Katze wieder zum Fressen bringen

  • Themenstarter Darwin1110
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darwin1110

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
22
Hallo,
Ich hab vor kurzem schon mal hier etwas geschrieben und habe sehr hilfreiche Tipps bekommen.
Kurze Zusammenfassung: Meine Katze (3 Jahre) ist seit Sonntag in der Klinik, weil er davor nicht mehr fressen wollte.
es wurde dort auf den Kopf gestellt, aber so wirklich etwas gefunden haben sie nicht. wobei er leicht erhöhte Entzündungswerte hatte, die jetzt durch Infusionen und Medikamente wieder runter gegangen sind. Seit gestern hat er nun eine Magensonde, die er bis jetzt auch ganz gut vertragen hat, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.
Am Freitag soll er die Sonde dann raus bekommen und (zumindest probeweise) übers Wochenende heim kommen. Im Idealfall frisst er zu Hause natürlich und muss dann nicht mehr zurück.
Gibt es irgendetwas, dass ich machen kann um das Fressen zu fördern?
mal abgesehen von dem üblichen: ihn nicht zu stressen, Ruhe gönnen und ihm das Futter anbieten dass er gerne frisst.
Dankeschön
Angelika
 
A

Werbung

Vielleicht sicherheitshalber Reconvales Tonikum besorgen und ihm zur Not was mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich) einflößen, so dass er wieder ein Maulgefühl bekommt.

Ich drück ganz fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Darwin1110
Warmes Wasser über das Futter wird hier als auch empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Darwin1110
Ich habe das in einem anderen Thread erwähnte Recoactiv gegoogelt und dachte ich verlinke es mal. Wird auch bei Appetitlosigkeit empfohlen.

Recoactiv

Das habe ich auch noch gefunden:
Kattovit
 
  • Like
Reaktionen: Darwin1110 und Usambara
Und geh weg nach dem du Essen gibst, nicht schauen ob Katze isst :)
 
  • Like
Reaktionen: Darwin1110
Vielleicht sicherheitshalber Reconvales Tonikum besorgen und ihm zur Not was mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich) einflößen, so dass er wieder ein Maulgefühl bekommt.

Ich drück ganz fest die Daumen!
☺️👍 spritzen besorge ich heute.
Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich habe das in einem anderen Thread erwähnte Recoactiv gegoogelt und dachte ich verlinke es mal. Wird auch bei Appetitlosigkeit empfohlen.

Recoactiv

Das habe ich auch noch gefunden:
Kattovit
Danke ☺️ Das hab ich letzte Woche bei der Apotheke angefragt. Die hatten es leider nicht. Ich gehe heute noch in ein Tierfachgeschäft (ich hoffe die haben trotz lockdown offen)
 
Werbung:
Und geh weg nach dem du Essen gibst, nicht schauen ob Katze isst :)
Ich weiss 😩 das ist das Schwerste, aber ich werde mich zusammenreissen. Ich muss aber vor allem schauen, was die andere Katze macht. Die ist leider ein kleiner Staubsauger und wenn Essen unbeaufsichtigt rumsteht, ist es unter Garantie dann weg. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss 😩 das ist das Schwerste, aber ich werde mich zusammenreissen. Ich muss aber vor allem schauen, was die andere Katze macht. Die ist leider ein kleiner Staubsauger und wenn Essen unbeaufsichtigt rumsteht, ist es unter Garantie dann weg. 😅
Hmmm, hast du schon Trennung probiert - jede Katze ins andere Zimmer, Tür geschlossen?
Es kann sein dass die ältere hat nicht genug Ruhe zum Essen.
 
  • #10
Danke ☺️ Das hab ich letzte Woche bei der Apotheke angefragt. Die hatten es leider nicht. Ich gehe heute noch in ein Tierfachgeschäft (ich hoffe die haben trotz lockdown offen)
Das Kattovit gibts vielleicht in einem großen Tiergeschäft. Aber das Recoactiv? Wann kommt das Kätzchen denn?
 
  • #11
Hmmm, hast du schon Trennung probiert - jede Katze ins andere Zimmer, Tür geschlossen?
Es kann sein dass die ältere hat nicht genug Ruhe zum Essen.
Ja, da dreht die andere Katze (sie sind Brüder) aber leider komplett durch. 😬 ich werde mir aber was einfallen lassen.
 
  • #12
Das Kattovit gibts vielleicht in einem großen Tiergeschäft. Aber das Recoactiv? Wann kommt das Kätzchen denn?
Eigentlich sollte es morgen heimkommen. Jetzt wird aber gerade ein CT gemacht, weil im Moment ein Problem im Kehlkopf vermutet wird. 😕 also mal schauen was da rauskommt.

Die Ärztin meinte aber vorhin, dass sie sonst auch was verschreiben kann.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #13
Beim CT ist nicht so wirklich was rausgekommen. Sie haben eine ganz kleine Veränderung im Rachen gefunden, aber es ist nicht ganz klar was das ist. Eine Endoskopie wäre aber im Moment nicht gut, falls er ein kleines Loch in der Speiseröhre hat, könnte die durch die Untersuchung aufgerissen werden. Das wächst von selbst wieder zu.
Er kommt also morgen heim und dann mal schauen.
Er hat jetzt nach der Narkose das erste mal wieder selbständig gefressen ☺️ Das kann zwar an der Narkose liegen, aber ich bin trotzdem froh.
 
  • #14
Dann drück ich mal fest die Daumen, dass es ab jetzt bergauf geht und nichts mehr nachkommt. Und: dass dein kleiner Schatz weiterhin frisst :)
 
  • Like
Reaktionen: Darwin1110
Werbung:
  • #16
  • Love
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
114K
Lina415
L
Shary
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
F
Antworten
23
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben