Katzen an der Leine ausführen..?!

  • Themenstarter xkrice
  • Beginndatum
  • #21
Ich stell mir das grad vor, wenn dann die Katze an ihrer Schleppleine erschrickt und nicht reinkannn,ist bestimmt toll.
Vor allem, für alle ohne Aufsicht auf dem Präsentierteller zu hängen.
Entweder man wohnt freigängertauglich und lässt seine Katze ziehen oder man lässt es bleiben.
 
A

Werbung

  • #22
Ich kannte zwei Katzen, die an langer Leine nach Lust und Laune draußen auf einem langweiligen Wiesenstück angepflockt wurden. Erst hatten sie Angst, nach längerer Zeit wurden sie aufsässig, wenn sie rein mussten. Sie wurden letztlich abgegeben, weil sie zu Hause in jede erdenkliche Ecke pinkelten. Streu brauchten die gar keine mehr kaufen. :stumm:
 
  • #23
Eine Katze im Garten bzw. am Haus "anzupflocken" empfinde ich als grauenhaft und ich würde so etwas von meinen Nachbarn nicht kommentarlos dulden. (Anpflocken würde ich übrigens bei keinem Tier dulden..)

Das verstösst meiner Ansicht nach gegen das Tierschutzgesetz wonach
die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so eingeschränkt werden darf, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.

Anbindehaltunt ist meines Wissens nach sowieso verboten und für eine Katze ganz sicher nicht artgerecht.

Zudem besteht die Gefahr, dass sich das Tier in der Leine verheddert und stranguliert.



Ich habe Freigänger und bin sowieso kein Freund von Leinenspaziergängen. Aber anpflocken - das geht ja wohl gar nicht.
 
  • #24
Puh, ich sehe schon die Steine fliegen, aber ich äußer mich trotzdem mal.

Also Leinen sind bei Katzen grundsätzlich schwierig. Was bei der einen klappt muss bei der anderen noch lange nicht funktionieren.

Bei Linus funktioniert das spazieren mit Leine super. Wenn man es denn dann spazieren nennen kann.
Mit einem Hund kann man das eigentlich nicht wirklich vergleichen, es ist eher so, dass die Katze den Weg bestimmt und man eine Menge Zeit braucht. Alles wird ausgiebig beschnuppert und wenn das heißt, dass die Katze eine halbe Stunde an dem Baum schnuppern will, dann bleibt man eine halbe Stunde an dem Baum stehen. Und es kann natürlich auch bedeuten dass man durch die ganze Botanik spazieren muss...

Ich habe zwar eine lange Schleppleine, aber wirklich weit läuft er nicht ohne mich, wenn er merkt ich komme nicht hinterher, bleibt er sitzen und wartet auf mich.
Was ich aber sagen möchte: Wenn man nicht die Zeit hat, dann sollte man es lieber ganz lassen. Das ist nicht wie "wir gehen eben 10 Minuten um den Block, weil das Tier muss". Das sind dann gerne mal zwei Stunden und mehr und sobald sich die Katze dran gewöhnt wird sie es auch einfordern.
 
  • #25
Also ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschalisieren und auch das mit dem Einfordern sehe ich eher entspannt.

Ich habe nämlich auch so einen Leinenkater.
Angefangen hat es irgendwie damit, dass er immer "geweint" hat wenn wir im letzten Sommer draussen auf der Terrasse saßen und die blöde Scheibe uns getrennt hat. Also haben wir eine lange Schleppleine und ein Geschirr für ihn besorgt und ihn mit rausgenommen. Fand er alles mega spannend. Da war er vielleicht vier, fünf Monate alt und er war tgl. stundenlang mit uns draussen.

Dann hat sich irgendwann rauskristallisiert, dass wir einen Schönwetterkater haben, heißt: Wind, Regen, Bibberkälte und Schnee ist echt Bäh! Ebenso wird immer brav zu Hause gepullert.

An Miestagen will er absolut nicht raus. Woher wir das wissen? Ganz einfach....er hat von Anfang an immer gewußt wo sein Geschirr liegt (fester Platz) und wenn er raus mag, dann holt er es sich und bringt es uns. In 90 Prozent der Fälle hat er sogar Glück damit, da ich Home-Office arbeite und mir dann einfach auch die Zeit nehme. Oft reicht ihm auch schon ein halbes Stündchen.

Warum nicht ganz Freigang?
Er wird nächsten Monat ein Jahr alt und darf dann. Ich werde dann beruhigt sein. Ich weiß wo vor er Angst hat, er kennt mittlerweile die ganzen Freigänger hier in der Umgebung, ist selbst in der Nachbarschaft bekannt wie ein bunter Hund, mag die Strasse nicht und kennt durch unsere Streifzüge die ganze Umgebung schon recht gut.
 
  • #26
traurig traurig ! Da will man unbedingt ein Tier und dann ist man nicht in der Lage dem Tier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Katze an der Leine ?! Ein absolutes No Go - Vielleicht sollten sich viele Leute mal über die Lebensgewohnheiten der Tiere die sie halten schlau machen.

Arme Katzen !!
 
Werbung:
  • #27
Das Geschreie deines Katers war aber ja erklärlich, bei Einzelhaltung binden sie sich eben extrem an den Menschen und können es dann nicht ertragen, "getrennt" zu sein.

BTW So als Vorbereitung für einen Komplett-Freigang ist es ja nochmal eine völlig andere Situation.

Und niemand sagt ja, dass jede Katze dann immer den Leinengang einfordert. Es ist eben eine Möglichkeit. Ich habe leider schon oft von Leuten gelesen, die dachten, sie gehen eben mit der Katze mal ein halbes Stündchen raus, wenn sie gerade Lust dazu haben und es gutes Wetter ist. Wollte die Katze dann aber mehr, hat der Mensch es 1) nicht eingesehen oder 2) konnte es zeitlich nicht einrichten.
Ist dann eben "ziemlich blöd gelaufen", wenn die Katze dann auf einmal mehr rauswill als der Mensch es leisten kann.

Natürlich muss es nicht so sein, aber was macht man dann: Umzug, Abgabe.
Viele Optionen hat man dann eben nichtmehr.
 
  • #28
Ohje, ich wollte hier keine seitenlange Diskussion auslösen :eek: Ich wollte nur wissen, ob ich mit meinem Gedanken richtig liege .. und der wurde mir ja schon bestätigt.. also streitet euch bitte nicht :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
28K
amylein
A
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
7K
Paul
P
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Uli
Uli
bennamin
Antworten
32
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben