Katze will mich von meinem Sofaplatz vertreiben

  • Themenstarter Grancia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grancia

Gast
Katze will ...

Anscheinend bin ich die einzige, die so ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass ihn halt, wenn er eine Freude dran hat! :D
 
Vom Sofa verscheuchen lassen würde ich mich auch nicht von meinen Katzen :D

Wenn er wieder an dir rumzerrt, setz ihn weg und sag "Nein!". Das wirst du aber wohl oft tun müssen bis er es versteht.
Tagsüber kann er ja ruhig auf dem Sofa liegen, wenn ihr das gerne erlauben möchtet.
Aber wenn du abends dort auch sitzen willst, dann sollte das auch möglich sein ;)

Zeigt er so ein Verhalten auch in anderen Situtionen ausser auf der Couch? Ich muss daran denken dass er vlt auch eine Rauferei mit dir beginnen will.
So wie ich deinen Text verstehe ist er alleie bei euch, oder?
Habt ihr schon in Planung, einen Kumpel für ihn zu holen? :)



Btw: Du schreibst dass er euch zugelaufen ist. Eventuell ist es müßig zu fragen weil schon alles erledigt, aber was habt ihr denn bisher getan um einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen?



Lg Fellmull
 
Hallo,

wenn Du ihm den Platz nicht überlassen willst, dann nimm ihn und setze ihn mit einem entschiedenen NEIN! zur Seite, wenn er anfängt Dich "wegzutreten" (ich kann mir das bildlich nicht so recht vorstellen, aber egal).

Entschieden reicht - dazu muss man ihn nicht wegschubsen, auch nicht unnötig laut werden.

Dass er nicht mehr raus möchte, das kenne ich von zugelaufenen oder aufgenommenen Katzen.
Mein einer Kater, ehemaliger Straßenkater bestand lange darauf, dass die Terrassentür auf bleiben muss. Weit weg ist er auch nie gegangen, er musste die Tür immer im Blick behalten.
Ich denke, dahinter steckt die Angst, wieder auf die Straße gesetzt zu werden, das Zuhause, das Katze gerade erobern konnte, wieder zu verlieren.
 
Wo ist das Problem?
Ist es ein einsitziges Sofa?
Mach halt Platz.
 
Kennst du die Geschichte vom Papst, der sich vorsichtig einen Ärmel abtrennte, weil die Katze auf diesem Ärmel schlief und er den Schlaf unter keinen Umständen stören wollte?


Ich hatte in meinem Leben schon viele Katzen und bin auch mit Katzen gross geworden aber soetwas kenne ich nicht. Er hat auch noch weitere Eigenheiten, seit er ins Haus darf, will er nicht mehr raus. Er geht nur noch vor die Türe wenn auch wir im Garten sind. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Auch ich habe Katzen, so lange ich denken kann und habe noch niemals meinen Katzen Plätze verwehrt, weil es meine sind. "Meine" Gartenliege zum Beispiel ist fest in den Pfoten der Katzen. Tatsächlich habe ich damit auch gar kein Problem, Hauptsache, die Katze fühlt sich wohl.;)

Vielleicht möchte der Kater nicht hinaus, weil er sich bei euch wohl fühlt, weil er froh ist, ein Zuhause gefunden zu haben?
 
Sicher, dass du das treten nicht mit dem milchtreten verwechselst?

Du schreibst, er kst fünf Monate alt. Ist er denn alleine bei euch? dann könnte ich mir voratellen, dass da auch Langeweile hinter steckt.
 
Werbung:
Lass ihn. Früher oder später wird er sich einen neuen Platz suchen. In der Regel wechseln Katzen ihre Lieblingsplätze häufig - hier ist das zumindest so.
 
Wie bitte soll denn eine Katze jemanden vom Sofaplatz ziehen?
Hier geht es um eine 5 Monate alte Hauskatze und nicht um eine Grosskatze.

Und wer nun so eine Herkules-Katze hat, der steht dann entweder auf oder bleibt sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich verstehe das Problem nicht. Setz dich doch einfach woanders hin.
Meine Katzen beanspruchen auch "meine" Möbel für sich - nicht durch zerren oder treten, aber ich werde schon so lange angestupst, bis ich den Platz freigebe. Dann mach ich halt Platz, es gibt ja nicht nur einen Sitzplatz im Haus.

Vielleicht will der Kater dich auch gar nicht von deinem Platz "wegzerren", sondern wünscht sich Interaktion mit dir.
Soll der Kleine dauerhaft bei Euch bleiben, ist ein gleichaltriger Katzen- bzw. besser Katerkumpel dringend notwendig.
 
  • #11
Wo ist das Problem?
Ist es ein einsitziges Sofa?
Mach halt Platz.

*GefälltmirButtondrück*:D.

@Grancia im Ernst:
Freu dich doch über die Tatsache, dass sich der arme Kater euch ausgesucht hat und es ihm bei euch auch noch gefällt.
Entweder Du magst Katzen und hast kein Problem damit wenn er auf "deinen" Plätzen sitzt oder Du magst keine Katzen.
Es gibt nur schwanger oder nicht.:rolleyes:;)
 
  • #12
Also wenn unsere Katzen bereits auf "unseren" Sofaplätzen sitzen, dann suchen wir uns natürlich auch ein Plätzchen daneben :)
Wer würde denn die Katzen da verscheuchen.

Wenn ich mir aber vorstelle ich sitze schon auf dem Sofa, Katz kommt an und will da jetzt hin bzw zerrt tatsächlich in der Absicht an mir rum, mich dort zu vertreiben ( ich bin mir irgendwie nicht sicher ob der Kater der TE das wirklich tun will oder nicht vlt doch einfach Interaktion sucht), dann würde ich das auch unterbinden.
Entweder die Katz legt sich neben mich oder auf mich, aber wenn ich da sitze, dann bleibe ich da auch ;)
 
  • #13
  • #14
Kann es sein, dass es ihm allein um Aufmerksamkeit geht?
Wieviel wird mit dem Kater am Tag gespielt?
 
Werbung:
  • #15
Was ist denn "böse gegen die anderen".
Noch mal, was und wieviel spielt ihr denn mit dem Kater am Tag?

Und hast Du mal gesehen, wie 2 Kater miteinanderspielen?
 
  • #16
Danke schonmal fùr die vielen Antworten. Ich konnte mir bisher auch nicht vorstellen, dass so ein kleiner Kater versucht mich wegzuziehen aber er macht es tatsàchlich, er verbeisst sich in der Hosentasche und zieht. Das treten ist auch kein Milchtritt, den macht er beim rumschmusen gerne, nein er tritt und versucht mich wegzubekommen. Das ganze sieht sehr lustig aus ist von seiner Seite aber sehr ernst gemeint. Ich mòchte meinen Kater auch nicht zu einem Hund erziehen aber ein paar Grundregeln finde ich sollte er drauf haben. Eine davon ist, wir kàmpfen und spielen gerne aber wir sind nicht bòse gegen den Anderen.

Der Kater möchte spielen!!! ...und sucht Interaktion.
Wenn ich meinem Terrorkrümel seine Bälle oder Ringerl nicht werfe werd ich auch gezwickt:eek:.
Lass Dich auf den Kater ein und beschäftige ihn oder hol ihm besser einen Raufkumpel.
 
  • #17
Wenn Du der Meinung bist, dass das eine ungewöhnliche Aggression ist, dann sollest Du den Kater beim Tierarzt komplett durchchecken lassen.

Allein aufgrund Deiner Beschreibungen klingt das für mich aber eher als Raufaufforderung, wie ich das bei Katern beobachten kann. Der "haut" einer mit der Tatze dem anderen eins über, der andere zwickt den anderen, dann läuft der eine, dem anderen nach etc.

Lass Deinen Mann doch mal ein Video davon machen, dann wird es sicher klarer.
 
  • #18
Eine davon ist, wir kàmpfen und spielen gerne aber wir sind nicht bòse gegen den Anderen.
Zu den Grundregeln sollte gehören, daß ihr nicht "kämpft".
Weder hältst du Raufspiele aus, noch verstehst du dich auf die Katzensprache, aktiv oder passiv.
Mißverständnisse sind vorprogrammieirt.
Also laß es.

Und woher soll ein Kater wissen, was du mit "böse gegen andere" meinst?
Das ist reine Vermenschlichung.

Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann scheuch ihn vom Sofa und zwar immer und konsequent, ohne zu diskutieren, ohne zu spielen.

Ich versteh nicht recht, wie man aus einem Sofaplatz ein Machtspielchen mit einem Tier machen kann.

Das ist doch klar, aber was ist, wenn dein Platz schon besetzt ist?;)
Dann scheucht man die Katze entweder weg oder setzt sich woanders hin. ;)
 
  • #19
Wenn Leonard "auf meinem Platz" liegt, leg ich mich daneben. Oder ist das Sofa so irre schmal? Der Kleine wird ja so breit und groß noch nicht sein.
Leonard kuschelt sich dann an mich/legt sich auch gern mal auf den Bauch und gut ist es dann.

Will er die Nähe nicht, legt er sich woanders hin. Meistens einigen wir uns aber so, dass wir zusammen in der gemütlichen Ecke des Sofas sitzen.
 
  • #20
Wenn der Kater so ein kleiner Terrorbolzen ist, dann würd ich ihn einfach runtersetzen und ignorieren, mit Geduld und Konsequenz wird das..;)

Ich bin ein schlechter Mensch, denn vertreiben lass ich mich von keinem Tier hier, ich sitze wo ich sitzen will, man darf sich ankuscheln aber wer zickt der fliegt (nicht wörtlich zu nehmen).

Hat er denn nun wen zum raufen oder nicht? Wenn nein wäre das vielleicht mal eine Option die brauchen das einfach sehr und dem kann man auch mit Spielen nicht gerecht werden.
Auch wenn du 24/7 Animateur machen würdest, raufen kannst du nicht.

Lg
 

Ähnliche Themen

Morella
Antworten
15
Aufrufe
5K
Hexenkind
H
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
t.klebi
T
SchaPu
Antworten
17
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
P
Antworten
4
Aufrufe
570
PrincessMaxi
P
T
Antworten
35
Aufrufe
25K
Tiegerlein
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben