du dich eingelesen hast oder doch auf fertiges Futter wechselst (wenn deine Katzen es überhaupt noch fressen).
Und bitte hol kein Fertigsuppie aus dem Barfshop. Da gibt es nicht sehr viele, die auch was taugen.
Am besten nimmst du Felini Complete, und stur nach Packungsanweisung benutzen.
Ansonsten wären da noch Easy Barf oder die Premixmischungen. Aber die sind nicht komplett, da muß je nach Sorte noch ein bisschen was zugegeben werden.
Das steht aber auch genau dabei.

Komm zuerst in die Barfecke, und dann guckst du weiter.

Die Kombination Katerkitten und die Mutter, hat dir das eigentlich die Züchterin so empfohlen? Ganz schön mutig.
 
Werbung:
  • #48
Für den Anfang kann man auch gut mit den Grundrezepten arbeiten, die man z.B. im Forum von du-barfst findet, wenn man zwischen verschiedenen dunklen und hellen Fleischsorten wechselt. Dann hat man Zeit, um sich in Ruhe einzulesen.
 
  • #49
Die Kombination Katerkitten und die Mutter, hat dir das eigentlich die Züchterin so empfohlen? Ganz schön mutig.


Nein das hat sich so ergeben. Die Mama sollte halt aus der Zucht raus nach ihrem 2. großen Wurf und sie suchten nach einem guten zuhause. Wir haben uns dann schließlich in sie verliebt. darf ich fragen warum Du das so gewagt findest?
 
  • #50
Sagen wir es mal so, in dieser Kombination steckt gleich 3 mal das Potential für jede Menge Stress.

Zum einen, Kater und Katze geht oft nicht gut, weil das Spielverhalten doch sehr unterschiedlich ist.
Zum nächsten, der Altersunterschied ist zu groß. Der Kleine will bestimmt viel mehr spielen als seine Mutter.
Und, weil Kater, er will anders spielen. Raufen, balgen usw.
Und dann noch, die meisten Mutterkatzen fangen irgendwann an, ihre männlichen Kinder zu vertreiben.

Das ist ein natürlicher Schutz gegen zuviel Inzucht. Weil kastrieren ist im Instinkt von Katzen natürlich nicht vorgesehen.

Allerdings kann ich die Züchterin absolut nicht verstehen, das sie darauf nicht hingewiesen hat.

Da ist halt ganz schön viel Zündstoff auf einen Haufen.
 
  • #51
hmm nein dazu ist mir nichts gesagt worden. ich habe halt gefragt ob das klappen könnte und sie meinte nur ich bräuchte mir da keine Sorgen machen. Eigentlich kann ich bisher auch nicht sagen das es Probleme gibt, wobei mich Deine Worte schon nachdenklich machen ob das noch kommen könnte.

Klar gibt es Momente in denen er einfach ein kleiner Raufbold ist und sie keinen Bock darauf hat, aber das klären sie bisher ohne großes Spektakel untereinander. Sie ist eigentlich eher etwas aufgeblüht durch seine Anwesenheit finden wir. Anfangs war sie halt noch sehr bemutternd, nach 2-3 Wochen hat sie das zunehmend abgelegt und wurde immer verspielter. Und wenn es ums Unsinn machen geht rotten sie sich immer zusammen =)
 
  • #52
Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich habe schon einen kleinen ersten Erfolg verzeichnet und wollte Euch daran teilhaben lassen :) Ich habe gestern abend die Futterportion um 160 Gramm erhöht (menge war Zufall, das war vom Barf portionieren über geblieben) Sie haben normal gefressen, ich vermute der Kater hat seine übliche Menge gefressen, er hat relativ zeitig die Küche verlassen.

Die Katze hat aufgehört zu fressen als noch ca 80 Gramm drin waren (vermute ich pi mal Daumen nach Augenmaß. So ein bisschen hat man das ja im Gefühl vom Barf portionieren) Dann ging sie raus, hielt im Türrahmen inne, schaute auf das Napf und hatte dann geradezu ein Fragezeichen über dem Kopf als wolle sie sagen "wieso ist da noch was drin?!" :D ich hab das ganze aus einem stillen Eckchen beobachtet . sie hat dann noch ein paar Happen genommen und das Spiel ging noch ca 4-5x so weiter bis das Napf bis auf ein paar Bröckchen leer war. Jedoch nicht wirklich sauber geschlabbert wie üblich (das sah sonst aus wie gespült!)

Heute morgen haben sie zwar ein wenig rumgemiezt als ich das Futter bereitet habe, aber ich fand es tatsächlich schon ein wenig entspannter. Ich habe es dann einfach wieder mit dergleichen Menge versucht. Es lief eigentlich genauso ab wie gestern abend. Nur mit dem Unterschied, die Große ging jetzt nicht noch 5x zurück. Es sind jetzt nach 1 std. noch ca. 50 gramm im Napf und beide liegen hier zufrieden herum und halten Katzenwäsche. Find ich schon mal super


Soll ich jetzt erstmal ein paar Tage so weiter machen und dann langsam nochmal ein wenig erhöhen?
 
  • #53
Wenn beide weggehen und satt sind, mußt du nicht erhöhen.:)
Wenn ein kleiner Anstandshappen zurück bleibt, ist die Menge genau richtig. Auch wenn der später noch gefressen wird.

Evtl. könntest du darüber nachdenken, die Futtermenge auf 3 x füttern aufzuteilen. Katzen sind Häppchenfresser, die gerne über den Tag verteilt futtern

Hast du dich schon ein bisschen im Barfbereich umgesehen? Weil so solltest du wirklich nicht mehr allzu lang füttern, das kann böse nach hinten losgehen.
Und keine Angst, wenn man die Hemmschwelle zum natürlichen Supplementieren mal überwunden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.
Und du darfst uns auch mit Fragen löchern.

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, du fütterst ohne Ballaststoffe. Aber mit Knochen. Wie sieht der Kot von deinen Katzen aus? Weil da kann auch eine massive Verstopfung draus entstehen.
Echt, es lohnt sich, sich die Arbeit zu machen, sich da einzuarbeiten. Dann kann man z.B. selber beurteilen, ob die Verkäufer in einem Laden Ahnung hat oder nicht.
Und man weiß halt, was wirklich im Futter drin ist, das man füttert.
 
  • #54
Also der Anstandshappen war dann 1 std. später verschwunden. Dann müssten sie so ca. 5 Stunden ausharren ehe nachmittags mein Mann von der Arbeit kommt. dann lieber doch noch ein wenig mehr und/oder das was ich sonst abends füttere (gleiche Menge wie morgens) nochmal aufteilen auf nachmittags und abends?

Ich habe mir auf Deinen Rat hin Felini Complete bestellt und werde das erstmal benutzen bis wir uns entschieden haben ob wir nun weiter barfen oder auf hochwertiges Nassfutter umsteigen. Wie kann ich sie noch mit Ballaststoffen abdecken?

Beide haben keine Verstopfung. Ich danke DIr auf jeden Fall für Deine Tips Starfairy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ballast ist rohes, ganz fein geraspeltes Gemüse, das unter das Fleisch gemischt wird. Da gehen z.B. Karotten, Salat, Zuccini, Kürbis oder auch Kokosraspeln, Sesamkörner oder Flohsamenschalen. Die müssen aber vorher unbedingt mehrere Stunden aufweichen.

Das gibt man 50 g pro Kg Fleisch zum Futter dazu. Die Flohsamen werden aufgeweicht gewogen, 50 g sind trocken nicht viel, ich weiß jetzt nicht genau, ich glaube, ich würde so einen gestrichenen Esslöffel ansetzen.

Manche Katzen brauchen mehr, bei anderen reicht weniger. Das muß man einfach ausprobieren.

Nun, es spricht auch nichts dagegen, wenn du mehr Futter hinstellst. Auch Fleisch verdirbt nicht so schnell, und dann können sie futtern, wann sie wollen. Und mit der Zeit weißt du dann schon so ungefähr, wieviel sie fressen. Wobei sich das immer wieder ändert, mit den Jahreszeiten sowieso, und manchmal einfach so.:D
Bei mir bleibt es auch stehen, und die Katzen bedienen sich.
 
  • #56
werde ich versuchen. Sie haben sowieso immer Wasser unter das Fleisch gemengt so schnell wird das hier nicht trocken und kann auch mal was stehen bleiben (so Katz will) . ich denke ich bin auf einem guten Weg . Mal sehen ob sich was am Gewicht meiner Pummelfee ändert :p
 
  • #57
Erwarte das aber bitte nicht zu schnell. Jetzt kommt der Winter, jetzt fressen sich alle Katzen (die es dürfen) einen Wintermantel aus Speck an. Das ist die denkbar schlechteste Zeit zum abnehmen für eine Katze.

Bei den meisten geht es dann im Frühling von ganz alleine, plötzlich werden die Vielfraße zu Mäkelziegen, und innerhalb von wenigen Wochen ist der Speck weg.

Wasser gehört übrigens in Barf immer zwingend dazu.

Vielleicht solltest du dir doch mal die Grundrezepte durchlesen, und im Barfbereich die angepinnen Threads, um wenigstens die Grundbegriffe vom Barfen zu verstehen.

Ich mach dir einen Vorschlag - ich habe Grundmischungen hier. Also von mir selber gemacht. Wenn ich wenig Zeit habe, verwende ich die, weil es halt schneller geht, als ausrechnen und abwiegen.

Davon würde ich dir probehalber was schicken, wenn du möchtest. Nur eine Feinwaage bräuchtest du trotzdem.
Und etwas Fisch (Lachs oder Forelle) und Leber muß noch dran. Und Gemüse und Wasser.
Oder ich such mal, vielleicht finde ich einen Portionslöffel, mit dem man arbeiten kann. Zumindest für einige Zeit.

Und dein Fleisch - es wäre gut, wenn du mehr Muskelfleisch verwendest. Weniger Knochen, weniger Bindegewebe (Euter, Magen, Herz). Das sollte nur zu max. 20 % insgesamt ins Futter. Das Fleisch darf oder sollte aber gut fett sein. Also Huhn oder Pute mit Haut, Rind schön durchwachsen (würde ich selber so nie essen:stumm:), falls du dich an Schwein traust, auch die fetteren Stücke.

Und, so lange du nicht rechnest, muß ins Fleisch Abwechslung rein. So viel verschiedene Sorten wie nur möglich. Also noch Lamm oder Schaf, Ente, Gans, Pferd und was immer du noch findest.
 
  • #58
Erwarte das aber bitte nicht zu schnell. Jetzt kommt der Winter, jetzt fressen sich alle Katzen (die es dürfen) einen Wintermantel aus Speck an. Das ist die denkbar schlechteste Zeit zum abnehmen für eine Katze.

Bei den meisten geht es dann im Frühling von ganz alleine, plötzlich werden die Vielfraße zu Mäkelziegen, und innerhalb von wenigen Wochen ist der Speck weg.

Das kann ich unterschreiben! Im Sommer sitzen wir ab und zu sorgenvoll beim TA wegen Futterverweigerung (letztes Mal auch wegen Haarballen :oops: die wir nicht rechtzeitig bemerkt hatten) - und im Winter entwickelt sich eine Fressmaschine :wow:. Gestern 100 gr. rohes Fleisch (mit Fettpulverbeimischung!) - Katzi konnte aber wegen Hunger nicht schlafen! Nochmal ein Tütchen Macs. Abends drei (!) Tütchen Macs + CatzFineFood. Sieht aus wie ein Tönnchen (ist aber dicker Wintermantel ;))

Und Wasser ans Futter kippen ist gut! Mach ich immer und liebt unsere Katze.
 
  • #59
sie lieben es wenn reichlich Wasser im Futter ist. Damit habe ich also keine Probleme. Ich bin wirklich total erstaunt wie schnell sich ihr Fressverhalten ändert, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ich habe die Menge nicht erhöht nachdem ja etwas über geblieben ist. Jetzt wird der Anstandsrest aber immer ein wenig größer und wird länger über den Tag verteilt. Natürlich wird immer noch ein wenig "gemotzt" bei der Fütterung aber es läuft wesentlich ruhiger ab (es sind aber halt auch Maine Coons, die "motzen" und plappern immer :aetschbaetsch1:)

Ja stimmt das mit dem "Winterspeck" kann natürlich sein. Wir haben beide ja auch erst seit Ende August, das dauert bis man sich dann wirklich kennt und weiß wie die Katze tickt, egal in welcher Hinsicht. Ich kannte das vorher nicht das eine Katze gewichtstechnisch so extrem schwankt. Naja dazu kommt ja auch noch das sie vor einem Monat kastriert worden ist. Habe sie noch nicht gewogen aber gefühlt denke ich es ist okay. Es ist halt eine kleine Pummelprinzessin, aber fett ist sie nicht, möchte aber halt das das auch so bleibt.

Ich habe mit meinem Mann über das Füttern gesprochen und über die Ratschläge die ich hier erhalten habe. Wir haben uns dann dazu entschieden wieder auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen. Wir sind jetzt wirklich entmutigt und auch schockiert darüber was wir beim Thema Barf wohl alles falsch gemacht haben (auch wenn es nicht mutwillig sondern durch falsche Beratung war) Wir trauen es uns jetzt einfach nicht mehr zu. Vielleicht werde ich mich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal mit dem Thema auseinander setzen aber momentan ist es für uns fast ein Reizthema geworden. Wir wollten den Katzen etwas Gutes tun und haben Mist gebaut so was das natürlich nicht geplant. Nunja vielleicht müssen wir das erstmal ein wenig sacken lassen :(
 
  • #60
aber knapp 4 dosen futter am tag für 3 kitten ?
und wenn sie dann ausgewachsen sind fressen die dann 6 dosen täglich??
da ist ja das katzenfutter teurer als mein eigenes essen xD

Hi hi,
also ich hab aktuell zu zwei ausgewachsenen OKHs und zwei Maine-Coon-Kitten (beides Katerchen, beide 6 Monate alt) und ich kann natürlich nicht exakt sagen, wieviel jetzt welche Katze frisst, aber ich verfütter so ca. 3 400g Dosen Macs oder Real Nature oder auch gerne Grau. Zusätzlich gibt's wann immer ich am Fressplatz vorbei geh und sehe, dass der Napf leer ist noch 100g Folien von MiAmor. Das werden so um die 4 Stück am Tag sein. Also komm ich hier locker auf 1600g Futter.
Ich versuche aber Futter mit hohem Fleischanteil zu geben - vermutlich bräuchte ich mit Felix und co. die doppelte Menge.
Man muß auch sehen, daß die zwei OKHs extrem fressfaul sind - die brauchen gefühlt fast nix ;)

4mal 400g halte ich bei minderwertigem Futter für 3 Halbwüchsige für absolut normal. Die wachsen und toben und verbrauchen die Energie auch.

Und ja - bei mir zu Hause ist das Katzenfutter def. teurer als nur das auf mich gerechnet. Aber mein Essen hat auch keinen so hohen Fleischanteil ;)

LG
Jacky
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
591
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
laurajane1412
L
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bartenwels
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anjali89
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben