Katze zwangsernähren

  • Themenstarter Dana79
  • Beginndatum
Dana79

Dana79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
550
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem habe ich momentan leider.

Meine Cleo hat seit Montag eine Lungenentzündung. Das Fieber ist seit Mittwoch runter, sie bekommt spritzen zur Immunstimulation und Baytril. Der Infekt ist definitiv viral (Fieber typisch für viral schubartig und wasserklares Sekret), aber die TA wollte ein Ab dazu geben, damit sich nicht noch auf die völlig verschleimte Katze ein bakterieller Superinfekt draufsetzt. Das Problem hatte sie wohl in letzter Zeit häufiger..
Angefangen hatte das ganze mit etwas niesen und ist plötzlich eskaliert. Die anderen Katzen schniefen auch ein bisschen, aber sie sind fit, fressen und trinken normal.
Bei Cleo gehts seit Mittwoch weder bergauf noch bergab. Fieber hat sie keines, aber ist völlig verschnupft mit klarem Sekret. Laut der Tierärztin kann das schon noch 8 Tage gehen. Nur frisst und trinkt die Lady nicht. Ich habe ihr immer wieder Reconvalence von Royal Canin, Nutrical und Wasser mit einer Spritze eingeflößt weil ich sie erst gar nicht in einem infusionspflichtigen Zustand haben möchte.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wieviel Wasser und Futter muss ich einer 3kg Katze beibringen?

Das sie nicht fressen will find ich nicht so dramatisch - dann nimmt sie halt ein bisschen ab - das bekomm ich schon mit dem Nutrical hin. Aber das sie nicht trinkt, das macht mir richtig Sorgen. Ich will hier keine dehydrierte Katze.

Liebe Grüße
Dana
 
A

Werbung

Unsere Filou war ja auch sehr sehr krank und da half mir erstmal diese Päppelnahrung weiter :

Ich habe ihr per Spritze alle 2-3 Stunden etwas in den Mund eingeflöst und später "nuckelte" sie es sogar selber.

Habe es von diesem Link.

http://medikatz.de/

Manchmal ist es dringend nötig, sofort eine Päppel- oder Aufzuchtnahrung zur Hand zu haben.

Mit Zutaten, die in jedem Haushalt vorhanden sind kann man sich diese selbst zubereiten.

42 g Kondensmilch 7,5%
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2 g Mazola- oder ähnliches hochwertiges Öl
26 g abgekochtes Wasser
ergibt 100g Päppelnahrung, entspricht 1 Tagesration.

Gerade bei Kitten, die früh von ihrer Mutter getrennt wurden oder gar keinen Kontakt zu ihr hatten, kann diese “Aufzuchtmilch” mit Kolostrumpulver ergänzt werden. Stärkt auch gleichzeitig das Immunsystem.

Dieses Rezept wurde nach Rücksprache mit einem TA erstellt und kann auch erwachsenen Katzen gereicht werden. Ist gut für die Fellpflege und wie gesagt auch für das Immunsystem. Bei erwachsenen Katzen sollte allerdings beachtet werden, dass nicht mehr als 1 Eigelb die Woche gereicht wird.

Ebenso geeignet für kranke Tiere, die kein Futter zu sich nehmen wollen.
 
Ohhh vielen Dank, das klingt ja super. ... hab ich alles sogar daheim. Das probier ich gleich aus. :)


Wenn ich lese, das der Tagesbedarf an Wasser über 100ml liegt - soviel bekomm ich niemals in die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als unser Pfötli nicht fressen wollte/konnte, habe ich ihr über das Revonvalence ein flüssiges Leckerli gegossen. Am Anfang auch gleich mit in die Spritze aufgezogen. Die Begeisterung dafür war dann schon grösser.

Ausserdem hat sie am Anfang lieber von meinem Finger genommen, als es aus der Spritze zu bekommen.
 
Guten Morgen. Frag deinen Ta mal nach Feliserin. Das ist ein passiv-Impfstoff, der meinem Tiger bei seiner Lungenentzündung buchstäblich das Leben gerettet hat. Fieber war auch nicht sein Hauptproblem sondern das er fast keine Luft mein bekommen hat. Erst nach der Gabe von Feliserin trat Besserung ein. Bei uns war's damals sehr knapp. Er hätte es fast nicht geschafft...
Mir dem Rc Support habe ich leider keine Erfahrung, aber dafür sehr gute mit Bioserin (davon braucht man 3-4mal Tägl. 1ml pro kg Katze, das ist flüssig wie Wasser und daher sehr gut einzugeben) oder Reconvales (davon 45ml tägl., lecken viele Katzen wohl freiwillig, meiner leider nicht. Ist etwas überflüssig)
Damit sie genug Flüssigkeit bekommt kannst du auch einfach nur Wasser auf ne Spritze ziehen und eingeben, aber du solltest einen Gewichtsverlust nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Deine Katze braucht alle Energie die sie kriegen kann um wieder gesund zu werden. Abnehmen ist da eher kontraproduktiv... Gute Besserung.
 
Als unser Pfötli nicht fressen wollte/konnte, habe ich ihr über das Revonvalence ein flüssiges Leckerli gegossen. Am Anfang auch gleich mit in die Spritze aufgezogen. Die Begeisterung dafür war dann schon grösser.

Ausserdem hat sie am Anfang lieber von meinem Finger genommen, als es aus der Spritze zu bekommen.

Das Problem ist, Cleo scheint gar nicht zu riechen, die Nase ist komplett zu, verschleimt. Zum Glück kein zäher Schleim. Aber dementsprechend ist der jedes Leckerli schnurzepiepsegal. Schmeckt alles nach nix - will nix. :mad:
Es klappt halbwegs bei Futter, das ich ihr kleine Breianteile auf die Zunge gebe und sie schluckt es runter (hab die Sondennahrung von Canin da). Meine Hauptsorge ist aber die Wasseraufnahme. :(
 
Ohhh vielen Dank, das klingt ja super. ... hab ich alles sogar daheim. Das probier ich gleich aus. :)


Wenn ich lese, das der Tagesbedarf an Wasser über 100ml liegt - soviel bekomm ich niemals in die Katz.

Oh, ich habe es binnen 24 h geschafft und Filou mochte es dann total gerne.

Nach einigen Tagen schlabberte sie es sogar aus der Schüssel.

Klar gibt es auch sowas wie Revonvalence aber bei uns war es akut, WE dazu und da sind solche Rezepte für mich echt ideal, denn damit kann ich mich auch bevorraten.
 
Werbung:
Als ich Kira zwangsernähren mußte bekam sie RC Recovery Nassfutter mit Wasser vermischt aus der Spritze. Später hat sies auch selbst angenommen. RC ist zwar eigentlich keine gute Wahl, aber in der Situation war es lebensbedrohlich (von 5 auf 2,5kg abgemagert) und mir war alles recht, was in die Katze reinging. Als sie wieder fressen konnte hab ich sie mit Kattovit High Performance wieder auf Vordermann gebracht.
Kurz danach bin ich auf HARLEKIN173s Rezept gestoßen und seitdem habe ich immer alle drei Sachen vorrätig zu Hause.
 
Hmmm dann müsstest Du sie evtl inhalieren lassen um die Nase frei zu bekommen.

Da wäre zb ein Salbei - Aufguß hilfreich.
 
  • #10
Damit sie genug Flüssigkeit bekommt kannst du auch einfach nur Wasser auf ne Spritze ziehen und eingeben, aber du solltest einen Gewichtsverlust nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Deine Katze braucht alle Energie die sie kriegen kann um wieder gesund zu werden. Abnehmen ist da eher kontraproduktiv

Es ist schon klar, das Abnehmen nicht dolle ist. Nur die Gefahr, das sie mir dehydriert, die ist im Moment akuter.
Wegen des Bioserins und des Feliserins frag ich später nach wenn die TÄ auf hat.
Wieviel muss ich vom Wasser in sie rein bekommen? Es ist echt ne Tortour - für Mensch und Katz.
Die Verweigerungstour geht schon seit Montag. Und meine Katz' juckts nicht die Bohne was ich ihr alles auftische...
 
  • #11
Ja, inhalieren machen wir - bisher aber nur mit Kochsalzlösung (mach ich auch immer bei mir wenn ich erkältet bin).
 
  • #12
Als ich Kira zwangsernähren mußte bekam sie RC Recovery Nassfutter mit Wasser vermischt aus der Spritze. Später hat sies auch selbst angenommen. RC ist zwar eigentlich keine gute Wahl, aber in der Situation war es lebensbedrohlich (von 5 auf 2,5kg abgemagert) und mir war alles recht, was in die Katze reinging. Als sie wieder fressen konnte hab ich sie mit Kattovit High Performance wieder auf Vordermann gebracht.
Kurz danach bin ich auf HARLEKIN173s Rezept gestoßen und seitdem habe ich immer alle drei Sachen vorrätig zu Hause.

Eines muss man RC lassen. Die haben echt ein Talent für Ausnahmesituationen Dinge herzustellen, die auch von der Konsistenz her stimmen. In der Akutsituation zählt was rein geht... . Kattovit ist mir im Moment zu fest, zu zäh. Hab ich zwar auch im schrank, da geht sie aber nicht dran.
Ich werde es in ner Stunde mal mit Harlekins Rezept probieren... Vor ner Stunde hab ich ihr was gegeben, von daher darf sie jetzt erstmal ausruhe.

P.S. : Abgenommen hat sie bisher 200g. Also da bewege ich mich gott sei dank nicht in deiner Dimension.
 
  • #13
Und wie sieht es aus, wenn du ihm "den Brei" ums Mäulchen schmierst? Er muss es dann ja wegputzen. So hab ich es später auch gemacht. Weil nach mehrmaligem Schlecken merkte sie dann "mhmm das schmeckt ja doch irgendwie lecker und ich will mehr...".
 
  • #14
Und wie sieht es aus, wenn du ihm "den Brei" ums Mäulchen schmierst? Er muss es dann ja wegputzen. So hab ich es später auch gemacht. Weil nach mehrmaligem Schlecken merkte sie dann "mhmm das schmeckt ja doch irgendwie lecker und ich will mehr...".

Nein, frisst sie nicht. Leider. Wie gesagt, ich denke, sie schmeckt im Moment gar nichts. Es schmeckt einfach alles nach nichts wenn die Nase komplett zu ist...
 
Werbung:
  • #15
Zumal sich kranke Katzen auch oft nicht putzen. Hatte ich auch versucht, mit dem Effekt dass Kira ein total verklebtes Fell hatte und ich ihr die steinhart gewordene Geschichte dann mühselig wieder aufweichen und wegputzen mußte :dead:
 
  • #16
Zumal sich kranke Katzen auch oft nicht putzen. Hatte ich auch versucht, mit dem Effekt dass Kira ein total verklebtes Fell hatte und ich ihr die steinhart gewordene Geschichte dann mühselig wieder aufweichen und wegputzen mußte :dead:

Ganz genau... und das bei ner Birma mit Halskrause...:mad:
 
  • #17
Jo, ich habs bei ner Maine Coon erlebt :( Zum Glück - da konnt ich ihr Teile wegschneiden. Nur im Gesicht wars ne ziemlich lästige Friggelarbeit mit Waschlappen und gutem Zureden....
Dann lieber aus der Spritze geben, das ist im Zweifelsfalle weniger stressig für beide Beteiligten.
 
  • #18
Und wie sieht es aus, wenn du ihm "den Brei" ums Mäulchen schmierst? Er muss es dann ja wegputzen. So hab ich es später auch gemacht. Weil nach mehrmaligem Schlecken merkte sie dann "mhmm das schmeckt ja doch irgendwie lecker und ich will mehr...".

Am Besten funktioniert es, wenn man es auf die Nase schmiert/tropft - muss nicht so viel sein, dass es völlig einkleckert. Der letzte funktionierende Reflex soll bei der Katze das Nasenschlecken sein - so hatte ich Mickey wieder zum Futtern gebracht - dauerte aber auch mehrere Tage, da es sehr schlimm um ihn stand.
 
  • #19
Am Besten funktioniert es, wenn man es auf die Nase schmiert/tropft - muss nicht so viel sein, dass es völlig einkleckert. Der letzte funktionierende Reflex soll bei der Katze das Nasenschlecken sein - so hatte ich Mickey wieder zum Futtern gebracht - dauerte aber auch mehrere Tage, da es sehr schlimm um ihn stand.

Hab ich grad probiert. Das Luder schüttelt kräftigst mit dem Kopf...
 
  • #20
Nun zur eigentlichen Frage:

Wieviel Wasser und Futter muss ich einer 3kg Katze beibringen?

Das sie nicht fressen will find ich nicht so dramatisch - dann nimmt sie halt ein bisschen ab - das bekomm ich schon mit dem Nutrical hin. Aber das sie nicht trinkt, das macht mir richtig Sorgen. Ich will hier keine dehydrierte Katze.

Liebe Grüße
Dana

Lass dir von deiner TÄ zeigen,wie du Gluccose-Lösung oder NaCl subcutan spritzt oder lass ihr "Rucksäckchen" spritzen.

Mein 4 Kilo- Kater bekam damals 2x 40-60 ml / Tag
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4K
chacaranda
chacaranda
J
Antworten
3
Aufrufe
474
Ayleen
Ayleen
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben