Mit Wohnugskatzen an der Leine raus gehen

  • Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine
Simba-2010

Simba-2010

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
57
Ort
NRW Remscheid
Hallo, habe in diesem Thema die schönen Fotos gesehen:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/77678-training-fuer-wohnungskatzen.html

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mit meinem Simba an der Leine ab und an mal Raus zu gehen.
Natürlich müsste ich Ihn erstmal daran gewöhnen ob er überhaupt mit dem Geschirr und der Leine klar kommt.

Meine Fragen:

Ist es gut für die Wohnungskatze wenn Sie ab und an raus darf an der Leine?

Kann man mit denen dann so richtig Gassi gehen oder lieber nur in einem Garten ein wenig rumlaufen?

Laufen Sie überhaupt kontrolliert an der Leine oder sind Sie immer am ziehen und wollen den eigenen Weg gehen.

Mein Simba ist jetzt 6 Monate alt. Ich denke Ich sollte dann jetzt damit Anfangen. Ich finde noch ist er Jung und kann sich daran gewöhnen....

Es sei denn ihr habt keine guten Erfahrungen damit gemacht und würdet mir abraten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Also Gassi gehen, wie mit Hunden, kann man mit Katzen nicht. An der Leine in den Garten raus das geht sehr gut. Aber du solltest dir vorher überlegen ob du dazu bereit bist unter Umständen jeden Tag eine halbe Stunde im Garten zu stehen.
Nur ab und zu mal genügt Katzen im allgemeinen nicht.

Ja genau das ist meine Frage.
Reicht den eine halbe Stunde täglich der Katze?
Oder will Sie dann ständig raus und immer öfter und länger?
Und wir können das dann vielleicht nicht umsetzen wenn es zu viel wird und die Katze fühlt sich dann nicht wohl????
Das währe doch dann auch nichts oder???

Ich willl halt nur das Beste für die Katze.
Eine halbe Stunde täglich währe mit sicherheit kein Problem. Schlieslich sind wir ja zu viert. Da wird immer irgendwer die Zeit haben mit dem Tier mal raus zu gehen.
Aber wenn es dann immer länger werden sollte dann weiß Ich nicht so recht?
 
Ja genau das ist meine Frage.
Reicht den eine halbe Stunde täglich der Katze?
Oder will Sie dann ständig raus und immer öfter und länger?
Und wir können das dann vielleicht nicht umsetzen wenn es zu viel wird und die Katze fühlt sich dann nicht wohl????
Das währe doch dann auch nichts oder???

Ich willl halt nur das Beste für die Katze.
Eine halbe Stunde täglich währe mit sicherheit kein Problem. Schlieslich sind wir ja zu viert. Da wird immer irgendwer die Zeit haben mit dem Tier mal raus zu gehen.
Aber wenn es dann immer länger werden sollte dann weiß Ich nicht so recht?

Hat Simba denn keinen Katzenkumpel? Gerade so junge Katzen in reiner Wohnungshaltung sollten nämlich nicht allein gehalten werden!.. Ein Katzenkumpel ist viel wichitger als eine Gassirunde.

Es kommt ganz auf die Katze an, meine Marie beispielsweise gibt sich mit dem zufrieden was ich ihr zeitlich geben würde, Luna würde mir die Wohnung auseinander nehmen wenn ich sie nur für ne Stunde am Tag rauslassen würde.

Wenn ihr nur das Beste für eure Katze wollt, dann holt ihr einen gleichaltrigen Katzenkumpel! ;)
 
Also bei unserem Cougi funktioniert das sehr gut - wir gehen so oft raus wie möglich, jetzt im Winter aber immer nur kurz, weil es doch sehr kalt ist. Er läuft mitlerweile auch ganz gut an der Leine aber es ist kein Vergleich zu einem Hund. Wenn er ein Vögelchen sieht, dann bleibt er sitzen und guckt aber das ist ja auch das, was wir ihm geben wollen - sein Geschäft kann er auch aufm Kaklo erledigen. :aetschbaetsch2:

Wir gehen nur durch den Garten und lassen ihn schnuffeln und gucken... was Katzen eben so machen.

Nala ist noch sehr klein dafür aber wir probieren es schon mit ihr - mitlerweile traut sie sich auch schon vor die Tür - dann muss man sie tragen, weil sie ganz offensichtlich friert aber das wird sich im Frühjahr sicher auch ändern. Dann werden wir auch den Balkon sichern, sodass auch Outdooraktivitäten ohne Leine möglich sind. :omg:

Also fordern tut Cougi das schon ab und an aber ich bin ehrlich - in unserem Haus sind wir der Chef und wenn grad keine Zeit ist raus zu gehen, dann ist halt keine Zeit - desto mehr genießt er seinen nächsten Spaziergang...

Soviel zu unseren Erfahrungen - die Leine möchten wir nicht missen und die Mietzn sicher auch nicht. :smile:
 
ich habe 3 Katzen zwischen 6 und 10 Monaten... alle drei habe ich nachdem ich sie bekommen habe an Geschirr und Leine gewöhnt, also erstmal so das sie es nicht stört....
am Anfang hatte ich ja nur meine Große mit der bin ich dann auch zum Zelten gefahren, zuerst nur zwei Tage zur Probe aber dann auch mal zwei Wochen im Sommer.... an der Leine war sie immer nur wenn wir weg vom Zelt sind spazieren oder auch an den Strand.... wenn sie Lust hatte ist sie gelaufen und auch ab und zu mal nen Baum hochgeklettert, wenn nicht saß sie auf meiner Schulder und hat sich tragen lassen:verschmitzt:
DSC00568.jpg

DSC00667.jpg

DSC00890.jpg


zu Hause gehe ich auch, wenn das Wetter es zu läßt, ab und zu mal in den Garten... mittlerweile auch mit allen 3 das ist mitunter machmal auch kompliziert da sie nicht immer in die gleiche Richtung laufen

DSCF0069.jpg


ich gehe nicht regelmäßig mit ihnen raus...halt nur ab und zu und da freuen sie sich immer
 
Du musst gucken, wie deine katze drauf ist, z.B. gehen meine britenkater gar nicht raus, draußen sitzen die nur blöd rum und schreien, die nora hat ein trauma von einem Zusammentreffen mit gestörtem hund. früher meine katze mit der konnte ich auch ne stunde rausgehen.
 
Auf der anderen Seite: was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht.
 
Werbung:
Auf der anderen Seite: was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht.

Das unterschreibe ich so.
Ich würde es nicht machen, wer weiß, wie Stark der Drang bei ihm dann wird oder ob du das die nächsten 20 Jahre leisten kannst.
 
Auf der anderen Seite: was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht.

Ja, das ist auch so eine Sache.
Ein wenig kennt der Simba das schon.
Und zwar wohne Ich im Dachgeschoss und zwei mal ist es schon vorgekommen, das er natürlich durchs Fenster abgehauen ist und auf dem Dach spazierte.
Das ist viel zu gefährlich deshalb haben wir überlegt ob es nicht eine gute Idee währe mit Ihm in den Garten zu gehen ab und an.

Ich denke schon das er raus möchte denn immer wenn die Dachfenster einen Spalt ofen sind dann versucht er schon da raus zu klettern.
Dementsprechend müssen wir immer aufpassen das die Zimmer für Ihn nicht zugänglich sind wenn dort Fenster offen stehen.

Problematisch wird es nur im Sommer, wenn Sie ständig offen sind. :confused:
Aber mal sehen, vielleicht legt es sich von selbst.....
 
  • #10
Ja, das ist auch so eine Sache.
Ein wenig kennt der Simba das schon.
Und zwar wohne Ich im Dachgeschoss und zwei mal ist es schon vorgekommen, das er natürlich durchs Fenster abgehauen ist und auf dem Dach spazierte.
Das ist viel zu gefährlich deshalb haben wir überlegt ob es nicht eine gute Idee währe mit Ihm in den Garten zu gehen ab und an.

Ich denke schon das er raus möchte denn immer wenn die Dachfenster einen Spalt ofen sind dann versucht er schon da raus zu klettern.
Dementsprechend müssen wir immer aufpassen das die Zimmer für Ihn nicht zugänglich sind wenn dort Fenster offen stehen.

Problematisch wird es nur im Sommer, wenn Sie ständig offen sind. :confused:
Aber mal sehen, vielleicht legt es sich von selbst.....

Das Problem verschlimmert sich aber sicher auch, wenn er dann auch wirklich weiß, dass es da draußen noch ein Leben gibt.. Deswegen sollten die Fenster gesichert werden.

Wie siehts denn nun aus mit ner Zweitkatze?
 
  • #11
Japp - sehe ich auch so! Die Fenster solltet ihr dann auf jeden Fall sicher, nicht das der Süße irgendwann das Fliegen lernt! :eek:

Wie schon gesagt, ich denke es ist kein Problem... Probiert es aus und wenn es nicht funktioniert habt ihr es wenigstens probiert. Ich hab das schon alleine deshalb gemacht, dass meine Mäuse wissen wo sie hingehören - nur für den Fall das sie doch mal durch die Türe entwischen.

Letztendlich musst du das entscheiden - was du meinst was das beste für den kleinen Schatz ist und was du ggf. deinen Nerven zumuten kannst, wenn er es einfordert... Meiner maunzt wenn er raus will... so zwei Minuten und das ist wieder Ruhe - damit kann ich leben. Wobei das auch nicht oft stattfindet.
 
  • #12
Das Problem verschlimmert sich aber sicher auch, wenn er dann auch wirklich weiß, dass es da draußen noch ein Leben gibt.. Deswegen sollten die Fenster gesichert werden.

Wie siehts denn nun aus mit ner Zweitkatze?

Also, das kann natürlich sein das es sich dann verschlimmert. Falls er immer Raus möchte.

Aber vielleicht möchte er doch nicht mehr aus dem Fenster wenn er regelmässig raus darf.
Da wir den aber nicht einfach so alleine draussen laufen lassen wollen, kommt nur die Leine in Frage.

Ich denke Ich werde Ihn erst mal an das Geschirr versuchen zu gewöhnen unabhängig davon ob wir mit Ihm Raus gehen oder nicht.
Noch ist es eh zu Kalt und im Garten ist alles voller Schnee.
Dann haben wir noch Zeit zu überlegen.
Aber durch die Wohnung kann er ja schon mal unter Aufsicht mit dem Geschirr und später mit der Leine rumlaufen....

Das mit dem Fenster sichern. Das geht nicht so einfach. Das sind Velux Dachfenster.
Die kann Ich nur einen Spalt öffnen und festsetzen, da kann die Katze nicht durch. Da hängt er aber dann vor und schnuppert die Frische Luft.
Oder Ich kann Sie ganz öffnen da ist dann aber nichts mit sichern. Da kann die Katze dann ganz leicht raus, leider....

Über eine zweite haben wir schon nachgedacht.
Am Anfang sollten es ja direkt zwei werden.
Als wir im Bayrischen Wald waren und uns die zwei angesehen haben.
Zwei süsse kleine schwarze Kater.
Aber dann hies es das der andere schon vergeben war, leider :mad:
Dann haben wir halt nur einen genommen.
Und dabei ist es bis jetzt geblieben.

Ich kenne mehrere Leute die auch Einzellkatzen haben, und den Katzen geht es gut.
Meine Schwester hatte auch erst eine Katze, dann hat Sie sich später eine zweite dazugeholt und das klappte dann doch nicht so wie erhofft.
Die beiden haben sich zwar nicht gestritten oder so, haben aber auch nicht so miteinander die Zeit Verbracht wie gewünscht.
Jede von denen war irgendwie eine Einzellkatze obwohl Sie zusammen in einem Haushalt gelebt haben.

Naja vielleicht entscheiden wir uns doch noch für eine zweite.
Mal sehen muß das mit dem rest der Familie noch besprechen.
 
  • #13
Ich kenne mehrere Leute die auch Einzellkatzen haben, und den Katzen geht es gut.
Meine Schwester hatte auch erst eine Katze, dann hat Sie sich später eine zweite dazugeholt und das klappte dann doch nicht so wie erhofft.
Die beiden haben sich zwar nicht gestritten oder so, haben aber auch nicht so miteinander die Zeit Verbracht wie gewünscht.
Jede von denen war irgendwie eine Einzellkatze obwohl Sie zusammen in einem Haushalt gelebt haben.

Naja vielleicht entscheiden wir uns doch noch für eine zweite.
Mal sehen muß das mit dem rest der Familie noch besprechen.


Bei deiner Schwester hat es vielleicht nicht geklappt, weil sie die zweite Katze zu spät dazu geholt hat und ihre Katze schon zur Einzelkatze gemacht hat.. das ist wirklich traurig.

Du hast oben geschrieben, dass du nur das Beste für dein Tier willst - ein zweiter Kater wäre das beste für dein Simba..

Noch ne andere Frage, wie willst du reagieren, wenn ein unangeleinter Hund auf euch zugerannt kommt?
 
  • #14
Hallo,

ich rate dir davon ab. Bei meiner ersten Katze wollte ich das auch versuchen, Geschirr anlegen war kein Problem.

Die wenigsten Katzen dürften brav an der Leine gehen. Das merkst du spätestens dann, wenn du hinter der Katze her unter einem Busch durchkrabbeln musst weil die Katze dort unbedingt hin möchte und sich die Leine verheddert.;)

Du machst deinen Kater auf eine "Freiheit" neugierig, die er nicht wirklich bekommt.

Dachfenster kann man sichern und sollte man sichern - auch Veluxdachfenster. Welches Modell ist das? Geht das nach oben hoch, oder ist es ein Schwingfenster ( Scharniere in der Mitte)?

Einen Katzenkumpel fände ich auch wichtiger, als Gassigehen an der Leine.
 
Werbung:
  • #15
Man kann alle Fenster sichern und wenns mit nem Katzennetz ist... Lies dich mal ein, da gibts wirklich viele Möglichkeiten.

Dein Fensterproblem wird durch die Leine nicht gelöst werden aber ich finds eine schöne Möglichkeit für Wohnungskatzen, etwas von der Welt zu sehen, zu riechen und zu schmecken... Hast du einen Balkon den du evtl. später sichern kannst!?
Wenn du in deinem eigenen Garten spazieren gehst, wird euch kein Hund begegnen, das ist nur bedingt ein Argument... Bevor meiner unter eine Hecke kriecht um sich dort zu verheddern, zieh ich an der Leine und lass ihn nicht so weit - auch nur bedingt ein Argument... Das musst du echt selber einschätzen können... nur denke nicht, damit stillst du seinen Freiheitsdrang.

Ist er denn schon kastriert? Wenn nein, kann das auch ein Grund dafür sein, dass er raus will. Nur so als Tipp! :aetschbaetsch2:

Wenn du eine zweite Katze oder Kater dazu holen willst, dann tu es bald - noch ist es sehr einfach. Habs ja bei meinem Dicken gesehen - er war 6 Monate alt als Nala mit 3 Monaten zu uns kam und es hat grade vier Tage gedauert und schon wars die große Liebe... Du musst halt ein Tier finden, was zu deinem Süßen passt... auch dazu würde ich mich einfach einlesen. Auch wenns hier eigentlich nicht das Thema ist - einen Kumpel kann nix ersetzen.
 
  • #16
Noch ne andere Frage, wie willst du reagieren, wenn ein unangeleinter Hund auf euch zugerannt kommt?

Das kann nicht passieren da Ich nur im Garten bei uns oder auf dem Hof bei uns mit Ihr rumlaufen wollte.
Dort gibt es keine Hunde.

wie gesagt das war nur so eine Idee. Anscheinend sind die Meinungen hier verschieden.
Einige machen es und finden es toll andere wieder nicht.
Ist auch OK so.
Ich wollte einfach nur eure Meinungen hören um mir dann eine eigene zu bilden.

Vielen Dank dafür...
 
  • #17
Einige machen es und finden es toll andere wieder nicht.
Ist auch OK so.
Ich wollte einfach nur eure Meinungen hören um mir dann eine eigene zu bilden.

Vielen Dank dafür...

Amen - Bitteschön und gern geschehen! :smile:
 
  • #18
Hallo,

Dachfenster kann man sichern und sollte man sichern - auch Veluxdachfenster. Welches Modell ist das? Geht das nach oben hoch, oder ist es ein Schwingfenster ( Scharniere in der Mitte)?



Ja es sind die Schwing Velux Fenster. Das Scharnier ist in der Mitte.

Wie soll Ich dieses Sichern???
Hast du eine Idee?
Gibt es da was?

Wenn Ja dann werde Ich es selbsverständlich machen.
 
  • #19
Bevor meiner unter eine Hecke kriecht um sich dort zu verheddern, zieh ich an der Leine und lass ihn nicht so weit - auch nur bedingt ein Argument... Das musst du echt selber einschätzen können... nur denke nicht, damit stillst du seinen Freiheitsdrang.

Ist er denn schon kastriert? Wenn nein, kann das auch ein Grund dafür sein, dass er raus will. Nur so als Tipp! :aetschbaetsch2:

.

Also gehst du mit deinen auch Gassi oder halt raus mit der Leine....

Wie würdest du das dann jetzt im Nachhinein einschätzen.
Findest du das es deinen Katzen gut tut oder würdest du das nicht nochmal machen?

Ja er ist schon Kastriert.

Natürlich weiß Ich das eine Kumpel immer besser währe.
Dann wird sich aber die Frage wieder stellen ob Ich dann mit beiden Raus gehen soll???
Also das selbe Problem.

Wie gesagt über eine zweite Katze wird nachgedacht.
Falls wir uns entscheiden sollten eine zweite zu holen, soll es dann eine Katze oder ein zweiter Kater sein. Oder ist es völlig egal welches Geschlecht?
 
  • #20

Ähnliche Themen

Tombomboli
Antworten
10
Aufrufe
18K
schnurri01
schnurri01
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
Pery
Antworten
12
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
cocosmilk
Antworten
10
Aufrufe
2K
cocosmilk
cocosmilk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben