Ist das normal nach dem Einschläfern

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Es ist schon lang her, trotzdem beschäftigt mich die Frage:
Vor über zwei Jahren musste ich meinen Lui gehen lassen :reallysad:
Er wurde Tage beim TA falsch behandelt, bis ich mit ihm in die TK bin. Dort wurde ein Schatten im Bauraum festgestellt. Die Schleimhäute waren gelb. Er musste über Nacht stabilisiert werden und wurde dann geöffnet. Sein Darm war zusammengeklebt. Der TA sagte dort, er habe das noch nie in dem Ausmaß gesehen und das er anscheinend solang damit überlebte. Lui ging, wie normal, täglich aufs Kaklo.
Alles in allem konnte man unseren Wirbelwind nicht mehr helfen und er durfte aus der Narkose nicht mehr erwachen :reallysad:

Mein damaliger Freund holte ihn aus der TK ab. Ich konnte es nicht.
Felix durfte sich auch verabschieden. Schon dort lief Lui Blut aus der Nase.
Da es Winter war und stark gefroren hatte, konnten wir Lui nicht sofort begraben und er blieb noch draußen. Ich war sehr oft bei ihm :( Immer wieder wischte ich ihm Blut von Nase und Mäulchen.
Ist das normal?

Ich musste zum Glück zuvor nie ne Katze gehen lassen, aber diese Frage werde ich nicht los aus dem Kopf :(

*Lui, mein Kleiner starker Kämpfer, du bleibst immer in meinem Herzen und ich werde dich nie vergessen*
 
A

Werbung

Hallo,

das war bei meinem Kater, den wir leider im Mai d.J. einschläfern lassen mussten auch so. Ich weiss auch nicht warum er aus der Nase blutete.....

Evtl. weiß von den anderen Forinen jemand den Grund
 
Ja, das war bei meinem Sam auch so.
Ich vermute, es ist einfach so, weil die Schleimhäute austrocknen und dadurch porös werden.
 
Danke. Dann ist das ja aber zumindest nicht so selten.

Mal schauen, vielleicht kennt ja jemand den Grund
 
Danke!
Ich hatte beim nachgoogeln mal nichts gefunden und mochte immer nicht fragen. Hatte immer Angst, dass es auf irgendwas hindeutet oder so
 
Werbung:
Ich schreibe kurz etwas zum Menschen (Achtung, anschaulich)

Also beim Menschen ist es so, dass sich bei der Verwesung Bakterien stark mehren, deren Stochwechselfunktionen sorgen für Gase in den Körperhöhlen. Alle Schwell-und Weichkörper (sowie Haut) werde blasig und aus Mund und Nase treten deshalb Körpeflüssigkeiten aus.

Kann mir vostellen, dass es bei Tieren ähnlich ist.
 
So tolle war es nicht. Ich meinte auch eher kurz nach dem Tod.
 
  • #10
Solang es anscheinend wohl "normal" ist, ist es für mich ok, obwohl es irgendwie weh tat, es so zu sehen. Aber haupotsache es deutet auf nichts schlimmeres hin.
Felix wollte den Lui damals abputzen, das hab ich dann verhindert, weil ich unsicher war...
 
  • #11
An eine Reaktion des Körpers auf Verwesung glaube ich nicht ganz....es war ja grad mal eine Stunde nach dem Tod........
 
  • #12
An eine Reaktion des Körpers auf Verwesung glaube ich nicht ganz....es war ja grad mal eine Stunde nach dem Tod........

Es ist ja aber kein Blutdruck etc. mehr vorhanden, das ganze Gewebe erschlafft.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es deswegen schon so kurz nach dem Tod passiert.
 
  • #13
Lui wurde vormittags operiert und abends haben wir ihn abgeholt und er wurde bis dahin in der TK kühl gehalten und als wir ihn holten, war das schon
 
  • #14
Ne Freundin, arbeitet in der alten Pflege, sachte mir das sich die Blase nach einigerzeit entlert, aber von was anderem weiß ich nicht...
Leo+Micky waren aber beide auch nur nen halben Tag zum verabschieden hier aufgebart :(...
 
Werbung:
  • #16
Bei meiner Miezi trat über Nacht auch eine Flüssigkeit aus Nase und Mund aus.
Die Frau vom Tierfriedhof sagte, dass das vorkommen könne und normal sei.
Leider habe ich die Begründung vergessen-ich war ziemlich durch den Wind...:sad::sad::sad:
Ich denke nicht, dass Du Dir da Gedanken machen musst.
Alles Liebe
 
  • #17
Das ist normal. Die Körperflüssigkeiten "wollen" nach draußen und suchen sich den kürzesten Weg. In dem Fall über Nase, Mund, Augen
(bei Pastis kam das Blut auch durch die Augenhöhle).
Hat mir der TA damals so erklärt, nachdem Pastis eingeschläfert wurde.

Warum aber die Körperflüssigkeiten nach draussen kommen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
186
Aufrufe
21K
Heirico
Heirico
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
295
Kulli2015
Kulli2015
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
7
Aufrufe
6K
Sarina07
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben