Katze zieht sich lieber zurück..........

  • Themenstarter susann63
  • Beginndatum
S

susann63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2012
Beiträge
2
Guten Abend....:)))
Ich komme aus der Schweiz und habe ganz neu seit einer Woche eine 8 jährige Katze Klischee heisst sie :) zu mir genommen
Diese kätzin war bei einer Familie zuhause Frauchen arbeitet den ganzen Tag es ist noch ein 2 . katze da 5 jahre die brauchen sich scheinbar nicht , sind keine dicken Freunde gewesen. Da Frauchen umzieht will sie eine Katze abgeben...........wegen Platzmangel.......also soweit die Vorgeschichte das Kätzchen ist nun also bei mir ..........sie geht ins Kistchen sie frisst normal aber.........sie verschwindet immer nach oben in den ersten stock und verschläft den halben Tag alleine auf dem Bürostuhl.......zum spiel animieren kann ich sie nicht lange sie zeigt wenig Interesse daran...........Streicheln kann man sie da gibts kein Wiederstand ......das kann es doch nicht sein fressen schlafen und kistchen machen ?!! wenn sie wenigsten in Gesellschaft von uns im Wohnzimmer sitzen würde , aber sie zieht das alleine sein vor ............was kann ich tun , das sie Gesellschafts fähig wird ?
Lieben Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

Hallo susann,

im Moment kannst Du nur eins tun: Sie in Ruhe lassen. Katzen brauchen unterschiedlich viel Zeit, um sich auf neue Situationen einzustellen. Die Kleine hat ihr Zuhause verloren und ein neues Revier dazu bekommen - das ist ziemlich viel auf einmal für so ein kleines Herzchen. Zudem ist ihre Gefährtin plötzlich weg - auch wenn die beiden sich nicht sonderlich geliebt haben, war sie zumindest nicht alleine.

Käme es für Dich eventuell in Frage, ihr wieder eine charakterlich passende Katze zuzugesellen, wenn sie sich eingelebt hat? Offensichtlich ist sie das Alleinsein ja nicht gewohnt ...

Ist es sichergestellt, dass sie gesund ist? Katzen ziehen sich auch gern zurück, wenn sie Schmerzen haben oder sich nicht wohlfühlen ...

Ich würde ihr Zeit geben, viel Zeit. Bedräng sie nicht, versuch sie nicht zu streicheln, wenn sie nicht will und warte auf Annäherungsversuche ihrerseits. Biete ihr immer wieder vorsichtig Kontaktaufnahme an - aus mehreren Metern Entfernung mit ihr sprechen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt.

Das wird schon, Du wirst sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die schnelle Antwort ...............es beruhigt mich ein wenig natürlich lassen wir ihr die Zeit die sie braucht.........ich hoffe also das sie mit der Zeit auch mit uns zusammensein will ......
Sie war mit der andere katze auch wochenlang alleine , das sie vielleicht immer ruhiges alleinleben hatte ohne jegliche abwechslung. Und sie sich vielleicht erst umstellen muss das jetzt rund um die uhr jemand da ist für sie......
eine 2 katze kommt leider nicht in frage wir dürfen nur eine halten im Haus.
Wenn sie mal länger da ist darf sie dann auch im gesicherten Garten raus , doch damit warte ich noch...........
 

Ähnliche Themen

bee's maya
Antworten
82
Aufrufe
7K
lucky&kim
lucky&kim
S
Antworten
6
Aufrufe
676
Lillyrose
Lillyrose
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben