Katze zwangsernähren

  • Themenstarter Dana79
  • Beginndatum
  • #21
42 g Kondensmilch 7,5%
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2 g Mazola- oder ähnliches hochwertiges Öl
26 g abgekochtes Wasser
ergibt 100g Päppelnahrung, entspricht 1 Tagesration.

Gerade bei Kitten, die früh von ihrer Mutter getrennt wurden oder gar keinen Kontakt zu ihr hatten, kann diese “Aufzuchtmilch” mit Kolostrumpulver ergänzt werden. Stärkt auch gleichzeitig das Immunsystem.

Ich halte diese Aussage für äusserst gefährlich und rate DRINGEND davon ab, einem immundepressiven Tier Eigelb zu geben.

Üblicherweise können Salmonellen einer gesunden Katze nichts anhaben- bei Tieren mit angegriffenem Immunsystem können sie tödlich sein.

*ich weiß ,dass dieses Rezept auch durch ein andrees großes Forum geistert und man versucht, mit dem Hinweis auf die tierärztliche Beratung kompetent und seriös zu wirken, aber wir alle wissen,dass die meisten Tierärzte von Katzenernährung nicht mehr Ahnung haben, als vom Autoschrauben- man muss schon großes Glück haben, wenn ein RC-Verkäufer sich mit Ernährung auskennt*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ja Faulaffenschlaf das klingt gut. Subcutan spritzen kann ich. Wir spritzen ihr auch das Baytril selbst. Sobald meine TÄ da ist ruf ich sie an.
 
  • #23
Hab ich grad probiert. Das Luder schüttelt kräftigst mit dem Kopf...

... hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist ... :zufrieden: ... gut, dass sie so viel Kraft hat, sich zu wehren ...:pink-heart:

Bin gespannt, was Deine Tierärztin sagt!
 
  • #24
Ich kenne das Rezept etwas anders und ohne Eigelb (wobei diese Info auch neu für mich war, sonst hätte ich meinem kranken Tiger auch kein Eigelb gegeben...:dead:)

Rezept für Quarkimilch:
Powermahlzeit für Katzen
(trächtige, gebärende, magere, Kitten)
1 gehäuften Teel. 40%tiger Speisequark (Sahnequark) und 1 gestr. Teel. Traubenzucker mit ca.250ml (je nach Größe der Rasse und dem Schälchen) heißem Wasser (Wasserkocher), vermischen bis es sich aufgelöst hat. Dann 7,5%tige Kondensmilch dazu bis es cremig ist, ruhig einen guten Schuss!
Quark und Kondensmilch sollten aus dem Kühlschrank sein, dann haben sie gleich die richtige Temperatur!
Wenn was übrig bleibt oder auf Vorrat mischen dann im Kühlschrank aufbewahren (es wird fester), etwas abnehmen und mit heißem Wasser auffüllen.
Bei Blähungen kann auch anstatt mit Wasser mit heißem Fencheltee aufgegossen werden.
 
  • #25
Hab mit der Tierärztin telefoniert. Sie hat am Wochenende Notdienst :D und hat mir gesagt wie ich erkenne, wenn sie dehydriert ist und das ich die Kochsalzlösung sc spritzen kann und vor allem wieviel. Ansonsten versuch ich weiter sie zum fressen zu verlocken. Sie meinte, ich könne es auch noch mit Fleischbrühe versuchen, weil die auch durstig macht. Ich mach jetzt mal einen Schritt nach dem anderen - Harlekins Rezept kommt als erstes. Aber so weiß ich was ich machen kann wenn es eskalieren sollte. :)...

ps: ok, das rezept ohne Eigelb

ich muss jetzt erstmal einkaufen gehen - natürlich hab ich nur Magerquark...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
mhh . könnte man nicht auch gekochtes Eigelb drunter mischen? Eigentlich ist ja Eigelb Kraftnahrung pur.
 
Werbung:
  • #27
Päppelrezepte

Kraftbrühen für Katzen: Huhn

2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
¼ Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfülle.


Kraftbrühen für Katzen: Rind

Rindfleisch

Man nehme einige Stück Rindfleisch (Suppenfleisch, Gulaschstücke),gebe diese in ein schmales Schraubglas und bedecke das Fleisch gerade eben mit Wasser.
Das fest verschlossene Schraubglas stelle man ins Wasserbad und lasse es dort 90-120 Minuten köcheln...
dem Abkühlen erhält man eine super Kraftbrühe für die Süßen

Das ist dann, wenn es ihr schon etwas besser geht. Das ist eine reine Kraftbrühe.
 
  • #28
mhh . könnte man nicht auch gekochtes Eigelb drunter mischen? Eigentlich ist ja Eigelb Kraftnahrung pur.

Ja, so sehe ich das auch und meiner Katze hat die Päppelnahrung echt gut getan, denn als ich sie Heim holen durfte, war sie so schwach, konnte sich kaum auf den Beinen halten, dazu war Wochenende und hier im Oberharz
steht man dann echt dumm da.

Filou hatte ja ne schwere Pankreatitis und lag 2 Nächte stationär und ich war froh über dieses Rezept, denn das half ihr echt zu überleben und nicht gar wegen der Nahrungsverweigerung zu verhungern.

Das Eier Salmonellen enthalten KÖNNEN ist klar ABER ich vertraue da meinen Händler bzw Bauern :cool:

Verfüttere hier auch rohes Geflügel usw ...........
 
  • #29
J
Das Eier Salmonellen enthalten KÖNNEN ist klar ABER ich vertraue da meinen Händler bzw Bauern :cool:

Verfüttere hier auch rohes Geflügel usw ...........

im Hinblick auf Salmis würde ich eher Feinkost Aldi oder einem anderen Discounter vertrauen, der seine Eier aus Massenhaltung bezieht- bei den AB-Behandelten Produzenten ist die Wahrsheinlichkeit,dass es zu Salmi-befallkommt, deutlich geringer als auf einem Bio-Bauernhof ;)

Ich verfüttere auch rohes Geflügel und rohes Eigelb.... aber eben nicht an immundepressive Katzen.
 
  • #30
Diese quarkimilch halte ich komplett für überflüssig.... Ich würde sie definitiv nicht nehmen! Nimm liebeer bioserin, reconvales oder hills ad.... Von der Milch hab ich auch schon gelesen, aber meist eher im zweifelhaften selbstversuchen...
Das was Jule sagt ist ok... Ich Koch immer Hühnerbrühe und püriere Hühnchen...

Ich bin mir bei dieser Milch nicht sichern ich sie eher als kontraproduktiv einschätzen würde... Da ist nix drin was ich für aufbauend halte... und wie ich finde zuviel Fett..

Besorg dir zum inhalieren zusätzlich Thymian, der wirkt Sekretomotorisch und schleimlösend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Naja, bevor mir ne kranke Katze verhungert, gäbe ich guten Gewissens die Päppelmilch und nehme die Eier die da sind , aber das muss Jeder selber wissen ;)

Ne Kraftbrühe kochen ist natürlich auch gut und war später auch für Filou klasse, aber ich habe das Wochenende gut überbrückt bekommen.

Ich bin mir bei dieser Milch nicht sichern ich sie eher als kontraproduktiv einschätzen würde... Da ist nix drin was ich für aufbauend halte... und wie ich finde zuviel Fett..

ähmmm das ist auch Fett, genau wie zb in der Hühnerbrühe :rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
ähmmm das ist auch Fett, genau wie zb in der Hühnerbrühe :rolleyes:
deutlich weniger, les mal was im Rezept steht.... von der Brühe schöpfe ich auch immer etwas Fett ab, nicht das man damit noch Durchfall verursacht...

verhungern tut ne Katze so schnell nciht.... viel wichtiger ist die Flüssigkeit... bei Durchfall alle 2 Stunden und wenn nur kleine Mengen reingehen auch alle 2 Stunden.. ansonsten angepasst... ich hab meist so alle 2 std 5 ml gemacht... und zusätzlich n och subkutan spritzen.. das entlastet das alles etwas..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4K
chacaranda
chacaranda
J
Antworten
3
Aufrufe
485
Ayleen
Ayleen
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben