Katze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter Katzenfreundin37
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenfreundin37

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Katze Leonie ist eine Wohnungskatze. Letzten Samstag haben wir sie einmalig rausgelassen in ein umzäuntes Gartenstück mit Begleitung durch uns, da wir ihr dies wegen Erkrankung noch wenigstens einmal ermöglichen wollten.

Ihr hat dieser Ausgang sehr gut gefallen und sie hat alles beschnüffelt.

Nun steht sie regelmäßig seit Sonntag vor der Wohnungstür, miaut lautstark ohne sich ablenken zu lassen und möchte raus.

Wie könnte man sie ablenken davon bzw. ihr das wieder abgewöhnen? Balkon reicht ihr nicht mehr aus und Spielzeug auch nur ziemlich kurz. Vielleicht gibt es auch besondere Spielzeugideen oder Dinge mit denen sie sich länger widmen würde.

Über Tipps freue ich mich.

A

Werbung

Was beudeutet der Teil "da wir ihr dies wegen Erkrankung noch wenigstens einmal ermöglichen wollten"?

Uff, schwierig. Wenn man Freigang nicht bieten kann, sollte man Katzen niemals rauslassen, da sie jetzt ja weiß, dass da eine große, spannende Welt auf sie wartet.

Das war ein bisschen gemein von euch, auch wenn es sicher nur gut gemeint war.

Was spricht denn dagegen, sie regelmäßig rauszulassen? Ihre Erkrankung? Was hat sie denn?

• Like
Reaktionen: basco09
Euer Katzenömchen ist alt und sehr krank. Ich an Eurer Stelle würde nicht versuchen, ihr das wieder abgewöhnen zu wollen, sondern nach einer Möglichkeit suchen ihr die die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen - wenn sie es so dringend möchte, dann eben mit Freigang. Kann man den Garten oder einen Teil davon absichern - wie agil und sprungfreudig ist sie denn noch ?
Oder mit Geschirr ? (Ein gutes Sicherheitsgeschirr, aus dem sie sich nicht rauswinden kann...)

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Kayalina und basco09
Das war von Euch sicher eine liebgemeinte Geste, die aber für die Katze jetzt kontraproduktiv war. Ihr habt da mehr aus Menschensicht geschaut. Ja, Wohnungskatzen sollte man nicht an der Freiheit schnüffeln lassen, da die Gefahr besteht, dass sie es lieben werden. Könnt ihr versuchen möglichst oft mit ihr raus zugehen? Oder bringt ihr etwas Natur mit rein, mit frischem Gras und Blättern, Zweigen.
Wie geht es ihr denn jetzt sonst?

Sie hat aktuell noch alle notwendigen Impfungen, darf jedoch nicht aktuell erneut geimpft werden, wegen dem Gesundheitszustand, da Verdacht auf ein malignes Lymphom im Mesenterium besteht. Am Freitag macht die Tierklinik eine Feinnadelaspiration mit Sedierung, um prüfen, was die genaue Diagnose ist. Die Proben werden im Labor ausgewertet. Bisher wurde der Verdacht durch Ultraschall bei der Haustierärztin diagnostiziert.

Ich hatte daran gedacht noch anderes Spielzeug zu kaufen oder Beschäftigungsmöglichkeiten um sie abzulenken. Mit Cerenia 8 mg pro Tag geht es ihr sehr gut und sie wirkt sehr aufgeweckt.

Werbung:
Sie hat aktuell noch alle notwendigen Impfungen, darf jedoch nicht aktuell erneut geimpft werden, wegen dem Gesundheitszustand, da Verdacht auf ein malignes Lymphom im Mesenterium besteht. Am Freitag macht die Tierklinik eine Feinnadelaspiration mit Sedierung, um prüfen, was die genaue Diagnose ist. Die Proben werden im Labor ausgewertet. Bisher wurde der Verdacht durch Ultraschall bei der Haustierärztin diagnostiziert.

Ich hatte daran gedacht noch anderes Spielzeug zu kaufen oder Beschäftigungsmöglichkeiten um sie abzulenken. Mit Cerenia 8 mg pro Tag geht es ihr sehr gut und sie wirkt sehr aufgeweckt.
Das Problem ist halt, das tollste Spielzeug ist nicht ansatzweise so spannend wie die Welt draußen. So viel zu gucken, zu spüren, zu schnüffeln, zu horchen, zu erkunden.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und basco09
Und wie wäre es mt einem Activity Board? So einem Katzenlabyrinth?

Ich habe festgestellt, wenn die Katze raus will, nervt sie so lange, bis sie raus kann, da gibt es in dem Moment kein Spielzeug, was interessanter wäre.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit mit der Katze unter Aufsicht in den Garten? Ich mache das jetzt auch gleich, der Kater wartet schon. Wir gehen zusammen in den Garten und ich passe auf, das die Katzen nicht über den Zaun springen - okay, manchmal schaffen sie es. Ist nicht so einfach zwei Katzen im Auge zu behalten, die unterschiedliche Wege im Garten gehen.... 🙄
Also, ich geh dann mal eben mit ihennen raus.........

Also ich denke sie jetzt nicht raus zu lassen ist eher Quälerei. Wie viele zuvor schon gesagt haben, wenn Katzen das da draußen kennen wollen sie es immer wieder haben. Wir hatten damals einen Kater der drin bleiben sollte und weil er unbedingt raus wollte und dabei teilweise so erfinderisch wurde das er schon an diversen Stellen fest hing durch seine Ausbruchsversuche, haben wir ihn dann raus gelassen und er ist aufgeblüht, war richtig dankbar und kam heim wenn man ihn rief...

Geht das nicht das ihr sie jeden Tag unter Aufsicht ein Stündchen raus lasst?

Unseren reicht 1 Mal raus zur Zeit nicht, die sind im "Sommermodus". Wir gehen mindestens 3 Mal raus, allerdings nicht immer eine Stunde, manchmal nur kurz, manchmal aber auch länger als eine Std. Ab und zu sind sie mit uns auch mal einen ganzen Nachmittag draußen.
Im Sommer ist das, von den Temperaturen auch wesentlich angenehmer - für dem Menschen 🙄 Im Winter sind wir weniger lange unterwegs......

Werbung:
Also ich denke sie jetzt nicht raus zu lassen ist eher Quälerei. Wie viele zuvor schon gesagt haben, wenn Katzen das da draußen kennen wollen sie es immer wieder haben. Wir hatten damals einen Kater der drin bleiben sollte und weil er unbedingt raus wollte und dabei teilweise so erfinderisch wurde das er schon an diversen Stellen fest hing durch seine Ausbruchsversuche, haben wir ihn dann raus gelassen und er ist aufgeblüht, war richtig dankbar und kam heim wenn man ihn rief...

Geht das nicht das ihr sie jeden Tag unter Aufsicht ein Stündchen raus lasst?
Der Frage schließe ich mich an. Wo es ja jetzt wohl auch nur noch um einen letzten bergenzten Zeitraum geht...