Katzen derselben Rasse leichter erziehbar?

  • Themenstarter mietz14
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenerziehung
M

mietz14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2012
Beiträge
8
Ort
Schleswig-Holstein
Sind Katzen, wenn man eine Gruppe derselben Katzenrasse bildet, leichter erziehbar?

Oder ist es egal, welche Katzenrassen in einer Katzengruppe vertreten sind?

Kommt es vor allem auf das Temperament an, ob die Katzen temperamentmäßig zueinander passen und dadurch besser erziehbar sind?
 
A

Werbung

Was meinst du mit "erziehbar"?
Was willst du bei Katzen erziehen?
 
Katzen sind generell schwer oder gar nicht erziehbar. Sie sind keine Hunde und haben mehr ihren eigenen Kopf ;)
 
Katzen sind generell schwer oder gar nicht erziehbar. Sie sind keine Hunde und haben mehr ihren eigenen Kopf ;)

Das ist, sorry, Unsinn - Katzen sind durchaus erziehbar, wenn man den Prinzipien der Konditionierung folgt.

Zwar haben sie mehr "eigenen Kopf" als Hunde, aber auch in diesem Kopf existiert die Grundregel: Verhalten, das nichts bringt, wird nicht wiederholt.

Und ebenso: Verhalten, das was bringt, wird öfter gezeigt.
 
Das ist, sorry, Unsinn - Katzen sind durchaus erziehbar, wenn man den Prinzipien der Konditionierung folgt.

Zwar haben sie mehr "eigenen Kopf" als Hunde, aber auch in diesem Kopf existiert die Grundregel: Verhalten, das nichts bringt, wird nicht wiederholt.

Und ebenso: Verhalten, das was bringt, wird öfter gezeigt.

Dann kennst du meine Katzen nicht bzw. meine Milka nicht ;) sie wiederholt ihr kratzen und ihr mauzen an der Tür zum Heizungsraum schon fast zwei Jahre und darf trotzdem nicht rein
 
Was bin ich froh das es hier so viele intelligente Menschen gibt :rolleyes: ich wüsste gar nicht was ich ohne euch machen sollte.
 
Natürlich gibt es Katzen die erziehbar sind. Aber ich denke auch nicht jede. Mein Kater weis ganz genau was er darf und was nicht und hält sich auch daran...zumindestens wenn wir zuhause sind :D
Auf ein Nein hört er z.b. sofort. Obwohl er auch seinen eigenen Kopf hat würde ich schon sagen er ist soweit erzogen wie es eben geht.

Obwohl ich glaub es ist schwieriger einen Raufbold zu erziehen als eine Katze die zum ruhigeren Typ gehört...
 
Werbung:
Obwohl ich glaub es ist schwieriger einen Raufbold zu erziehen als eine Katze die zum ruhigeren Typ gehört...

Damit hast du natürlich absolut Recht! Es gibt bei Katzen wie bei Menschen immer solche, die leichter oder schwerer erziehbar sind.

Aber Menschen, die sich auf der Behauptung ausruhen, Katzen wären grundsätzlich nicht erziehbar, wissen sehr wenig über Katzen - was ja nicht schlimm ist, solange sie keine Katzenhalter sind....
 
Vielleicht sollte man "erziehen" genauer definieren.

Eine Katze wird nie wie ein Hund gehorchen. Diese Art von Erziehung, die man von einem Hund erwartet, wird man bei den allerwenigsten Katzen schaffen.

Aber mit Geduld und positiver Konditionieren kann man zumindest gewünschtes Verhalten verstärken und mit noch mehr Geduld und ständiges Ignorieren negatives Verhalten schwächen.

Aber ob das von Rassen abhängt? Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sicher durschnittlich ruhigere Rassen und quirrligere. Aber jede Rasse hat ihre Ausnahmen. Es sind Lebewesen - alle unterschiedlich und die meisten eine Wundertüte.
 
  • #10
Hallo mietz,

willst Du Informationen für Deinen Blog sammeln oder hast Du Fragen zu vorhandenen Katzen?
 
  • #11
Hmm.. ich würd ja glatt behaupten das Katzen uns Menschen leichter "erziehen" als wir die Katzen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
oldRaggie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cindyslilli
Cindyslilli
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
blueskyberlin
Antworten
24
Aufrufe
20K
blueskyberlin
blueskyberlin
N
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben