Mit Wohnungskatze an der Leine raus...

  • Themenstarter Katerle 2012
  • Beginndatum
K

Katerle 2012

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
38
Hallo,
mir wurde neulich empfohlen doch mal mit meinem Kater an der Leine etwas raus zu gehen.
Bin da aber etwas unsicher, ob das eine so gute Idee ist. Wär natürlich toll ihn im Sommer in die Transportbox zu packen und mit raus zu nehmen, wenn wir grad ins Gründe wollen aber ist das wirklich so toll?
Kann er verstehen, dass es nur dann gemacht wird wenn ich grad will oder Zeit hab oder muss ich dann ständig mit ihm raus?
Zu Hause raus lassen geht leider aus verschiedenen Gründen nicht.
Liebe Grüße
Katerle
 
A

Werbung

Hallo Katerle,

benutzt doch mal die Suchfunktion da findest du zu diesem Thema ganz ganz viele Themen, wo darueber schon ausgiebig diskutiert wurde.
Da kannst du dann viele Eindrücke sammeln ;)




Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich davon abrate.
Natürlich kann es gut gehen, es kann aber auch sehr schief laufen, so dass dei kater dann das rausgehen einfordert, unsauber wird oä.
 
Kann er verstehen, dass es nur dann gemacht wird wenn ich grad will oder Zeit hab oder muss ich dann ständig mit ihm raus?

Ich musste mit meinem Kater dann raus, wenn er es wollte.
Ansonsten wurde er quängelig... :D
(aber bei mir waren es nur 2 Monate, zur eingewöhnung)

mein Kumpel nimmt seine beiden Wohnungskatzen immer mit zu Mutter'n in den Kleingarten, da dann auch mit Leine. Die beiden geniessen es, und da ist es auch nicht regelmäßig.
ab und an läuft der Junior auch mit denen, mit Geschirr, um den Block. ist auch nicht regelmäßig.

also es kann gutgehen, oder auch nicht.
 
Keine gute Idee.

Katzen sind keine Hunde.

1. Wenn überhaupt müsstest du regelmäßig gehen

2. Katzen laufen für gewöhnlich nicht brav an der Leine - du darfst dann gerne hinter der Leine/Katze dann durch Büsche kriechen.;)
 
wir haben 6 Kater von denen 5 an der Leine und Geschirr laufen. Keiner der 5 fordet es ein, sie genießen es wenn es das Wetter und die Zeit zuläßt, ich gehe dann immer nach einander mit jeden für ne 1/2 Stunde raus. Ich denke wenn du selbst spass daran hast udn die Katze es zuläßt, die Gegend nicht zu laut ist , dann würde ich es versuchen. Nicht jeder kann und will seinen Katzen Freigang geben, nicht jeder hat ein Freigehege, was ein Ausgleich wäre und nicht jeder hat einen Terasse oder Blakon dem man Katzensicher machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es auch noch nicht getestet. Bei mir ist die Angst da, das das Katzengeschirr nicht zuverlässig ist.
 
wir haben die Geschirre von Cats-convenience, die sind mit Klettverschlüssen und super sicher. Wenn du mal auf die Seite gehst und die Kommentare im Gästebuch ließt, das weißt du das sie sicher sind.
 
Werbung:
Da muss ich mal nachsehen. Ich denke unsere Luna würde da sicher gerne mitgehen;).
 
Hol ihr lieber einen Artgenossen...:rolleyes:
 
  • #10
Ich persönlich würde ganz klar sagen: Nein.
Entweder Wohnungskatze oder Freigänger und wenn Freigang, dann sollte dies auch ein Katzenleben lang möglich sein.
Freigang an der Leine könnte gut gehen, meistens geht es aber gründlich schief, deshalb würde ich zum Wohle der Katze die Finger davon lassen.

Hat die Kleine einen gleichaltrigen Katzenkumpel?
Den braucht sie nämlich dringend.;)
 
  • #11
Tarzan wurde durch den Leinengang zum Freigänger. Er gab sich damit nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr zufrieden und er lief auch nicht brav "bei Fuß". :stumm:

Und ja ja...kann gut gehen, oder auch nicht. Ich teste das lieber nicht mehr aus.
 
  • #12
Danke für deine Antwort. Nein hat sie nicht. Aber wir haben zwei Hunde mit denen sie sich super versteht, spielt und kuschelt!

Liebe Grüße

Reicht leider nicht. Weder Hund noch Mensch können den Katzenkumpel ersetzten.
Nicht umsonst sind Katze und Hund zwei verschiedene Spezies mit komplett unterschiedlichem Kommunikationsverhalten.
Zur artgerechten Haltung von Katzen gehört ein kätzischer Spielkamerad. Gerade bei einem so kleinen Katzenkind leidet bei Einzelhaltung schnell die Psyche.
 
  • #13
Danke für deine Antwort. Nein hat sie nicht. Aber wir haben zwei Hunde mit denen sie sich super versteht, spielt und kuschelt!

Liebe Grüße
Huhu

Ich hab auch Hunde und Katzen.
Bei deinen Hunden legst du bestimmt auch wert auf artgerechte Haltung und Erziehung.
Das solltest du auch bei deiner kleinen Süßen.
Lies dich schnell ein und kümmer dich um eine Spielgefährtin.


Von Leinengängen halte ich nichts, das wäre mir zu riskant. Ganz oder garnicht.

Lg
 
  • #14
Danke für die Hilfe auf die Frage.

Dann werde ich es besser lassen und hier drinne für Abenteuer sorgen.

LG

PS: Zum Thema zweite Katze... Eine zweite Katze kommt bei uns definitiv nicht in Frage. (wieso und weshalb möchte ich hier jetzt einfach nicht breit treten)
 
Werbung:
  • #15
Ich war auch u.a. im Winter täglich mit dem Kater draußen. Es ging trotzdem schief.
Er schrie und kratzte nur noch an der Wohnungstür und pinkelte vor diese, auch wenn wir bereits draußen waren. Das auszusitzen half 0.

Als er allein raus durfte, eine Katzenklappe hatte und die Welt hinter der Tür ohne Mensch "hinten dran" entdecken konnte, hörte das erst auf. Er war bis dahin immer eine Wohnungskatze. Wie gesagt...ich wag das nie wieder.
 
  • #16
Na das würde ich nach so einer Erfahrung dann auch nicht mehr.
 
  • #17
Tja immer schade wenn Menschen egoistisch sind.

Dann hoff ich mal für deine Hunde das da nicht auch faule Kompromisse auf deren Kosten stattfinden..

Bin raus bevor mir der Hals platzt..
 
  • #18
Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir haben eine 13 Wochen alte junge Dame hier zu Hause. Sie soll eine reine Wohnungskatze bleiben einfach, weil hier in der Gegend in den letzten Jahren immer mehr Katzen und Hunde verschwinden und es mir einfach zu riskant ist. Aber gut, dass ist nebensächlich.

Ist sie alleine? Das ist nicht gut - Katzen brauchen Artgenossen zum spielen, raufen und toben.

In erster Linie geht es darum, dass ich überlege die Kleine von Anfang an ans Geschirr zu gewöhnen?!?! Ich bin mir da im Moment noch SEHR unsicher.

Wozu? Katzen sind keine Hunde.

Nun mein Gedanke unser kleinen June eben im Sommer und bei schönem Wetter auch die Möglichkeit zu geben dabei zu sein. Eben mit einem Geschirr und langer Leine. Nur frage ich mich, ob die Kleine es dann nicht jeden Tag "fordert" und vor der Scheibe sitzt und Mauzt.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Mein Rat: lass es sein.

Klar wird sie das einfordern; auch bei schlechtem Wetter.

Es mag Katzen geben, die man an Leinengänge/Gassigehen gewöhnen kann. Aber dann fordern sie das regelmässig ein.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich würde ihr gern was gutes Tun und ihr die Möglichkeit eröffnen andererseits möchte ich auch nicht das sie immer gestresst vor der Scheibe sitzt, wenn sie mal nicht raus kann/darf.

Wenn du ihr was Gutes tun möchtest: lass das mit dem Leinengang und gönn ihr einen Artgenossen.

Danke für deine Antwort. Nein hat sie nicht. Aber wir haben zwei Hunde mit denen sie sich super versteht, spielt und kuschelt!

Das ist sicher schön, aber Katzen sind keine Hunde und die Hunde ersetzen keinen kätzischen Artgenossen.
 
  • #19
PS: Zum Thema zweite Katze... Eine zweite Katze kommt bei uns definitiv nicht in Frage. (wieso und weshalb möchte ich hier jetzt einfach nicht breit treten)

Wieso und weshalb interessiert mich nicht wirklich.

Wieso aber habt ihr euch EINE 13 Wochen alte Katze geholt?

Katzen sind keine Einzelgänger und Hunde kein Artgenossenersatz.
 
  • #20
PS: Zum Thema zweite Katze... Eine zweite Katze kommt bei uns definitiv nicht in Frage. (wieso und weshalb möchte ich hier jetzt einfach nicht breit treten)

Dann bleibt zum Wohle der Katze nur Abgabe in ein Zuhause, dass auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nimmt.

Es gibt durchaus vom Menschen gemachte Einzelkatzen. Diese sind aber mindestens 5 Jahre eher noch älter und haben ein hartes Schicksal hinter sich, dass sie sich bestimmt nicht ausgesucht hätten, sondern allein auf dem Egoismus oder der Unwissenheit ihrer Besitzer beruht.

Kitten in Einzelhaltung und dann noch als Wohnungskatze ist für mich gleichzusetzen mit Tierquälerei. Warum? Sieh selbst:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
28K
amylein
A
K
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
V
Antworten
10
Aufrufe
9K
Vani2708
V
B
Antworten
13
Aufrufe
830
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben