Katze zieht bald ein (Angängerfragen)

  • Themenstarter MX303
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung futterempfehlungen kitten
  • #21
Ich hab jetz noch nichts ausgerechnet wieviel Geld ich in die Hand nehmen müsste damit ich die kleinen so gut wie es geht versorgen kann aber ich denke das es im 4-stelligen Bereich ist.
Gibt schon genug ungewollte Katzen bzw. Tiere allgemein.

Mit beidem liegst du richtig.

Falsch liegst du damit, daß jede Tierart bei der Zucht hohe Risiken birgt. Bei den BKH ist das Risiko, wie übrigens auch bei Persern, überdurchschnittlich hoch. Es gibt auch noch andere Qualzuchten, wo das Risiko höher liegt als beim Durchschnitt der betreffenden Tierart oder Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Pitufa und 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #22
Eine Katze ohne Stammbaum ist keine Rassekatze, daher wurdest du leider definitiv über den Tisch gezogen. Alles über 300 Euro ist für so ein Tier viel zu viel (abgesehen davon, dass man es eben gar nicht unterstützten sollte). Dafür sollte sie dann aber auch entwurmt, gechippt, 2x geimpft, auf FIV und FeLV getestet (oder beide Eltern, siehe unten) sein.
Übrigens sind Rassen bei Katzen eigentlich etwas anders zu verstehen als bei Hunden, denn Katzen wurden vornehmlich auf Optik gezüchtet. Heißt es gibt keine Garantie, dass eine BKH auch eine ruhige Wohnungskatze ist. Und bei einer ohne Stammbaum kann man auch nie sagen, wer da alles mitgemischt hat.

Liegen dir von den Eltern die Tests auf FIV/ FeLV vor?
Berichte des Kardiologen zum HCM-Schall? Dieser muss regelmäßig erfolgen, denn oft manifestiert sich die Krankheit erst nach einigen Jahren. Das heißt die Eltern der Eltern (und deren Eltern) sollten auch regelmäßig geschallt sein, damit man nachvollziehen kann, ob die Linie gesund ist. Das ist ohne Stammbaum quasi nicht möglich und daher besteht da ein höheres Risiko.
Bei PKD reicht ein einmaliger Schall, auch da hast du die Befunde gesehen?

Wie ich schon geschrieben habe überlege ich es mir nochmal ganz genau ob ich sie decken lasse. Wenn ich das alles hier lese werde ich mich wahrscheinlich gegen eine Deckung entscheiden. Ich muss aber dazu sagen: wenn man jetz danach geht welches Risiko das ganze mit sich bringt dann dürfte man ja keine Tierart züchten....es gibt immer Risiken und es kann immer was passieren 😢 aber man hat hier schon recht...antun muss man es der Katze nicht unbedingt. Gibt schon genug ungewollte Katzen bzw. Tiere allgemein.
Man kann Risiken aber minimieren, indem man das verantwortungsvoll betreibt. Und dann sind wir im Bereich eines Vereinszüchters, der seine Linien über Stammbäume nachweisen kann und alle notwendigen Vorsorgeuntersuchungen leistet. Dann ist Zucht aber ein teures und aufwendiges Hobby, nichts womit man reich werden kann ;) Die gezielte Zucht ist bei Katzen meiner persönlichen Meinung nach auch einfach überflüssig, es gibt mehr als genug Katzen und so lange wir immer noch große verwilderte Streunerpopulationen haben, kommen auch immer genug nach.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Polayuki, Daannem und 4 weitere
  • #23
Ganz genau, es gibt so viele nicht gewollte Katzen! Und meiner Meinung nach braucht es keine Katzenzucht. Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso sinnloser erscheint es mir. Wie gesagt, ich würde eh nie zu einem Züchter gehen.

Streich am besten deine Gedanken um Deckung usw. und investier die Zeit besser in das Finden einer Katzenfreundin. Damit tust du euch allen und besonders der Katze den größten Gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Aguila, TiKa und 2 weitere
  • #24
Hallo MX303,

Erstmal vorweg: Ich finde es toll, dass du eine zweite Katze in Erwägung ziehst! :)

Du schreibst jedoch, dass die Kleine keinen Stammbaum bekommen wird.
Ich verstehe, dass du da möglicherweise keinen großen Wert drauf legst, ist ja "nur ein Stück Papier". Jedoch steckt hinter einem Stammbaum noch viel mehr.
Damit ein Züchter einen Stammbaum austellen kann, muss er Mitglied bei einem Zuchtverein sein. Dieser Verein bestimmt auch die Zuchtrichtlinen. Er stellt somit sicher, ab welchem Alter und wie oft und mit welchem zeitlichen Abstand mit einem Tier gezüchtet werden darf. Auch Vorgaben zu Impfungen, Entwurmung und anderen gesundheitlichen Aspekten wie genetischen Erkrankungen werden in den Zuchtrichtlinien gemacht. Auch zur Haltung der Tiere und zu den Abgabebedigungen der Kitten (z.B. Abgabealter und Impfungen) gibt es dort i.d.R. Vorgaben.
Bei Verstoß gegen diese Richtlinien können Geldstrafen drohen.
Ohne Stammbaum ist nicht garantiert, dass die Eltern reinrassig und vor allem gesund sind, da der Züchter (in dem Fall dann eher "Vermehrer") nicht kontrolliert wird.

Nun verstehe ich, dass du dich in die Kleine verliebt hast und du dich schon sehr auf sie freust. Ich will Sie dir hiermit nicht ausreden, sondern nur darüber aufklären, warum hier so oft nach dem Stammbaum gefragt wird. Es geht nicht um das Papier, sondern um das, was dahinter steckt.
Für eine Katze ohne Stammbaum 1500 Euro zu verlangen ist tatsächlich... "über den Tisch ziehen".
Rickies Angaben, dass Rassekatzen, die als Liebhabertier verkauft werden, in normalen Zeiten zwischen 750 und 850 Euro kosten, kann ich zumindest für Ragdoll-Katzen so bestätigen - undzwar mit Stammbaum!

Liebe Grüße

Misuzu
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, zizi, biveli john und 2 weitere
  • #25
Allein der Deckakt ist für eine Katze eine Qual, der Penis eines Katers hat nämlich Widerhaken/Stacheln.

Nur, falls du denkst, dass du der Katze damit einen Gefallen tust und sie doch Spaß daran hat...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #26
MX303,
da die Katze ja erst am 1.6. bei dir einziehen wird, wäre es da nicht möglich, daß du vom Kauf zurück trittst? Es wäre wirklich ein Gewinn, wenn es wieder jemanden gäbe, der keine Vermehrer unterstützt und es denen auch deutlich erklärt, was die falsch machen.
Guck mal ins Forum, da gibt es auch z.B. "Rassekatzen in Not" oder so sehr viele Pflegestellen, die Katzenkinder vermitteln. Die Tierheime werden bald überquellen, in manchen Regionen ist das Dank Corona-Vermehrer jetzt schon der Fall.

Leider habe ich all meine Argument nicht aus der Luft gegriffen, sondern sie basieren auf praktischer, langjähriger Erfahrung.

BilBal, ja, der Deckakt ist kein Knüller, und noch dazu 1,5 Jahre ungedeckte Rolligkeit, Mann, da kann die Katze dauerrollig sein oder ihr Innenleben ist voller Eiter und Tumore. Leider alles schon erlebt. :(
Denk mal drüber nach, TE.

edit
Wenn die Katze erst am 1.6. abholbereit ist, wurde die Mutterkatze im besten Fall ja auch erst Anfang März gedeckt. Auf Auftrag und Nachfrage hin. Körperlich ausgebeutet, auf gruseligste Art und Weise, nur, weil jeder genau jetzt, in Heimarbeit oder sonstwas, eine Katze braucht und man als Vermehrer genau jetzt noch mal so richtig scheffeln kann. Jeder Naivling blättert da ja mal ohne nachzudenken vierstellige Summen hin, ohne sich mal im Vorfeld zu informieren, wofür überhaupt. Keine Ahnung, ob man das jetzt als geistigen Untergang bezeichnen soll, oder nur als Untergang der richtigen Rassezucht oder als Untergang des Tierschutzwesens, traurig ist es allemal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Polayuki und 3 weitere
  • #27
Werbung:
  • #28
Ein Katzenkind muss mit einem anderen Katzenkind zusammen sein, da führt wirklich kein Weg dran vorbei. Mit wem soll die Kleine spielen, raufen, sich unterhalten, die Öhrchen schlecken und am Popo schnuppern?

Ein Kitten in deiner Wohnung wird einsam sein. Und entweder wird es mit der Zeit immer ruhiger, zurückgezogener und schläft viel zu viel oder es wird total aufgedreht, pinkelt wild und macht dir Sachen kaputt.

Es liest sich bei dir aber so, als ob du möchtest, dass dein Kätzchen ein gutes und glückliches Leben hat und du scheinst Ratschläge von erfahrenen Katzenhalter*innen anzunehmen. Super. Hol entweder ein zweites Kitten aus dem Tierschutz oder überlege sogar, vom Kauf bei der Vermehrerin zurück zu treten.

Du hast jetzt die Chance, es richtig zu machen und hier zu allem richtig gute Infos zu bekommen. Z.B. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
  • #29
Allein der Deckakt ist für eine Katze eine Qual, der Penis eines Katers hat nämlich Widerhaken/Stacheln.

Nur, falls du denkst, dass du der Katze damit einen Gefallen tust und sie doch Spaß daran hat...
Ja das weis ich 😊

nein das hab ich nicht gedacht 😊
 
  • #30
Warum nimmst du dir nicht zwei kastrierte Tierschutzkatzen?

Warum MUSS es unbedingt eine Rassekatze sein?

Jede Katze hat ein Recht auf ein schönes Zuhause und gerade diejenigen, welche rein optisch keine besonderen Rassemerkmale in sich tragen, werden immer übersehen.

Und die Hypothese, dass nur Rassekatzen sich für Wohnungshaltung eignen würden, ist grundfalsch.

Ich hatte stets nur Wohnungskatzen und noch niemals war eine Rassekatze darunter.

Aber mir ist das auch nicht wichtig, ich verstehe es auch nicht, warum manche Leute so rassefixiert sind, und bevor ich 2x je 1.500 € einem Vermehrer in den Rachen werfe, investiere ich es in die Tierklinik.
 
  • #31
Alsoo:
Ich werde nicht vom Kauf zurück treten weil ,auch wenn der Preis (1100€) für die kleine sehr viel ist ,braucht auch dieses Kätzchen trotzdem ein zuhause. Jetz ist es schon auf der Welt jetz kann ich es nicht sozusagen „verstoßen“ nur weil die hobbyzüchterin so gehandelt hat. Aber ich werde definitiv bei der zweitkatze (die es auf jeden Fall geben wird, danach schaue ich schon fleißig) drauf achten bzw. im Tierheim nachschauen. Habe mich doch jetzt entschieden sie gleich kastrieren zu lassen. Natürlich währe es schön kleine Katzenkinder in meiner Wohnung rumspringen zu sehen ABER nur weil ich es schön finde heißt es nicht das meine Katze es schön findet. Ihr habt recht. ich werde das meiner Katze nicht antun. Natürlich sind Kitten süß. Sind nicht alle Tierbabys süß? 😍

vielen Dank das ihr alle euer bestmögliches Wissen an mich weiter gegeben habt.
Wenn ich weitere Fragen haben sollte dann schreib ich nochmal.

lg
MX 303
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam, Max Hase und 7 weitere
  • #32
MX303 mir platzt die Hutschnur beim Lesen deiner Frage.
Das Meiste haben meine Vorredner schon beantwortet.
Ich habe 3 "Rassekatzen" mit Stammbaum etc. von 2 verantwortungsvollen Züchtern.
Teil des (Kauf)Vertrages war, dass die Katzen kastriert werden müssen und dass der Nachweis erforderlich ist.
An deiner Stelle würde ich von dem Kauf bei dem Vermehrer zurücktreten.
1500 € sind definitiv zu viel!
Schau dich doch erstmal in den Tierheimen um.
Und nimm 2
 
  • #33
Doch, du kannst vom Kauf zurücktreten und damit ein Signal setzen.

Du kannst der Vermehrerin auch klipp und klar deine Beweggründe darlegen, denn nur so besteht die Chance, dass sie wahrgenommen werden und sich die Zukunft ändert.

Wenn du aus Mitleid (oder was auch immer deine Motivation ist) das Katzenkind nimmst, bestätigst du mit deiner Handlungsweise die Vermehrerin darin, immer so weiterzumachen.

So werden diese Missstände nie aufhören!

Und auch andere Katzenbabys sind bereits auf der Welt und brauchen ein Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, ACK und 3 weitere
  • #34
Ich habe jetz schon für die kleine 300€ angezahlt (reserviert)
Für mich ist das nicht wenig.
 
Werbung:
  • #35
Andere Katzen sind auch schon auf der Welt und brauchen ein Zuhause. Das ist ein billiges Totschlagargument, das immer wieder kommt. :(
Zahl die 300 Euro an (schön dumm gelaufen, sich nicht vorher zu informieren, also nimm es als Lehrgeld) und melde die Vermehrerin beim Finanzamt an, denn die macht ja recht gut Kohle mit ihrer Vermehrerei.
Plane mal ein, daß Katzen von ausgemergelten, ausgebeuteten Wurfmaschinen, wie es die Katzenmutter sein wird, oftmals sehr krank sein können. Also plane mal sehr hohe Tierarztkosten ein, die auf dich zukommen können. 300 Euro sind da gar nichts, ich rede von vierstelligen Summen allein in einem Monat, und das ist keine Spinnerei. Denk da noch mal nach, und auch darüber, daß du dein Gewissen dein Leben lang damit wirst belasten müssen, daß wegen dir, nicht allein, aber auch mit, ein Katzenleben, das der Mutterkatze nämlich, ein einziger Graus war.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Razielle, verKATert und 6 weitere
  • #36
Du triffst die Entscheidung und hast hier sehr viele Ratschläge gut angenommen, vor allem Zweitkatze und Kastration. Das ist das Wichtigste!

Einige werden weiter versuchen, dich davon zu überzeugen, vom Kauf zurück zu treten. Viele sind hier (ehrenamtlich) im Tierschutz tätig und sehen täglich viel Elend, daher auch die Leidenschaft, manchmal etwas heftig zu argumentieren. Nimm es ihnen nicht übel und bleibe dem Forum erhalten.

Informiere dich in Ruhe noch einmal über das Thema "Vermehrer". Ich hab es auch nicht gleich kapiert und das erste Kitten so gekauft (wenn auch um viele hundert Euro weniger), das zweite aber aus dem Tierschutz und ich sage dir, das war goldrichtig!
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Pitufa, Razielle und 8 weitere
  • #37
Überleg mal, wenn du jetzt 300 Euro zahlst und zurücktrittst, und dann woanders (Tierheim, Pflegestelle, seriöser Züchter) zwei Katzen kaufst, kommst du insgesamt trotzdem noch günstiger raus am Ende! :)
Und das ohne Tierleid unterstützt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Razielle, ACK und 7 weitere
  • #38
Ich habe jetz schon für die kleine 300€ angezahlt (reserviert)
Für mich ist das nicht wenig.

Wenn 300 € für dich schon nicht wenig sind, wie willst du dann künftig höhere Ausgaben für deine Katzen decken?

Nur so als Beispiel:

Ich habe in den letzten paar Wochen um die 1.800 € für meinen jungen Kater beim Tierarzt gelassen und im Herbst auch noch ein paar Hunderter.

Seit seinem Einzug im Sommer hat er mich insgesamt bestimmt 3.000 € gekostet und da rede ich jetzt NICHT von den Kosten für die Kastration (das waren Peanuts) oder für die Grundversorgung (Futter und Streu).

Nein, ich spreche explizit von Tierarztkosten für Diagnostik, Behandlung und Nachsorge.

Zwar hab ich mit ihm offenbar ein Montagsmodell erwischt 🤣, aber das kann dir genauso passieren, das weiß man im Voraus leider nie.

Und ich hab nicht nur ihn, ich hab insgesamt 5 Katzen.

Jetzt meine wirklich eindringlich an dich gerichtete Frage:

Kannst und willst du dir das leisten?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Razielle, Rickie und eine weitere Person
  • #39
Mal eine Rechnung.
Du zahlst 300 Euro an.
Dann kommen Chip und Kastra. Zusammen hm, je nach Ortslage 200 bis 350 Euro. Dazu die restlichen 1200 Euro. Sind gesamt um die 1700 bis 1850 Euro.
Oder du vergißt die 300 Euro und nimmst eine fertige Katze aus dem Tierschutz, kastriert und rundumversorgt und gesund, außer, es wird explizit auf eine Krankheit hingewiesen. Macht um die 380 bis 450 Euro, rechnest du die Anzahlung ein.
Einfache Rechnung, nicht wahr? Und du vermaselst einem Vermehrer immerhin ein Geschäft.
Selbst unter Abbuchung der Anzahlung würdest du über 1000 Euro einsparen.
Und mal das Finanzamt nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Razielle, Polayuki und 2 weitere
  • #40
Eigentlich muß ich sagen, bin ich ziemlich perplex, daß etwa das Zehnfache für eine Katze verlangt wird, in die so ganz und gar nichts investiert wurde, außer halt in die Ausbeutung der Mutterkatze,:( als man für eine Katze aus dem TS nimmt, die rundum versorgt ist.
Und das findet Anklang. Das ist das allerschlimmste, daß das so akzeptiert wird. :(
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Polayuki, ElfiMomo und 6 weitere

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Y
Antworten
1
Aufrufe
5K
Yosie
Y
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben