Katze will nicht spielen :c

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze spielt nicht spielzeug
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
262
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit leider aufgefallen, dass sich Peach kaum noch zum Spielen animieren lässt. Sie war, was Katzenangeln angeht, schon von Anfang an taktischer unterwegs als Kiwi, hat viel beobachtet und lauert gerne lange, bevor sie mal losspringt. Kiwi ist dagegen immer mit voller Begeisterung dabei. Ich habe jetzt schon viel ausprobiert. Verschiedene Katzenangeln (die mit Federn kam immer am besten an), verschiedene Bällchen, Spielmäuse und jetzt habe ich es auch mal mit dem Laserpointer versucht. Während Kiwi dem Lichtpunkt wie bescheuert hinterherheizt, hat Peach bereits nach den ersten 5 Minuten kapiert, dass ich für den Punkt scheinbar verantwortlich bin. Sie setzt sich dann entweder vor mir auf den Boden und guckt auf den Laserpointer in meiner Hand oder sie lauert Kiwi auf und springt sie an, wenn Kiwi dann auf der Jagd nach dem Licht an ihr vorbei kommt.

Auch wenn ich die Spielmäuse werfe trottet sie meistens nur langsam hinterher, ohne großartiges Interesse. Selbst den Federwedel mit der Knisterfolie findet sie nicht mehr so spannend wie anfangs, dabei war das ihr absolutes Lieblingsspielzeug. Kann das mit der Kastration zusammenhängen? Seit der Kastration ist ihr Interesse an Spielzeugen über die Wochen immer weiter geschrumpft.

Habt ihr Ideen, wie ich sie vielleicht zum Spielen bringen kann? Ich habe Angst, dass sie sich langweilt und ich will sie natürlich auch gerne etwas auspowern, da die beiden erst 7 Monate alt sind und deshalb ja eigentlich Unmengen an Energie haben. Miteinander spielen sie noch. Entweder wird gerauft oder sie spielen Fangen. Ich habe letzte Woche mit dem Clickertraining angefangen, um sie zumindest mental etwas auszulasten, da ist Peach auch konzentrierter dabei als Kiwi und es scheint ihr Spaß zu machen. Allerdings kann ich sie ja schlecht den halben Tag mit Leckerlies vollstopfen 😅
 
A

Werbung

Also erste Frage, wichtigste Frage; is das Spielzeug immer rumliegend? Auf jeden Fall das Zeug mit dem sie nicht alleine spielen sollen wegräumen. Das erhält das Interesse. Und dann durchwechseln. Angel, Wedel, Schnürsenkel, Bällchen schießen,.. jeden Tag was anderes und wenn’s nur der andere Anhänger an der Angel ist..
Und dann eventuell vorher mit Kartons n paar versteckmöglichkeiten aufbauen, dass sie neue Reize kriegt.

Mehr fällt mir so erstmal auch nicht ein, is nich viel, ich weiß.
Bei meinen, vorallem Oto, herrscht grad auch Flaute. Er will einfach nicht mehr.
Aber nie aufgeben. Ich hab zB heute einfach so ne lange federschlange auf meinem Bett von links nach rechts „gepeitscht“ und auf einmal ging er wieder ab wie früher 😅
Seine geliebten Bällchen dagegen schaut er mit m allerwertesten nicht mehr an. Also kriegt er sie auch mal ne Woche nicht mehr..
Aber das wichtigste:
Einfach nie aufgeben… hier gibts auch mehrere Fäden wo Leute aus alltagsdingen cooles Spielzeug gemacht haben!
Mir fehlte nur bisher immer mindestens eine „Zutat“ 😅

Meine mögen immernoch, seit sie hier sind, federwedel unter trixie activty Teppich (geht auch mit ner Decke oder so).. Oto braucht ne Weile aber reißt sich da auch öfters mal zu nem Angriff zusammen..
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Zeichentrickhase und Mel-e
Also erste Frage, wichtigste Frage; is das Spielzeug immer rumliegend? Auf jeden Fall das Zeug mit dem sie nicht alleine spielen sollen wegräumen. Das erhält das Interesse.
Die Katzenangeln und Federwedel räume ich immer weg. Die Mäuse habe ich hier eigentlich immer rumliegen, weil Kiwi da zwischendurch auch gerne alleine mit spielt. Ich könnte die Bälle mal wegräumen, die finden beide recht uninteressant. Damit könnte ich es in ein paar Wochen nochmal probieren😂

Ich hab jetzt erst einen neuen, großen Karton im Einsatz. Da wird sich gerne drunter versteckt. Vielleicht sollte ich mir noch so einen Tunnel besorgen und den dann beim Spielen einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue und Zeichentrickhase
Also so ein Tunnel is hier auch der Renner!
Der is aber auch regelmäßig weg, nachts eh, da hier kaum Türen sind is alles laute weg 😅
Ich hab auch die Sachen zur selbstbeschäftigung immer draußen. Da werd ich aber jetzt auch abwechseln, selbes Prinzip wie mit den Sachen wo man einen Menschen braucht.. Bälle, tubes, Mäuse, spielschiene,.. und ja sie haben langsam mehr Besitz als ich 😂

Mehr fällt mir grad gar nicht ein :/
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Echolot
So viel fällt mir leider auch nicht ein.
Hast du die zwei mal getrennt während des Spiels? Katzen sind ja Einzeljäger und vielleicht hält sich Peach dann eher zurück, wenn Kiwi grade voll dabei ist. 🤔
 
Für eine Katze können 5 Minuten intensiven Spiels durchaus genug sein, wenn sie sich dabei auspowern. Dafür dann vielleicht eher mehrmals am Tag. Du kannst auch alle paar Minuten ein Leckerli einbauen, sozusagen als "Jagdbeute". Ich bin sicher, dann bleibt das Spiel länger interessant. Außerdem bildet sich in dem Alter (also, du schreibst ja, die sind jetzt 7 Monate alt) so langsam das typische Jagdverhalten raus. Und es gibt halt verschiedene Jagd- und somit auch Spieltypen. Vielleicht ist Peach eher eine Lauerjägerin und ruhig dasitzen und den Laserpointer oder die Federangel beobachten genügt ihr. Du kannst ja mal versuchen, die "Beute" (also Laserpunkt, Mäuschen etc.) hinter einer Ecke verschwinden zu lassen. Ich vermute, dann wird es wieder interessant und Peach geht hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Werbung:
So viel fällt mir leider auch nicht ein.
Hast du die zwei mal getrennt während des Spiels? Katzen sind ja Einzeljäger und vielleicht hält sich Peach dann eher zurück, wenn Kiwi grade voll dabei ist. 🤔
Das müsste ich mal ausprobieren. Ich hab manchmal auch den Eindruck gehabt, dass sie Kiwi teilweise den vortritt gelassen hat, weil sie so stürmisch ist. Generell hatte es bisher immer sehr gut funktioniert, weil Kiwi sich meistens als erstes komplett verausgabt hat und während sie dann eine Pause einlegte, ist Peach dann eingesprungen.

Die beiden sind im Moment aber auch echt viel am Fangen spielen. Grade eben sind sie erst 2 Stunden lang immer wieder die Rennbahn hoch und runter gerannt. Vielleicht reicht Peach aktuell das Spielen mit Kiwi auch einfach … Andererseits kommt sie oft angemauzt, auch wenn sie nicht gestreichelt werden will. Futter ist immer genug da, am Hunger liegt das Maunzen auch nicht. Da kann es ja nur Langeweile sein. :(

Heute Nacht haben die beiden erstmal den Wühlkarton auseinandergenommen. 😂
IMG_0139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Bonnie92, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Für eine Katze können 5 Minuten intensiven Spiels durchaus genug sein, wenn sie sich dabei auspowern. Dafür dann vielleicht eher mehrmals am Tag. Du kannst auch alle paar Minuten ein Leckerli einbauen, sozusagen als "Jagdbeute". Ich bin sicher, dann bleibt das Spiel länger interessant. Außerdem bildet sich in dem Alter (also, du schreibst ja, die sind jetzt 7 Monate alt) so langsam das typische Jagdverhalten raus. Und es gibt halt verschiedene Jagd- und somit auch Spieltypen. Vielleicht ist Peach eher eine Lauerjägerin und ruhig dasitzen und den Laserpointer oder die Federangel beobachten genügt ihr. Du kannst ja mal versuchen, die "Beute" (also Laserpunkt, Mäuschen etc.) hinter einer Ecke verschwinden zu lassen. Ich vermute, dann wird es wieder interessant und Peach geht hinterher.
Ja sie lauert wirklich gerne. Bisher ist sie auch immer mehr darauf angesprungen, wenn ich mit dem Federwedel auf Sofa und Kratzbaum verschwunden bin, während Kiwi lieber auf dem Boden hinterher rennt. Peach findet den Laserpointer auch deutlich interessanter, wenn der Punkt an der Decke wackelt (wo sie niemals rankommen wird 😂) und guckt sich das dann genau an. Manchmal beobachtet sie auch Kiwi dabei, wie diese eine Spielmaus durch das ganze Wohnzimmer schubst.
 
Bisher ist sie auch immer mehr darauf angesprungen, wenn ich mit dem Federwedel auf Sofa und Kratzbaum verschwunden bin,
Dann würde ich das zum Spiel machen. Wedel, Angel, Pointer etc. immer dahin ziehen, wo sie ihn erstmal nicht mehr sieht und hinterher muss. Besonders gut gehen Stuhlbeine oder die Säulen vom Kratzbaum oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Katrii und Zeichentrickhase
  • #10
An der Kastration liegt es nicht, aber tatsächlich werden viele Katzen mit dem Alter einfach anspruchsvoller was das Spiel angeht.

Da wird nicht mehr unübelegt allem hinterhergerannt.

Wenn sie erwachsen werden, wird auch mal ausgiebig gelauert und das Spielzeug soll sich bitte mehr wie echte Beute verhalten.
Da müssen wir dann zunehmend an unseren Puppenspielerqualitäten feilen, was den Umgang mit der Angel angeht. 😅

Ist natürlich eine Typfrage, wann das losgeht. Manche Katzen sind ihr Leben lang super einfach zu animieren, andere nicht.
Und ja, es kann auch sein, dass in einem Duo eine Katze schneller und aktiver einsteigt und manche Spielrunden praktisch vereinnahmt.

Da versuche ich bei meinen Jungs ein bisschen auf ihre verschiedenen Vorlieben einzugehen und jedem seinen "Raum" zu geben.

Zum einen mögen sie unterschiedliche Angeln unterschiedlich gern, aber sie jagen auch gern in unterschiedlichen Szenarien.

So als Beispiel.. für den einen ist es das höchste einen Kratzbaum hochzurasen, sich dort den Angelanhänger zu schnappen und dann mit Anhänger in der Schnauze runterzuhüpfen und soweit wie möglich damit von dannen zu ziehen. Und wenn der Anhänger dann losgelassen wird, soll er bitte in Höchstgeschwindigkeit am Boden davon rasen, während Kater hinterherhetzt.

Sein Kumpel fischt den Anhänger wahnsinnig gern im Flug aus der Luft und macht dabei einen Überschlag.
Oder er schildert rücklings damit über das Sofa.Dann schleppt er die Beute gerne in den Tunnel, um dort damit zu rangeln. Wenn der Anhänger dann nochmal versucht zu entkommen und sich am Tunnel in eine Ecke zu drücken dann wird wild danach gepfötelt und gleich noch der Tunnel mit verkloppt. 😁

Manchmal ist der Anhänger von gestern total out. Manchmal ist ein neuer Anhänger doof und sie wollen unbedingt den von gestern nochmal. 🤷
Sie sind da sehr deutlich, wenn sie gelernt haben, dass ihnen zugehört wird.

So lassen sie mich manchmal auch mit einem Szenario auflaufen, suchen kurz Blickkontakt und gehen dann dorthin, wo sie jetzt gefälligst mit der Angel spielen wollen. 😸

Manches wird ritualisiert immer wieder gefeiert und manchmal ist Abwechslung Trumpf.

Wobei Abwechslung in einem gewissen Rahmen einfach dazu gehört.
Auch wenn Spielzeug rumliegt, muss es ja nicht immer das selbe sein.

Ich kassiere immer wieder Sachen für einige Wochen ein und dafür gibt's was anderes.
Das absolut liebste Lieblingsspielzeug lass ich ihnen in der Regel, bis es nicht mehr ganz so geliebt wird.

Und natürlich sammel ich regelmäßig Dinge vom Fußboden und lege die Spielzeuge auf Kratzbäumen, Sitzflächen oder Regalen aus, wo sie neu gefunden, runtergeschubst und wegegeschleppt werden.

Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Und tja, wir müssen immer an unserer Performance schrauben und gucken wo das Publikum so richtig mitgeht. 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Katrii und Capella
  • #11
Beobachten und lauern kannst Du ruhig zur Spielzeit dazu zählen. Ansonsten viel mir auch nur Clickern ein, oder Fummelbretter, da ist auch der Schwierigkeitsgrad steigerbar, oder Leckerchen werfen damit sie hinterher rasen. Man muss die Leckerchen natürlich einteilen. Wobei man für Wurfspiele auch ganz normales TroFu nehmen kann und fürs Clickern auch Schleckpaste als Belohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Werbung:
  • #12
Nanju ist normal auch schwer zu animieren.
Aber in der Dämmerung früh morgens oder abends und Lampen aus, da bricht dann das Jagdfieber aus und er wird zum Tiger.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Katrii
  • #13
Nanju ist normal auch schwer zu animieren.
Aber in der Dämmerung früh morgens oder abends und Lampen aus, da bricht dann das Jagdfieber aus und er wird zum Tiger.
Ja ich hab da auch schon unterschiede je nach Licht festgestellt. Die beiden sind abends auch wilder, wenn das “große” Licht im Wohnzimmer aus ist 😂
 
  • #14
Ich glaube ich hab Peach wirklich unterschätzt was das Clickertrainig angeht. Sie kann jetzt nicht nur Sitz, sondern hat zudem auch Platz verstanden und die Rolle aus dem liegen hatte sie eben auch schon fast drauf 😮 und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich von mal zu mal besser konzentriert. Eben konnte sogar mein Freund daneben stehen, ohne sie abzulenken.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, basco09, Liesah und 3 weitere
  • #15
Dann kann sie bestimmt auch ganz schnell Erdmännchen.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #16
Ich habe tatsächlich (temporär) eine Lösung gefunden: die DaBird-Katzenangel.
Nachdem ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass die Katzenangel irgendwie spannender sein soll als alle anderen, habe ich mir so eine bestellt. Und sogar Peach ist total verrückt nach dem Teil. Ich hab’s das erste Mal geschafft, sie so auszupowern, dass sie hechelnd eine Pause einlegen muss. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Angel möglichst lange spannend bleibt und vielleicht auch nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen komplett auseinander genommen wird. 😂
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #17
Ich habe tatsächlich (temporär) eine Lösung gefunden: die DaBird-Katzenangel.
Nachdem ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass die Katzenangel irgendwie spannender sein soll als alle anderen, habe ich mir so eine bestellt. Und sogar Peach ist total verrückt nach dem Teil. Ich hab’s das erste Mal geschafft, sie so auszupowern, dass sie hechelnd eine Pause einlegen muss. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Angel möglichst lange spannend bleibt und vielleicht auch nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen komplett auseinander genommen wird. 😂
Also... die Angel ist hier definitiv ein Verschleißteil, und ein ziemlicher Dauerbrenner. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #18
Wieso kommt mir das sooooo bekannt vor🤔🤔 Agnarr ist auch so einer, klickern macht er mit und zwar eins a. Die Angeln plus anhänger sind bei mir in Kiste verstaut, wen der Deckel nur lose ist, geht Agnarr rein holt sich ein anhänger und geht mit diesem im Maul weg. Hänge ich diesen an die Angel schaut Agnarr das mit dem Arsch an😮‍💨 dafür spielt er ausgiebig mit Laki und das ist auch was.
 
  • Grin
Reaktionen: Katrii
  • #19
Wieso kommt mir das sooooo bekannt vor🤔🤔 Agnarr ist auch so einer, klickern macht er mit und zwar eins a. Die Angeln plus anhänger sind bei mir in Kiste verstaut, wen der Deckel nur lose ist, geht Agnarr rein holt sich ein anhänger und geht mit diesem im Maul weg. Hänge ich diesen an die Angel schaut Agnarr das mit dem Arsch an😮‍💨 dafür spielt er ausgiebig mit Laki und das ist auch was.
Ja Peach ist auch immer die erste, die angelaufen kommt, wenn ich die Spielzeugschublade öffne. Aber sobald ich das Zeug dann in der Hand halte wird es plötzlich uninteressant.

Wenn ich die Schublade zu lange offen lasse, holt sie sich selbst irgendeinen Federwedel raus und beißt sich fest. Der wird dann auch nicht mehr losgelassen und teilweise knurrt sie mich sogar an, wenn ich ihr den abnehmen will 😂 Vielleicht sollte ich es mal mit einem Seil probieren und Zerren mit ihr spielen, also wie mit einem Hund.
 
  • #20
Ja Peach ist auch immer die erste, die angelaufen kommt, wenn ich die Spielzeugschublade öffne. Aber sobald ich das Zeug dann in der Hand halte wird es plötzlich uninteressant.

Wenn ich die Schublade zu lange offen lasse, holt sie sich selbst irgendeinen Federwedel raus und beißt sich fest. Der wird dann auch nicht mehr losgelassen und teilweise knurrt sie mich sogar an, wenn ich ihr den abnehmen will 😂 Vielleicht sollte ich es mal mit einem Seil probieren und Zerren mit ihr spielen, also wie mit einem Hund.
Agnarr lässt grüssen. Ich hab ein Seil aber das schaut er gar nicht an😮‍💨
 
  • Like
Reaktionen: Katrii

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
Keksi23
Antworten
15
Aufrufe
630
Keksi23
Keksi23
evalina99
Antworten
4
Aufrufe
930
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben